question-circle Question Mechanik Werkzeuglängensensor

  • Jörg
  • Jörg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Jan 2014 17:18 - 22 Jan 2014 17:19 #2119 by Jörg
Mechanik Werkzeuglängensensor was created by Jörg
Hallo Stepcraftler,

zu dem hier angebotenen Werkzeuglängensensor habe ich (im Moment!) zwei Fragen:

1. Wie kang ist der Betätigusweg (Hub)? Nicht bis es Klick macht, sondern insgesamt um etwas Nachlauf der Z-Achse abzufedern?

2. Wie hoch ist die aufzuwendende Kraft, soll heissen, brechen sehr dünne (0,6mm) Fräser oder Bohrer evt. ab?

Vielleicht kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Jörg
Last edit: 22 Jan 2014 17:19 by Jörg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Jan 2014 18:34 #2121 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Mechanik Werkzeuglängensensor
Der macht bei mir sofort klick - also ich würd mal schätzen max. nach 0,5mm - und dann bleiben noch ca. 2,5mm bis zum Anschlag.
Und er ist sehr leichtgängig. 0,6er können das locker ab (hab grad mal mit 0,5er Manuell getestet).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2014 20:20 #2130 by Harald
Replied by Harald on topic Mechanik Werkzeuglängensensor

MagIO2 wrote: hab grad mal mit 0,5er Manuell getestet


Einfach Fräser mit der Hand gehalten und auf Sensor getippt?

Niedlich! So "old fashioned"!

Ich mach ja alles nur noch mit Fräse.




Selbst, wenn es schwachsinnig ist :woohoo:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vhoeren
  • vhoeren's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
More
22 Jan 2014 20:21 #2131 by vhoeren
Replied by vhoeren on topic Mechanik Werkzeuglängensensor
Also mein Taster hat einen Microschalter mit Federstahl. Der nacht nicht sofort klick sondern federt erst einige mm ein.
Um den Federweg brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, da die Software sehr langsam uf den Taster fährt. es sei denn du hast die z höhe falsch definiert und er fährt mit Eilgeschwindigkeit herunter.
Die langsame Geschwindigkeit liegt bei mir bei 2mm/sek

gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • perlenkatze
  • perlenkatze's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420, Dremel, WINPCNC USB, Fusion 360
More
22 Jan 2014 20:52 #2138 by perlenkatze
Replied by perlenkatze on topic Mechanik Werkzeuglängensensor
Der Taster funktioniert auch mit 0,4 mm Fräser. Heißt der Fräser bricht nicht ab ;)

Beste Grüße von Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jörg
  • Jörg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Jan 2014 23:44 #2154 by Jörg
Replied by Jörg on topic Mechanik Werkzeuglängensensor
Vielen Dank für die Antworten, die haben bei mir bei der Entscheidung ("Ich kauf' das Ding!") sehr geholfen!

@Andreas: Danke dass Du dafür einen Fräser riskiert hättest!

Viele Grüße,

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2014 09:18 #2163 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Mechanik Werkzeuglängensensor

Jörg wrote: Hallo Stepcraftler,

zu dem hier angebotenen Werkzeuglängensensor habe ich (im Moment!) zwei Fragen:


Darf ich mich mit einer Frage mehr einklinken?

Was misst der Sensor genau?
1. Abstand des eingespannten Fräsers zum Bearbeitungsnullpunkt (=Oberfläche Opferplatte)?
2. Oder Länge Fräser im, wie auch immer Verhältnis, zu einem Z-Achsen Referenzpunkt?

Warum die Frage: Ich denke die ganze Zeit wofür brauche ich so notwendig diesen Sensor?
Könnte ich nicht einfach einen Referenzblock (aus Messing?) nehmen der exakt 20 mm hoch ist - die Spindel drüber fahren - den Fräser im Futter lösen - auf den Referenzblock aufsetzen - Futter wieder festspannen und nun der Software sagen das der Fräser bei einer Y-Position von "sowieso" eine Höhe von 20 mm hat. Rest wird dann von der Software berechnet ...

Denke ich gerade blond????

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2014 10:04 #2165 by noz1958
Replied by noz1958 on topic Mechanik Werkzeuglängensensor
Hallo Worldhusky,
man muss den Sensor nicht unbedingt haben, aber er kann einem das Leben einfacher machen. Grundsätzlich kann er 2 Funktionen erfüllen. Er kann dir den Nullpunkt der Z-Achse auf dem Werkstück bestimmen und er kann nach einem Werkzeugwechsel die Differenzlänge des neuen Werkzeugs ermitteln und in die Z-Achse einrechnen. Das ist vor allem dann sehr komfortabel, wenn du mehrere Werkzeugwechsel in einem Fräsdurchgang hast. Bevor ich den Sensor im Einsatz hatte habe ich die aus der Spannzange heraus ragende Fräserlänge mit einem Messschieber gemessen und nach dem wechseln des Fräsers diese wieder exakt so eingestellt. Das funktioniert auch zumindest so lange es nicht auf ein paar zehntel ankommt. Jetzt brauche ich nur noch den Fräset wechseln, und per Programm vermessen lassen. Geht schneller und ist auch genauer...für mich ein Vorteil aber kein MUSS.
Gruß Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jörg
  • Jörg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Jan 2014 14:05 #2175 by Jörg
Replied by Jörg on topic Mechanik Werkzeuglängensensor
Hallo Worldhusky,

Deine Methode funktioniert sicher, mir wäre es aber zu "rumpelig" an der eingespannten Spindel herumzuschrauben. Bei mir würde sich ganz bestimmt was verstellen... Zum Fräserwechsel nehme ich die Proxxon immer raus, mit montierter Staubabsaugung kommst Du an das Futter u.U. gar nicht mehr ran.

Wie Norbert schrieb, macht einem der Sensor das Leben leichter, komfortabler, angenehmer, entspannter... ;)

Viele Grüße,

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vhoeren
  • vhoeren's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
More
23 Jan 2014 19:08 #2193 by vhoeren
Replied by vhoeren on topic Mechanik Werkzeuglängensensor
Hallo Worldhusky,

wenn ich mir recht überlege, dass der Messingblock von den Kosten her genau so viel kosten wird wie ein kleiner Microtaster, den ich mit zwei Drähten an der Steuerung anschließe ( Außer dem netten Alugehäuse und der Alu Druckplatte hat der WLS nicht mehr zu bieten) und schon habe ich für unsere Verhältnisse eine brauchbare Hilfe die auch noch vollkommen automatisch über die Frässoftware gehändelt wird.

Wozu dann noch einen Messingklotz, den ich dann immer suchen muss?

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2014 19:12 #2195 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Mechanik Werkzeuglängensensor

noz1958 wrote: Geht schneller und ist auch genauer...für mich ein Vorteil aber kein MUSS.

Jörg wrote: Zum Fräserwechsel nehme ich die Proxxon immer raus, mit montierter Staubabsaugung kommst Du an das Futter u.U. gar nicht mehr ran.
Wie Norbert schrieb, macht einem der Sensor das Leben leichter, komfortabler, angenehmer, entspannter... ;)


Das sind Argumente die ich als Theoretiker (hab noch keine SC!) so nicht sehen kann - was aber schon den Einsatz eines Werkzeuglängensensors mehr als rechtfertigt!

Danke für's erklären!

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.