file Question meine Frässpindel

  • IgorJ
  • IgorJ's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Feb 2014 21:11 #2892 by IgorJ
meine Frässpindel was created by IgorJ
Hallo!

Nach dem hier so einige Eigenbau Frässpindeln bereits gezeigt wurden, möchte ich auch meine Frässpindel vorstellen. Die Spindel ist eigentlich meine zweite Frässpindel die ich mir bis jetzt gebaut habe. Die erste Variante war leider viel zu schwer für die Fräsmaschine.

Die mesten Teile sind aus Alu gedreht, nur die die Wellen- und Motorhalterungen - aus Automatenstahl. Als Motor habe einen 36mm Innenrunner (1200KV) eingebaut. Die Motorleistung reicht aber für meine Anwendungsfälle (Holz, GFK, NE-Metalle) vollkommen aus. Die maximale Drehzahl liegt bei ca. 15000 Umdrehungen pro Minute. Der Geräuschpegel liegt bei maximaler Drehzahl (Spindel ist in der Fräsmaschine eingebaut) bei nur 63 dB. Die Spindel ist also um einiges leiser als mein höchstmoderner und leiser Staubsauger von Bosch :)

Die Spindelwelle (2fach Kugelgelagert, aus Silberstahl, nicht gehärtet) hat ein Proxxon-kompatibles Gewinde, so dass man die Proxxon-Spannzangen/Spannmutter zum Einspannen der Fräser nutzen kann.

Viele Grüße
Igor

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
14 Feb 2014 21:51 #2900 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic meine Frässpindel
Verstehe ich das richtig, der komplette Motor ist selbst gebaut?
Ich bin letztens auf ne Seite gestoßen, wo erklärt ist wie man Brushless-Motoren selbst bauen kann.

Finde ich ja hochinteressant, wir haben damals in der Lehre auch einen Elektromotor zu 100% selbst gebaut. Würde mir nur noch ne Drehmaschine dafür fehlen.

Gibt es Links mit mehr Infos?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • IgorJ
  • IgorJ's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Feb 2014 09:24 #2912 by IgorJ
Replied by IgorJ on topic meine Frässpindel
Nein, es wäre natürlich noch besser gewesen :)
Ich hatte zuerst auch vor mir einen Brushless-Motor für die Spindel zu bauen. Ich habe leider (noch) keine Erfahrungen damit.

Der eingesetzte Motor ist ein Black Mantis BM3660 ( www.giantshark.co.uk/product/169960/black-mantis-bm3660-1200kv-inrunner-brushless-motor )

Der Alu-Mantel um den Motor dient zur besseren Motorkühlung, als Staubschutz für den Motor und als Zugentlastung für die Leitungen. Später wird der Mantel evtl. auch eine Basis für eine Wasserkühlung sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.