file Question Kurzentschlossen....

More
22 Feb 2014 19:20 #3154 by Detlef2014
Replied by Detlef2014 on topic Kurzentschlossen....
naja ist ja jedem das seine würde ich sagen.

hast ja recht Kay´s Eigenbau ist einwenig Zeitaufwändig die Innenräume der MDF-Platte aus zu fräsen.
aber man kann das ganze ja auch einwenig abändern in dem man statt einer 22mm MDF Pl. eine 16mm nimmt,
und statt die Innenwände ausfräst einfacht 13x9mm Latten aufleimt.

aber wie gesagt jeder hat einen eigenen Geschmack.
erst einmal sehen wie gut der Eigenbau funktioniert, einen fertigen kann man immer noch bei sorotec.de kaufen !

Aber Danke schon einmal das Du diesen Vakuumtisch hier mit Fotos im Stepcraft-Forum vorstellst.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Feb 2014 14:00 #3184 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Kurzentschlossen....
Sodele, bin gerade vom Dachboden zurück (hab keinen Keller). Ich habe heute den Vakuumtisch in Betrieb genommen und ich sage Euch, dass funktioniert tadellos.

Vakuumtisch auf die MDF Platte der 420 er gestellt. vorher jedes krümmelchen entfernt. Lochgummimatte drauf. VilMill Folie drüber. Mit der Haftfläche nach oben. Polystyrolplatte ausgerichtet. Staubsauger an...Platte ist gefühlt fest.

Datei geladen (übrigens fragt WinPC NC immer ob ich die .din Datei mit oder ohne Parameter laden laden will). Referenzfahrt , Nullpunkt xyz festgelegt, Anfahren Nullpunt xz, speichern als neuen XYZ Nullpunkt....dann Start.

Habe den Vorschub von 10 mm/s auf 5 mm/s geändert und die Geschwindigkeit der Spindel auf 16.000 abgesenkt.

Der Fäser tauch in das Material und ich rechne damit das die Platte fliegen geht. Aber nix da, der Fäser zieht seine Bahnen, Eine 1 mm Einschneider, hobelt schöne kleine Späne, keine Spiralen wickeln sich um den Fräser, nix schmilzt. 8 Minuten später ist fertig. Staubsauger aus und das Werkstück mit ein klein wenig Widerstand von der Haftfolie genommen und alle ausgfästen Schnipsel bleiben auf der Matte haften. Alles durchgefräst(mit einem Zehntel mm mehr als die Plattendicke)obwohl ich den Tich noch? nicht geplant habe.

Na ja und was habe ich gefräst? In Ermangelung einer DXF Kirmesbude und weil Weihnachten vor der Tür steht einen Stern. Kann man an den Baum hängen oder als Untersetzer gebrauchen. :P






Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Feb 2014 15:11 #3188 by Detlef2014
Replied by Detlef2014 on topic Kurzentschlossen....
Sieht ja schon einmal gut aus und wie ist das bei Sperrholzplattte 2mm oder 4mm bis 8mm ?

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Feb 2014 15:19 #3189 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Kurzentschlossen....

Detlef2014 wrote: Sieht ja schon einmal gut aus und wie ist das bei Sperrholzplattte 2mm oder 4mm bis 8mm ?



Aaber isch abe doch gar kein Sperrholz.....


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Feb 2014 17:27 #3193 by Detlef2014
Replied by Detlef2014 on topic Kurzentschlossen....
ja weiß ich auch ich wollte wissen ob du auch mal sperrholzplatten ausprobieren kannst ?

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
23 Feb 2014 17:59 #3194 by Christian
Replied by Christian on topic Kurzentschlossen....
Detlef, mal eine ernst gemeinte Frage.

Wo soll jetzt der Unterschied sein wenn du Sperrholz rein machst :huh:

Das ist wumpe ob da Poly, Acryl, Alu, Messing oder ebend Sperrholz drin liegt... :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Feb 2014 19:10 #3195 by sorotec
Replied by sorotec on topic Kurzentschlossen....
Hallo,
Hatte gerade nicht die Zeit alles im Detail durchzulesen. Die mir aufgefallenen Fragen aber mal schnell beantworten.

1. Wird der Vakuumtisch in die Aufnahme der Stepcraft eingeschoben:
Nein, wir haben bei der Auslegung des Tisches zwar darüber nachgedacht, aber es wurde aus Preisgrüneden darauf verzichtet. Um den Tisch einschiebbar zu machen, wäre eine zusätzliche Grundplatte notwendig gewesen, welche nicht gerade Preiswert ist. Wer den Tisch einschiebbar machen möchte, kann sich ja relativ einfach selber eine Grundplatte fertigen.

2. Grösse der Tsiche
Diese ist so ausgelegt, das Sie nicht grösser als der Verfahrweg der jeweiligen Maschine ist. Dies wird bei Vakuumtischen Grundsätzlcih so gemacht, sodass man diese komplett mit der Maschine überfräsen kann. Einmal damit der Tisch Plan zur Z-Achse ist und zweitens wenn mal ein Malheur passiert und man in die Deckplatte reinfräst.

3. Wieso Sacklöcher
Jeder vernünftige Vakuumtisch wird so aufgebaut. Je grösser die Ansaugfläche, je stärker die Haltekraft. Daher das 5er Sackloch um hier ein grossen Querschnitt zu erhalten. Würde man aber 5er Durchgangslöcher setzen, so würde, wenn das Werkstück durchgefräst wird dieser komplette Querschnitt eine Leckage darstellen durch welche Falschluft gezogen wird. Somit wäre bei nur wenig freigelegten Löchern die Haltefraft dahin.

Grüsse
Roy

Sorotec GmbH
StepCraft Händler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
23 Feb 2014 19:35 #3197 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Kurzentschlossen....
Naja, im Zusammenhang mit der VilMill-Folie gibt es da schon einen Unterschied ... ich würde mal annehmen, dass die auf glatten Oberflächen besser haftet, als auf Sperrholz. Weshalb sowas wie Sperrholz in der Liste der Materialien von VilMill auch nicht gelistet ist.

Übrigens Danke für den Hinweis mit der VilMill-Folie, werd ich gleich mal ordern.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Feb 2014 20:36 #3199 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Kurzentschlossen....
Was ich noch sagen wollte...das schöne ist, dass mir der ganze Verfahrweg zur Verfügung steht. Keine Spannvorrichtung im Weg. Mann kann Materialsparend fräsen.



@ Detlef: Wenn ich das nächste mal in den Baumarkt fhre werde ich mir ein paar Abfallstücke Sperrholz kaufen und dann werde ich das ausprobieren. Ich denke mal da gibt es keinen Unterschied beim Ansaugen, warum sollte es auch, egal wie dick, die Fläche ist doch eben und glatt.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2014 01:29 #3205 by hjm-cam
Replied by hjm-cam on topic Kurzentschlossen....
Hallo

da Sperrholz in der Regel etwas gebogen und krumm ist (habe noch kein anderes gesehen), wird die dicke schon was ausmachen.

Denn ob der Vakuumtisch die dicken Platten gerade gezogen bekommt ??

Gruß
Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2014 04:48 #3206 by paulkarl
Replied by paulkarl on topic Kurzentschlossen....
Hier mal eine kurze Frage zum Thema Vakuumplatte.
Ihr erzeugt das Vakuum mit Hilfe eines Staubsaugers, richtig ?
Da der Staubsauger doch relativ laut ist, denke ich über eine Alternative nach.
Vakuumverdichter sind, so denke ich, auch nicht gerade leise.
Wäre es möglich diese Platte auch mit einer Wasserstrahlpumpe zu betreiben ?

bis Bald, Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
24 Feb 2014 10:29 #3213 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Kurzentschlossen....

paulkarl wrote: .....
Wäre es möglich diese Platte auch mit einer Wasserstrahlpumpe zu betreiben ?

Oha, das stell ich mir spannend vor :evil:
Hast Du ne Flatrate im Wasserwerk?

Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
24 Feb 2014 10:36 #3214 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Kurzentschlossen....
Wozu denn? Wird ans Fallrohr angeschlossen. Vakuum gibts dann halt nur bei Regen.
:lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DareDevil1982
  • DareDevil1982's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • WIN PC NC USB,DeskProto 6.1
More
24 Feb 2014 11:19 #3216 by DareDevil1982
Replied by DareDevil1982 on topic Kurzentschlossen....
also ich hab nen normalen Staubsauger dran und die lautstärke hält sich in Grenzen, die lautetsten Geräusche macht die Form des Saugadapters,da könnte man bestimmt strömungstechnisch noch was dran verbessern.

Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Feb 2014 12:15 #3326 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Kurzentschlossen....

schottman wrote: Hi


Ich hab mir gestern M6 x 30 Senkschrauben geholt und werd die Platte auf die Grundplatte schrauben. Werd heute Abend mal ein paar Bilder reinstellen.

Gruß Michael



Wieviel Schrauben hast du reingeschraubt? Alle 12 Bohrlöcher benutzt?


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2014 12:27 - 27 Feb 2014 12:28 #3327 by schottman
Replied by schottman on topic Kurzentschlossen....
Hi Willy

Ja habe alle 12 Löcher gebohrt und verschraubt, aber ich hab den Eindruck die Platte liegt so gut das in der Mitte auch 1-2 Schrauben reichen.
Was mir nicht gefällt sind die Luftanschlüsse will mal schauen ob ich da was von Festo verwenden kann. Und ich habe angefangen alle Löcher von Hand zu entkraten.

Gruß Michael

DC Car ; OpenCar ; Modelleisenbahn Spur N

www.nbf-worms.de
Last edit: 27 Feb 2014 12:28 by schottman.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Feb 2014 12:38 #3329 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Kurzentschlossen....
Hast du den Tisch auch überfräst und wenn ja mit welchem Fräser. Ich hab da von Dremel einen 8 mm Stirnfäser mit 3 mm Schaft.

Ich habe gemerkt, das der Tisch festgeschraubt werden muss. Der Tisch selber hält zwar das Material bombenfest, aber der Tisch selber wandert hundertstel Millimeter wenn er nicht verschraubt ist und das summiert sich auf!


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
28 Feb 2014 01:23 #3342 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Kurzentschlossen....

Chatterhand wrote: ....
Ich habe gemerkt, das der Tisch festgeschraubt werden muss. Der Tisch selber hält zwar das Material bombenfest, aber der Tisch selber wandert hundertstel Millimeter wenn er nicht verschraubt ist und das summiert sich auf!
Willy


Ja wie auch sonst? Wenn ich meinen Schraubstock auf der großen Fräse nicht festschraube (sehr fest), dann hopst der beim ersten Fräserkontakt bis zum Gartenzaun :lol:

Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Feb 2014 10:48 #3343 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Kurzentschlossen....
Da kann ich gleich noch was zum schmunzeln liefern. Habe die MDF-Platte rausgenommen, dann den Vakuumtisch vermittelt, Löcher durchgebohrt, Schrauben rein, Muttern unter der MDF Platte festgeschraubt. Ja und dann?

Konnte die MDF-Platte mit Tisch nicht wieder an ihren Platz schieben, weil natürlich die Muttern im Weg waren. Also alles wieder auseinander, MDF Platte rein, Vakuumtisch drauf, Fräse gekippt, letzte Reihe Muttern festgezogen, weil die nachher durch die Platine verdeckt sind. Dann die Platte Wieder ganz reingeschoben, die restlichen Muttern festgezogen...fertig ist.

Wäre den Cracks nicht passiert..... :oops:

Na ja, zum Glück kann ich über mich selbst lachen..... :P


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2014 10:59 #3344 by schottman
Replied by schottman on topic Kurzentschlossen....
Ich hab einfach die Platte grob ausgerichtet und mit 6,5 Bohrer angebohrt , dann die Platte weg gepackt. 2mm vorgebohrt und 5 mm nachgebohrt und anschliessend das Gewinde M6 in die MDF Platte geschnitten. Die Vakuumplatte hält super und ich kann ohne viel aufwand mit dem kleinen Boschschrauber die Schrauben von oben montieren ....


Gruß Michael

DC Car ; OpenCar ; Modelleisenbahn Spur N

www.nbf-worms.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.