file Question Kurzentschlossen....

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Apr 2014 20:19 #4084 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Kurzentschlossen....
Kurzentschlossen...
habe ich heute den Vakuumtisch fürs erste aud Seite gelegt. Nachdem mein Staubsauger nie länger als 15 Minuten durchgehalten hat,ist er heute endgültig heimgegangen. Wer auch immer habe ihn selig.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Apr 2014 11:51 - 25 Apr 2014 11:53 #4692 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Kurzentschlossen....
Nachdem ich lange nach Altenativen als Ersatz für meinen eingegangenen Staubsauger gesucht habe, habe ich mich nun entschieden.

Da das Spannen von Polystyrolplatten auf dem Vakuumtisch alternativlos ist, musste der wieder aus der Schublade raus. Angeschaut habe ich mir Seitenkanlverdichter mit gleicher Leistung wie mein alter Staubsauger 2400 Watt =24% Vakuum, preislich bei 450€ Verdichter + Anschlusskit

Angeschaut habe ich mir eine Drehschieberpumpe, 80 % Vakuum, preislich fangen die bei 569 € an. 80% Vakuum braucht es auch nicht, mein alter Staubsauger hat es ja gehalten bekommen.

Also habe ich Amazon unsicher gemacht und bin fündig geworden. Ein Zyklonstaubsauger von Dirty Devil für 230€ runtergesetzt auf 79€...1600 Watt auch erzeugt er nur 62 db ist also sogar leise.

Ausprobiert... und auch er hält die Platte bombenfest. Im Gegensatz zu meinem Alten hat er auch einen Schieber am Schlauch, so dass ich ihm etwas Luft können kann.

Künftig werde ich dann meine Fräsjobs aufteilen um unter 10 Minuten zu bleiben, das wird dem Devil wohl eine etwas längeres Leben bescheren.


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 25 Apr 2014 11:53 by Chatterhands Tochter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Apr 2014 12:00 #4694 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Kurzentschlossen....
Ist die Leistung selbst auch regelbar?

Ich hab auch einen vergleichbaren DD, kann aber die Leistung nicht regeln.
1600Watt kontinuierlich beim fräsen wird sich sicher am Ende des Jahres auf der Stromrechnung bemerkbar machen. Ich bin gespannt!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Apr 2014 12:07 #4695 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Kurzentschlossen....

MagIO2 wrote: Ist die Leistung selbst auch regelbar?

Ich hab auch einen vergleichbaren DD, kann aber die Leistung nicht regeln.
1600Watt kontinuierlich beim fräsen wird sich sicher am Ende des Jahres auf der Stromrechnung bemerkbar machen. Ich bin gespannt!


Nein ist nicht regelbar, geht wegen dem Zyklon nicht habe ich gelesen.

Die Stromrechnung...na ja wird gleichbleiben, da ich kürzlich erst die Umstellung auf LED-Lampen abgeschlossen habe.Das eingesparte wird jetzt der Devil fressen...der alte hatte ja sogar 2400 Watt also doch 800 Watt gespart.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
01 Jun 2014 16:18 #5670 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Kurzentschlossen....
Hallo Willy,
den Vacuumtisch hast du ja schon eine Weile.
Wie zufrieden bist du damit ?
Würdest du ihn weiter empfehlen?
Ich bin noch nicht entschlosseen, ob ich mir diesen kaufen oder lieber selbst einen bauen sollte....

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2014 16:31 #5671 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kurzentschlossen....

Chatterhand wrote: Die Stromrechnung...na ja wird gleichbleiben, da ich kürzlich erst die Umstellung auf LED-Lampen abgeschlossen habe.Das eingesparte wird jetzt der Devil fressen...der alte hatte ja sogar 2400 Watt also doch 800 Watt gespart.

Willy


Moin Willy,

bin heute durch Zufall auf der Suche nach einem (Alternativ-)Schlauch für die Staubabsaugung auf diesen Camping-Staubsauger gestossen. Braucht nur 800W - das sollte eigentlich für die Staubabsugung und/oder den Vakuumtisch reichen - oder ???

Staubsauger

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Jun 2014 17:28 - 01 Jun 2014 17:29 #5675 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Kurzentschlossen....
Hallo Michael,

ich glaube nicht. Nach Sorotec bedeuten 800 Watt 0,8% Vakuum, das dürfte nicht mehr reichen. Meine 1600 Watt sind glaub ich schon grenzwertig. Bisher ist noch ale gut gegangen, aber bei kleinen Szwischenräumen löst sich das Werkstück schon mal von der Platte. Also bei den Wattzahlen nicht geizen....Das Fräsen (oft nur Minuten) hält sich auch in Grenzen, glaube nicht dass das die Stromrechnung in schwindelerregende Höhen treibt.


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Last edit: 01 Jun 2014 17:29 by Chatterhands Tochter.
The following user(s) said Thank You: sumstefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.