lightbulb Question Klemmhalter für 15mm Werkzeuge (edding 3000)

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
24 Feb 2014 00:34 #3204 by sumstefan
Hi,
um meine Depronflieger verziehren zu können, habe ich mir einen Klemmhalter für 15mm Werkzeuge, aus einem Buchenrundstab und etwas 2mm Sperrholz gefräst.

Ein paar Bilder dazu








Den ersten Versuch machte ich gleich auf meiner Opferplatte ;)


Das funktioniert einwandfrei :)
Da werden wohl noch einige mit anderen Durchmessern folgen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
24 Feb 2014 06:40 - 24 Feb 2014 06:40 #3208 by MagIO2
Und die Oberfläche des Fliegers ist da wo beschriftet wird wirklich eben? Kannst Du mal ein Foto von so einem Fluchzeuch reinstellen?

Mit welchem Fräser hast Du das gedengelt? Kommt die Schwärzung auch vom fräsen? Bei meinem Buche Bilderrahmen wurde nix schwarz, da stimmt dann was mit der Geschwindigkeit nicht - Drehzahl zu hoch oder falscher Vorschub.

Ansonsten schönes Stück!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 24 Feb 2014 06:40 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2014 09:12 #3211 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Klemmhalter für 15mm Werkzeuge (edding 3000)
Nette Idee! Ich denke dafür wird es einige Verwendungsmöglichkeiten geben!

Das erste was mir allerdings dabei in den Sinn gekommen ist: Wie lange macht das der Edding mit? Auf Grund dessen das er fest eingespannt ist muss ja ein gewisser Druck auf die Spitze gebracht werden welcher nur durch eine "Frästiefe" bestimmt werden kann. Ich fürchte das führt zu einer schnellen Abnutzung der Spitze was sich dann im Ergebnis der Schrift- oder auch Mal Qualität zeigen würde.

Wie wäre es mit einer leichten Federmechanik die den Druck des Eddings bestimmt aber nur einen kurzen Federweg von ca. 5 mm (?) hat. Würde ich dann eine "Frästiefe" von 2,5 mm wählen hätte der Stift den (fast) gleichen Anpressdruck auch bei Abnutzung des Stiftes. Zudem könnten Werkstücke bei denen sich die Werkstückoberflächenhöhe verändert (leichte Bögen etc.) mit einer "Mal-Toleranz" von bis zu 5 mm bearbeitet werden. Vorausgesetzt es handelt sich um übergangslose Höhenunterschiede - Treppchen, Bohrungen im Weg etc. würden den Stift "killen"!

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
24 Feb 2014 18:51 - 24 Feb 2014 18:55 #3228 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Klemmhalter für 15mm Werkzeuge (edding 3000)
Hi,
diese kurze Testschrift hatte ich auf meiner Opferplatte gemacht.
An den Stellen, wo das Depron (Opferplatte) von anderen Fräsarbeiten verletzt ist, da verändert sich die Färbung.
Ich hatte 0,01mm Frästiefe vorgegeben. Somit sollte der Druck auf den edding geringer sein als das die meisten Menschen bei der Benutzung per Hand bewerkstelligen können.

Die Teile die ich für diese Flieger fräse sind alle aus 3 oder 6mm Depron und das ist eben.
Ich fräse gerade so ein Fliegerchen. Werde dann ein paar Bildchen einstellen.

Ich habe schon eine Idee, wie eine Freie Aufhängung aussehen könnte. Dazu muß ich aber erst noch eine neue Halteplatte für die Werkzeugaufnahme herstellen. Wenn ich mich an das Projekt mache, werde ich das in einem gesonderten Posting veröffentlichen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Last edit: 24 Feb 2014 18:55 by sumstefan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
24 Feb 2014 20:11 #3233 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Klemmhalter für 15mm Werkzeuge (edding 3000)
Über den Link könnt ihr euch so einen Flieger ansehen.
Da ist aber noch nichts beschriftet.

Nurflügler aus Depron

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
The following user(s) said Thank You: MagIO2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.