file Question Brushless Spindel im selberbau

  • Alex
  • Alex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Apr 2014 21:51 #4086 by Alex
Brushless Spindel im selberbau was created by Alex
Da die Spindelauswahl momentan ja noch recht gering ist für die Stepcraft und ich generell Lust habe mal was aufwendigeres zu bauen versuche ich mich mal an einer Selbstbauspindel.

Das Grundkonzept habe ich mir von hier abgeschaut.

www.precifast.de/fraesspindel-eigenbau/


Die Spindel soll dann natürlich direkt in die 43mm Aufnahme passen. Ein ER11 Spannzangenfutter mit 12mm Zylinderschaft nimmt dann das Werkzeug bis 7mm Schaftdurchmesser auf. Angetrieben soll die Spindel mit einem Modellbau Brushlessmotor werden. Die gibts beim Hobbyking mit passenden Regler sehr günstig. Ein 24V und 48V Netzteil habe ich hier noch rumliegen. Somit ist also die Spannungsversorgung für die Spindel schonmal gesichert. Ich hoffe, dass ich mit dem Gewicht unter 1,5 Kg rauskomme. Besser natürlich unter 1,2 Kg. Das kann ich aber momentan noch nicht genau abschätzen, da ich bis auf die Lager noch keine Teile hier habe. Die Lager schlagen schonmal mit ca 50g zu buche.





Mehr gibts dazu eigentlich erstmal nicht zu sagen.


Ich hab auch eine 3D Zeichnung mit meinen Änderungen von der Spindel erstellt. Leider bekomme ich die aber nicht ordentlich in ne Bilddatei, sodass man auch was erkennen kann.

Morgen kommt hoffentlich das Spannzangenfutter. Dann werde ich übers Wochenende mal einen Prototypen aus MDF bauen. Die fertige Spindel bekommt dann natürlich einen Alukörper.

Bei Fragen oder Anregungen bitte gerne einen Post hinterlassen :)

Gruß

Alex

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: MagIO2, Pepe, rcflieger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alex
  • Alex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Apr 2014 18:57 #4126 by Alex
Replied by Alex on topic Brushless Spindel im selberbau
So es geht voran mit der Spindel. Heute hab ich mal nen Prototypen aus MDF gemacht. Die Scheiben habe ich dann zusammengeklebt. Nächstes Wochenende wirds dann vielleicht aus ALU gemacht. Soweit klappt aber alles schon ganz gut. Das Gesamtgewicht beträgt 200gr. Da bin ich recht zuversichtlich, dass das Endgewicht so bei 1-1,2Kg liegen wird.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Pepe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2014 22:40 #4127 by renner
Replied by renner on topic Brushless Spindel im selberbau
Moin.

Ich finde deine Sache mit der Spindel sehr interessant
Ich werde es weiter beobachten

Gruß Florian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alex
  • Alex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Apr 2014 15:23 - 08 Apr 2014 15:27 #4147 by Alex
Replied by Alex on topic Brushless Spindel im selberbau
Das nötige Alu ist gekauft. Am Freitag wirds dann spannend. Da wird das Alu in die Drehbank eingespannt. Mal schauen wies klappt. Ist das erste mal, dass ich mit einer Drehbank arbeiten werde. Aber ich bin zuversichtlich :)

Gewicht des Alus unbearbeitet 580gr
Spannzangenschaft mit Lager 100gr

Bin dann also bei gesamt 700gr. Das wird ja nachm Bearbeiten eh noch weniger. Der Motor den ich verwenden will wiegt ca 400 gr. Jetzt denke ich sollten die 1,2 Kg auf jeden Fall machbar sein.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 08 Apr 2014 15:27 by Alex.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
08 Apr 2014 16:24 #4149 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Brushless Spindel im selberbau
Hallo,
wenn Du noch nie mit einer Drehe gearbeitet hast, ist das Projekt schon mutig!
Ich finde den Aluklotz zu kurz. Du musst zumindest die Innenarbeiten in einer Aufspannung machen können. Bei jedem Umspannen sitzt Dein Aluklöppel minimal anders und Du hast Versatz in der Lagerflucht. Eine genaue Strategie beim Drehen ist immer die halbe Miete und dauert ohne Erfahrung um ein Vielfaches der eigentlichen Drehzeit.
Ich habe soein Projekt ja auch vor und auch alle Materialien an Bord, doch erstens die Zeit fehlt und zweitens noch die zündende Idee der Bearbeitungsabfolge. Das wird wohl auf einen extra "Drehdorn" hinauslaufen.

Berichte mal weiter, ich lese interessiert mit.

Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alex
  • Alex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Apr 2014 07:35 #4155 by Alex
Replied by Alex on topic Brushless Spindel im selberbau
Na mal schauen ob ichs hinbekomme. Der Aluklotz hat ja nur 9 € gekostet. Ist also auch ned so schlimm wenns nix wird.

Ich habe mir überlegt, dass ich zuerst die Stirnseite plandrehe und dann die Seite so weit wies geht. Nach dem Umdrehen dann wieder Stirnseite und den Rest der Seitenfläche. Dann wird zuerst der untere Abschnitt der Spindel gedreht mit Lagersitz. Dann umdrehen und der Rest von der anderen Seite.

Falls das dann mit der Laagerflucht ned genau passt könnte man den Sitz des oberen Lagers auch größer machen und mit einem Ring der von oben aufgeschraubt wird festklemmen.

Was hältst du davon? Könnte ja klappen.

Wie lange ich an der Drehmaschine dann brauche ist mir eigentlich egal. Habs da ned so eilig ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alex
  • Alex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Apr 2014 15:04 #4252 by Alex
Replied by Alex on topic Brushless Spindel im selberbau
So es geht weiter. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Hatte aber nicht mehr genug Zeit alle Konturen herauszuarbeiten. Die sind aber für die Funktion erstmal nicht wichtig. Lagerflucht sieht gut aus. Wenn das Alu heiß ist passen dir Lager leicht rein. Wenns wieder kalt ist klemmen sie. Besser gehts ja kaum ;)

Vielleicht schaffe ich dieses Wochenende noch nen ersten Testlauf.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2014 16:29 #4255 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Brushless Spindel im selberbau

Alex wrote: So es geht weiter. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis...


Zufrieden??? Das ist prima Arbeit. Nicht nur für ´nen Anfänger - das war wohl tiefgestapelt!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
13 Apr 2014 10:54 #4278 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Brushless Spindel im selberbau
Hallo,
saubere Arbeit! Meine Anfängerstücke sahen damals ganz anders aus (lag natüüürlich an der Maschine, klar) :evil:

Bei meinem Projekt werde ich vom Motor nur Stator und Rotor verwenden, das ganze Motor- und Spindelgehäuse kommt aus einem Stück neu (so zumindest der Plan)

Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alex
  • Alex's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Apr 2014 12:43 - 13 Apr 2014 13:01 #4280 by Alex
Replied by Alex on topic Brushless Spindel im selberbau
Danke für das Lob. Das drehen ging einfacher als ich gedacht hatte. Hat aber auch insgesamt ca 4 Stunden gedauert. Hab mir aber ja auch Zeit gelassen.

Bin gespannt auf dein Projekt Old-Papa.

Hab eben mal alles provisorisch zusammen gesteckt. So kann man es sich dann schon besser vorstellen wies am Ende aussehen soll. Fehlt natürlich noch die Motor Befestigung. Eine andere Kupplung kommt auch noch rein. Die hatte ich grad noch rumliegen. Der Motor hat 580 KV. Dreht also bei 24V ca. 14k Umdrehungen. Mal sehen ob ich noch nen höher drehenden Motor nehme oder den vorhandenen Umwickel.



Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für die Kupplung? Muss von 12 auf 8mm Welle gehen. Da findet man eher wenig.

Hab auch mal schnell die Rundlaufgenauigkeit gemessen. Im Innenkegel der ER11 Aufnahme sinds ca. 5/1000stl. Ich denke das kann man so lassen. Ist ja auch nur grob zusammengesteckt.

P.S. Gewicht so wie auf dem Bild ist genau 900 gr.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 13 Apr 2014 13:01 by Alex.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2014 13:09 #4281 by Hersoft
Replied by Hersoft on topic Brushless Spindel im selberbau
hi,

Bin gespannt wie er lauft, Der motor sieht sehr bekannt aus. Hab selber eine Kress spanzange verwendet, ging dan von 8mm gleich in die Kress 8mm aufnahme. War sehr einfach.


www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/260-eine-420-ck-mit-mach3-und-eigenbau-spindle-usw

Gruessen aus Belgien, Otto

Stepcraft 420 V1, T-Nuten tisch, HF500, Vexta DGM60 Rund tisch, Parallel Interface, Handrad, Mach3.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.