file Question Spindelvergleich...

  • WDZaphod
  • WDZaphod's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 May 2014 16:44 #4918 by WDZaphod
Spindelvergleich... was created by WDZaphod
Hallo Zusammen,

langsam werde ich mit der Fräse vertraut, und da kommen natürlich die ersten Wünsche :cheer:
Mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit verschiedenen Fräsmotoren.
Zuerst hatte ich die alte (1-Lagerige) Version vom Alu-Proxxon drauf. Bis auf den unerträglichen Sound (KREEEIIIISCH) war eigentlich alles ok, bei moderatem Vorschub war der Schnitt in Holz schön sauber, auch Alu ging.
Dann kam die 400W Brushless-Spindel, zuerst mit kaputtem Controller, der dann aber kostenfrei ersetzt wurde. Die Spindel hat einen BL-Motor mit Hall-Sensoren, d.h. die Drehzahl wird aktiv nachgeregelt. Das Ding hat Power ohne Ende, und würde sich auch das GoKart meines Sohnes problemlos antreiben. Aber: Drehzahl max. 9000RPM.
Das ist für die kleinen Fräser anscheinend zu langsam, in Alu merkt man deutlich die Vibrationen der Schneiden, und in Holz splittern die Ränder leicht aus.
Versuch 3: Dremel 4000. 175W, über 30.000RPM. Das klang vielversprechend.
Manko hier: Das Kunststoffgehäuse ist anscheinend nicht steif genug, der ganze Motor sitzt nicht fest genug in der Fräse. Bei etwas mehr Vorschub schwingt das ganze so, dass man einen welligen Schnitt bekommt :ohmy:
Aber: Bei wenig Vorschub sind die Schnittkanten sensationell. Absolut sauber, kein ausreissen!

Alles noch nicht so der Knaller, am besten wäre wohl ein Dremel Antriebsset im Proxxon-Gehäuse.
Der Unterschied von 20kRPM zu 33kRPM ist spürbar, die fehlende Festigkeit der Maschine aber leider auch.
Mal sehen, vielleicht teste ich noch die Stepcraft-Spindel. Von der Erhoffe ich mir wenigstens die Kraft der China-Spindel, gepaart mit der Drehzahl vom Proxxon-Motor. Nun erst mal ein wenig sparen :silly:

Grüsse aus dem Süden!

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
The following user(s) said Thank You: MagIO2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2014 10:52 #5161 by gartenzwerg1969
Replied by gartenzwerg1969 on topic Spindelvergleich...
Hi,

die Erfahrungen mit den Motoren ist interessant.

Ich fräse 4mm Sperrholz und 3mm Acrylglas (hauptsächlich gravieren) und denke über einen Dremel nach wg. der 35000UPM.

Da ich meisten sowieso nur 5-10mm/sec Vorschub einstelle kann ich mir den Dremel gut vorstellen. Kannst du mir deine Erfahrungen mit dem Teil etwas ausführlicher erläutern.

mfg

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matei
  • Matei's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
More
15 May 2014 23:38 #5270 by Matei
Replied by Matei on topic Spindelvergleich...
ich habe was gefunden: und zwar eine Makita RT0700C . Was haltet ihr davon? Dürfte nicht so schwer sein gut Power haben (is 30.000 U/Min) und keine Lagerprobleme haben. Gewicht wird mit 1,8kg angegeben. Das sollte aber noch weniger sein wenn man sie von der Führung befreit. Einzig die Aufnahme (Durchmesser)könnte ein wenig groß sein. Preis mit 120€ wär ja auch top wenn man ihn mal mit der Proxxon und deren Leistung mal vergleicht... Unter diesem Link auf Youtuve (startet direkt bei Min. 5.05) sieht man das Teil ohne Zubehör ganz gut. Was haltet ihr davon?

Beste Grüße

Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2014 10:49 #5276 by dastesteich
Replied by dastesteich on topic Spindelvergleich...
also ich fräse seit längerem mit dem Dremel 4000, in Messing und Alu.
2mm, 2 Schneidfräser und bin begeistert.

Natürlich muss der Vorschub etwas zurück, aber die Kanten sind super.

gruss
Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2014 12:05 #5279 by VHolschuh
Replied by VHolschuh on topic Spindelvergleich...
Hi,

die RT0700C ist zu schwer und vermutlich passt die auch nicht in die Halterung.
Das ist so die Klasse der Kress Fräsen.

cu
Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2014 20:00 #5285 by gartenzwerg1969
Replied by gartenzwerg1969 on topic Spindelvergleich...
Hallo Peter ,

mit welchen Daten bearbeitest du Alu, und welches Alu ist es ??

mfg

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2014 20:40 #5289 by willip
Replied by willip on topic Spindelvergleich...
Mit der Makita dürfte es eng werden? Maße 89 x 89- da dürftest du am Portal reiben wenn Du die Z achse runterfahren willst?

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.