file Question Spindelkabelführung light

  • Orpheus
  • Orpheus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2014 19:13 - 17 May 2014 19:34 #5324 by Orpheus
Spindelkabelführung light was created by Orpheus
Hallo Freunde,

nachdem mir hier im Forum schon oft geholfen wurde, möchte ich versuchen auch mal was zurück zu geben :) .

Thema Kabelführung der Stepcraft.

Die Kabelführung der Schrittmotorkabel finde ich ganz ok. Hatte bis heute noch keine Schwierigkeiten damit.
Was mich aber gestört hat war, daß das Kabel der Frässpindel (bei mir Proxxon) nich geführt wird und im ungünstigsten Fall auf dem Frästisch liegt.

Die Tipps hier im Forum die Stepcraft mit "Energieketten" zu versehen fand ich, für mich, zu aufwendig und zu teuer. Also habe ich nach einer Alternative gesucht.

Wer von Euch bügelt seine Hemden selbst oder hat zumindest seiner Frau schon einmal dabei zugesehen? :whistle:

Beim "bügeln" hat man im Prinzip das gleiche Probelm mit dem Kabel des Bügeleisens. Hier wird es durch eine flexible, lange "Antenne" gelöst. Diese "Antenne" kann man nun seiner Frau entwenden und sich Ihren Zorn zuziehen :evil: , oder man kauft eine für ca. 10€ beim Onilne-Versandhaus seiner Wahl.

Einfach an der Stepcraft oder auf dem Arbeitpaltz befestigen, Fräskabel einklemmen und....tata, nix mehr Ärger mit Kabel auf Frästisch. :woohoo:

Ein weiterer Vorteil zur Energiekette ist, das man die Spindel ausbauen und einfach zur Seite legen kann um z.B. das Schleppmesser zu benutzen.


Hier noch ein paar Bilder.








Gruß,
Peter (Orpheus)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 17 May 2014 19:34 by Orpheus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
17 May 2014 20:22 #5326 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Spindelkabelführung light
Moin Peter,

ich habe einfach die beiliegenden 2-3 Kabelbinder benutzt und die Leitung mit an die vorhandene Kabelführung gemacht. Da braucht man sich auch nicht den Zorn der Regierung zuziehen ;)

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.