check Question HF 500 - heißer Start!

More
28 May 2014 19:20 - 28 May 2014 19:44 #5562 by hds
HF 500 - heißer Start! was created by hds
Moin!

Ich bin neu hier. Habe den 600er Bausatz (muss noch Farbe kratzen) mit 3D-Kopf (erster Test nicht schlecht!) und nun auch die HF Spindel 500. Ich konnte bisher ein wenig "Mikro-CNC-Erfahrungen" mit einer Roland MDX15 sammeln (4.Achsen Juwelierfräse mit Abtastscanner). Für Arbeiten in 1:160 war die MDX15 ausreichend. Hat Urmodelle für Weißmetallgußformen aus Schaumblöcke gefressen (SIKA Blöcke) und Platinen (Bungard-FR4)gefräst. Das soll die 600er auch, aber im Massstab 1:45. Die HF Spindel kam heute hier an. Wurde heiß erwartet, da ein Teil mit solchen Preis-/Leistungsdaten bisher auf dem Markt fehlte. Proxxon ist nicht schlecht, kam bei mir aber immer mal an die Leistungsgrenze. So, Vorwort Ende!

Es folgt der "heiße HF 500 Start". Zunächst das Erscheinungsbild (Fotos gibt es schon genug, was erzählt die "Haptik"?):

Die Spindel
Der Fräsmotor gefällt sofort nach dem Auspacken (emotionaler, erster Eindruck). Kompakt, massiv und solide verarbeitet liegt er gut in der Hand. Das Spannungskabel (Lapp Ölflex-Robust 210, 3 x 1,5qmm, D=7/L=1100mm, flexibel) ist am Motor fest verschraubt, endet am Steuergerät mit einem sicher verschraubbarem Stecker (5-pol DIN) aus Metall. Der Schlauch für die Sperrluft (transparent, D=4/L=2000mm PVC) sitzt satt und fest in der leicht lösbaren Schlauchkupplung am Motor (gleiche Kupplung wie am 3D-Kopf). Unten sitzt die ER11 Mutter auf dem Zangenschacht. Die Zangen (extra bestellen!) sind witzig klein, sind aber präzise wie die "großen". Schäfte bis 8mm lassen sich montieren. Der 43mm dicke Spindelhals hat eine massive Fläche zum Einspannen in den Spindelhalter (sichere Montage. Aber die Farbe muss aus der 43mm Aufnahme raus!). Unter der Montageplatte geht der Spindelhals noch ca. 14mm weiter mit 3 eingestochenen Kühlrippen. Dieser Halsüberhang unter der Halteplatte reduziert an der Fräse die Z-Nützhöhe um ca. 36mm. Montiert man die Spindel auf den Kühlrippen, gewinnt man ca. 10mm Höhe (unsichere Montage?). Über der Einspannung sitzt der Sperrknopf zum Blockieren der Spindel beim Werkzeugwechsel (17er Maulschlüssel, liegt nicht dabei). In der Spindel sitzt ein "Hacker Brushless Motor", Typ 800rpm/V. Ich kenne den Hersteller aus der Multikopter-Szene. Er glänzt da mit hochwertigen Produkten (leicht, solide = Power auf Dauer).

Die Sperrluft-Pumpe
Ich weiß jetzt, warum das Sperrluft heißt. Öffnet man den Verpackungsbeutel, bleibt einem glatt die Luft weg. Die Pumpe stinkt wie ein ganzer Fahrradladen in der Gummiecke (wahrscheinlich "PAK"-Muff = googeln!). Tipp: Pumpe ein paar Tage draußen in die Sonne legen, dann verfliegen diese "aromatischen" Nasenstörfriede. Die Pumpe hat ein recht kurzes (L=75cm), festes Anschlußkabel. Dafür aber einen langen Luftschlauch (L=2m). Sie läuft leise, aufgehängt betrieben ist sie kaum hörbar. Die mit der Pumpe erzeugte Sperrluft soll Fremdkörper von den Lagern des Motors ausperren. Der erzeugte Luftdruck presst mit leichtem Überdruck Luft durch die Hohlräume im Inneren der Lager und verhindert so das Schmutz eindringt. Keine Angst - die Druckluft muffelt nicht!

Das Steuergerät
Eine stepcraftorange Blechkiste. Hinten sitzt die Schraubbuchse für das Spindelkabel und ein festes Spannungskabel (L=1,60m). Vorne findet man den Hauptschalter, den Motor AN/AUS Knopf und die Drehzahleinstellung mittels Drehgeber ("Endlos-Poti") und 2-stelliger Anzeige. Dargestellt wird die eingestellte Drehzahl in Prozentwerten zur max. Drehzahl von 20.000rpm. Die Spindel startet bei 10%, bei 99% ist Schluss. Umgekehrt stopt die Spindel bei 7%. Zwischen Null und Sieben Prozent geschieht also nix! Die Drehzahländerungen erfolgen nicht ganz linear, sie steigen jeweils um 1% bei 1-3 Drehgaben (spürbar) am Einsteller. Der so eingestellte Leistungswert bleibt beim Motor EIN/AUS-schalten erhalten. Wird das Steuergerät ganz ausgeschaltet, startet es immer bei 00%. Auffallend: beim allerersten Einschalten jault das Steuergerät (die eingebauten Lüfter) eine Weile recht laut. Wahrscheinlich läuft da eine Initialisierungsprozedur ab. Danach wird es ruhig und es bleibt auch ruhig bei weiteren EIN/AUS Schaltungen. Das Steuergerät besitzt keine Beschriftung an den Bedienelementen (wie beim 3D-Kopf-Controller). Ein Kabel zum Anschluss an den Fräscontroller liegt anbei. Die ausführliche Bedienungsanleitung beschreibt als Funktion des Kabels lediglich eine Spindel AN/AUS Funktion. Die PWM Funktion (zur Drehzahlreglung via SW über den Stepcraft/PC Weg) wird als "nicht belegt" beschrieben. Das wäre schade und wird zu testen sein. Ich teste die Spindel jetzt ohne Fräse, da ich den Motor auch auf einer manuellen Handkurbelfräse nutzen will, quasi "Stepcraft offline". Für solche Nutzfälle kann man einen Notschalter über die Schnittstellenbuchse zusätzlich anbauen (dringend empfohlen = ist in der Anleitung beschrieben). Im Normalfall sichert der Notschalter an der Fräse auch die Spindel ab.

Jetzt wird's heiß
Stepcraft empfiehlt dringend die Einhaltung einer lastlosen Einlaufprozedur (extra beigefügter "Inbetriebnahme-Zettel"). Der Grund sind Fettlager im Inneren der Spindel, die aktiviert werden müssen. Das funktioniert so:
Bei der Produktion werden Schmiermitteldepots in den Motor eingebaut. Diese Depots sind versiegelt. Die Siegel brechen bei einer bestimmten Temperatur und geben die Schmierung frei. Dauerdepots geben bei bestimmten Temperaturen immer ein wenig Schmiermittel ab. So erreicht man hohe Standzeiten ohne Wartung, sichert aber auch lange Lagerzeiten ohne das Schmiermittel "verharzen" oder ausfallen.
Diese Einöaufprozedur habe ich nach nun knapp 2h hinter mir. 5 x 33%ig, 5 x 66%ig und 5 x 99%ig soll man jeweils eine Minute lang den Motor laufen lassen. Dazwischen immer 2 Minuten Stillstand einbauen. Ich starte mit eingeschalteter Sperrpumpe (muss im Betrieb immer laufen!). Die Spindel sitzt in einem einfachen Bohrständer mit 43mm Aufnahme. Ich messe die Motortemperatur mit einem Digitalthermometer oben am Lüfterrad des Spindelmotors.
- die erste Minute bei 33% = kaum Wärme. Motor zieht gut durch, rumpelt ein wenig, Laufgeräusche variieren etwas.
- zweite Minute bei 33% = 35 Grad.
- dritte Minute bei 33% = 45 Grad.
- fünfte Minute bei 33% = 46 Grad.
- die erste Minute mit 66% = 47 Grad. Geräuschvariationen werden weniger, scheinbar "laufen" erste Schmiermittel.
- dritte Minute bei 66% = 54 Grad. Geräusche werden noch homogener.
- fünfte Minute bei 66% = 50 Grad. Die Lagerreibung lässt wohl etwas nach, die Schmierung schreitet voran.
- zweite Minute bei 99% = 56 Grad.
- fünfte Minute bei 99% = 58 Grad. Das ist jetzt "volle Pulle" bei gut wahrnehmbarem Laufgeräusch.

Dann startet die zweite Phase, der "Dauerlauf". 2 x 30 Minuten bei 99% mit 5 Minuten Pause dazwischen.
Jetzt messe ich direkt am Spindelhals. TempFühler mit Wärmeleitpaste angeklebt.
- erster Lauf nach 15 Minuten 99% = 60 Grad. Heiß. Nicht mehr anfassen!
- erster Lauf nach 30 Minuten 99% = 58 Grad. Wieder etwas mehr Schmierung und leichterer Lauf
- nach 5 Minuten Pause: 52 Grad. Die Sperrluftpumpe läuft die gesamte Zeit!
- zweiter Lauf nach 30 Minuten 99% = 56 Grad.

Fertig
Diese Temperaturen werden bei Volldampf auch den Fräser etwas(?) anwärmen. Wie sich das auswirkt, wird man sehen und erfahren. Wie gesagt, alle Werte gelten ohne Fräsbelastung! Das Steuergerät bleibt mit leichtem Lüftergeräusch die ganze Zeit ruhig.

Fazit
Ein schönes Gerät hat Stepcraft da entwickelt. Wenn Leistungstests den ersten positiven Eindruck verstärken, könnte das Teil auf dem Markt Furore machen! Die Hitze könnte u.U. eine Optimierung erforderlich machen. Ich denke da an eine kleine Wasserkühlung (asserhalb der Spindel). Falls notwendig. Ich habe wenig Spindelerfahrung und kenne sonst nur die tonnenschweren, mit eigenem Druckwasseranschluß versehenen Monsterautomaten in der Industrie. Die Crew hier im Forum wird meine Starterfahrungen mit der "Hobby-Spindel" sicher gut ergänzen!

So, jetzt muss ich noch ein wenig Farbe aus Bohrlöchern der Fräse schaben (das ist eine echte "Challenge", nicht wahr "Old-Papa"?), bevor ich die Spindel mitfahren lasse und dann auch Filme auf meiner Webseite zeigen kann. Bis dahin bin ich gespannt auf weitere Spindelberichte hier im Forum.

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter
Last edit: 28 May 2014 19:44 by hds. Reason: Leichte Tipp-Legastenie
The following user(s) said Thank You: hjm-cam, MagIO2, Thomas, Dirk, 8bit, H3x

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 May 2014 20:38 #5566 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic HF 500 - heißer Start!
Netter Einstand! Willkommen und Danke für die ausführliche Reportage!

Ob der Fräser von der Wärmeübertragung irgendwie beeindruckt ist? Ich denke doch mal, dass beim Schneiden ähnliche Temperaturen entstehen können, oder? Eher noch höhere, sonst müssten wir bei Thermoplasten und Holz ja nicht so auf die Drehzahl/Fräserauswahl achten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2014 22:54 - 28 May 2014 23:00 #5568 by hds
Replied by hds on topic HF 500 - heißer Start!
Moin Andreas,

klar. Der Fräser wird auch heiß. Die Hitze wird er aktiv über eine Kühlflüssigkeit, Absaugluft oder kalte Zuluft los. Passiv aber nur über den Spindelhals. Wenn der aber schon selber heiß ist, dann laufen da keine Grade ab sondern vielleicht noch welche zu. Das wäre Grund genug für eine aktive Kühlung an der Fräser-Schnittstelle. Eine Absaugung ist in Planung - das ist in diesem Zusammenhang sicher positiv zu werten.

Eine Ergänzung zu meinem Bericht:
Habe die Spindel kurz an meine Stepcraft geklemmt. Steuere die mit einer WinPC-NC USB Lizenz. Ich konnte die Spindel ein- und ausschalten. Aber keine Drehzahl irgendwie beeinflussen. Manuell eingestellte Leistungswerte am Spindelkontroller (in %) wurden beim Schalten aus WinPC-Nc ignoriert. Da gibt es nur nur 99%, AN oder AUS. Egal, ob eine Werkstückdatei mit Werkzeugparametern geladen war oder nicht. Eventuell bin ich an der Stelle aber noch etwas unterbelichtet, da "PU" in einem Thread versprochen hat, dass auch die Spindelgeschwindigkeit über die Software zu kontrollieren wäre. Vielleicht kann ein Stepcraft/WinPC-NC Profi dazu Tipps geben.

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter
Last edit: 28 May 2014 23:00 by hds.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
29 May 2014 02:53 - 29 May 2014 02:55 #5570 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic HF 500 - heißer Start!
Hallo Kollege hds,

schau doch mal unter Parameter, Datenformat.
Da ist bei mir ein Hacken bezüglich "Drehzahl in Datei ignorieren" , mache den mal weg - vermutlich geht´s dann.



Und wenn du einen Namen hast, das macht einen freundlicheren Umgang :-)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 29 May 2014 02:55 by sumstefan. Reason: Ergänzung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2014 03:09 #5571 by hds
Replied by hds on topic HF 500 - heißer Start!
Moin Stefan,

Name: ja klar, deshalb steht ja auch "Dieter" mit Gruß unter jedem Post ...
Haken: ja, der ist bei mir raus. Habe es mit und ohne versucht. Ich gehe derzeit aber dennoch davon aus, dass es ein Parameter Problem bei mir ist.

Gute Nacht
Dieter

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
29 May 2014 03:28 #5572 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic HF 500 - heißer Start!
Entschuldige, hatte den Namen dort nicht gesehen.

Gute N8

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eon16
  • eon16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
More
29 May 2014 09:03 #5575 by eon16
Replied by eon16 on topic HF 500 - heißer Start!
Hallo Dieter,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass zum vollständigen Einsatz der neuen Spindel ein Update von Herrn Lewetz notwendig sein soll.

Gruß

Wolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • perlenkatze
  • perlenkatze's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420, Dremel, WINPCNC USB, Fusion 360
More
29 May 2014 14:15 #5584 by perlenkatze
Replied by perlenkatze on topic HF 500 - heißer Start!
Hallo Dieter,
Willkommen hier im Forum und viel Erfolg mit der SC.
Was kann ich unter 3D Kopf verstehen?
Natürlich bin ich dann auch schon sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse mit der neuen Spindel.

Beste Grüße von Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
29 May 2014 17:42 #5585 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic HF 500 - heißer Start!
Moin Bernd,

da ist wohl die 3D Maus mit gemeint, war auf der Messe als Steuerung für den 'heißen Draht' an der SC angeschlossen - nettes Spielzeug!

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
29 May 2014 21:15 #5594 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic HF 500 - heißer Start!
Ähm ... also ich würde bei 3D Kopf als erstes an den 3D Druckkopf denken und nicht an die Maus.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2014 02:50 #5601 by hds
Replied by hds on topic HF 500 - heißer Start!
Moin Wolf,
da wäre es toll, Du könntest Dich erinnern, WO Du das gelesen hast!

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2014 02:54 #5602 by hds
Replied by hds on topic HF 500 - heißer Start!
Moin Bernd,
da hat Andreas (MaglO2) recht, ich meine den 3D Druckkopf.
Nein Volker (Buggyfahrer), manuell fahren kann ich mit einer Spezialmaus, dem "Space Navigator" von 3XConnexion.

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter
The following user(s) said Thank You: perlenkatze

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
30 May 2014 22:37 #5629 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic HF 500 - heißer Start!
Hallo Dieter,
ich hatte 3d Knopf gelesen - wußte noch gar nicht das man sich auch Text schön saufen kann, hat Potential!

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2014 22:39 #5630 by mwilke
Replied by mwilke on topic HF 500 - heißer Start!
Hallo dieter,
Wie steuerst du die spindel aus winpc-nc? Beim manuellen dahren das Häckchen bei spindel setzen?
Ich bekomme die spindel per winpc-nc zwar eingeschalten ( motor-led leuchtet) aber die drehzahl ist auf 0 Prozent gesetzt und lässt sich nicht erhöhen.
Mache ich etwas falsch?
Schöne Grüße,
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2014 03:02 #5633 by hds
Replied by hds on topic HF 500 - heißer Start!
Moin Martin,

an der Stelle "hühner" ich auch noch herum. Gleiche Symptome wie bei Dir.
Als ich aus Versehen die Spindel montiert hatte und die Parameter für den 3D Druckkopf noch geladen waren,
startete die Spindel zumindest mit der am Steuergerät manuell einegstellten Drehzahl. Das heisst also, Parameter beeinflussen die Spindel ... nur wie? Es gibt in WinPC-NC USB unter "Parameter - Maschine" einen Button "Signalassist". Darunter kann man die Signalkonfiguration für Ein- Und Ausgangssignale definieren. Aber nur für die LPT1 Parallelschnittstelle, die wir in der USB Version ja garnicht haben!
Ich habe bei Fa.Lewetz angefragt, ob für die Spindel eventuell Zusatzparameter notwendig sind.
Bis dahin kann man die Spindel dennoch nutzen: einfach das Interface-Kabel zwischen Spindelkontroller und Stepcraft Maschine weglassen und die Spindel manuell bedienen.

PS: "hühnern" = hier und da mal im losen Sand nach Körnern picken = hier und da mal an Parameter-Bits drehen...

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter
The following user(s) said Thank You: mwilke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
31 May 2014 13:01 #5637 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic HF 500 - heißer Start!
Ich würde mal Tippen, daß die Spindel mit der USB-Version erstmal nur ein- und ausgeschaltet werden kann.
Der Grund ist -vermutlich- die Art wie die Geschwindigkeit bei Spindeln eingestellt wird, üblicherweise per PWM. Mit dem USB-Port kann man keine PWM abbilden und damit es der WinPC USB Controller kann müsste dessen Programmierung geändert werden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
31 May 2014 14:47 #5639 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic HF 500 - heißer Start!
Nix PWM...
Das ist quasi ein Drehstrommotor, den kann mann hauptsächlich über die Frequenz einstellen. So wird das bei de n großen gemacht, aber auch bei den kleinen "Brushless" aus dem Modellbau. Genau soeiner ist in der HF-spindel verbaut. Die Frequenz wird im Steuergerät verändert, entweder über eine Spannung (beim großenFU) oder über eine Impulslänge im Modellbau.
Beides kann Winpc-Usb (noch) nicht bereit stellen.

Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2014 16:25 #5643 by hds
Replied by hds on topic HF 500 - heißer Start!
Moin,
Benutzerfehler oder Firm-/Soft-ware? Ich vermute ich mittlerweile auch Letzteres. Habe beide Firmen angeschrieben und nutze die Spindel bis dahin ohne die Interface-Verbindung zur Stepcraft. Damit ist erst einmal "Arbeit" möglich.

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
31 May 2014 16:43 - 31 May 2014 16:45 #5644 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic HF 500 - heißer Start!
Ich rede doch nicht vom Motor selbst, sondern von der Übertragung der Geschwindigkeit vom PC an die Motorsteuerung. Das geht soweit ich weiß per PWM.

Der Motor wird ja weder vom PC, noch von der USB-Karte direkt angesteuert, sondern von der Box die mit dem Motor kommt. Da wird dann der Drehstrom anhand der eingestellten PWM erzeugt.

Aber wenn ich es mir recht überlege, dann wäre es grob Fahrlässig, wenn in der Vollversion von WinPC die Spindelgeschwindigkeit nicht richtig implementiert wäre.

Mwilke: Sicher, dass du den Datenaustausch zwischen WinPC und CAM auch per g-code machst und nicht via *.plt-Datei? Bei plt geht die Geschwindigkeit meines Wissens nach verloren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 31 May 2014 16:45 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2014 17:03 #5646 by sswjs
Replied by sswjs on topic HF 500 - heißer Start!
Moin,

da hier jemand nicht die Vollversion hat, spring ich mal ein:



Man findet, das PWM vorhanden aber nicht definiert ist...



...ergo, funzt nicht
sswjs, aka Jens

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.