file Question Belegung LED-Anschluss auf Mainboard

  • onki
  • onki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Apr 2020 13:36 #58915 by onki
Hallo,

auf dem Mainboard ist ja eine Buchse vorhanden, die für die LED-Beleuchtung vorgesehen ist.
Gibt es dazu auch eine Pinbelegung? Das würde mir ein Ausklingeln ersparen. Sind das reine Schaltausgänge oder ein Bus für gängige WS28xx Controller?

Gruß
Onki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2020 17:26 - 28 Apr 2020 17:45 #58917 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic Belegung LED-Anschluss auf Mainboard
@onki

Hallo Onki, an diese Anschlüsse kannst Du die Beleuchtung von Stepcraft anschließen siehe Beschreibung hier : " www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/DE-Einbauanleitung-LED-Beleuchtung-v1.pdf "

Aber Achtung das ist noch die Anleitung für das Normale Board, auf dem Performance Board sind diese beiden Anschlüsse LED für die Beleuchtung b.z.w. hier schließt du jetzt den Festspannungsregler an von der Beleuchtung, siehe Beschreibung oben, das wurde deswegen gemacht, damit Leute wie ich weiterhin das 4 Achse Modul dort anschließen können , was ja sonst nicht geht da ja in der oben benannten Beschreibung der Festspannungsregler auf dem normalen Board an die Anschlüsse des 4 Achse Modul kommt siehe (Punkt 9. ) in der Beschreibung!!

In Kurzform, da wo Du früher die Stepcraft LED Beleuchtung b.z.w. der Festspannungsregler angeschlossen hast wurde dir damit die Option der 4 Achse verbaut ein gleichzeitiger Betrieb war nicht möglich.
(Siehe auch obere Beschreibung "Allgemeiner Hinweis zum Einbau der LED-Beleuchtung in Verbindung mit dem 4. Achse-Modul")

Auf dem neuen Performance Board wird die Spannung seperat über die beiden Anschlüsse geliefert , so das Du auch gleichzeitig die 4 Achse funktion natürlich mit Modul nutzen kannst !!


Nein das ist ein reiner 30V Spannungsausgang , beim Einschalten der Maschine werden hier 30V geschaltet also mußt Du mindestens mit einem Festspannungsregler arbeiten um dort LED´s zu betreiben.
Da ich eine Original LED Leiste von Stepcraft habe und diese aber separat schalten wollte habe ich einfach noch einen Schalter zwischen den Klemmen und dem Festspannungsregler gesetzt. Und den Schalter links in der Frontplatte wo in der Bohrung nen Kunstoffstopfen sitzt verbaut. So kann ich das Lich einschalten wenn ich meine ich brauche es und nicht permanent mit der Versorgung der Maschine !!

Gruß Reiner

P.S. Es sind 2 Schraubklemmen mit der Beschriftung LED 30V plus/minus





Ich hoffe Du meintest jetzt nicht diese Buchse :



Das ist die Anschlussbuchse für den WLS (Werkzeug Längen Sensor)

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC USB 3.40, Handrad, FreeCAD, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser:Makeblock XY-Plotter 500mW, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck:Anycubic Photon S, i3 Mega S, Chiron, Tronxy X3

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 28 Apr 2020 17:45 by Reiner St..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • onki
  • onki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Apr 2020 18:50 - 28 Apr 2020 18:51 #58920 by onki
Replied by onki on topic Belegung LED-Anschluss auf Mainboard
Hallo Namensvetter,

Also mein Mainboard sieht komplett anders aus (deines ist vmtl. die Tuningversion - was sind da für Motortreiber drauf?).
Es gibt keine 30V an den Schraubklemmen, keine individuellen Eingänge für die Endschalter aber die (ich meine 10 polige) Buchse für die 4. Achse ist doppelt vorhanden. Einmal für die 4.Achse, einmal zeigt sie ins Geräteinnere. Ich denke dort hole ich mir die 30V und leite sie auf einen Schaltregler mit Enable-Eingang. Dann kann ich das Licht ferngesteuert einschalten.

Das mit dem WLS ist mir schon klar. Hab mr vorhin erst einen bestellt. Ist sonst schwierig die Höhe einigermaßen genau anzufahren.

Gruß
Onki
Last edit: 28 Apr 2020 18:51 by onki.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2020 19:57 #58921 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic Belegung LED-Anschluss auf Mainboard
Hallo Namensvetter,
nein mein Board ist das Performance Board, was da für Treiber drauf sind kann ich Dir leider jetzt nicht beantworten da ich das Board schon lange verbaut habe, aber da wird gewiss mal jemand für Dich schauen können.
Also gehe ich mal davon aus Du hast das Standard Board.
Da meine Maschine aus 2017 ist und ich nicht weis ob das Board zwischendurch mal geändert wurde , kann ich Dir da jetzt so nicht weiter helfen.
Auser Du sagst mir welchen Anschluss Du meinst denn das ist das alte Board laut meiner Bauanleitung:



Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC USB 3.40, Handrad, FreeCAD, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser:Makeblock XY-Plotter 500mW, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck:Anycubic Photon S, i3 Mega S, Chiron, Tronxy X3

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Bastelspass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • onki
  • onki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Apr 2020 20:36 #58923 by onki
Replied by onki on topic Belegung LED-Anschluss auf Mainboard
Hallo,

nee - ich komm mit gebrachten Infos schon klar. Ich hatte halt die Erwartung, dass aufgrund des doch so opulenten Steckers da noch mehr dahinter ist.
Vielleiocht so etwas wie eine RGB-Steuerung oder so, die Eine Art Status anzeigt. Man holt da aber nur die Versorgungsspannung. Das ist trivial.

Gruß

Rainer aka Onki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2020 17:55 #59122 by Bastelspass
Replied by Bastelspass on topic Belegung LED-Anschluss auf Mainboard
Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier dran.

Seut heute habe ich das Performance Kit für die 420/2 und bin superhappy damit.

Die LED-Leiste würde ich gern betreiben, aber die läuft meines Wissens nach mit 12 V, der Anschluss auf dem Bord liefrt aber 30V. Kann ich die LED-Leiste direkt mit diesem Anschluss verbinden? Also +/- direkt aufs Bord und es werde Licht?
Sorry, kein Plan von Strom...

Danke im Voraus und Gruß

André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
04 Jun 2020 21:45 - 04 Jun 2020 21:48 #59123 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Belegung LED-Anschluss auf Mainboard
Was genau geht nicht, wie in der Anleitung beschrieben? ( www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/DE-Einbauanleitung-LED-Beleuchtung-v1.pdf )
Hier sind auch einige Antworten versteckt: www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/6471-belegung-led-anschluss-auf-mainboard#58917

Die LED-Leiste von SC kommt mit einem Festpannungsregler, aus dem kommen die 12V raus. Füttern kann man den Festspannungsregler mit mehr. Keine Ahnung, ob SC bei Pollin einkauft, aber meiner von Pollin z.B. kann bis 30V. Ich wäre also zuversichtlich, dass SC da ein passendes Modul ausgewählt hat.

Verstehe jetzt nicht, was "kein Plan von Strom" damit zu tun hat, die Frage bezog sich doch auf Spannung. ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + SprintLayout + LibreCAD->QCAD + WinPC starter/USB->EstlCAM/Arduino + DIY Shield + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 04 Jun 2020 21:48 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: Bastelspass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2020 23:31 #59124 by Bastelspass
Replied by Bastelspass on topic Belegung LED-Anschluss auf Mainboard

MagIO2 wrote: Verstehe jetzt nicht, was "kein Plan von Strom" damit zu tun hat, die Frage bezog sich doch auf Spannung. ;o)


Eben das ich null Plan habe wie das zu verkabeln ist. Aber ich glaube es verstanden zu haben, danke.

Also LED-Kabel an diesen Festspannungsregler, den Festspannungsregler dann an die 30V vom Performance Kit Mainboard?

Gruß

André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
05 Jun 2020 08:49 #59125 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Belegung LED-Anschluss auf Mainboard
Man beachte ;o) , war nur ein Spaß.
Ja, der Regler macht daraus 12V. Man darf halt nur nicht Eingang und Ausgang verwechseln aber das sollte ja hoffentlich gut markiert/beschrieben sein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + SprintLayout + LibreCAD->QCAD + WinPC starter/USB->EstlCAM/Arduino + DIY Shield + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Bastelspass

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2020 11:29 #59126 by Bastelspass
Replied by Bastelspass on topic Belegung LED-Anschluss auf Mainboard
Danke für die Hilfe Andreas, alles gut!

Habe es probiert, es funzt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2020 STEPCRAFT GmbH & Co. KG