file Question Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
20 Jul 2014 13:49 - 20 Jul 2014 13:53 #6631 by sumstefan
Absaugung zu "HF-Spindel höher legen" was created by sumstefan
Damit ich den anderen Fred nicht mit meiner Absaugung zu sehr störe,
mache ich hier noch einen Extra Fred.

Die Absaugung ist für Lösung-HF-Spindel-hoeher-legen von Flo

Noch schnell 2 Bildchen






Und dazu die *.dxf




Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Last edit: 20 Jul 2014 13:53 by sumstefan. Reason: Link geändert
The following user(s) said Thank You: Rainer, kalle14

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
20 Jul 2014 13:58 #6633 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Ja, die Kanten habe ich dann noch mit

1. 400er
2. 600er und dann noch nit 1400er Schmirgelleinen geschliffen und dann poliert.

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2014 10:52 #7101 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
entweder ich habs mit den augen oder was ist hier los, jedenfalls kapier ich nicht wie das funktionieren soll: diese absaugung ist doch so konstruiert, dass sie ÜBER dem orangen blech angebracht wird, oder ?
das oberste teil enthält den anschluß für den schlauch, die unterseite ist zu.
das ding suagt doch nur die sperrluft der hf-sindel über die umfangsbohrungen ab. :S

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2014 11:00 - 08 Aug 2014 11:04 #7102 by DrillKiller
Replied by DrillKiller on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Die Löcher vom Adapter liegern doch genau über den Kühlrippen der Spindel, die aber bündig mit dem adapter abschließen, dadurch kann der nichtmal die Sperrluft absaugen.
Der Adapter ist aber auch für den Einsatzt mit dem Dremel4000 gedacht, da ist der Hals dünner...
Last edit: 08 Aug 2014 11:04 by DrillKiller.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2014 11:02 - 08 Aug 2014 11:03 #7103 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
ich hab grad im andern thema nachgesehen . er hat ja keine hf spindel sondern nen dremel. aber der dremeladapter muss doch auch den querschnitt dicht machen. ich bin so schlau wie vorher. :unsure: bzw. am umfang den ring offen lassen.

Andreas
Last edit: 08 Aug 2014 11:03 by drilldevil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
08 Aug 2014 11:04 #7104 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Ich vermute auch, daß hier ein Denkfehler vorliegt...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2014 11:05 - 08 Aug 2014 11:18 #7105 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
jo, glaub ich habs jetzt. der dremeladapter wird mit den schrauben ne etage höher angebracht und somit gehts !

gibts schon irgendwelche erfahrungen und nachbauten der absaugung von flo? rein optisch wirds schwierig mit dem erreichen der spannmutter oder ? muß die absaugung für jeden fräserwechsel runter ?

beide haben kunststoff verwendet. flo soweit ich mich erinnere pom(?) wie wird der verklebt ?
stefan verwendet sein schwarzes durchgefärbtes plexiglas (?) wie siehts da mit dem kleben aus? wikipedia spuckt diesbezüglich leider nix aus.

Andreas
Last edit: 08 Aug 2014 11:18 by drilldevil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
08 Aug 2014 14:50 #7118 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Gude,

richtig, ich verwendete Acryl (Plexiglas). Das verklebe ich mit Acrifix von evonik industries.
Dieser Klebstoff verlangt nach UV-bestrahlung und viel Belüftung.

Zum Adapter, ja, wie beschrieben verwende ich ihn mit der Dremel 4000. Auch hier gewille ich gut nutzbare Arbeitshöhe denn die wurde durch den Vakuumtisch doch recht gering sodas der Längensensor oft nicht passt.
Dann kam zuerst mein "Lego-Längensensor" ;) und dann sah ich die Höherlegung.....
Da ich mir ne HF noch kaufen möchte, habe ich schon mal mit dem Adapter angefangen. Daraus entwickelte sich die Idee mit dem Dremel und der Absaugung.
Ich hoffe, das das jetzt verständlicher ist. Ich wollte nieemanden in die Irre führen. Eher sollte es die Möglichkeiten für NichtHFbesitzer aufzeigen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2014 15:44 #7119 by Dirk
Replied by Dirk on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Huhu,

ich finde die Idee cool. Und die Umsetzung sehr gelungen!
Zweckentfremdung Professional ;).

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
The following user(s) said Thank You: sumstefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2014 18:27 #7127 by Rainer
Replied by Rainer on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Hallo zusammen

Verwende diese Absaugung mit der HF 350. Habe nur den Anschlussstutzen auf 20mm angepasst und unten um eine Führung ergänzt. Funktioniert bei Holz sehr gut. Angenehmer Nebeneffekt, die Spindel bleibt kühler. Besten Dank für die Idee.

LG Rainer

SC-420 und HF-350

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2014 20:08 - 08 Aug 2014 20:08 #7128 by Dirk
Replied by Dirk on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Hallo Rainer,

Rainer wrote: Verwende diese Absaugung mit der HF 350. Habe nur den Anschlussstutzen auf 20mm angepasst und unten um eine Führung ergänzt. Funktioniert bei Holz sehr gut. Angenehmer Nebeneffekt, die Spindel bleibt kühler. Besten Dank für die Idee.


Davon hätte ich gerne Bilder!

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Last edit: 08 Aug 2014 20:08 by Dirk.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2014 14:05 #7136 by Rainer
Replied by Rainer on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Hallo Dirk

Habe die oberen Madenschrauben länger gewählt und werden als Anschlag benutzt. Zwischen Holzring und der Absaugung befindet sich ein O-Ring zur Dichtung. Das untere Aluminiumrohr in der Höherlegung ist in der Höhe verstellbar. Dadurch kann problemlos der Fräser gewechselt werden.

Besten Dank an die fleissigen Forumsschreiber, konnte schon einiges abkupfern.

LG
Rainer

SC-420 und HF-350

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2014 17:25 #7143 by DrillKiller
Replied by DrillKiller on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Du hast die spindel also nicht bis zum Anschlag in den Adapter eingeschoben?

Von der Stabilität her könnte das noch gehen, aber ich bezweifle das die Spindel unter Belastung längerfristig absolut rechtwinklig zur Arbeitsplatte bleibt, das wirst du dann an unschönen Taschen und Planfräsungen merken...

Gruß

Robin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2014 17:35 #7144 by Rainer
Replied by Rainer on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Hallo

Die Spindel ist bis zum Anschlag im Adapter und der Adapter liegt voll auf,
gleich wie ohne Absaugung.
Habe schon einige Stunden so gefräst. Kleinster Durchmesser 1mm und nie Probleme.
Durch diese Absaugung habe ich mehr Platz unter der Platte und wie erwähnt bleibt
die Spindel kühler (nicht gemessen, nur mit dem Finger kontrolliert).
Kein Metall, nur Polystyrol, Plexi, Flugzeugsperrholz und so.

Gruss
Rainer

SC-420 und HF-350

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
09 Aug 2014 22:47 #7149 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Hallo Rainer,
schöne Umsetzung für die Hf-Spindel .

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2014 09:40 #7150 by DrillKiller
Replied by DrillKiller on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Ich bin irgentwie davon ausgegengen, das wäre der Adapter von Flo, den ich auch hier habe...der ist
kürzer und lässt keinen Zwischenraum, wo was durchgesaugt werden könnte..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2014 14:01 #7153 by Rainer
Replied by Rainer on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
War eventuell nicht ganz exakt mit meinem Text.
Habe den Adapter selber gedreht und so angepasst, dass ich durch die Löcher absaugen kann. Wenn du beim 2. Bild durch die Löcher schaust, siehst du den Freiraum. Die Abmessungen des Adapters von Flo sind mir nicht bekannt, aber auch diese Grundidee habe ich geklaut und an meine Bedürfnisse angepasst.

Freundliche Grüsse
Rainer

SC-420 und HF-350

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Aug 2014 11:04 #7166 by DrillKiller
Replied by DrillKiller on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Ist jedenfalls eine schöne Lösung, brauch ich bloß noch ne Drehmaschiene :D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2014 21:18 #7375 by josch1204
Replied by josch1204 on topic Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Plexiglas kann man auch mit dichlormethan (Metylenchlorit) verkeben gibt's in jeder apotheke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.