file Question Welchen Maschinenschraubstock für Steppi

  • mn-laderservice
  • mn-laderservice's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Aug 2014 13:45 #6940 by mn-laderservice
Welchen Maschinenschraubstock für Steppi was created by mn-laderservice
Hallo Zusammen,

nachdem ich meine kleine Steppi 420 schon ordentlich fordere, hab ich jetzt vor, ein paar Türschilder aus
Alu zu Fräsen .

Dazu sollte ich aber zum spannen einen Schraubstock verwenden. Nur er darf hald nicht hoch sein wegen der Z-Achse und Verfahrensweg....

Was für ein Modell von Schraubstock verwendet Ihr?? Proxxon ist ja mächtig teuer :oops:

Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2014 15:08 #6943 by DrillKiller
Replied by DrillKiller on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Das hier wäre was für dich, aber Proxxon ist Billig:

www.sorotec.de/shop/index.php/cat/c343_Niederzugschraubstoecke-Schraubstoecke-343.html

Ein Vakuumtisch mit Anschlag dürfte besser und evt. sogar günstiger sein.

Gruß

Robin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mn-laderservice
  • mn-laderservice's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Aug 2014 15:41 #6944 by mn-laderservice
Replied by mn-laderservice on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Hi Robin,

Danke für den Link ;) Die schauen gut aus und auch mit der Höhe kann ich leben.

Aber mache mir gerade Gedanken, wie ich den auf meiner HPL Platte befestigen soll. Durchbohren und Schrauben setzen sollten die letzte Möglichkeit sein.

Und so ein vakumtisch wär schon was feines..... :woohoo:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2014 15:55 - 05 Aug 2014 16:00 #6946 by DrillKiller
Replied by DrillKiller on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Dafür gibts ja den Nutentisch ;)

Selber nutze ich den hier: www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p3743_vakuumtisch-290mm-x-210mm-sorotec-edition.html

Funktioniert gut mit einem Haushaltssauger 2kW aufwärts...
Davor hab ich noch einen Selbstgebauten Wasserabscheider, dadurch kann ich mit rauhen Mengen
Kühlmittel fräsen :D

Ansonsten nehm ich gerne einfach doppelseitiges Klebeband, mit entsprechendem Lösungsmittelcocktail
geht das auch gut wieder ab :whistle:
Last edit: 05 Aug 2014 16:00 by DrillKiller.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2014 16:01 #6947 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
ich schmeiss mich hintern zug. mario sucht einen KLEINEN, BILLIGEN schraubstock und du kommst mit diesen dingern an. wie das wort "niederzug" schon andeutet wird die spannkraft in zwei komponenten zerlegt. die eine spannt das werkstück zwischen den backen, die zweite zieht das werkstück in richtung aufpannfläche. das verhindert dass beim fräsen das werkstück durch den fräser abgehoben wird.

aufgrund der bauart sind mit diesen teilen bei großer bauhöhe- und die haben wird bei der steppi nicht ! - nur relativ kleine werkstücke spannbar. warum hast du ihm nicht gleich nen hydraulischen spanner empfohlen ?

womit du allerdings recht hast - gescheite spannmittel kosten ihr geld, die sind ja auch ordentlich gefräst und die laufflächen dann gehärtet und geschliffen. viele arbeitsgänge = viel zeit = teuer.


ich rate zur suche in der bucht und zu ner gefrästen version von proxxon (wird auch von stepcraft angeboten). vielleicht wird ja einer gebraucht verkauft.

es gibt mindestens 6 bauarten von proxxon:

1. ein gerät das per saugfuss befestigt wird und über kugelgelenk schwenkbar ist ==> zu gross, zu hoch
2. n kleiner schraubstock für etwa 15 steine in proxxon-grün. hier nicht zu empfehlen, da druckgussgerät, ungenau und schlecht auf der steppi zu befestigen. maschinenschraubstock MS4, artikelnummer 28 132.
3. relativ grosse gussschraubstöcke ebenfalls in proxxon-grün.
primus 75, artikelnummer 28 392 (75 = backenbreite) und primus 100, artikelnummer 20 402
4. maschinenschraubstock aus stahl gefräst, backenbreite 60 mm, spannweite 42 mm, artikelnummer 24 255
5. maschinenschraubstock aus stahl gefräst, backenbreite 46 mm, spannweite 30 mm, artikelnummer 24 260

nr 4 ist der der von stepcraft vertrieben wird. mit dem ist sichergestellt, dass er auf ner nutenplatte befestigt werden kann.
bei nr 5 bin ich mirt nicht sicher, ich vermute er wird mit M5 statt M6 verschraubt. würde zwar auch gehen, aber nur mit speziellen selbstbau nutensteinen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2014 16:10 #6948 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
omg, während ich schreibe schon zwei weitere beiträge.

hpl-platte als grundplatte. da haste natürlcih gewisse probleme mit der befestigung. ich halt davon nix wäre mir viel zu weich.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2014 16:22 - 05 Aug 2014 16:25 #6950 by DrillKiller
Replied by DrillKiller on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Wenn er Türschilder fräsen und beschriften will, muss das Werkstück gerade bei ALU aber plan und sicher
aufliegen, dafür sind Niederzugschraubstöcke ja da. Die Bauhöhe ist solange die noch drunter passen
bei Plattenmaterial eh recht egal...
Mit den wackeligen Proxxon-dingern hab ich keine guten Erfahrungen, nichtmal im manuellen einsatz...

Ein hydraulischer Spanner ist für den Zweck weniger geeignet, wegen dem meist kurzen Hub, zumal ein
pneumatischer praktischer wäre, da die Druckluft dann auch für Kühlung etc. genutzt werden könnte...
Last edit: 05 Aug 2014 16:25 by DrillKiller.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mn-laderservice
  • mn-laderservice's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Aug 2014 20:58 #6962 by mn-laderservice
Replied by mn-laderservice on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Hallo noch mal,


Hab heute mal eine Baumarkt Rundfahrt gestartet und etliche Schraubstöcke getestet. Alles Schrott was die anbieten.... Auch der grüne proxxon ist nicht wirklich zu gebrauchen.

Den gefrästen von proxxon hat natürlich wieder keiner da. Kostet aber bei Bestellung 56 Taler .

Der wird's wohl werden :lol:

Danke für eure Tipps ;)

Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
05 Aug 2014 22:31 - 05 Aug 2014 22:38 #6965 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Hmm ... wenn ich an Türschilder denke, dann kommen mir durchaus auch größere Schilder in den Sinn. Von welchen Ausmaßen reden wir denn hier?

Mit dem Schraubstock ist man bei Blech auf wenig mehr als Backenbreite beschränkt, denn das was übersteht fängt relativ schnell an zu schwingen - würde ich mal schätzen. Wenn die Schilder mal etwas höher werden, dann muss auch das Blech schon relativ dick sein, damit es sich nicht schon vom einspannen biegt.

Also ich würde da eher eine Halterung herstellen, auf der die Türschilder zum fräsen festgeschraubt werden bzw. mit Spannpratzen fixiert werden können. Also würde ich eher das Geld in einen Alu-Nutentisch investieren. Macht ja eh Sinn, auch wenn man dann doch den Maschinenschraubstock benutzt.

Was den Proxxon Schraubstock betrifft, um da Bleche einzuspannen braucht es noch Parallelanschläge, damit man es wirklich Eben einspannen kann. Ich hab mir solche Parallelanschläge auch selbst aus Alu gefräst, dann sind sie auch genau eben und parallel zur Maschine.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 05 Aug 2014 22:38 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mn-laderservice
  • mn-laderservice's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Aug 2014 23:20 #6967 by mn-laderservice
Replied by mn-laderservice on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Na ja, der grundgedanke war ja kleine Türschilder un größe 30x 60mm in Alu 4mm. Bei größeren Werkstücken ist's natürlich schon wieder vorbei.. :oops:

Diese Alu Nutenplatte wäre schon was, aber kostet auch einiges :sick: Hab mir heute schon etliche Videos mit dieser platte angeschaut und das spannen des Schraubstock geht wohl sehr gut. Wieviel ist den die Aluplatte höher als die mitgelieferte hpl platte?

Ich glaube hald, besser gleich richtig investieren als zweimal kaufen. Was aber immer noch nicht die Schraubstock Probleme löst für kleine Sachen. Oder ist der proxxon dafür doch ok??

Gruß mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2014 10:35 #6992 by DrillKiller
Replied by DrillKiller on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Wenn das Budget derart beschränkt ist, würde ich das Doppelseitige Klebeband wählen, das funktioniert eigentlich
sehr gut, wenn man sich im Vorraus Gedanken macht, wo besser keins sein sollte (Durchfräsungen) und wie man das ganze wieder abbekommt...

Der Nutentisch ist aber IMHO obligatorisch für das vernünftige Arbeiten mit der Maschiene.
Das Aufmaß beträgt bei mir nur 1mm, ist aber Sorotecs eigene Version, nicht die Stepcraft...
Dazu brauchst du dann aber noch einen Satz Spannpratzen, da für bin ich auch nochmal gut 70€
losgeworden..

Gruß

Robin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mn-laderservice
  • mn-laderservice's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Aug 2014 12:36 #7001 by mn-laderservice
Replied by mn-laderservice on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Na beschränkt würde ich nicht gerade sagen, aber wenn ich bedenke dass ich mit Werkstattumbau (neuer Arbeitsplatz für Fräse) und dem ganzen Zubehör mit Fräser, Software,Absauganlage....uvm. schon bei fast 2000,.Euro bin , möchte ich es jetzt nicht ganz übertreiben :silly:

Trotzdem wird mir immer besser klar, dass es wohl so eine Alu Nutenplatte werden wird. Allerdings bin ich blind und finde bei der FA.Sorotec nur alles andere als die Alu Platte... Hast du einen Link für mich?? Und passt die dann auf meine Steppy?

Gruß mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
06 Aug 2014 12:59 #7002 by sswjs
Replied by sswjs on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Moin,

da ich die Größe deiner Fräse nicht kenne, hier nur den Link zum Zubehör:

http://www.sorotec.de/shop/index.php/cat/c347_StepCraft-Zubehoer-StepCraft-Portalfraesen-mit-Sorotec-Service-347.html

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mn-laderservice
  • mn-laderservice's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Aug 2014 19:02 #7012 by mn-laderservice
Replied by mn-laderservice on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Hab eine Steppi 420 :lol:

Aber Forum sei dank, hab ich gerade den Tread mit der Eigenbau aluplatte gefunden...

Hört sich sehr interessant an und ich kann meine Lochaufnahmen selber bemaßen.

Aluplatte gefräst mit zuschnitt und Versand kostet 55 Euro :woohoo: haben doch schon etliche User vom
Forum gemacht und da kann ich meinen Maschinenstock super befestigen..

Gruß Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
06 Aug 2014 23:37 #7020 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Welchen Maschinenschraubstock für Steppi
Bin gerade in London und kann nicht mal eben in den Keller gehen um nachzusehen, aber die Stepcraft Nutenplatte ist ca. 5mm höher, als die original Platte.

Ich bin sehr zufrieden mit der Platte. Hatte auch schon eine plangefräste Aluplatte zum selber bauen da liegen, aber hab auf der Inter Modellbau den Tisch von Stepcraft live gesehen und plötzlich war es mir zuviel Arbeit in die Aluplatte selbst die ganzen Löcher zu bohren und noch Gewinde zu schneiden.

Da hab ich mir lieber aus Alu ein paar Spannpratzen selbst gefräst (siehe Howto Unterforum).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.