file Question Suche Handrad Original Christian Knüll für LPT-USB - Adapter

  • maschi
  • maschi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Nov 2021 14:10 #61627 by maschi
Servus,

für meine 420/2 suche ich oben genanntes Handrad. Dieses gibt es z.Zt. nur als Bausatz, der mir allerdingd mit meinen
eher sehr geringen Lötkenntnissen etwas zu schwierig zu fertigen ist. Sollte jemand ein nicht genutztes Handrad liegen
haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen. X-Box Dingens mag ich nicht...

VG
Manfred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 Dec 2021 17:36 #61707 by MagIO2
Glaube kaum, dass das jemand wieder hergibt. Hab meines gestern zusammen gebaut. Bestell dir doch eines und geh in den nächsten Maker-Space oder zu einer Repair-Veranstaltung. Da findet sich sicher jemand, der das macht.

Den Joystick, den Schalter und das Rad kannst du schon vorbereiten und ins Gehäuse einbauen. Dann muss nur noch ein wenig gelötet werden. Man muss nur extrem gut darauf achten, dass die Potis und die Buchse richtig herum eingelötet werden, weil deren Pins auch von der falschen Seite durch das Flex-Band passen würden.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • maschi
  • maschi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Dec 2021 18:54 #61709 by maschi
Hallo Andreas,

mein Wohnort ist 63674 Altenstadt in Hessen. Ich habe mir jetzt auch schon ein Handrad in einem Video angeschaut, das für ca. 70€ gebaut wurde und dort wurden alle Komponenten mit Kabel verbunden. Ob das auch für meine SC möglich wäre kann ich leider nicht beurteilen, da das ja an dem LPT - USB Adapter von Christian passen muß. Dann habe ich auch noch einen Drehgeber (heist das so?) also das Kurbelding liegen, für den ich mal 70 DM bezahlt hatte und gerne mit verwenden würde. Schöne Quaalität und aus Alu. Obs geht? Keine Ahnung. Vll finde ich ja mal jemanden, der mir so ein Ding bastelt oder aber doch verkauft.

VG
Manfred

Und schon wieder beim absenden des Beitrages: Warnung, blablabla. Das macht keinen Spaß hier...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 Dec 2021 19:29 #61710 by MagIO2
Warnung? Welche Warnung? Es ist ganz gut, wenn man nicht das Eingabefeld "Kurzantwort" unter dem Thread benutzt, sondern erst mal auf "Gehe zum Editor" klickt. In der Kurzantwort hat man ein mir meist zu kurzes Zeitfenster, dann sind die Eingaben halb futsch. Halb, weil man sie durch "Gehe zum Editor" doch noch retten kann ohne den Text nochmal einzugeben.

Christians Handrad hat zusätzlich zum Controller im LPT-Adapter noch einen weiteren Controller verbaut. Denn die ganzen Eingangs-Signale, die so von Potis, Schaltern, Drehgeber und Joystick kommen, die können ja so nicht über die paar Leitungen übertragen werden. Das heißt, dass dieser Handrad uC all die Messungen macht und die Ergebnisse dann über serielle Schnittstelle an den uC auf dem Adapter überträgt.
Der "spricht" natürlich ein bestimmtes Protokoll.

Das dürfte für einen Eigenbau dann wohl das größere Problem sein.

Allerdings hat Christian letztens seine Pläne und auch den Sourcecode für den Nachbau freigegeben.

Wenn du nicht verrätst, welches Video du da gesehen hast, kann man allerdings auch nicht bewerten, ob das so ohne weiteres an EstlCAM betreibbar ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • maschi
  • maschi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Dec 2021 19:41 #61711 by maschi
Servus,

sorry, das war dieses Video hier:



Gruß
Manfred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 Dec 2021 19:56 #61712 by MagIO2
Also das Handrad aus dem Video passt so nicht zum LPT-Adapter. Das passt, wenn du EstlCAM mit einem Arduino Mega betreibst.
Wie schon gesagt, Christians Original hat selbst nochmal einen Mikrocontroller drin, der dann die Daten digital an den LPT-Adapter sendet. Der LPT-Adapter hat auch nicht genügend freie Eingänge, um all die Hardware anschließen zu können. Im Video sieht man ja wieviele Adern dieses Kabel hat, welches dann zur Steuerung geht.

Aber wenn du eigene Teile verwenden möchtest, dann kannst du dir ja auch die fehlenden Teile als Ersatzteile bei Christian bestellen. www.estlcam.de/Handrad_Einzelteile.php
Das bestückte Flex-Band z.B. enthält schon den passenden Mikrocontroller, der sich auch mit dem LPT-Adapter unterhalten kann.

Wobei ein solches vorgehen die Sache an sich ja nicht vereinfacht ;o) Dagegen ist dann der Bausatz ein Kinderspiel. Einmal gemacht kann man den in ca. 10-20min. zusammen bauen. ..... hmmmm ... 40€ für 10-20 Minuten ist eigentlich gar kein schlechter Stundenlohn. ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.