file Question Ausmessen des 3D-Tasters

  • Rahul
  • Rahul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Dec 2021 13:02 #61771 by Rahul
Ausmessen des 3D-Tasters was created by Rahul
Moin,
ich habe einen 3D-Taster (Stepcraft / Usovo), der auch soweit funktioniert.
Jetzt würde ich ihn auch gerne dazu verwenden, den Z-Nullpunkt zu setzen.
Dazu bräuchte ich seine "Länge".
Ubo hatte für den Werkzeuglängentaster ein Video erstellt, mit dem ich diesen Sensor auch problemlos ausmessen konnte.
Beim Ausmessen des 3D-Tasters habe ich irgendwie einen Knoten im Kopf:

Ich würde ihn kopfüber auf dem Frästisch montieren und ihn dann mit der Z-Achse auslösen.
Um seine Länge dann zu bestimmen, noch eine zweite Messung mit einem "normierten" Distanzstück.

Das wäre zumindest die Vorgehensweise von UBO, oder?

Problem:
Distanzstück(e).
Der Nutentisch hat Schlitze für M6-Schrauben, der Dorn des 3D-Taster einen Außendurchmesser von 8.

Also müsste ich mir zwei Auflagen basteln. Richtig?

Vielen Dank schon mal,
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
17 Dec 2021 15:22 #61774 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Ausmessen des 3D-Tasters
Muss man nicht einfach noch ein letztes mal den Nullpunkt manuell setzen. Wenn man dann diese Stelle antastet, löst der Taster entsprechend seiner Länge aus, sprich die da gemessene Z-Koordinate entspricht der Länge.

Aber ich weiß nicht so recht, wie du mit dem 3d-Taster den Nullpunkt setzen willst. Denn zum Nullpunkt setzen braucht es ja dann auch die Länge des eingespannten Fräsers. Und die hängt natürlich auch davon ab, wie weit der Fräser dann eingespannt ist.

Mögliches vorgehen wären da diese Plastik-Ringe, die man am Fräser befestigen kann, um sicherzustellen, dass ein und der selbe Fräser immer gleich weit eingespannt wird.
Dann wäre das Vorgehen, Fräser einspannen, Nullpunkt manuell bestimmen, 3D-Taster einspannen und antasten. Was dann angezeigt wird ist die Differenz zwischen Fräser und dem Taster.

Irgendwie kommt mir da der Werkzeuglängen-Taster (oder so eine Tastplatte, wie in EstlCAM vorgesehen) praktischer vor.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2021 12:33 #61775 by rais55
Replied by rais55 on topic Ausmessen des 3D-Tasters
Hallo Zusammen,

dazu gibt es ein Beispiel in einem youtube-Video "Z0 per 3D Taster setzen" vom User KMS.




Viele Grüße vom
Raimund
The following user(s) said Thank You: Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rahul
  • Rahul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Dec 2021 10:46 #61826 by Rahul
Replied by Rahul on topic Ausmessen des 3D-Tasters

rais55 wrote: Hallo Zusammen,
dazu gibt es ein Beispiel in einem youtube-Video "Z0 per 3D Taster setzen" vom User KMS.


Moin,
vielen Dank für den Video-Link.
Sein Vorgehen ist gut verständlich (ich muss leider mit den Untertiteln vorlieb nehmen...).

Leider kennt WinPC-NC nur eine Postition für die Werklängenmessung.

Mal sehen, wie ich da weiterkomme.

Viele Grüße,
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.