question-circle Question Werkzeuglängensensor TS-32 und Nullpunkt festlegung

  • TheWissensHungerGuy
  • TheWissensHungerGuy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Feb 2023 20:30 #62916 by TheWissensHungerGuy
Werkzeuglängensensor TS-32 und Nullpunkt festlegung was created by TheWissensHungerGuy
Hallo ich hoffe einer von euch kann mir helfen ich habe eine neue M 1000 und bin nun dabei meine ersten Schritte zu gehen. Kann mir einer von euch sagen wie ich mit dem Werkzeuglängensensor TS-32 arbeiten kann? Auserdem habe ich herausgefunden wie ich den Nullpunkt festlegen kann bin mir aber nicht sicher ob es so auch Praktikabel oder richtig ist. Ich lade hierzu meine DXF Datei in WINPC-NC hoch und unter dem Reiter Position Setzen (Sieht aus wie eine Stecknadel) lege ich dann den Anfangspunkt fest. Ist das so richtig?

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2023 10:10 #62924 by ubo
Hallo,
die "Stecknadel" ist ein schönes Hilfsmittel, doch den Nullpunkt festlegen geht viel einfacher.
Hier mal ein kleines Beispiel:
1. fahre dein Werkzeug an die Position an der der Nullpunkt liegen soll
2. klicke im "manuell Fahren Fenster" auf den entsprechenden Button auf der linken Seite um die Achsen auf "Null" zu setzen.

Das ist schon alles.
Du hast beim "Nullen" auf der linken Seite die Wahl, die Achsen einzeln oder auch in Kombination gleichzeitig auf "Null" zu setzen.

Mit den Button auf der rechten Seiten kannst du dann die Nullposition der entsprechenden Achsen anfahren.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.