file Question Absaugung für CNC Fräse

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Feb 2023 14:10 #62921 by Alter Stassfurter
Absaugung für CNC Fräse was created by Alter Stassfurter
Hallo, mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Absaugung für meine Werkstatt zu bauen. Derzeit ist lediglich meine "Paula" als Späneproduzent aktiv, aber auch hier sind Erweiterungen geplant, in Form einer M1000. Diese dann einzuhausen ist mMn sehr aufwändig, ergo bietet sich eine Absaugung ,eventuell Marke Eigenbau an. Da stehe ich dann lediglich vor dem Problem, dass ich einen Industriestaubsauger als "Antrieb" nutzen will und echt nicht weiß, wie lange das Teil laufen kann, ohne Schaden zu nehmen. Der Motor des Saugers ist zwar belüftet, was mir aber nicht die Sicherheit einer längeren Einsatzdauer bei größeren Fräsdauern gibt. Also, wenn ich ein Projekt fräsen will, dass vielleicht länger als 1 Std Laufzeit hat, sollte der Sauger nicht unterwegs aussteigen...Gibt es brauchbare Konstruktionen / Anwendungen ? Besten Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende !

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Feb 2023 16:18 - 05 Feb 2023 16:49 #62922 by Alter Stassfurter
Replied by Alter Stassfurter on topic Absaugung für CNC Fräse
Inzwischen bin ich auf Vakuumpumpen gestoßen, als mögliche Alternative. Nur weiß ich noch nicht, ob diese wegen der Schwingungen entkoppelt werden müssen...hat jemand aus dem Forum entsprechende Erfahrungen??
Besten Dank...
Ronald
So... mal eben geschaut, was solche Anlagen im Eigenbau kosten, da kann ich auch auf Industriell gefertigte Anlagen zurückgreifen...
Wenn sich ein Mod findet, der dieses Thema löschen würde? Danke fein !

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!
Last edit: 05 Feb 2023 16:49 by Alter Stassfurter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2023 09:46 - 06 Feb 2023 09:47 #62923 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Absaugung für CNC Fräse
Moin,

ich betreibe in meiner Werkstatt seit ca. 2 Jahren einen Kärcher (WD3P, 1000W) mit einem davorgeschalteten Zyklon als "Universalabsaugung" für alles, was Späne produziert (Stepcraft, Tischfräse, Tischkreissäge, Tauchsäge, Kappsäge, etc....). Und der läuft auch problemlos mal deutlich länger als eine Stunde am Stück. Sein Vorgänger (ebenfalls ein Kärcher) hat ca. 20Jahre lang gehalten. Einziger Nachteil: Die Lautstärke!
Die Saugleistung des WD3P ist sehr gut. Er hat eine Steckdose für externe Geräte (max. 2100W) und eine zuschaltbare Einschaltautomatik dafür. Ich schalte den Sauger jedoch über eine Funksteckdose mit Fernbedienung. Der Sauger ist bei mir samt Zyklon auf einem kleinen Rollwagen montiert und kann somit bequem durch die Werkstatt gezogen werden, eine Verrohrung mit Blastgates habe ich daher nicht.
Ob eine Vakuumpumpe für eine Staubabsaugung zu gebrauchen ist, weiß ich nicht. Sie produziert zwar einen guten Unterdruck, hat dabei aber nur wenig Volumenstrom. Sie eignet sich daher sehr gut zum Betrieb eines Vakuumtisches.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 06 Feb 2023 09:47 by Andys1957.
The following user(s) said Thank You: Alter Stassfurter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Feb 2023 18:59 #62927 by Alter Stassfurter
Replied by Alter Stassfurter on topic Absaugung für CNC Fräse
Hallo Andys, Deine Variante erscheint mir einfach...rational...ich hätte ja nur die SC und eventuell noch ne HKS und einen Schwingschleifer am Start...das sollten Alle Staub-und Späneproduzenten sein...Ne Schallschutzhaube ist schnell und kostengünstig zu bauen...
Danke fein ! Ronald

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2023 19:21 #62929 by ubo
Replied by ubo on topic Absaugung für CNC Fräse
Schau dir mal einen T 11/1 Classic HEPA von Kärcher an, dann kannst du dir den Schallschutz sparen. (Schalldruckpegel (dB(A)) 61 )
www.kaercher.com/de/professional/sauger/trockensauger/trockensauger/t-11-1-classic-hepa-15271990.html

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: Alter Stassfurter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2023 01:51 #62930 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Absaugung für CNC Fräse
...und kaufe dir gleich ein Schlauchverlängerung dazu, die ist Gold wert....

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
The following user(s) said Thank You: Alter Stassfurter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.