question-circle Question D420 V2 mit der Vakuumplatte von Stepcraft betreiben

  • Volker Bunge
  • Volker Bunge's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Apr 2023 10:18 - 18 Apr 2023 10:45 #63085 by Volker Bunge
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir die MDF-Vakuumplatte von Stepcraft ( shop.stepcraft-systems.com/Vakuumtisch-D420-MDF-D3 ) bestellen soll.

Meine Anforderungen/Wünsche

- Die Platte soll den maximalen Platz nutzen
- auch dickes Material (Holz hauptsächlich, so bis 22mm) sicher halten
- Kunststoffplatten, Styrodorplatten (dünne), Platinen, Schaumstoff

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

- Ich habe eigentlich schon vor einigen Monaten mir Einlegeplatten aus Schaumstoff geholt und wollte mir hier einige Platten fräsen die dann in Holzkisten kommen. Da diese Platten noch aufgerollt im Originalkatton liegen, sind diese jetzt natürlich gut rund. Gleicht hier das Vakuum das wieder aus?

- Sollte man trotzdem Haltestecke einplanen, da man ja nie genau weis, ob das Teil durch das Vakuum noch gehalten wird (gerade bei kleinen Teilen)?

- Wie groß sind eigentlich die Rechtecke und deren Zwischenräume?

- Für eine eigentlich geplante Absauganlage habe ich mir den Staubsaugermotor in eine Holzkonstruktion gepackt und soweit auch funktionstüchtig angeschlossen. Jetzt konnte man doch diesen Motor nehmen und ihn für das Vakuum nutzen, oder nicht? Ein Gehäuse soll nicht drum gebaut werden. Reicht hier die Raumluft aus, um den Motor zu kühlen? So eine halbe bis ganze Stunde würden meine Jobs erst einmal max. dauern.

- Kommen wir mal zur eigentlich wichtigsten Frage: Wie führe ich den Schlauch aus der Maschine? Habe hier leider für die D-Serie nichts passendes an Bildern bzw. Videos gefunden.

- Wie sicher hält das Vakuum dünnes elastisches Material (kleine Teile die gefräst werden)? Also Polystyrolplatten oder ähnliches.

- Wie viel tiefer sollte man Durchfräsungen machen? Sind da 1 mm schon zu viel, weil sonst die Opferplatte zu schnell getauscht werden muss? Klar, je weniger um so besser, aber man will ja auch auf der Unterseite saubere Kanten haben.

- Wann lässt das Vakuum nach bei Durchfräsungen? Da ja jedes durchgefräste Teil das Vakuum schwächt, Gibt es hier ggf. Tipps, wie man die Bauteile anordnen sollte, damit man möglichst wenig Verlust hat?

- Welches Holz kann man als Opferplatte nutzen bzw. auf was muss man achten? Luftdurchlässigkeit ist Grundsätzlich schon klar.

- Wie erkennt man, ob eine Opferplatte getauscht werden muss? Wann ist das Ende einer solchen Platte erreicht? Reicht es, einfach kleine Teststücke überall aufzulegen und wenn diese halten ist ein Tausch noch nicht nötig.

- Wie kann man auch die Rückseite passgenau fräsen? Könnte man sich hier einen Winkel erstellen, den man dann in die Zwischenräume klemmt, um das Werkstück auszurichten? Bei kleinen Stücken müsste das eigentlich passen, aber bei größeren?

- Macht es evtl. Sinn, kleine Opferplatten unterzulegen, um dann einfacher Durchfräsen zu können? Bei großen Teilen mit Sicherheit eine Überlegung wert.

- Wie brauchbar ist die Vakuumplatte eigentlich?

Hat von Euch jemand die o. g. Vakuumplatte im Einsatz und könnte mir/uns allen ein paar Fotos einstellen? Hier dann vom Anschluss an der Platte und aus der Maschine heraus.

So, dass wäre es erst einmal.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Last edit: 18 Apr 2023 10:45 by Volker Bunge.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 17:21 - 19 Apr 2023 17:22 #63091 by Andys1957
Hallo Volker,

zu der Vakuumplatte von Stepcraft kann ich dir leider keine Auskunft geben - ich kenne sie nicht. Ich vermute aber, daß - wie bei anderen Platten auch - der Anschluß an einer Seite liegt.
In diesem Video von Andy Kip (Andy's Werkstatt) werden Eigenbau und Funktionsweise sehr gut erklärt, auch was ein wiederholgenaues Positionieren der Bauteile angeht.

Gruß
Andy
(mit Andy Kip nicht verwandt... ;) )

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 19 Apr 2023 17:22 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.