file Question Frage an die Elektoniker

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Aug 2014 22:09 - 28 Aug 2014 22:13 #7705 by Kurvenschneider
Frage an die Elektoniker was created by Kurvenschneider
Hallo
Mal eine Frage an die Elektroniker unter uns.
Ich hatte schon mal im "HF Spindel" Thread meine Idee kundgetan und jetzt ein wenig erweitert.
Da ich mich mit Platinen und Co leider nicht so gut auskenne, die Frage hier mit der bitte um Hilfe in der Hoffnung meine Platine nicht zu schrotten.

Die Idee die Drehzahl der HF Spindel am PC darzustellen.
Da ich Win PcNc nicht kenne weiß ich nicht ob es da funktioniert.
Ich verwende MACH3. Hier wurde es mir sehr viel bringen da ich die ist Drehzahl der soll Drehzahl mit einer Kurve anpassen kann. Hierzu braucht MACH3 jedoch eine Rückmeldung.

Hierzu habe ich mal was gezeichnet. Mit der Hoffnung von euch zu erfahren ob es so funktionieren könnte. Vorallem die Übertragung von D-SUB 15 auf den LPT Port oder ob ich da noch was dazwischen brauche.




Für eure Hilfe jetzt schon mal ein fettes Danke

Gruß Peter

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 28 Aug 2014 22:13 by Kurvenschneider.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2014 22:25 #7706 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Frage an die Elektoniker
nur so nebenbei:
willst du spulen verbauen, dann stimmt die einheit ohm nich. oder willst du widerstände benutzen , dann stimmt die darstellung nich!

n bissl an allbekannte konventionen solltes du dich schon halten !

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2014 22:55 #7707 by Bernd_S.
Replied by Bernd_S. on topic Frage an die Elektoniker
Hallo Andreas,

Das Symbol ist schon richtig, vielleicht eine Zacke zuviel oder zu wenig.

Ich hoffe nicht das du deine Spule so darstellst, sonst könnte es bei Nachbauern böse Überraschungen geben :(




Und zurück mit dem Seitenhieb :evil:

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2014 23:11 #7708 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Frage an die Elektoniker
ok, den ansi-kram kannte ich bis jetzt noch net

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2014 23:21 #7709 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Frage an die Elektoniker
peter, warum gehst du davon aus, dass an pin 3 n gepulstes signal anliegt ?
laut anschlussplan is das einfach ne 5v spannungsversorgung.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Aug 2014 07:31 - 29 Aug 2014 07:41 #7712 by Kurvenschneider
Replied by Kurvenschneider on topic Frage an die Elektoniker
Sorry für die Fehldarstellung. Das sollen Widerstände sein.

An Pin 3 ist auch nur 5V. Ich brauch kein gepulstes Signal.
Den Puls übernimmt die Reflextionslichtschranke CNY70.
Diese will ich entweder bei einen der Löcher am Deckel auf den Motor richten. WO dann noch ein Reflektor drauf kommt.

Ähnlich wie hier

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺
Last edit: 29 Aug 2014 07:41 by Kurvenschneider.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2014 08:52 #7713 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Frage an die Elektoniker
ahhhh nach genauerer durchsicht des datenblattes wirds jezt klar. dein verwendeter optokoppler ist kein vergossener (sender und empfänger im geschlossenen gehäuse), sondern beide sind nach aussen geführt.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Aug 2014 09:04 #7714 by Kurvenschneider
Replied by Kurvenschneider on topic Frage an die Elektoniker
Genau ;)

Wie gesagt ich habe mit Elektronik nur bedingt was zum tun. ich bin gelernter Kellner und arbeite im Verkauf, Sprich ich habe das nie "gelernt" :oops:

Ich bemühe mich, aber für PROFIS ist es meist zu wenig.

Das mit den Optokoppler bekomme ich hin, aber ich bin mir nicht sicher ob ich über die Pin´s in der angegeben reinfolge auch das Signal auf den PC bekomme. Dazu fehlen mir die Geräte um dies zu testen. und einfach mal zu Probieren :unsure: , will nicht die Steuerung schrotten.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2014 09:38 #7715 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Frage an die Elektoniker

Kurvenschneider wrote:
Wie gesagt ich habe mit Elektronik nur bedingt was zum tun. ich bin gelernter Kellner und arbeite im Verkauf, Sprich ich habe das nie "gelernt" :oops:


da gehts dir wie mir. da hilft nur lesen, lesen, probieren, lernen...

nach deinem schaltplan haste dann die spindelfrequenz über den optokoppler auf den lpt-stecker-pin17, bisher ungenutzt, weitergegeben. ich persönlich hätte da auch muffensausen. signale abgreifen ok, aber zusätzliche einspeisen würd ich mich nicht trauen.

gehne wir davon aus dass es funktioniert - weisste denn was deine software mach3 mit dem signal auf pin 17 damit macht ?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Aug 2014 11:09 #7716 by Kurvenschneider
Replied by Kurvenschneider on topic Frage an die Elektoniker
Was Mach3 damit macht weiß ich.
Es gibt in Mach3 eine "SpindleCal".
Das heißt.
Mach3 startet mit z.B. 3000 u/min soll und misst zugleich die IST U/min.
Dann steigert Mach3 die U/min immer um 200 U/min, bis 20000U/min.
Oder halt die U/min die man bei der Spindel hinterlegt hat.

Somit bekommt man eine Gerade oder Kurve für die Drehzahl.
Gebe ich im CAM nun 17320u/min ein wird soll und ist von der Software geregelt, falls die Spindel eine andere Drehzahl hat.

So in etwa wurde mir das erklärt. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2014 11:26 - 29 Aug 2014 11:28 #7717 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Frage an die Elektoniker
das ist die theorie dahinter, ist ja an anderen stellen schon beschrieben worden. aber wertet mach3 dein signal auf pin 17 auch aus und kommt auf pin17 die info genau so an, dass mach 3 die direkt verarbeiten kann?
um in bildern zu sprechen: wenn du nen 0-8-15 chinesen auf deutsch oder englisch vollbabbelst wird auch nich viel sinnvolles zurückkommen, das heisst die kommunikation ist gestört ^^.

Andreas
Last edit: 29 Aug 2014 11:28 by drilldevil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Aug 2014 13:00 - 29 Aug 2014 13:01 #7718 by Kurvenschneider
Replied by Kurvenschneider on topic Frage an die Elektoniker
Ahh, ok jetzt versteh ich was du meinst.

Also wenn ich das HIER richtig lese und verstehe hat MACH3 damit kein Problem.

Werde bzgl. der werte und Ipulse ein wenig spielen müssen, aber es funktioniert. Habe es ach schon auf youtube gesehen, finde das Viedeo jetzt aber leider nicht

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺
Last edit: 29 Aug 2014 13:01 by Kurvenschneider.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2014 14:18 #7719 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Frage an die Elektoniker
ja dann, nach deinem motto: was nicht passt .... :)

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2014 20:37 - 30 Aug 2014 20:40 #7729 by Thomas
Replied by Thomas on topic Frage an die Elektoniker
Hallo,

Ein grundsätzlicher Fehler der Schaltung:

Der Emitter des Optokoppler Ausgangs gehört direkt an Masse (NPN Typ)
Der Kollektor über einen Widerstand dann an die +5V.
Der Abgriff ist dann am Kollektor.

Oder hast Du vor, einen Spannungsfolger im Koppler zu verwenden-das wäre etwas ungewöhnlich ??

Bei einfachen Optokopplern (also nur ein Transistor) musst Du mit dem Widerstand etwas spielen. Aber 4.7-10k sind OK.

Und noch was: zeichne die Masse immer unten in der Schaltung, sonst stiftet das nur Verwirrung.


Viele Grüße
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Last edit: 30 Aug 2014 20:40 by Thomas.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Sep 2014 09:48 - 01 Sep 2014 09:50 #7762 by Kurvenschneider
Replied by Kurvenschneider on topic Frage an die Elektoniker
Hallo Thomas

Das nenne ich mal eine konstruktive Kritik. Danke.

Ich hab mal ein wenig gegoogelt. Hier verwirrt mich nur beim Detektor das die Pfeile mal nach oben mal nach unten sind.

Ist das so dann richtig?


oder hier a oder b







Danke Peter

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 01 Sep 2014 09:50 by Kurvenschneider.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2014 20:41 #7788 by Thomas
Replied by Thomas on topic Frage an die Elektoniker
Hallo Peter,

Nein, so nicht.
Der Emitter (E) direkt an Masse, C an den Wiederstand. Das wäre besser, da dann die Stromverstärkung ausgenutzt wird. Wenn die LED leuchtet, steuert der Transistor durch und C wird nach Masse gezogen, der 47k wäre der Pullup.

Die gegoogelte Schaltung ist suboptimal, weil der Transitstor als Spannungsfolger arbeitet mit Verstärkung=1 (Koppelfaktor niedrig).

Ein Pfeil ist Vcc also Versorgung=5V. Ist so richtig dargestellt

Bei Bedarf schau mal thread #1946 nach, da ist so ein Optokoppler (OK2) verbaut. Musst Dir aber eagle von cadsoft als Demo installieren und damit die sc_grbl.sch öffnen.


Und denke dran: LED leuchtet -> Transistor steuert durch. Du musst also ggf. die LED Ansteuerung drehen, um keine inverse Logik zu haben.

Gruss Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
The following user(s) said Thank You: Kurvenschneider

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Sep 2014 19:47 #7837 by Kurvenschneider
Replied by Kurvenschneider on topic Frage an die Elektoniker
Hallo Thomas

Erstmal danke für deine Hilfe, aber ich muss blöd fragen.

Den von dir empfohlen Thread #1946 finde ich nicht. Auch nicht über die SuFu.

Die Led und der Transistor ich ich hoffe/glaube nur optional. Oder??
Sehe nämlich nicht für was ich die Led brauchen würde. (Für meinen zweck)

Hier nochmal mein geänderter Plan, bei dem ich glaube deine Verbesserungsvorschläge umgesetzt habe

Bin mir nur beim Widerstand zum Detektor unschlussig. Hier muss ich, ich glaube probieren :blush:




DANKE PETER

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2014 11:04 - 03 Sep 2014 11:09 #7850 by Thomas
Replied by Thomas on topic Frage an die Elektoniker
Hallo Peter,

Es gibt nur blöde Antworten und ich hoffe, meine ist es nicht.

So siehts gut aus - Sobald die Scheibe (oder was auch immer) reflektiert bzw. Licht auf den Fototransistor fällt, wird 'Signal' auf Low gehen, weil der Transistor leitend wird. Wie gesagt, mit dem Pullup musst Du experimentieren, da abhängig von der Reflektion der Transistor nicht so stark durchsteuert und Du dann möglicherweise am Signal nicht genug Low Pegel bekommst. Digitalschaltungen brauchen für sauberes Low < 1.4V, besser aber unter 0.8V.
Du kannst mit dem Pullup ruhig auch bis 100kOhm gehen, unter der Voraussetzung dass Du das Signal hochohmig abgreifst (z.B. mit einem Operationsverstärker). Auch CMOS Digitaleingänge sind hochohmig genug.


Viel Spass beim Probieren...

Grüße Thomas.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Last edit: 03 Sep 2014 11:09 by Thomas.
The following user(s) said Thank You: Kurvenschneider

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kurvenschneider
  • Kurvenschneider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Sep 2014 13:07 #7858 by Kurvenschneider
Replied by Kurvenschneider on topic Frage an die Elektoniker
Hallo,

Super, Danke.
Habe gerade mit Stepcraft telefoniert. Meine HF Spindel geht heute raus, d.h. ich sollte meine Theorie am WE testen können.

Bzgl. der Pinbelegungen konnte SC mir leider auch nicht helfen. Ob Pin 7 von der Steuerung an Pin 17 vom LPT das Signal weitergibt muss halt getestet werden. Ich hoffe ich schrotte dabei nicht die Platine. :unsure:

Ich halte euch auf den laufenden, falls es eich interessiert.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2014 21:44 #7902 by druckgott
Replied by druckgott on topic Frage an die Elektoniker
Hallo, ja das wäre super, ich hätte das auch gerne.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.