question-circle Frage Wissenssammlung in einem Wiki?

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
26 Feb 2015 09:30 - 26 Feb 2015 10:04 #16439 von speedo
Wissenssammlung in einem Wiki? wurde erstellt von speedo
Ich wollte mal fragen ob ernsthaftes Interesse an der Sammlung von strukturiertem Wissen in einem Wiki besteht. Das wurde hier im Forum schon ein paar mal so nebenbei erwähnt. Ich dachte an Kategorien wie allgemeine Tipps, (DIY-)Upgrades, Fräsparameter und eventuell der Austausch von Fräsvorlagen, Schaltplänen u.s.w.

Was mich nämlich hier im Forum immer ein wenig stört ist, dass viel Wissen in den Tiefen verloren geht. Die Suchfunktion finde ich nur bedingt hilfreich.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Forum echt klasse. Für akute Probleme ist es wirklich sehr hilfreich und die gelegentlichen Spitzen finde ich erträglich – da habe ich in anderen Forum schon unangenehmeres erlebt.

Die technische Umsetzung (Einrichten des Wiki und so) kann ich übernehmen, würde aber dann gern in Zusammenarbeit mit Leuten von hier pflegen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 10:04 von speedo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matei, drilldevil, sandbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
26 Feb 2015 09:50 - 26 Feb 2015 09:51 #16441 von der_michel
der_michel antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Servus speedo,

prinzipiell ist die Idee gut, aber aus Erfahrung kann ich sagen das Du dir gut überlegen solltest ob Du dir die Arbeit antun willst.

Denn erstens ist ein Wiki ein erheblicher Arbeits- und Pflegeaufwand(Und das täglich), da Du als Betreiber für den Inhalt verantwortlich bist.
Die Software muss zudem zeitnah gegen Sicherheitslücken gepatcht werden, die Lösung sollte Passwörter anständig sichern (hash + salt) usw... usw...

Und letzten Endes muss Du es hinbekommen das die Forennutzer dieses Wiki auch über die Zeit pflegen.

Wenn Du Stepcraft dazu bewegen kannst das die innerhalb des Forums ein Wiki zu ermöglichen wäre das glaube ich die bessere Variante.

Beste Grüße aus München

Der_Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 09:51 von der_michel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Feb 2015 09:57 #16442 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hier nochmal meine Gedanken aus einem ganz anderen Thread vom Januar:
"Ob es Sinn macht parallel zum Forum noch ein Wiki zu betreiben? Zu jedem Thread gibt es eine Wiki-Seite mit einem "Wissens-Extrakt". Über Kreuz verlinkt. Das Forum zum diskutieren und das Wiki zum extrahieren des Wissensstandes in übersichtlicher Form - Theorien, Anweisungen, Links ..."

Daher sehe ich es genauso wie der_michel, es macht am meisten Sinn wenn beide, also Forum und Wiki, Hand in Hand gehen. Ein Login, Querverweise, Bilder usw. Wenn man das Wiki parallel betreibt, also auch mit eigenem User-Account, dann wird von den aktiven Forum Mitgliedern sicher nur ein Bruchteil auch im Wiki aktiv sein.

Bei den Verantwortlichkeiten sehe ich allerdings keinen Unterschied zum Forum, oder?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
26 Feb 2015 10:19 #16443 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Die Problematik mit Sicherheit, Juristenmist und dem Pflegeaufwand ist mir bewusst. Das ist ja auch ein Grund weshalb ich nach Mitstreitern suche. Das 'doppelte' Anmelden finde ich nicht so schlimm. Das würde ja nur Moderatoren betreffen.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass SC hier ein Wiki einrichtet für sehr gering. Es wird ja auch seit langer Zeit um ein Unterforum für Verkäufe gerungen.

Tatsächlich verstehe ich Stepcraft: es ist schon ein zweischneidiges Schwert mit so einem Forum (oder einem Wiki). Man verkauft bestimmt einige Absaugadapter weniger, wenn die User sich selbst einen fräsen. Oder 'schlimmer' noch ein paar ganze Maschinen weniger, wenn gebrauchte Maschinen hier unter der Hand gehandelt werden. Andererseits raten sehr zufriedene User natürlich Freunden viel eher zu einem Gerät dieses Herstellers ...

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2015 11:02 #16444 von bvs
bvs antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hello speedo
Ich finde die Idee prinzipiell gut.
Aber:
Mein Ziel ist Fräsen :woohoo:
Nicht unbedingt schreiben...

Aber wenn Du mal etwas in 3d gezeichnet haben willst, oder sonst was, dann:PN

Daten verschenken, die man vielleicht mal vermarkten kann, ist auch nicht immer intelligent...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2015 11:11 #16445 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Ja, diese Idee ist schon oft genannt worden wird aber letztendlich (denke ich!) an vielen Punkten scheitern.

MagIO2 schrieb: Bei den Verantwortlichkeiten sehe ich allerdings keinen Unterschied zum Forum, oder?

Doch, sehe ich schon ein unterschied!

Ich denke nicht das SC ein durch SC abgesegnetes Wiki pflegt oder pflegen lässt. Wiki hin - Wiki her es ist ein Referenz Sammelsurium welches den Eindruck erweckt das das dort gesammelte Wissen "Hoch-offiziell" von SC abgesegnet ist. Kann und wird es aber nicht sein da durch viele hier im Forum geschilderten DIY Updates schlicht weg und einfach ein Garantiefall der SC CNC in Frage gestellt werden könnte. Dieses unkalkulierbare Risiko wird SC wahrscheinlich nicht eingehen womit ein von SC abgesegnetes Wiki schon mal ausscheidet.

Also wer trägt dann die Verantwortung?
Der Wiki Beauftragte? Oder der "Wissende User" der gerade jeden erzählt hat das es nur einen Weg gibt die SC ordentlich zum laufen zu bringen indem er behauptet das die Lager hier geschliffen werden müssen und der Widerstand X auf der Platine Y unterdimensioniert ist und nur durch Einlöten des Widerstand Z ordentliche Ergebnisse erzielt werden können?
Oder der User der vor betreten des Wikis unterschreiben muss das er niemanden zur Rechenschaft ziehen wird wenn die "How to Pimp my CNC" Geschichte schief gehen sollte. Und nein - ich spreche jetzt nicht von abgebrochenen Fräsern ....

Weiter geht's mit Urheberrechten an Fräsvorlagen und Screenshots von anderen Webseiten etc..
Wer verwaltet, kontrolliert, überprüft die Urheberangaben von den eingereichten und verwendeten Vorlagen? Falls die gemachten Angaben nicht stimmen sollen wer setzt sich mit den "Echten" Urhebern auseinander falls diese Ihr Recht einfordern? Letztendlich ist SC an erster Stelle in der Verantwortung und wird mit Sicherheit ein "fast" Wasserdichtes System anwenden wollen. Gibt es das in einer großen Forumscommunity?

Aber selbst wenn alle meine bedenken gelöst werden sollten - so ein Wiki kann schnell zu einem Vollzeitjob ausarten und falls dann nach dem anfänglichen Enthusiasmus dann auch noch nach einigen Monaten die Lust daran vergeht weil doch nicht so viele Helfer wie erwartet sich daran beteiligen - wird es wieder versanden .....

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2015 11:14 #16446 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?

bvs schrieb:
Daten verschenken, die man vielleicht mal vermarkten kann, ist auch nicht immer intelligent...



na dann viel spass bei der suche nach jemandem, der dir für fräsparmater oder die einstellungen für den 3d-druckkopf geld zahlt! :dry:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2015 11:33 #16447 von bvs
bvs antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hallo Bohrteufel

Produzierst Du Fräsparameter?

Ich denke, eine 3d Fräsvorlage, fertig aufbereitet zum schrupp und schlicht fräsen ist schon eine Basis zum Geld verdienen.

Das tue ich übrigens seit 25 Jahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2015 11:49 #16448 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
irgendwie hast du den sinn von nem wiki nicht verstanden ..

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
26 Feb 2015 11:56 #16449 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Also ich denke es gibt viele Gründe warum SC so ein Wiki nicht betreiben oder autorisieren wird.

Den Einwand mit dem Verkaufen der Daten verstehe ich. Das ist natürlich prinzipiell jedem selbst überlassen. Ich habe selbst im Forum auch schon Daten gepostet und dabei das Gefühl, dass ich ja auch etwas dafür bekomme.

Urheberrecht und so ist klar. Das muss ein Moderator (also genauer der Betreiber des Wiki) überwachen, wobei ja auch klar ist: ein Wiki wächst nicht so schnell wie ein Forum. Da würde ja nicht jeder mal eben was reinschreiben. Wenn man sich im Forum umsieht sehe ich schon engagierte User denen ich sowohl Expertise als auch Enthusiasmus zutraue so etwas mitzuentwickeln.

Und wenn das Ganze nach einiger Zeit einschlafen sollte ist ja auch nicht so wild. Die Informationen bleiben erhalten und die Kosten sind auch unproblematisch. Somit bleibt dann immer noch ein nutzbares Werk.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2015 11:59 #16450 von bvs
bvs antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hallo Bohrteufel

Irgendwie hast du den Text vonspeedo nicht gelesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
26 Feb 2015 14:42 #16453 von udoc
udoc antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hi,

Deutschland du Land der Berufsbedenkenträger :(

Egal welcher Vorschlag hier im Forum bisher gemacht worden ist (Linkliste, Parameterliste usw.) es werden von allen Seiten die (großen) Bedenken angemeldet, was alles schief geht und wss man alles beachten muss, damit keiner in das Gefängnis geht und auch die Welt sich weiter dreht. Gemacht wird dan NIX.

Wenn die beiden SC Häuptlinge solche Bedenken bei ihrer Biertischidee, eine Fräse für unter 500 EUR zu entwickeln und zu verkaufen (so hat Herr Wedel mir erzählt), gehabt hätten, würde keiner von uns hier sitzen und mit der Steppi Spaß haben.

Also einfach mal machen..

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Folgende Benutzer bedankten sich: Buggyfahrer, speedo, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
26 Feb 2015 15:32 #16455 von Matei
Matei antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Meiner Meinung wird oder kurz oder lang sich einfach ein zweites neues unabhängiges Forum bilden, sollten sich hier zu viele restriktiert fühlen (Was rauszufinden wäre bei dem Wiki-Vorschlag). Der Grad an Investition (Zeit&Geld) hält sich heutzutage dabei in Grenzen.

Die Vorteile die SC durch das Forum hat (Input & Information/Vertrauen von Neukunden beim Kaufentscheid) überwiegen ganz klar die Nachteile (Wartung/Einbußen von Verkauf von eigenem Zubehör)

Ich finde den Vorschlag von einem Wiki mit Querverweisen zum Forum sehr gut.

Beste Grüße

Matei
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
26 Feb 2015 20:30 #16466 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?

Meiner Meinung wird oder kurz oder lang sich einfach ein zweites neues unabhängiges Forum bilden, sollten sich hier zu viele restriktiert fühlen

Das finde ich eigentlich weder notwendig noch sinnvoll. Alternative Foren gibt es zum Thema CNC ja außerdem bereits.

Die Vorteile die SC durch das Forum hat (Input & Information/Vertrauen von Neukunden beim Kaufentscheid) überwiegen ganz klar die Nachteile (Wartung/Einbußen von Verkauf von eigenem Zubehör)

Ein Wiki ist allerdings weniger dynamisch und persönlich als ein Forum. Somit würde aktive Mitarbeit seitens Stepcraft ungleich aufwendiger. Was aber nicht bedeutet, dass ich mich nicht darüber freuen würde. Es geht bei der Idee nicht darum 'ein eigenes Süppchen zu kochen'.

Ich finde den Vorschlag von einem Wiki mit Querverweisen zum Forum sehr gut.

:cheer:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2015 21:32 #16475 von coldivia
coldivia antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?

Matei schrieb: ... Meiner Meinung wird oder kurz oder lang sich einfach ein zweites neues unabhängiges Forum bilden, sollten sich hier zu viele restriktiert fühlen ...

Ohne mich zum Thema WIKI zu äußern möchte ich mal Folgendes feststellen:

Wenn User sich durch den Sachverhalt restriktiert fühlen ("... in seinen Rechten, Befugnissen, Möglichkeiten
eingeschränkt sein ...", Duden) dass sie Ideen einbringen, die nicht umgesetzt werden, wird es in der Tat eine
Anzahl geben, die Interesse an einem weiteren Forum hat.
Wenn theoretisch nur jeder zweite eine Idee einbringt, würde allein der Versuch der Umsetzung eine sinnvolle
Weiterführung des Forums unmöglich machen.
Insofern ist und wird es auch zukünftig in der Entscheidung des Forenbetreibers sein,(und das nicht nur bei
Stepcraft) Anregungen und Ideen umzusetzen.

Es wird aber tatsächlich dort eingegriffen und Freiheiten beschränkt werden, wo das Bewusstsein verloren gegangen
ist, dass ein Forum weltweit gelesen werden kann und wo offenkundig wird, dass zumindest zeitweise die Erinnerung
an eine mitteleuropäische Erziehung und die Regeln für angemessenes soziales Verhalten verloren gegangen sind.

Insofern muss jeder für sich selbst beurteilen, ob er sich eingeschränkt fühlt und weggeht oder nicht.
Bei der einen Gruppe wäre dies bedauerlich, aber sie wird im eigenen Forum feststellen, dass nicht alles
machbar ist, bei der anderen Gruppe muss ich sagen, dass sich das Bedauern in engen Grenzen bewegen würde.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: paulkarl, Worldhusky, Andy Müller, Elektrofreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
27 Feb 2015 08:06 #16487 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
@coldivia
Ich stimme dir voll zu, dass es unmöglich ist, alle Vorschläge umzusetzen und alle User unter einen Hut zu bekommen. Es ist auch in keinster Weise beabsichtigt, dass User vom Forum zu Wiki wechseln. Wäre ja auch Quatsch. Es geht wie gesagt um eine strukturierte Sammlung des Wissens welches hier erarbeitet wird.

Ein Forum und ein Wiki sind einfach zwei grundlegend unterschiedliche Systeme mit vollkommen unterschiedlichen Möglichkeiten. Ich bin sicher, dass sich das sehr gut ergänzt. Man sieht auf der anderen Seite ja auch an den Diskussionsseiten bei der Wikipedia, dass die Funktionalität des Wikis für eine Unterhaltung völlig verfehlt ist.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Matei, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
27 Feb 2015 08:23 #16488 von Matei
Matei antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Bei einem Wiki müssten Fragen von Neulingen nicht dutzend mal neu beantwortet werden. Mann kann bei wiederholenden Fragestellungen auf das Wiki verweisen (Fräsparametern, Maschinen-Software, Vektorisieren, Materialbeschaffung ... ) Das würde zum einen das Forum übersichtlich halten, die bestehenden Forenmitglieder motivieren, neue Forenmitglieder bzw. SC-Kunden hätten schneller einen Gesamt-Überblick. Perfekt, oder?

Alternative ist, man pinnt Basic-Artikel (mit querweisenden Threads) in die passenden Unterforen an, die schön gepflegt und aktualisiert werden.

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Feb 2015 09:39 #16489 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
sc-wiki.de ist noch frei. Leg los und wir werden erfahren, ob es angenommen wird.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
27 Feb 2015 10:38 #16496 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hi Andreas,

gleich ne Domain registrieren muss ja nicht sein. Ich werde das als eine Subdomain einrichten. Außerdem möchte ich die (namentliche) Verbindung zu Stepcraft gern etwas lose halten. Ich geb Bescheid, wenn die Grundeinrichtung abgeschlossen ist.

Würdest du auch ein wenig mitmachen? Wichtig wäre mir, dass die Inhalte im Wiki keine 'Färbung' haben. Im Forum finde ich ein paar ruppige Ansprachen schon ok, aber eine Wissenssammlung sollte die Inhalte möglichst neutral darstellen. Wenn es unterschiedliche Ansätze gibt können ja auch beide aufgenommen werden. Ich erinnere mich noch mit Begeisterung an den Thread hier um das Thema 'Schmieren der Führungen'.

Um das noch mal für alle klarzustellen:
Das wird ein Hobbyprojekt, bei dem jeder soviel beitragen kann wie er möchte. Niemand wird gezwungen, verpflichtet oder sonst was.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2015 08:20 - 28 Feb 2015 08:22 #16541 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?

speedo schrieb: Hi Andreas,

gleich ne Domain registrieren muss ja nicht sein. Ich werde das als eine Subdomain einrichten. Außerdem möchte ich die (namentliche) Verbindung zu Stepcraft gern etwas lose halten. Ich geb Bescheid, wenn die Grundeinrichtung abgeschlossen ist.


Subdomain? Getrennt von Stepcraft? Werden dann Beiträge aus diesem Forum 1:1 kopiert und in dem neuen Wiki übernommen oder wird alles neu aufbereitet/geschrieben?

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 28 Feb 2015 08:22 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.