file Frage Tipps & Tricks SC420

Mehr
29 Nov 2015 20:53 #27644 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Als Dämmung kann ich dir 7cm Pyramiden Schaumstoff empfehlen. Die Wirkung ist durchschlagend. Wichtig ist aber auch den Kasten überall dicht zu machen, denn sonst quillt der Schall aus jeder Öffnung. Meine Kabel und Schläuche gehen durch normale Kreiseausschnitte raus über die der Schaumstoff drüber ist. In dem reicht ein Kreuz Einschnitt.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 00:01 - 13 Dez 2015 00:02 #28115 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
grrrr....

2 Dinge die maßlos nerven.

1. ich habe meine Umhausung mit Pyramidenschaumstoff ausgekleidet. Alles schön mit Sprühkleber und was ist, hält nicht.... jetzt kommen die einzelnen Matten runter. Habe ein paar mit doppelseitigem Klebeband versehen. Mal sehen ob das klappt.

2. ich denke das muss jeder machen..einmal Vollgas in die Nutenplatte und zwar richtig. Habe was gefräst und mich um 3mm vermessen, d. h. der Fräser hat das Werkstück nicht vollständig ausgefräst. Kein Problem, Fräsdatei einfach mit einer neuen Frästiefe versehen. Dann kam der Geistesblitz. Startpunkt um 10mm nach unten verschieben, weil ich die ja schon gefräst habe. Super Idee.... aus 18mm wurden dann 13mm Frästiefe +10mm Startpunkt... :angry: :angry:

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 00:02 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 00:31 - 13 Dez 2015 00:34 #28116 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Ja, diese Erfahrung mit Sprühkleber hab ich auch schon gemacht. Der macht den UHU und weg ist die Klebekraft.
Hab dann nochmals die Kleberdose angeguckt, steht PERMANENT drauf. Habe dann bei UHU angerufen und gefragt wie lange "Permanent" bedeutet. Die Dame fragte zurück, ob ich das in Jahren wissen wolle und ich habe geantwortet: Sie können mir das auch in Minuten sagen, denn nach drei Stunden ist ein unbelastetes Lederstück in der grösse eines A3-Blatts (vollflächig auf Holz verklebt) von selbst einfach abgefallen, was bei einem Kontacktkleber einfach nicht geschehen darf.
Denn ich frage mich, warum die da Sprühkleber draufschreiben wenn es sclechter klebt, als ein billiges Haarspray.
Was da teilweise als Kleber verkauft wird, ist das Geld für das Papier, auf das der Preis aufgedruckt ist nicht wert.
Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 00:34 von Deltaflyer.
Folgende Benutzer bedankten sich: francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Dez 2015 00:52 #28117 von sswjs
sswjs antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Moin,

Deltaflyer schrieb: Ja, diese Erfahrung mit Sprühkleber hab ich auch schon gemacht. Der macht den UHU und weg ist die Klebekraft.

Du weißt aber schon, daß man immer den richtigen, also den zu den zu verklebenden Werkstoffen passenden, Kleber braucht, damit es hält?

Und Sprühkleber ist nicht gleich Sprühkleber. Das musst ich auch bei meinen Versuchen, die PVC-Streifen auf die Nutenplatte zu kleben, lernen.

Also, herausfinden aus was der Schaumstoff besteht und dann den passenden Kleber kaufen...

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 02:29 #28118 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Ja, gut möglich, dass ich das mit meinen 42 Jahren Erfahrung mit Klebern und kleben im Modellbau vergessen habe. Darum hab ich ja auch auf der Dose gelesen, was der Kleber alles kleben soll und wie er angewendet wird. Dass Leder nicht gleich Leder ist, und Holz nicht greich Holz, ist mir eigentlich schon bewusst. Auch dass Sprühkleber nicht gleich Sprühkleber ist, weiss ich. und neuerdings weiss ich jetzt auch, dass es namhafte Firmen gibt, die damit begonnen haben, auf ihre gebinde "Kleber" draufzuschreiben, aber irgend was da rein tun, dass mit Kleber nunmal etwa soviel zu tun hat, wie ne Kuh mit Eier legen. Ich habe nämlich nach ähnlichen Erfahrungen mit einem HOLZ-Kleber dieser Firma lange überlegt, überhaupt nochmals ein Prudukt dieser Firma zu kaufen. Damals hatte ich das Spannten-Gerüst eines Schiffrumpfs beplankt. Den Leim 48 Stunden trocknen lassen, und dann die Stecknadeln und Tesabänder entfernt. am nächsten Morgen lagen sämmtliche! Beplankungsleisten neben dem Spannten-Gerüst auf dem Bautisch. Und das Problem lag ganz sicher nicht bei irgend ner Beschichtung der Leisten oder Spannten. Ich habe Damals den Rest des Klebers im Baumarkt gegen ein volles Gebinde eines Holz-klebers einer andern Firma umgetauscht, denn ich hatte keine Lust, endlos Leisten von kleberresten zu befreien oder dauernd neue leisten zu schneiden. Wenn ich mich an die Angaben des Kleberherstellers halte und das Produkt nach seiner Anleitung anwende, erwarte ich einfach, dass das Produkt entsprechend seiner Spezifikationen funktioniert.

Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 11:21 #28126 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Yep, extra für Schaumstoffe gekauft. Auf der Anleitung steht, eine Seite muss saugend sein, nicht ablüften lassen.

Ich habe den Schaumstoff auf eine MDF Platte und auf Plexiglas kleben wollen. Bei beiden geht er ab, auf MDF sogar noch mehr. Interessant, an den Stellen, wo der Schaumstoff das Aluminium berührt hat klebt es sehr gut...

Habe es nun mit einfachem doppelseitigem Klebeband fixiert. Wenn das nicht hält gibt es noch ein stärkeres Band.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 18:53 - 13 Dez 2015 19:28 #28149 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Hmmm.. Habe vorhin eine Spannpratze aus einem Rest Bangkirai Stück gefräst. Das Holz ist sehr hart und mir ist aufgefallen, dass wenn der Fräser seitlich ein Stück von dem Holz fräsen will weggedrückt wird. Also, nicht wenn der Fräser in das volle Material fährt, sondern wenn er z. B. Eine Tasche fräst und seitlich Platz hat. Dies auch nur beim vorwärts fahren, wenn der Fräser rückwärts fährt hält er stabiler die Spur.

Die KRESS mal abgebaut und Z 3/4 heruntergefahren und tatsächlich, die Z Achse hat nach links und rechts etwas Spiel. Ich habe versucht die Rollen zu spannen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mein Problem löst.

Any ideas?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 19:28 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 20:04 #28154 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Tipps & Tricks SC420

francisco schrieb: 1. ich habe meine Umhausung mit Pyramidenschaumstoff ausgekleidet. Alles schön mit Sprühkleber und was ist, hält nicht.... jetzt kommen die einzelnen Matten runter.


Ich kann dir sagen wie du die Schaumstoff Platten gut dran bekommst - Holzleim! Habe ich bei mir getestet und und reißt eher der Schaumstoff auf bevor der runter geht. Das ganze hat nur einen Hacken. Holzleim hat gut gut wie keinen Eigenhalt solange er flüssig ist. Die Platten müssen also angedrückt werden bis der Leim hart ist. Aber dann hält der!

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 20:20 #28155 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420

MikeRD03 schrieb:

francisco schrieb: 1. ich habe meine Umhausung mit Pyramidenschaumstoff ausgekleidet. Alles schön mit Sprühkleber und was ist, hält nicht.... jetzt kommen die einzelnen Matten runter.


Ich kann dir sagen wie du die Schaumstoff Platten gut dran bekommst - Holzleim! Habe ich bei mir getestet und und reißt eher der Schaumstoff auf bevor der runter geht. Das ganze hat nur einen Hacken. Holzleim hat gut gut wie keinen Eigenhalt solange er flüssig ist. Die Platten müssen also angedrückt werden bis der Leim hart ist. Aber dann hält der!


Danke, ich habe etwas gegoogelt und bin in einem Musikforum auf Silikon gekommen. Silikon anziehen lassen und dann andrücken. Also ähnlich Deinem Rat.

Sollten die Platten abfallen werde ich es mit Silikon versuchen. Es nervt aber echt

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2015 11:38 #28266 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
mittlerweile bin ich bei Silikon. Alles andere ist mir wieder entgegen gekommen :( .... sooooo nervig!

Habe 2 Platten mit Silikon an eine Seite und an die Decke geklebt, scheint besser zu funktionieren.

Hat jemand noch eine Idee zu meiner Z-Achse?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2015 14:28 #28271 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Silikon ist bekanntermaßen ein guter Klebstoff, aber ein teurer obendrein. Holzleim ist recht billig und seine Dünnflüssigkeit ist hier der Vorteil. Der Schaumstoff saugt sich voll damit und wenn das Ganze hart ist, wird das eine Einheit. :) Klappt nur auf Kunststoffoberflächen nicht - hier die Silikon besser. Aber Holz auf Schaumstoff ist das erste Wahl.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2015 14:49 #28273 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
ich klebe auf Plexiglas, nur 3 Bahnen auf MDF.

Bleibe beim Silikon, es bewährt sich und es gibt ja auch Günstiges.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2015 21:37 - 23 Dez 2015 21:43 #28516 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
So, aktuelles Update:

1. Umhausung zu 90% fertig dank Silikon, es hält alles...bisher;)
2. die LED Beleuchtung ist top, es blendet nichts und alles schön hell. Auch die seitlichen Streifen blenden nicht
3. Absaugung für Innen vorbereitet. Habe kleine Halter für die Rohre gefräst, die ich mittels Montageband auf die Platte kleben werde. Bohren wollte ich nichts, dafür ist mir die Platte zu schade, aber etwas befestigt sollten die Rohre doch werden. Darüber hinaus habe ich das Rohr so verlängert, dass ich auch mal ein Vakuumtisch anschließen kann. Man weiß ja nie wie sich der Winter noch entwickelt;)
4. Zyklonabsaugung ist erledigt, funktioniert tadelos.

Was fehlt?

1. Plexiglas für die vordere Tür
2. eine Absaugung für die KRESS

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Dez 2015 21:43 von francisco.
Folgende Benutzer bedankten sich: mcc, sswjs, Pyromane, klaner62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2015 00:39 #28599 von Diggsn
Diggsn antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Das sieht gut aus... Aber mit Schaumstoff ist es fraglich wie lange das so gut aussieht. Auch mit Absaugung.

SC840 / Kress1050 / CREO 3.0 / ESTLCAM / WINPC-USB
Folgende Benutzer bedankten sich: francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2015 11:14 #28601 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Sieht gut aus! Wegen dem Pyramidenschaumstoff muss man sich keine Gedanken machen - habe ich auch und kann man prima absaugen. Sauger ist ja griffbereit ;)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2015 12:10 - 27 Dez 2015 12:16 #28602 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420

MikeRD03 schrieb: Sieht gut aus! Wegen dem Pyramidenschaumstoff muss man sich keine Gedanken machen - habe ich auch und kann man prima absaugen. Sauger ist ja griffbereit ;)


och.. nach dem 3. Mal kleben bin ich nun leidenschaftslos. Da ich auch kein Hardcorefräser werde ist das alles überschaubar. Silikon hält aber tatsächlich prima und sobald die Scheibe vorne eingesetzt ist, ist alles fertig.

Zur "Belüftung" habe ich auch eine einfache Lösung. Die Tür bekommt auf der Seite der Arbeitsplatte keine Dichtung, so dass von vorne Luft einströmen kann. Ich denke das reicht und der Geräuschpegel ist dann immer noch ok.

Was aber schon gut ist, die Späne (noch ohne richtige Absauugung) bleiben innerhalb des Kastens was die Entfernung doch sehr vereinfacht;)


Gruß

Francisco

P. S.: und das Beste überhaupt, alles für lau! Ich habe nur die Tischplatte gekauft und 20€ für Pyramidenschaumstoff ausgegeben :D

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 27 Dez 2015 12:16 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2015 12:39 #28603 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Tipps & Tricks SC420
So muss das sein. Der Pyramidenschaumstoff ist in der Tat nicht ganz billig - ist seinen Preis aber wirklich wert. Der Effekt ist fastinierend. Meine Box schluckt damit gemessene 90% db Pegel.
ABER - durch jede Ritze kommt dann mit der guten Dämmung hörbar mehr Schall durch. Meine Lösung - der Saugmotor ist im Schrank und stufenlos regelbar. Auf kleinster Stufe fungiert er dann auch als Lüfter - einfach Schlauch ab im Schrank :)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2015 13:48 #28607 von ubo
ubo antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Da kann ich nur zustimmen so eine Einhausung (Schall und Späneschutz) ist schon was feines, obwohl ich mich für einen glatten Schallschutz entschieden habe. Der Pyramidenschaumstoff ist mir bei der Reinigung doch irgendwie Suboptimal.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2015 08:04 #28672 von tmk
tmk antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Hast du mal an den rollen gedreht in der Position wo die z-achse spiel hat.
Vielleicht ist auch der abstand der befestigungslöcher in den platten oben und unten zu gering.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2015 20:41 - 29 Dez 2015 20:43 #28734 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
@Lutz: ich muss mir das mal anschauen, wenn ich Zeit habe.

Hier mal Bilder von meiner Absaugung in der Version 1.0.

Ziel:

- abnehmbare Bürsten
- Zugang für eine eventuelle Kamera
- schlankes, gefälliges Design

Auf die Idee bin ich über den Thread mit dem Schlauch und Kabelhalter hier im Forum gekommen.

Die Testobjekte habe ich aus Holz gefräst. Dabei habe ich die Halterplatte etwas versenkt, so dass der obere Teil der Absaugung wie ein Schuh darauf geschoben werden kann. Die Mittelplatte analog dazu von unten draufgeschoben und mit 2 M5er Schrauben gesichert.

Der Bürstenhalter wird mittels Neodym Magneten gehalten. Die Borsten aus einem Quast mit Heißkleber eingeklebt, der Friseur muss nochmals ran

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Dez 2015 20:43 von francisco.
Folgende Benutzer bedankten sich: peti-digital, Pyromane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.