file Frage Fräse verrutscht oder verstollpert,hm.

Mehr
31 Jul 2015 18:47 #23955 von Michi1974
Fräse verrutscht oder verstollpert,hm. wurde erstellt von Michi1974
Hi, bin wieder zu WinPC-NC Starter zurück gegangen da ich bei Estlcam nicht das Umkehrspiel einstellen kann.
So alles supi eingestellt und wollte ein etwas größeres oder besser gesagt mehrere Teile Fräsen. Hat alle auch in erster Zeit gut geklappt bis etwa 75-80% erreicht waren da fährt die Fräse so ca. 2cm weiter hinaus als sie soll und fährt somit durch ander Werkstücke und versaut mir natürlich die hälfte, hm was kann das sein. Haqt sie unter Estlcam nie gemacht, ist das ein Software Problem wenn man zu viele Fäst?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2015 18:52 #23956 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Fräse verrutscht oder verstollpert,hm.

Michi1974 schrieb: Hi, bin wieder zu WinPC-NC Starter zurück gegangen da ich bei Estlcam nicht das Umkehrspiel einstellen kann.


Wieso "zurück" - ob mit oder ohne EstlCam, eine Steuerungssoftware brauchst Du immer. Es sei denn, Du steuerst die Fräse über EstlCam mit einem Arduino. Aber mit EstlCam allein geht gar nichts ...

Oder wie hast Du diesen Satz gemeint?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2015 18:55 #23957 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf Fräse verrutscht oder verstollpert,hm.
Mit einem Arduino natürlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2015 18:56 #23958 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf Fräse verrutscht oder verstollpert,hm.
Ich hatte die Fräse mit Estlcam über einem Arduino gesteuert und nun im Originalzustand zurück versetzt.
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2015 12:44 #23965 von Andreas.SC420
Andreas.SC420 antwortete auf Fräse verrutscht oder verstollpert,hm.
Das Problem kenne ich auch. Meine recht unbefriedigende Lösung: Vorschub reduzieren um Schrittverluste zu minimieren. Eventuell bringt das 30 Volt Netzteil Besserung?
Auch noch wichtig: Schmieren, Schmieren und nochmals schmieren! Ist im übrigen egal, ob WinPCNC oder Starter oder irgendeine andere Steuerung... Ich denke, dass Problem liegt an der Maschine, nicht an der verwendeten Software.

Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2015 17:50 #23968 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Fräse verrutscht oder verstollpert,hm.
USB- Problem? Statische Aufladung? Ich hatte das Problem auch. Hauptsächlich mit meinem Laptop. Sah dann genau so aus. Und bei Kunststoff öfter als sonst. Mit dem PC war's dann weg. Meistens. Meine Maschine habe ich leider immer noch nicht geerdet.

Könnte sein, das der Arduino da unempfindlicher ist. Oder du hattest dadurch Unterschiede im Aufbau. Arduino extern oder so.

Bei mir lag's definitiv an der Datenübertragung und nicht an der Mechanik. Wäre ja auch ulkig wenn der Arduino(EstlCam) mit mechanischen Problemen klarkommt und WinPC nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 11:26 #23980 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf Fräse verrutscht oder verstollpert,hm.
Ich denke auch nicht das es an der Maschine liegt denn wäre es auch mit dem Ardoinu gewesen.
Ich habe jetzt ermal den USB fest fixiert, das mit dem Erden werde ich dann mal ausprobieren, klingt irgendwie logisch es könnten sich verschiedene Potentiale bilden und dann hat man den mist. Mit dem Laptop habe ich noch nicht gefäst nur mit meinem Hauptrechner kann also daher noch nichts sagen ob es da ein Unterschied gibt.
Wenn es an dem Vorschub liegt wäre es sehr traurig.Kann ich mir nicht vorstellen.
Werde es in dieser Woche mal testen und bericht erstatten ob es eine besserung gab.
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug 2015 15:49 #23983 von sswjs
Moin,

Michi1974 schrieb: Wenn es an dem Vorschub liegt wäre es sehr traurig.Kann ich mir nicht vorstellen.

Das Problem mit dem Vorschub hatten wir gerade: https://www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/2113-verschiebungen-bei-mehreren-durchgaengen

Lösung war auf 20mm/s reduzieren.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 23:04 - 02 Aug 2015 23:05 #24013 von Ryan_AC
Moin,

Schonmal geprüft ob der Zahnriemen vlt schonmal hakt? Ich hatte genau das selbe einmal gehabt als ich meine Opferplatte geplant habe. Dabei hatte sich alles plötzlich um mehrere cm in y verschoben. URSACHE: an einer bestimmten Stelle rutschte der Zahnriemen von der Umlenkrolle und blockierte. Hab das nur durch Zufall herausgefunden. Bei mir hat der Zahnriemen eine kleine Stelle wo er wie geknickt aussieht. Vermutlich da wo er verschweißt wurde. Nachdem ich die Spannung an der Umlenkrolle angepasst hab lief es wieder wunderbar.

Vlt ist das ja der Übeltäter? ;)

VG
Sebastian
Letzte Änderung: 02 Aug 2015 23:05 von Ryan_AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.