file Frage Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
25 Jan 2014 12:52 #2291 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?
Moin Thomas (Wunderlama),

ja gut, erwischt ,alle Monate' ist ein blöder Zeitrahmen.
Was ich damit meinte: ist das ein immer wiederkehrender Prozess, dann spricht es ja dafür eine Messuhr anzuschaffen.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
26 Jan 2014 09:43 #2299 von sumstefan
Mein Umkehrspiel liegt bei X=5 , Y=4, Z=3

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2014 16:30 #2311 von wunderlama
So: Theorie trifft auf Praxis. Ich habe heute einen Fräsjob mit meiner "Spindelspiel korrigierten Fräse" gemacht. Beim Fräsen von Diagonalen habe ich im Holz einen leichten Versatz festgestellt. Wirklich nur minimal. Aber er war da. Also habe ich das Umkehrspiel einfach ein wenig nach Gefühl nachjustiert. Zur Erinnerung: hier meine gemessenen Werte.

Y = 1 Schritt
X = 3 Schritte
Z = 3 Schritte

Habe die Werte jetzt nach 3 Probesfräsungen wie folgt angepasst.

Y = 1 Schritt
X = 2 Schritte
Z = 2 Schritte

Und siehe da: ein perfektes Fräsbild. Auch das anschließende Vermessen der Teile hat mich sehr glücklich gestimmt. Habe eine Abweichung von 0,05 mm.

Also meine Empfehlung: prüft auf jeden Fall nach einer eingestellten Korrektur des Spindelspiels euer Fräsbild und korrigiert gegebenenfalls ein wenig manuell nach. Ich bin mit dem Ergebnis jetzt auf jeden Fall wunschlos glücklich.
Folgende Benutzer bedankten sich: torty0778

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
26 Jan 2014 18:20 #2314 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?
Servus,
nachdem ich gestern die Korrektur vornahm hab ich direkt eine Testfräsung gemacht, jedoch konnte ich bei mir keinen Versatz feststellen..

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2014 19:07 #2318 von wunderlama
Prima. Sollte halt nur ein Tipp sein, mal genauer hinzugucken. Und so sieht jeder, wie schnell man Messfehler einbaut. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
31 Jan 2014 16:07 #2418 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?
So ich habe jetzt mal ein Stündchen mit dem Junior beim einmessen verbracht:

X-8, Y-5 und Z-1 Schritt

anschließend die Maschine jeweils 0,1 und 1mm hin und her laufen lassen passt ohne Differenzen

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
31 Jan 2014 19:27 #2426 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?
So ich bin mit dem Ergebnis zufrieden:





Material 3mm Polystyrol

Gravierstichel 90° 15000rpm Tiefe 0,1
1mm Fisch 15000rpm Zustellung 1mm
Vorschub jeweils 10mm/s

Die 'großen' Ziegel sind 1x3mm

Morgen kommt ein Test mit 0.2mm Fräser statt Stichel und dann geht es daran die Arcadenmauer durch Estlcam zu jagen....

Gruß Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Jan 2014 20:53 #2429 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?
Das sieht ja schon mal klasse aus. Wenn ich schon mal so weit wäre! Muss nämlich ein paar Gehwegplatten fräsen. Mal sehn ob ich die Knochenpflastersteine irgendwann hinkriege.


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
31 Jan 2014 22:00 #2432 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?
Hallo Willy,

das ist von CAD und CAM schon eine Herausforderung, aber das wird ein anderer Thread B)

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2014 21:31 #2444 von Worldhusky

Chatterhand schrieb: Das sieht ja schon mal klasse aus. Wenn ich schon mal so weit wäre! Muss nämlich ein paar Gehwegplatten fräsen. Mal sehn ob ich die Knochenpflastersteine irgendwann hinkriege.

Buggyfahrer schrieb: Hallo Willy,
das ist von CAD und CAM schon eine Herausforderung, aber das wird ein anderer Thread B)


Hi,

so ein Knochen oder auch H-Pflasterstein Verbund sieht viel komplizierter aus als er in Wirklichkeit ist - kriegen wir schon irgendwie zusammen hin! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Feb 2014 21:45 #2446 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?

Worldhusky schrieb:
Hi,

so ein Knochen oder auch H-Pflasterstein Verbund sieht viel komplizierter aus als er in Wirklichkeit ist - kriegen wir schon irgendwie zusammen hin! ;)



Da komme ich gern drauf zurück, baue grade die Fräse zusammen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
02 Feb 2014 10:44 #2467 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?
Moin,

im Cad konnte ich die Backsteine auch einfach kopieren, aber in Estlcam mußte ich die Linien zusammenklickern, bei etwa 1500 Gravurlinien ein Geduldsspiel. Leider hatte Christian da keine bessere Lösung :(
Das nächste mal werde ich versuchen das mit Fräserkorrektur zu zeichnen und als plt speichern, dann kann ich auf Strafarbeiten verzichten.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2014 16:44 - 02 Feb 2014 16:48 #2493 von coldivia
Nachdem ich gestern von einem lieben Modellbaukollegen eine, genau genommen zwei, Messuhren
zru Verfügung gestellt bekommen habe, konnte ich meine Maschine jetzt auch mal vermessen.

Um das Ergebnis mal vorweg zu nehmen, super.
Die Y-Achse hat, obwohl sie ja mit zwei Spindeln, Zahnriemen und Umlenkungen mechanisch am
aufwändigsten gebaut ist, das beste Ergebnis. Nämlich KEIN Spiel. Klick - klack, immer direkt hin
und her.

Danach kommt die Z-Achse. Hier habe ich eine Abweichung so zwischen 0 und einem Schritt feststellen
können. Ich denke das kommt daher, dass die Messuhr mit 0,01mm Genauigkeit arbeitet.

Das Sorgenkind ist die X-Achse. Hier braucht es zwischen 12 und 14 Klicks, bis sich am Zeiger
merklich etwas bewegt.
Wenn ich mir eure Ergebnisse und die bei mir so ansehe, denke ich, dass da mechanisch noch
Einiges zu machen ist und werde wenn Zeit und Muße ausreichend sind, die X-Achse noch einmal
zerlegen und neu aufbauen.

Alles in Allem aber wie ich finde ein tolles Ergebnis. Ein kleines Video als Beleg (mit ein-
geschaltetem Ton kann man auch mitzählen :P ):


Gruß Lothar
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 16:48 von coldivia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
02 Feb 2014 17:08 - 02 Feb 2014 17:12 #2496 von Old-Papa
Den Test muss ich bei meiner SC600-MF auch noch machen.

Y ist eigentlich mit den beiden Kugellagern an beiden Seiten gut konstuiert. Die Lager mit der M5er Mutter leicht auf Vorspannung eingestellt, dann gibt es nur noch das Spiel in der Mutter. Spiel im Riemen ist vernachlässigbar, wenn der neu ist.
In X und Z muss das die Lagerung des Motors mit übernehmen. Der Messingverbinder muss dazu sehr dicht an das in den Motor eingeklebte Teil gedrückt werden und dann festschrauben. Die Stelle muss auch gut geölt werden, das ist quasi ein halbes Gleitlager.
In Z ist es genauso, hier fällt ein Spiel aber erstmal nicht auf, da die Last das ganze Teil ständig nach untdn zieht. Heb das mal mit Uhr leicht an, dann zeigt sich hier vielleicht auch was.

Blöd ist, dass man an die Schraube im Messingteil schlecht rankommt.

Old-Papa
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 17:12 von Old-Papa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2014 22:26 #2521 von Raimond
Den Test habe ich heute auch mal gemacht.
Das ist dabei raus gekommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist es übertrieben auf 1/100 alles einzustellen.
Ich hatte die Uhr an die Y-Achse gegen das Portal gerichtet und habe das Portal mal angefasst.
Da sind die 2 Schritte Umkehrspiel ein Witz. Es ist nun mal eine Hobby- und keine hochpräzise Industriefräse.
Und ob man in Speerholz 1/100 Toleranz bemerkt, bezweifel ich mal.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, denn ich bin sehr zufrieden mit meiner Stepcraft und über die vorhandene Genauigkeit doch positiv überrascht.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2014 23:08 #2523 von coldivia
Raimond, deine Aussage kann ich nur voll unterstreichen.
Mit einer Hobbybudgetmaschine, die solche Werte bringt,
kann man nur zufrieden sein.
Die X-Achse werde ich auch nur deshalb nacharbeiten, weil
diese Abweichung von y und z nur auf eine nicht ganz so präzise Einstellung hindeutet.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2014 07:51 - 03 Feb 2014 07:53 #2525 von wunderlama
Guten Morgen zusammen,
Ich hatte das Thema ja gestartet. Ihr habt natürlich Recht, dass wir hier mit Hobbymaschienen arbeiten. Das meine ich auch nicht abwertend, weil Profigeräte für die Industrie in ganz anderen Regionen liegen. Dafür ist die Leistung der Stepcraft hervorragend (wenn jetzt noch bald eine andere Spindel kommt, ist allllles gut).

Mir hat das Vermessen aber gezeigt, wo mögliche Schwachpunkte liegen können. Bei mir war ich es, der nicht ordentlich zusammengebaut hat. Auch ohne eine Korrektur des Spindelspiels hat mir die Vermessung also was gebracht. Auch coldvita (Lothar) hat eine grobe Abweichung gefunden.

Mein Appell daher: bevor Diskussionen über Präzision losgetreten werden, sollte jeder seine Maschine mal vermessen. 1 oder 2 Klicks sind wirklich in der Praxis fast zu vernachlässigen.

Bei wesentlich mehr lohnt es sich genauer hinzusehen.
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 07:53 von wunderlama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2014 22:19 #5298 von neumeisterg
neumeisterg antwortete auf Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?
Hallo Jungs.

Ich hab mir jetzt auch mal eine Messuhr besorgt, und hab meine Maschine gemessen.
X-habe 0 und Z habe ich 1.Was mein Sorgenkind ist, ist die Y-Achse bei der sind es 18 Klicks.
Habe auf Z und auf X die Plastikspindelmuttern verbaut und auf Y die Messingspindelmuttern.Hab das ganze Portal schon 2 mal jetzt zerlegt und ich finde keinen Fehler.Hat von Euch schon mal einer mit den Messingspindelmuttern gemessen.Kann es sein das es an diesen liegt????Bin Ratlos??Oder habt ihr noch eine Idee was ich kontrollieren könnte?
@COLDIVOIA hast du bei dir das Problem gefunden?
Dank Euch schon für die Ratschläge.
lg Gottfried



COLDIVIA

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 10:57 #29605 von Applehorsti
Applehorsti antwortete auf Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?
Hallo,

der Thread ist zwar schon länger her, aber da ich dasselbe Problem zur Zeit habe melde ich mich auch mal.

SC420 ist bei mir nicht wirklich präzise. Nun habe ich mal wie weiter oben mal geschrieben die Messungen gemacht indem ich mehrmals die Parkposition angefahren bin und dann eine Referenzfahrt gemacht habe. Das ganze 6 x mit unterschiedlichen Ergebnissen:


x y 5


1. -262 288 -216
2. -265 272 - 208
3. -256 279 - 200
4. -256 288 - 208
5. -256 264 - 216
6. -264 264 - 200


D.h. wenn ich jetzt jeweils den höchsten vom niedrigsten Wert abziehen kommt:

X = 9
Y = 24
z = 16

Schritte dabei raus ? Die Maschine ist ca. 2 Monate alt und wurde kpl. aufgebaut geliefert. Spiel hat Sie an den Achsen Fühlbar keines. Sollte ich dies Werte nun in Win-NC PC USB eintragen ? Sorry für die evtl. blöden Fragen aber beim Fräsen bin ich Newbee...

Danke,

Gruß
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
24 Jan 2016 17:16 #29628 von Mogul
Hallo Horst,
wenn du zwischendurch eine Referenzfahrt gemacht hast wundert mich das gar nicht. Üblicherweise sind die Geschwindigkeiten bei der Referenzfahrt der SC viel zu hoch so dass jedes mal ein anderer Nullpunkt gesetzt wird.

Auf jeden Fall haben deine Abweichungen überhaupt nicht mit dem Umkehrspiel zu tun und dürfen nicht in Winpcnc eingteragen werden.

Ich für meinen Teil fräse seit Jahren ohne Umkehrspielkorrektur da der Fräser durch die Fräskräfte mehr verdrückt wird als die Korrektur ausmacht und die Maschine etwas runder läuft.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Applehorsti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.