file Frage Arbeitsprozess fortsetzten verursacht Fehler

Mehr
04 Jan 2016 15:20 - 04 Jan 2016 15:21 #28895 von Radioactiv
Arbeitsprozess fortsetzten verursacht Fehler wurde erstellt von Radioactiv
Hallo!
Ich kämpf nun schon seit längerem mit meiner 840 ( USB, WinPC-NC ) die sich wehement weigert 'größer' Projekte abzuschließen.

Gerade eben wollte sie mir erst meinen Werkzeuglängensensor anbohren und hat beim 2 Versuch den Fräser mit Vollgas ins Material gedrückt..
Hier mal das Problem etwas genauer:

Ich wollte die angehängte Datei auf 10mm MDF fräsen ( .dxf mit Autocad erstellt und in Estlcam die .din erstellt )
Vorgehensweise :
Winpcnc gestartet, Referenzfahrt gemacht
Gravierstichel(6) eingespannt, ausgewählt und Vermessen lassen.
Datei geladen & Nullpunkt gesetzt.
Gestartet
Werkzeug nach Aufforderung gewechselt (4)
Während der 1 Tasche gestoppt:

'F3' .. an Abruchstelle fortsetzen

Aufforderung: Bitte Werkzeug 6 einspannen ( Obwohl die Bearbeitung bereits beim nächsten Werkzeug war )
Habs gemacht, dachte evtl setzt er knapp vor dem Wechsel wieder ein. -> OK
Er vermisst den Gravierstichel, fährt hoch, schaltet die Spindel ein und fährt wieder runter ! >> Notaus

also nochmal das gesamte Prozedere von vorne bis zum Fräsen der 3 Tasche : Die Absaugung ...
'F3' .. an Abruchstelle fortsetzen
(diesmal Richtigerweise ohne Werkzeugwechel)

Aber: Er fährt in die nähe der Abbruchstelle und lässt den Fräser Vollgas ins Material Fahren >> Notaus ( an dieser Stelle hätte aber niemals etwas gefräst werden sollen...


Ist das Fortsetzen bei euch auch so unzuverlässig ? Ich möchte die Fräse eigentlich gern mal alleine Arbeiten lassen aber das ist bei der Original Absaugung leider echt schwer.
Außerdem vertraue ich Ihr immer noch nicht ob mein vorangegangenes Problem mit den Schrittverlusten/Kommunikationsproblemen vollends gelöst wurde.
Alleine 'Machen lassen' geht seit rund einer Woche eh nicht mehr da ich bei jeder größeren Y Fahrt den Kabelschlauch wieder unten reinfummeln muss da er sonst geknickt wird...

Grüße
Martin

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan 2016 15:21 von Radioactiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Jan 2016 16:00 #28896 von sswjs
Moin,

Radioactiv schrieb: Aber: Er fährt in die nähe der Abbruchstelle und lässt den Fräser Vollgas ins Material Fahren >> Notaus ( an dieser Stelle hätte aber niemals etwas gefräst werden sollen...

Das ist mir auch schon auf- und diverse Male böse auf die Füsse gefallen...

Vor allem hält sich WinPC-NC nicht an die eingestellten Werte und rammelt immer mit Maxspeed los... :S

Radioactiv schrieb: Ist das Fortsetzen bei euch auch so unzuverlässig ?

Ja, ist es. Dummerweise ist es nicht reproduzierbar und absolut zufällig. Mal gehts, mal nicht...

...und ich hab das Modul isoliert und die Maschine komplett geerdet. :S


Ich hab jetzt mal auf die letzte Version von WinPC-NC upgedatet und harre mal der Dinge die da noch kommen.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 17:19 - 04 Jan 2016 17:20 #28899 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Arbeitsprozess fortsetzten verursacht Fehler

Radioactiv schrieb: Werkzeug nach Aufforderung gewechselt (4)
Während der 1 Tasche gestoppt:

'F3' .. an Abruchstelle fortsetzen

also nochmal das gesamte Prozedere von vorne bis zum Fräsen der 3 Tasche : Die Absaugung ...
'F3' .. an Abruchstelle fortsetzen
(diesmal Richtigerweise ohne Werkzeugwechel)


@Martin
Wenn Du genau so vorgegangen bist, wie Du geschrieben hast, dann wundert mich die "Reaktion" von WinPC-Nc nicht:

- die Taste f3 bewirkt immer einen Start ab Programmbeginn;
- nur die Tastenkombination "Umschalt + F3" führt zum gewünschten Start ab Abbruchstelle

Mein Tip: dieser Programmufruf ist recht komplex, ich rufe ihn deshalb sicherheitshalber immer über das Menü "Fahren" auf; dort wähle ich "Start ab" und dann eine der angebotenen Optionen.

@Jens
da muss ich Dir widersprechen: das Programm WinPC-NC ist absolut stabil und macht immer, was man von ihm verlangt - manchmal "verlangt" man halt das Falsche.
Ich habe noch nicht einmal Probleme mit dieser Funktion gehabt und habe das Programm sowohl mit der Steppi als auch mit der "Karla" verwendet ...

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 04 Jan 2016 17:20 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 17:45 #28902 von Radioactiv
Hallo Michael,

ich habe die Option 'Unterbrochenen Job weiterführen' aktiviert, nach 'F3' kann ich zwischen Neustart, Abbrechen und Weiterführen wählen. Wenn ich auf 'Starten ab' gehe bleibt die Reaktion die selbe: Manchmal gehts, manchmal nicht. Damit habe ich auch schon rumprobiert, war aber das selbe Lottospiel :dry:

Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 17:58 #28903 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Arbeitsprozess fortsetzten verursacht Fehler
Hallo Martin,

hast Du Dich schon mit Herrn Lewetz deshalb in Verbindung gesetzt?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 18:02 #28904 von ubo
Da kann ich "alpenkreuzer" nur zustimmen die Taste F3 bewirkt einen Neustart damit kann eine Fortsetzung des Programms nicht funktionieren.
Ich unterbreche das laufende Programm auch öfters mal zum absaugen. Mit der anschließenden Fortführung hatte ich noch nie Probleme. Allerdings benutze ich immer den "Stop Button" im Arbeitsprozessfenster und anschließend den "weiter Button". Auch mit umsch. F3 und anschließender Funktionswahl hat WinPC keine Probleme.

Die momentan verwendete Version von WinPC ist bei mir die 2.50/08.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
04 Jan 2016 18:43 #28908 von Rom16
Ich hatte auch schon mehrfach ein mir nicht nachvollziehbares Verhalten bei Unterbrechungen.

Nach unterbrechen eines Fräsjobs (Job mit nur einem einzigen Werkzeug [Nr.1]) und anschließender Fortsetzung hat das System nicht einfach an der Abbruchstelle weitergemacht, sondern es hat dann erneut ein Werkzeug verlangt und anschl. eine erneute Vermessung (über Werkzeuglängensensor) gestartet. Dieses Verhalten trat sowohl auf, wenn weiter, aber auch wenn Fortsetzen ab Abbruchstelle oder wenn Fortsetzen ab x Prozent angegeben wurde. Was mich jedoch wundert, ist, dass dies nicht bei jeder Unterbrechung so ist. Manchmal geht es auch einfach weiter.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 19:41 - 04 Jan 2016 19:48 #28912 von Radioactiv
Ob man Manuell ( Start ab ) oder Autamatisch ( Letzten Prozess fortsetzen ) weiterarbeitet sollte keinen Unterschied machen und erklärt ja auch nicht warum das verhalten nur manchmal auftritt.
Wenn ich 5 mal unterbreche will er minimum einmal einen Fräser killen :(

Habs nochmal ausprobiert: Der Fehler tritt auch bei Shift+F3 auf ..

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan 2016 19:48 von Radioactiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 22:13 #28926 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Arbeitsprozess fortsetzten verursacht Fehler
Tritt er auch auf, wenn Du "ganz stinknormal" nach @ubo´s bzw. meiner Vorgehensweise über "Menü fahren" --> "Start ab" vorgehst?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 23:54 #28931 von Radioactiv
Hi,

ja, macht aber keinen Unterschied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2016 12:00 - 05 Jan 2016 12:01 #28940 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Arbeitsprozess fortsetzten verursacht Fehler

Radioactiv schrieb: Hi,

ja, macht aber keinen Unterschied


Bei mir schon!

Das von Dir gepostete Meldungsfenster "weiterfhren.jpg" darf AUSCHLIESSLICH nach Drücken der F3-Taste ohne Umschalttaste erscheinen. Klemmt bei Dir die shift-Taste? Ist ev. shift-lock aktiviert?

weiterfhren.jpg

Nach Drücken der Tastenkombination "Umschalt + F3" MUSS dieses Meldungsfenster erscheinen:




Im übrigen ist - bei mir - Deine din-Datei völlig in Ordnung. Ich habe sie in 10mm-Styropor mit stops an den entsprechenden Stellen abgefahren; spurgetreu und ohne Fräser-Bruch. Zufall? Wohl kaum.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2016 12:01 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Jan 2016 12:50 #28942 von sswjs
Moin,

alpenkreuzer schrieb: Im übrigen ist - bei mir - Deine din-Datei völlig in Ordnung. Ich habe sie in 10mm-Styropor mit stops an den entsprechenden Stellen abgefahren; spurgetreu und ohne Fräser-Bruch. Zufall? Wohl kaum.

Ach ja, der Zufall. Wie sagte mir neulich einer, der Zufall ist der Schnittpunkt zweier Notwendigkeiten.


Fakt ist auch bei mir, das die Maschine ein undefiniertes Verhalten bei Stops zeigt.

Hat man die Position des Fräsers auch noch verändert, erlebt man ein gleichzeitiges Verfahren aller drei Achsen, wobei Geschwindigkeiten, Sicherheitshöhen und Spindelanlaufzeiten ignoriert werden und der Fräser ins Material gerammt wird... :S

Dieses Verhalten ist übrigens reproduzierbar, das bedeutet aber, daß diese ein Programmfehler ist. Das hab ich allerdings noch nicht mit der letzten verfügbaren Version getestet, so daß ich da noch keine Aussage machen kann.

Nicht reproduzierbar sind umgedrehte Kurvenfräsungen, in der DIN-Datei steht z.B. Uhrzeigersinn und die Maschine fräst gegen Uhrzeiger. Immer noch sehr beliebt bei Kunststoffräsungen... :S
Das kam übrigens sehr häufig bei ungeerdeter Maschine im laufenden Betrieb, also nicht nur nach Stops vor.

Auch wird, nach der Wiederanfahrt bei einem Stop in einer Kurve, diese ignoriert und direkt in gerader Fahrt das Ende der Kurve angefahren... :S

Beweisfoto findest du hier: https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle?start=457
Schau mal rechts unten, diese komisch gefräste Keilnut...


Man könnte noch probieren, die Massen zusammen zu schalten, um ein eindeutiges Potenzial zu haben. Das setzt allerdings den Optokoppler außer Gefecht...



sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2016 15:23 #28944 von ubo
Kann das alles vielleicht in Verbindung mit dem zur Steuerung genutztem Rechner zusammenhängen? Ich hatte mal ein "wirklich altes" Laptop angeschlossen, damit hatte ich auch mehrfach Probleme.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2016 15:50 - 05 Jan 2016 15:51 #28945 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Arbeitsprozess fortsetzten verursacht Fehler
Ich möchte die von einigen Foren-Mitgliedern beschriebenen "Fehlfunktionen" von CAM oder Fräsprogramm oder Stepcraft nicht in Abrede stellen, weise aber deutlich darauf hin, daß diese Fehlfunktionen nicht verallgemeinert werden dürfen.

Im übrigen denke ich, daß wir so langsam in den Off-Topic-Berich abgleiten - es geht hier eigentlich um Hilfe und Problemlösung für @radioactive. Wenn zu dem Thema "Fehlfunktionen von CAM/WinPC-NC/Stepcraft" noch weiterer Diskussionsbedarf besteht, sollte das in einem eigenen thread geschehen ...

@ubo
wie gesagt: ich hüte mich vor Verallgemeinerungen. Allerdings habe ich einen PC an der Fräse, der sehr alt ist (Core2, 1,9GHz), den ich für 35€ extra dafür in der Bucht geschossen habe - und habe keinerlei Probleme damit.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 05 Jan 2016 15:51 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2016 15:55 #28946 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Arbeitsprozess fortsetzten verursacht Fehler
Moin Jens,

warum fräst Du eigentlich immer noch mit der Stepcraft, sie taugt doch ganz offensichtlich nicht für Deine Ansprüche? Kauf Dir doch eine andere (bessere - doch ja, gibt es).

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Jan 2016 16:01 #28948 von sswjs
Moin,

ubo schrieb: Kann das alles vielleicht in Verbindung mit dem zur Steuerung genutztem Rechner zusammenhängen? Ich hatte mal ein "wirklich altes" Laptop angeschlossen, damit hatte ich auch mehrfach Probleme.

Das glaub ich wiederum nicht, eher etwas mit einer miesen Stromversorgung...


Wenn beim Wiederanfahren alles ignoriert wird, was eingestellt wird, also Anlaufzeit der Spindel, Sicherheitshöhen und Fräsgeschwindigkeiten, ist das kein Rechnerproblem. WinPC-NC hält sich ja nicht einmal an die im Programm selbst eingestellte Sicherheitshöhe... :S

Was meinst du, wieviele Fräser mir dadurch schon hops gegangen sind? ich hab schon ein halbes Kilo mit Wolframkarbit zusammen... *HUST, Hust, hust*


Mein Würgaround besteht darin, mehrere gleiche Fräser anzulegen und immer nur mit einem zu fräsen. Dann kann ich zwischendurch absaugen, auf einen anderen Fräser schalten und weiter fräsen.

Macht nicht mehr soviel kaputt.


Der Rechner ist es bestimmt nicht, ich hab einen Desktop, 2GHz Opteron mit 2GB RAM dran und seit dem alles geerdet ist, läuft der auch immer fehlerfrei durch. Nur wenn man stoppt, dann passiert Blödsinn. :S



sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2016 16:28 #28950 von Burkhard
Hallo,
diese beschriebenen Fehler beim Fortführen eines Jobs würden mich sehr interessieren. Bitte meldet Euch mal direkt bei mir und ich würde dann ein paar Infos zu den Einstellungen und ggf. ein aufgezeichnetes Protokoll anfordern.

Falls so ein Problem wieder auftritt und im Protokoll aufgezeichnet ist, dann kann ich darin sehr viel erkennen und schnell auf einen Programmfehler oder eine Fehlbedienung oder sonstwas rückschließen und beheben.

Ich würde auch gerne Programmänderungen durchführen, um evt. Fehlbedienungen zu vermeiden oder abzufangen.

Also....bitte mehr Infos an mich, ich kümmere mich.

Gruß
Burkhard Lewetz

....und an alle die besten Wünsche für 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: sswjs, Nonaga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Jan 2016 02:28 #28955 von sswjs
Moin,

alpenkreuzer schrieb: Moin Jens,

warum fräst Du eigentlich immer noch mit der Stepcraft, sie taugt doch ganz offensichtlich nicht für Deine Ansprüche? Kauf Dir doch eine andere (bessere - doch ja, gibt es).

Weil es eine bestimmte werden soll und ich dazu noch ein paar Groschen zusammenkratzen muss. Die Programmfehler haben im übrigen nichts mit Stepcraft selber zu tun und sind nur eine Faktenbeschreibung.


@Burkhard: Wenn ich wieder Kunststoff fräse meld ich mich zum Testen an.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
14 Jan 2016 09:18 #29244 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf Arbeitsprozess fortsetzten verursacht Fehler
Hallo,

Ich glaube langsam, das Problem mit dem Verlust des Signals, vorallem bei längeren Fräsjobs, haben doch Einige ?

Ich beziehe mich im Folgenden nicht auf irgendwelche defekte Hardware wie Motoren oder Steuerkarte, sondern die Signal Generierung/ Übertragung zur Maschine.

Bei meinem Problem (siehe Thread/ Post) dachte ich als allererstes beim Auftreten solcher Probleme daran, dass bei der V1 (SC600) die Kabelzuführungen zu den (grünen) Referenzschaltern (Tastern) sehr nahe an beweglichen Teilen (Messingrollen) geführt wird und vielleicht ein Kabel gescheuert/ verletzt wurde ? Da ich beim Zusammenbau aber diese Kabel mit Heissleim fixiert hatte, konnte ich nichts in dieser Richtung erkennen.

Ich habe mich bei der Problemanalyse vom PC bis zur Maschinenkarte durchgewurstelt:

PC
Da ich über 2 verschiedene Notebooks verfüge (beide: > 1GHZ/ 4GRAM), ein älteres mit XP (32-bit) und ein neueres mit W7 (32/ 64-bit), habe ich damals untersucht, was die Unterschiede waren. Wichtig schien:

- Das Notebook nicht im Akkubetrieb zu betreiben..
- Alle Stromsparpläne (Festplatte, Bildschirm etc.) auszuschalten ..
- Birldschirmschoner deaktivieren ..
- Unnötige Programme entfernt/ deaktiviert
- Programme, die sich zwischen durch starten - > deaktiviert
- Keine Internet-Verbindung -> kein aktives Virenprogramm/ Firewall
- 32-bit Beschränkung scheint bei der neueren SW WinPC-nc kein Thema mehr ?

USB-Stecker/ Kabel
Die Steckverbindungen waren bei mir i.O. Aufgrund einiger Empfehlungen hier, habe ich das USB-Kabel untersucht und es war tatsächlich häufig so, dass die Maschine zum Stillstand kam, wenn man das USB-Kabel (blau) berührte. Ich habe dieses deshalb durch ein kürzeres (0.8m) qualitativ hochwertiges, geschirmtes USB-Kabel ausgetauscht (USB A/B Standard).


Spannungsversorgung Maschine/ USB
Hierzu kann ich keine Angaben aus eigener Erfahrung machen. Das Netzgerät wird jedoch häufiger kritisiert, da es angeblich zu Spannungseinbrüchen neigt ? Vielleicht misst mal jemand im Betrieb das Netzgerät aus ? Interessant hier, dass ein ‘stärkeres‘ Netzteil für die Steppi beworben wird, sei es um schneller ‘zu fahren‘ oder um Spannungseinbrüche generell zu verhindern, bleibt dahin gestellt.

Störquellen Elektrostatik
Wie von vielen hier propagiert, schadet das Erden der Maschinen sicherlich nicht, vorallem bei installierter Absaugung und Werkstücken aus Kunststoffen etc. Das Ganze wird in diesem Forum beschrieben (inkl. Fotos).
Geräte, die grössere Felder erzeugen, wie z.B das Netzgerät, habe ich möglichst weit entfernt von Signalleitungen und der Maschine platziert. Leider ist es so, dass dieses ‘Netzgerät‘ eine sehr kurze Verbindung zwischen Netzteil und Stecker an die Maschine hat. Witzig, was das USB-Kabel zu lange ist, fehlt dem Netzgerät an Kabellänge zur Maschine ?

Jetzt werdet Ihr lachen, hatte früher Kunststoff-Schuhe (Pantoffeln) an, wenn ich neben der Maschine Stand. Solche Schuhe generieren unglaubliche Elektrostatik und sollten nicht verwendet werden.

Andere Fehlerquellen
Manchmal scheint die Maschine verrückt zu spielen und überfährt z.B eine Kontur unmittelbar 2 Male hintereinander. Wenn man sich dann die *dxf-Daten noch mal anschaut, sieht man dann z.B, dass dort eine doppelte Linie vorhanden war. Auf was ich hinaus will, es muss wohl nicht immer ein Signalfehler/ Unterbrechung sein, sondern z.B auch Fehler in den Fräsdaten, entweder im CAD (*dxf) oder im CAM (*din) generiert ? Abhilfe schafft betreffend dieser Fehler nur, die Konstruktionsdaten vor Weiterverabeitung im CAM, jeweils zu prüfen (z.B *dxf Prüfprogramm) ..

Ich bin der festen Überzeugung, dass man bestimmte Dinge an den Stepcraft-Maschinen kritisieren dürfen muss, das müsste doch auch im Sinne des Herstellers sein ? Das Schlimmste für den Kunden wäre, wenn sich Maschinenhersteller, Steuerungssoftware-Hersteller und andere jeweils darüber streiten, wer nun für welches Problem zuständig ist. Und leider scheint es so, dass man Fehler häufig nicht eingrenzen kann, wer nun was verbrochen hat.

Wenn bei einigen hier der Frust hochkommt, dann sollten wir dies vestehen, ich selber habe fast einen Monat mit Fehlersuche verloren, teilweise mit Dingen, die absolut unnötig gewesen wären. Selbstverständlich ist es toll, wenn es Leute hier gibt, deren Maschinen problemlos funktionieren.. ich würde mir dann mehr Sorgen machen, was wenn doch ein Problem auftaucht ? In diesem Falle sind wir genau auf andere angewiesen, die Probleme hier diskutieren und halt auch mal etwas laut werden (IMO häufig zu recht), dafür leisten diese aber Vorarbeit ..

Beste Grüsse,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..
Folgende Benutzer bedankten sich: Wim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jan 2016 14:11 #29250 von sswjs
Moin,

stepcraft600_2015 schrieb: Ich glaube langsam, das Problem mit dem Verlust des Signals, vorallem bei längeren Fräsjobs, haben doch Einige ?

Hm, du solltest dir mal den Titel des Threads noch mal durchlesen. Hier geht es nicht um den Fräsjob an sich, denn der läuft einwandfrei durch.

Hier geht es darum, daß Blödsinn bei der Wiederanfahrt passiert, wenn der Job gestoppt wird.

Das ist kein kein Problem der Hardware, hier geht es tatsächlich um ein Softwareproblem...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.