file Frage Arduino und Stepcraft.........einige Fragen

Mehr
30 Mai 2016 12:35 #34521 von poloman29
Oh man mir raucht langsam der Kopf....

nach nun ewigem lesen würde ich gerne die von Gunther57 vorgeschlagene Methode 1 von Christian ohne löten nehmen da die anderen meine Elektrotechnischen Fähigkeiten übersteigen.

Allerdings was mir immer noch unklar ist wie genau bekomme ich das jetzt an die Steppi wie gesagt ich habe kein LPT sonder USB-Starter und Gunther sagt einen LPT brauche ich nicht...bei Christians Lösung ist das doch aber ein Stecker für LPT oder sehe ich das falsch....

oder gibt es einen Stecker den man verwenden kann und direkt Arduino zum Stepcraft board anschließt ?
Wäre nett wenn jemand mal Bezeichnungen schreiben könnte für sowas.

Die Steckverbindungen von Christian habe ich gefunden...aber der ist ja für LPT den ich nicht habe.
Bin jedenfalls schon wieder am verzweifeln.
Da ich nunmal nicht weiß wie ich die Steppi mit dem Arduino verbinde ohne LPT anschluß und ohne so ein Shield zu fräsen/ zusammen löten dazu hab ich zu wenig ahnung von dem Elektrozeug....

Und falls mir nun wieder einer den Wiki link postet...da steht die Antwort leider auch niocht drin die ich suche. ich denke da wird davon ausgegangen das man einen parallel anschluß hat.

Gunther57 ich wäre dir sehr verbunden wie genau du das meinst wenn du sagst ich brauche kein LPT anschluß
in Lösung eins ist das doch aber mit LPT oder ? Und wie gesagt so ein Shield selber bauen übersteigt meine Kenntnisse.

Danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2016 12:46 #34522 von surfincool
so muß das aussehen..... #20353 www.stepcraft-systems.com/media/kunena/attachments/2123/estlcam_adapter.jpg

der fred heisst : Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

dann geht das


gruß
EG

btw. les dir den fred Estlcam und die integrierte CNC Steuerung.... mal durch oder auch 2 oder 3 x dann kommt das schon an

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2016 12:48 #34523 von Rahul

poloman29 schrieb: Oh man mir raucht langsam der Kopf....

nach nun ewigem lesen würde ich gerne die von Gunther57 vorgeschlagene Methode 1 von Christian ohne löten nehmen da die anderen meine Elektrotechnischen Fähigkeiten übersteigen.

Allerdings was mir immer noch unklar ist wie genau bekomme ich das jetzt an die Steppi wie gesagt ich habe kein LPT sonder USB-Starter und Gunther sagt einen LPT brauche ich nicht...bei Christians Lösung ist das doch aber ein Stecker für LPT oder sehe ich das falsch....


Du entfernst die USB-Platine aus der Fräse und ersetzt sie durch Christians-Steckverbindung.
LPT ist normalerweise ein 25 poliger SUB-D-Steckverbinder oder früher einer von Centronics.
Die LPT-Platine von STrepcraft ist nur ein Adapter von Sub-D 25 (oder Centronics?) auf die interne Buchsenleiste.

poloman29 schrieb: oder gibt es einen Stecker den man verwenden kann und direkt Arduino zum Stepcraft board anschließt ?
Wäre nett wenn jemand mal Bezeichnungen schreiben könnte für sowas.

Christians Lösung...

Die Steckverbindungen von Christian habe ich gefunden...aber der ist ja für LPT den ich nicht habe.
Bin jedenfalls schon wieder am verzweifeln.
Da ich nunmal nicht weiß wie ich die Steppi mit dem Arduino verbinde ohne LPT anschluß und ohne so ein Shield zu fräsen/ zusammen löten dazu hab ich zu wenig ahnung von dem Elektrozeug....

Und falls mir nun wieder einer den Wiki link postet...da steht die Antwort leider auch niocht drin die ich suche. ich denke da wird davon ausgegangen das man einen parallel anschluß hat.

Gunther57 ich wäre dir sehr verbunden wie genau du das meinst wenn du sagst ich brauche kein LPT anschluß
in Lösung eins ist das doch aber mit LPT oder ? Und wie gesagt so ein Shield selber bauen übersteigt meine Kenntnisse.

Danke schon mal


Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
30 Mai 2016 13:38 - 30 Mai 2016 13:41 #34525 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Arduino und Stepcraft.........einige Fragen
Also wenn Du das nicht hinbekommst dann kaufe doch den LPT-Adapter von Stepcraft und mach die Verdrahtung wie von Christian(Estlcam) beschrieben....
Hier gibt es z.B. den Arduino und das passende Gehäuse dazu.
So wie ich das lese wäre es für Dich der einfachste Weg.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 13:41 von Neugieriger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2016 14:25 #34527 von poloman29
Ok also oben schreibt einer christians Lösung passt ans steppi Bord....Also brauche ich nun den lpt oder nicht....irgendwie komm ich ständig durcheinander damit....Wenn christians Lösung ohne löten so wie es beschrieben ist 1 zu 1 eins ans steppi Bord passt wäre das voll ideal für mich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2016 14:53 #34529 von Rahul

poloman29 schrieb: Ok also oben schreibt einer christians Lösung passt ans steppi Bord....Also brauche ich nun den lpt oder nicht....irgendwie komm ich ständig durcheinander damit....Wenn christians Lösung ohne löten so wie es beschrieben ist 1 zu 1 eins ans steppi Bord passt wäre das voll ideal für mich...


Hast du deine Fräse schon mal aufgeschraubt?
Beim Ausbau der USB-Karte kommt ein Steckverbinder zum Vorschein, an den mal Christians Lösung anschließen kann.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
30 Mai 2016 15:11 #34530 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Arduino und Stepcraft.........einige Fragen
Es gibt die direkte Lösung mit dem Pfostenstecker und die andere , für die der Parallelanschluss benötigt wird. Bei der ersteren sparst Du dir das halt Geld für den Paralleanschluss....

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Mai 2016 15:21 - 30 Mai 2016 15:24 #34531 von MagIO2
Also ... von jemandem, der sich eine CNC-Fräse - womöglich noch im Bausatz kauft - würde ich erwarten, dass er solches Neuland gerne angeht :lol:

Aber mal im Ernst ... Arduino bestellen, ein paar Widerstände und Stecker/Buchenleisten, irgendwo ne kleine Platine und schon kann man sich das selbst fräsen/bauen. (zum Platine fräsen reicht die Starter-Version von WinPC).
Im Resultat kannst du Arduino + Shield da hinstecken, wo jetzt die USB-Karte sitzt.
Es werden nicht mehr Kentnisse, als Fräsen und Löten benötigt.
(Hilfe ist ganz nah! ;o)

Wenn du anfängst mit Parallel-Karte und Arduino Verdrahtung, dann musst du natürlich wissen, welcher Draht von wo nach wo verlegt werden muss.

Wenn du einen Arduino Klon selbst bauen möchtest, dann ist es natürlich noch schwieriger. Dann kommt im günstigsten Fall das "Brennen" der Arduino Firmware dazu. Im ungünstigen Fall muss man auch noch herausfinden können, wo jetzt die Kalte Lötstelle ist :lol:


PS: Ups ... da ist ja noch ne neue Seite mit Posts ... egal ... passt scho :whistle:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 15:24 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2016 19:13 #34538 von Gunther57
also nochmal zusammenfassen.
dir würde ich die lösung nach christian anraten.
1. bau die usb-platte aus
2. du siehst dann eine leere 26-polige buchse. hier auf dem bild ist an dieser stelle ein shield eingebaut.
3. auf diese buchse kommt der Stecker mit dem bunten flachbandkabel
4. die andere seite dieses kabels an die pins vom arduino anschliessen
5. arduino mit usb an den pc anschliessen

fertig!

gruß gunther

ps: sorry, hab den linken arm in gips, komme schlecht an shift und taste.

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: poloman29, Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2016 01:31 #34544 von poloman29
:) wunderbar Gunther57 jez wird das denke ich...bei Hamduradi ging es ja auch schon in die Richtung

Danke an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 12:30 - 01 Jun 2016 12:31 #34602 von poloman29
Und da waren sie wieder meine 3 Probleme :-)

Ich hätte da nochmal Fragen dazu...

Welche Stecker benutzt ihr für die Anschlüsse 1 - 13 ?

Wäre eventuell jemand so nett und könnte mir jemand sagen wohin welche kabel kommen laut meinem Bild.
Ich frage nur weil mich das alles schon wieder durcheinander bringt
Laut Anschlußplan von SC ist Pin2 - DIR X - auf Christians Bild ist aber erst das 3.Kabel angeschlossen.
Oh man scheiß Elektronikkram :(

Möchte ja mein Board auch nicht himmeln....

Ich hoffe wenigstens das der 3. Von links GND schon mal richtig ist

Gruß

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jun 2016 12:31 von poloman29.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 13:51 - 01 Jun 2016 14:36 #34603 von Gunther57
Hast du schon mal in Estlcam nachgesehen, da ist die Belegung aufgezeichnet.

Hab dir mal schnell die Belegung aufgeschrieben.




Ich hab das nach besten Wissen aufgeschrieben, aber jeder ist selber verantwortlich. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden die durch den Anschluss entstehen.


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jun 2016 14:36 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Jun 2016 15:52 #34609 von MagIO2
Genau deswegen wäre das Shield die empfehlenswertere Lösung gewesen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2016 01:20 #34632 von poloman29
Wunderbar Gunther du bist der beste....

Es ging ja mehr um den 26 poligen - am Arduino steht ja eigentlich alles schön dran
Jetzt blick ich da jedenfalls langsam durch dank deiner Pdf

also 1. Kabel braun - Pin 1
3. Kabel - Pin 2
5. Kabel - Pin 3 usw.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen ob ich richtig liege das Fehler der Notaus sein soll
und wie ist das mit den Endschaltern - müssen die mit angeschlossen werden oder nicht
Ich dächte ich hatte irgendwo gelesen das Estlcam keine Endschalter nutzen würde.

Danke schon mal vorab Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2016 15:54 - 02 Jun 2016 16:00 #34655 von Gunther57

poloman29 schrieb: also 1. Kabel braun - Pin 1
3. Kabel - Pin 2
5. Kabel - Pin 3 usw.
genau so, da pin 1 und pin 14 im Stecker nebeneinander liegen...
2. Kabel - pin 14
4. Kabel - pin 15


Jetzt würde ich nur noch gerne wissen ob ich richtig liege das Fehler der Notaus sein soll

Notaus wird meines Wissens nicht ausgewertet.
Jedenfalls tut die Steuerung nach betätigen von NOT-AUS so, als wenn nichts passiert währe.


und wie ist das mit den Endschaltern - müssen die mit angeschlossen werden oder nicht
Ich dächte ich hatte irgendwo gelesen das Estlcam keine Endschalter nutzen würde.



Endschalter werden von der Steuerung ausgewertet. Es kommt eine Fehlermeldung von Estlcam.
du brauchst das Kabel auch nur an einen Endschaltereingang vom Arduino anschliessen, kannst dir einen aussuchen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 02 Jun 2016 16:00 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2016 13:03 #34679 von poloman29
Also Gunther57 wollte kurz bescheid geben es läuft alles einwandfrei

Habe jetzt zusätzlich zu den Motoren noch das Kabel für endschalter und Fehler mit angeschlossen hoffe das war richtig so.

Das Board war nach ca. 5 min etwas warm aber denke das ist sicher normal (hab vorher noch nie darauf geachtet)
Aber ich denke mal wenn was falsch gewesen wäre hätte es sicher Rauchzeichen gegeben :-)

:) wunderbar
Folgende Benutzer bedankten sich: peti-digital

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 10:29 #41034 von torty0778
Hi.

Ich habe jetzt alles nach Günther´s Plan verdrahtet.
X, Y fährt. Aber die Z Achse macht kein Mucks.
Verdrahtet ist alles richtig. Mehrfach kontrolliert. Jemand eine Idee?

Lg
Thorsten

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 10:55 #41035 von torty0778

torty0778 schrieb: Hi.

Ich habe jetzt alles nach Günther´s Plan verdrahtet.
X, Y fährt. Aber die Z Achse macht kein Mucks.
Verdrahtet ist alles richtig. Mehrfach kontrolliert. Jemand eine Idee?

Lg
Thorsten



Habe es hingekriegt.
Nur jetzt habe ich das Problem das die Z Achse nur runter fährt!?!?!
Egal was ich anklicke... :(

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 11:02 #41037 von JohnnyNo5
Hallo Thorsten,
vertausche mal bitte an der Stepcraft Platine Z mit X ( gleiche Motoren) Wenn Du dann die Z Achse mit X im manuellen Modus fahren kannst, dann sind Motor und Kabel OK. Dann wäre der Fehler auf den Shield oder den Arduino zu suchen (theoretisch auch der Z Eingang der Stepcraft Platine oder dem Z Treiber drauf)
Auf dem Shield sind folgende Verbindungen für Z notwendig:
Arduino Pin A2 auf Stepcraft X1 Pin 6 Dir-Z
Arduino Pin A5 auf Stepcraft X1 Pin 7 Takt-Z
Diese Verbindungen würde ich dann auf dem Shield auf elektrische Verbindung überprüfen, aber ohne angesteckten Arduino.
Diese Schritte sind einfach auszuführen.

Für die weitere Fehlersuche müsste man das Shield durch einen Freiluftverdrahtung ersetzen. Vorher die Originalverdrahtung an der Stepcraft Platine herstellen. Es reichen die 6 Verbindungen zu den 3 Achsen. Fährt jetzt alles, ist es das Shield. Fährt Z immer noch nicht, dann am Arduino die Ausgänge für Z mit X vertauschen . . . . Fährt Z dann, ist die Stepcraft Platine OK und der Arduino hat einen Fehler.
Hier noch die 6 Verbindungen um alle Achsen zu fahren:
Arduino Pin A0 auf Stepcraft X1 Pin 2 Dir-X
Arduino Pin A1 auf Stepcraft X1 Pin 4 Dir-Y
Arduino Pin A2 auf Stepcraft X1 Pin 6 Dir-Z
Arduino Pin A3 auf Stepcraft X1 Pin 3 Takt-X
Arduino Pin A4 auf Stepcraft X1 Pin 5 Takt-Y
Arduino Pin A5 auf Stepcraft X1 Pin 7 Takt-Z

Ich hoffe, diese Schritte helfen erst einmal weiter und ich hoffe, das ich keinen logischen Fehler drin habe.

In dem Sinne, viel Glück
Marthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 11:06 #41038 von torty0778
Hi Matthias.
Danke für die Antwort.
Fahren kann die Z jetzt.
Aber leider nur in eine Richtung.

P.S. Ich habe die Freiluftverdrahtung ohne Schild.

Lg

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.