file Frage Alu fräsen Fräser scheint nicht richtig zu schneiden.

Mehr
15 Nov 2018 22:01 #55078 von Kroeger
Guten Abend

Ich versuche mit einer Kress 1050 und einem 2mm linksgenuteten Fräser aus dem online shop von Stepcraft zu fräsen. Leider bricht ständig der fräser ab.
Stepcraft 420/1
Kress 1050
Werkstoff: AlMgSi0,5 / DIN 3.3206 / EN AW – 6060 / T66 gepresst / F22
Dicke 3mm

vorschub : 7mm und 8mm probiert
Zustellung 0,1 oder 0,2 mm

Es rappelt es ruckelt die Schnittkanten sind sch...
Gekühlt wird mit Wasser Spiritus Gemisch 50:50
Die Späne sind klein( kein schmieren) sieht nicht danach aus als wenn er zu warm würde . Es sieht aber auch nicht danach aus als würde er richtig fräsen. Der Fräser drückt ja bei linksnut die Späne nach unten. Aber damit scheint er ein Problem zu haben!?
Bin kein Profi. Est recht nicht mit Alu . Aber da merke sogar ich, dass was falsch ist.
Kann mir jemand helfen.


Kann mir jemand mit den Daten helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov 2018 09:01 #55080 von Stepomat
dein Aluminium ist mit Si Silitium Legiert das macht das Alu Härter was es zwar Besser Fräsbar macht aber für die Stepi eventuell zu hart ist, generell ist Alu fräsen auf der stepi nicht ratsam da die Fräse Mit dem Material an ihre Grenzen gebracht wird was die Mechanik betrift. Vergiss Linksgenutet bei Alu Nimm einen 3schneider das Reduziert die Schnittlast an der schneide und Fräse Gegenlauf Also gegen die Drehrichtung des Fräsers arbeiten, somit Zieht der Fräser sich nicht ins Material.
Reinen Spiritus .. das Wasser greift nur deine Spindelmutter an
Dein Vorschub sind das mm/s ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2018 10:43 #55091 von Kroeger
Guten Morgen

Ich dachte das ist eher eine der weicheren Legierungen?!
Daher ein wenig langsamer und weniger Zustellung um Material und Fräser nicht zu warm werden zu lassen.