question-circle Frage Wieder mal der Längensensor :-)

Mehr
08 Dez 2014 17:19 - 08 Dez 2014 17:20 #11767 von DFence
Wieder mal der Längensensor :-) wurde erstellt von DFence
Moin Fräsergemeinde,

bin mit meiner 600er Steppi voll und ganz zufrieden und hat auch alles super geklappt.
Hab auch schon das ein oder andere der Maschine entlocken können zum Test. Alles wunderbar.

Seit gestern versuche ich mich an dem Längensensor.
Dachte ich bekomme es in den Griff mit den diversen Videos und einträgen hier im Forum ... nix ...
Langsam verzweifle ich ;)

Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinig werde ...
Wie ist die korrekte Vorgehensweise mit dem Sensor ?

Ich habe bis jetzt es so versucht:

1. WinPC NC USB öffnen
2. Referenzfahrt durchführen
3. eine Datei öffnen
4. Fräser einspannen und Sensor auf das Werkstück und mit Taster Nullpunkt-Z anfahren
5. XY Koordinaten noch festlegen und speichern
6. START :-)

So weit so gut. Das läuft auch.

Hab aus Spaß mit Streichhölzer versucht einen Werkzeugwechsel zu erzwingen bevor ich Fräser abknalle ;)
Bin genau so verfahren:

1. WinPC NC USB öffnen
2. Referenzfahrt durchführen
3. eine Datei öffnen
4. Fräser einspannen und Sensor auf das Werkstück und mit Taster Nullpunkt-Z anfahren
5. XY Koordinaten noch festlegen und speichern
6. irgend einen Fräser auf ausgewählt geklickt
7. START
8. nun wird nach dem richtigen Fräser verlangt. Und ich hab das Streichholz einfach mal anders eingespannt. Klicke auf OK und es wird neu vermessen und dann gestartet mit dem Ergebnis, dass das Streichholz im Tisch versenkt wird :(

Bin über jede Hilfe und Tipps dankbar !

Hier noch ein paar Screenshots diverser Einstellungen.
WinPC NC USB Voll Version ist die 2.10/60 und EstlCam 7.614 Vollversion

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Dez 2014 17:20 von DFence.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2014 17:28 #11768 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
sieht eigentlich auf den ersten blick gut aus. ich mach die schritte referenzfarht und fräsdatei öffnen nur anders rum. hab keine ahnung ob und wenn ja welchen einfluss das hat.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2014 17:57 #11769 von Jokel
Jokel antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
mach mal zum testen die Häckchen bei "automatisch Längenvermessung" und "z-Nullpinkt neu berechnen" raus.
Soweit ich weiss darf da nichts drinn sein wenn Du mit dem Längensensor arbeitest. Bei mir sind die beiden Hanken nicht drinn und ich ramme keine Fräser in die Platte ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: DFence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2014 18:18 - 08 Dez 2014 18:22 #11770 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
Vermutlich gehe ich den Weg für die "Doofen". Meine Vorgehensweise:

entweder:

- KEINE Datei geladen
- Taster Z anfahren
- Längensensor wegnehmen
- manuell Nullpunkt Z anfahren
- Nullpunkt Z speichern
- Datei OHNE Parameter laden
- Job starten

oder:

- Datei IST geladen
- Taster Z anfahren
- Längensensor wegnehmen
- manuell Nullpunkt Z anfahren
- Nullpunkt Z speichern
- Job starten.

Ich mach´da bestimmt irgendwas, was gar nicht nötig ist - aber ich versenke seitdem KEINE Fräser mehr. Und deshalb werd ich es witer so machen.

Gruss

Edit: Parameter in WinPCNC habe ich nach einer hier beschriebenen Anleitung gesetzt. Falls Du sie nicht findest, muss ich mal in die Werkstatt und meinen "Arbeitsordner" holen. Ich mach von so ziemlich allem (für mich) Wichtigen screenshots und druck die aus. Das hilft!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 18:22 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2014 18:28 - 08 Dez 2014 18:29 #11771 von DFence
DFence antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
Das ist sicher nicht der Weg der Doofen, dass ist auf alle Fälle der sichere Weg ;)

Aber ich würde schon gerne den Sensor verwenden, wenn ich ihn schon mal hier habe.
Habe das mal mit den Haken versucht "automat. Längenkorrektur" und "Z Nullpunk neu berechnen" raus.

Wenn ich dann das Streichholz tiefer reinstecke und den Job starte wird nach dem korrekten Fräser gefragt. Er wird vermessen und der Job fängt an. Der Fräser flieget aber jetzt in der Luft. Ich denke das wird die Differenz sein, die ich das Streichholz weiter rein geschoben habe.

@Michael
Also wenn du irgendwann mal Zeit hättest deine Einstellungen zu posten wäre ich dir sehr dankbar.
Ich mache mir auch sicher Ausdrucke ... wenn´s denn dann funzt ;)

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 18:29 von DFence.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2014 21:02 #11775 von tron300
tron300 antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)

Alpenkreuzer schrieb: - Taster Z anfahren
- Längensensor wegnehmen
- manuell Nullpunkt Z anfahren
- Nullpunkt Z speichern


Moin!

Wenn Du den Nullpunkt generell manuell anfährst und speicherst, wozu dann den Längensensor benutzen?

Grüsse,
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2014 21:18 - 08 Dez 2014 21:22 #11777 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)

tron300 schrieb: Wenn Du den Nullpunkt generell manuell anfährst und speicherst, wozu dann den Längensensor benutzen?

Grüsse,
Micha


Will ich Dir sagen: ist wesentlich genauer als die Papierblattmethode und jederzeit aufs Hundertstel reproduzierbar. Die Differenz Ansprechpunkt zu Werkstückoberfläche wurde in etlichen Versuchen genau ermittelt.

Ergebnis: ich brauch im Prinzip keine Opferplatte mehr (natürlich ist der Arbeitstisch/Vakuumtisch plangefräst).

Aber wahrscheinlich gefällt Dir die Antwort nicht ...

Gruss

Edit: ah - ich vermute, Du glaubst, ich fahre dennoch den Z-Nullpunkt ganz gemächlich mit den Pfeiltasten an? Nein, ich benutze KEINE Pfeiltasten, ausschliesslich die Buttons "anfahren" und "speichern". Manuell heisst hier nur: ich muss was klicken.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 21:22 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2014 21:30 #11780 von DFence
DFence antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
Erstmal DANKE in die Runde. Für heute nach 3h versuchen geb ich´s mal auf :blush:
Entweder schwebt beim Werkzeugwechsel nach dem Vermessen der Zahnstocher in der Luft ... oder er will durch meinen Tisch ...
Mal eine Nacht drüber schlafen ...

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Dez 2014 22:03 #11782 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
Hast du den Taster vermessen und den Wert im Programm eingetragen...?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Folgende Benutzer bedankten sich: DFence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2014 22:10 #11783 von DFence
DFence antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
Das Tastermaß ist drin und korrekt. Wenn ich auch nur ein Werkzeug verwende funktioniert es auch ohne Probleme. Nur wenn das Werkzeug gewechselt wird, dann stimmt irgendwo was nicht ...

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Dez 2014 23:21 #11786 von sswjs
sswjs antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
Moin,

fährt die Maschine nach dem Fräserwechsel zufällig die Position 189,181 an?

Dort erwartet das Programm nämlich den Längentaster. Falls der nicht da ist, rammt die Maschine das Streichholz in die Tischplatte...

Für die Längenkorrektur muss der Taster sich an einer fixen Position befinden. Das wurde aber schon mal hier im Forum von Herrn Lewetz erklärt. Bitte -> Suchfunktion benutzen.



sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 12:23 #11796 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)

sswjs schrieb: Moin,

fährt die Maschine nach dem Fräserwechsel zufällig die Position 189,181 an?

Dort erwartet das Programm nämlich den Längentaster. Falls der nicht da ist, rammt die Maschine das Streichholz in die Tischplatte...

Für die Längenkorrektur muss der Taster sich an einer fixen Position befinden. Das wurde aber schon mal hier im Forum von Herrn Lewetz erklärt. Bitte -> Suchfunktion benutzen.



sswjs, aka Jens


@Toni,

genau das ist der Grund, warum ich die Funktion nur rudimentär benutze: mich stört ein fest auf dem Maschinentisch montierter Längensensor, das Programm braucht ja nun mal bei jedem Werkzeugwechsel einen Impuls, um die Länge neu berechnen zu können.
Zudem musst Du ja, wenn sich der Sensor nicht auf dem Werkstück befindet, die Dicke des Werkstücks noch ´mal dazurechnen. Das funktioniert (zumindest bei meinen) PS-Platten nicht sonderlich gut, die streuen nämlich in der Dicke ganz ordentlich ...

Deshalb benutze ich den Sensor für jedes Werkzeug neu und stelle ihn dann wieder neben die Steppi.

(Vielleicht habe ich mich so klarer ausgedrückt)

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: DFence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 12:28 #11797 von tron300
tron300 antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)

Alpenkreuzer schrieb: Aber wahrscheinlich gefällt Dir die Antwort nicht ...

Keine Sorge, dies sind reine Verständnisfragen. ;-)
Ich muss selbst noch austüfteln, wie ich das mit Werkzeugwechsel und erneuter Längenvermessung am besten in den Fräsjob integriere.

Alpenkreuzer schrieb: Edit: ah - ich vermute, Du glaubst, ich fahre dennoch den Z-Nullpunkt ganz gemächlich mit den Pfeiltasten an?


Ja, so hatte ich das (miss)verstanden.
Dann lass mich meine Frage mal umdrehen:

Wenn Du den Z-Nullpunkt per Längensensor ermittelst (und dabei wird er ja gespeichert, wenn man das Tastermaß korrekt in die Einstellungen eingetragen hat), wozu den bereits gespeicherten Nullpunkt anfahren und erneut speichern?

Das ist meines Erachtens nach nicht nötig. Aber Du hattest ja in Deinem Beitrag schon eingeräumt, dass Du evtl einen unnötigen Schritt zuviel machst. Schaden tut's ja nun auch nicht direkt...
Man hat auf jeden Fall durch das Anfahren des Nullpunkts vor dem Job nochmal die Kontrolle, dass der richtige Punkt gespeichert wurde. Ich mach das natürlich neben dem Fräsobjekt, damit sich das Werkzeug im Fehlerfall nicht sofort ins Werkstück bohrt. Ob die eigene Reaktion dann ausreicht, um die "Anfahrt" zu stoppen, bevor der Maschinen- oder Vakuumtisch dran ist, sei mal dahingestellt.
;-)
Grüsse,
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 16:22 - 09 Dez 2014 17:17 #11810 von DFence
DFence antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
So ... Feierabend ... weiter testen.
Nur nicht aufgeben. Der Fehler liegt sicher irgendwo hier bei mir zwischen Kopf und Tastatur :evil:

Nur rein Verständnishalber ...
Wenn man die Werkzeuglängenmessung- und Kompensation machen möchte wird der Taster auf einer festen Position XY auf den Arbeitstisch gelegt. Nicht auf das Werkstück. Soweit so gut.
Was ist hier dabei die Koordinate Z ?
Der Schaltpunkt des Tasters ?

Denn das Tastermaß ist ja schon bei den Koordinaten hinterlegt.

Gerade mal wieder ein Knoten im Hirn.

Nachtrag:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Z bei der Angabe der Tasterposition nur da, um den Weg anzugeben, welcher im Schnellgang zurückgelegt werden soll.

Nachtrag 2:
Ich glaube es klappt ... Wenn ich das jetzt nochmal hinbekomme schreib ich nochmal meine Schritte auf ;)

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 17:17 von DFence.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
09 Dez 2014 17:36 - 09 Dez 2014 18:15 #11812 von Mogul
Mogul antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
Hallo Toni,
zur vollständigen Verwirrung siehe hier , da ist deine Frage eigentlich schon beantwortet.
Zum Ablauf findest du auch hier noch viele Informationen.
Das Tastermaß kannst du dir ganz leicht mit der Maschine ermitteln indem du die Z-Achse am Schaltpunkt auf Null setzt (Tasterhöhe =0) und dann den Taster wegnimmst und mit der Z-Achse per Hand bis auf die Auflagefläche herunterfährst (Zigarettenpapier, Fühlerblattlehre, ...). Die Z-Anzeige des Steuerprogrammes entspricht dann genau der Tasterhöhe.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 18:15 von Mogul. Grund: Ergänzung für Nichtraucher :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: DFence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 18:10 - 09 Dez 2014 18:11 #11813 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)

Mogul schrieb: Hallo Toni,
zur vollständigen Verwirrung siehe hier , da ist deine Frage eigentlich schon beantwortet.


wichtiger Link!

Besonders wichtiger Link ist der Link zu diesem Beitrag, (der in Helmuts zweitem Link enthalten ist). Danach habe ich meinen Sensor eingestellt. Gleich zu Anfang dieses threads gibt es auch einen Link zu einem Video (von Christian2) - auch mal angucken.

Das Tastermaß kannst du dir ganz leicht mit der Maschine ermitteln indem du die Z-Achse am Schaltpunkt auf Null setzt (Tasterhöhe =0) und dann den Taster wegnimmst und mit der Z-Achse per Hand bis auf die Auflagefläche herunterfährst (Zigarettenpapier,...). Die Z-Anzeige des Steuerprogrammes entspricht dann genau der Tasterhöhe.

Gruß
Helmut


GENAU wirds aber nur mit gaaaaanz dünnem Papier (Zigarettenpapier ist OK). Ich bin Nichtraucher, deshalb hab ich es durch Versuche jeweils in 0,05mm-Schritten ermittelt (oder sind es 0,005mm?)- jedenfalls mit den kleinsten Schritten, die die Maschine erlaubt. Kostet Zeit, ist aber sehr genau.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 18:11 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: DFence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2014 19:54 - 09 Dez 2014 19:59 #11819 von DFence
DFence antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)

Mogul schrieb: ... zur vollständigen Verwirrung siehe ...


Genau so sah es nämlich aus. Ein bisschen hiervon ein bisschen davon. :lol:

Alles zusammengetragen und dann nochmal in Ruhe von vorne angegangen die Sache. Sicher kommt man an das Ergebnis mit viel Suche und zusammentragen der Informationen. Dann vielleicht noch das missverstehen und fehlinterpretieren von Begriffen ... Videos ... Posts ... und schon ist der Fräser im Tisch :P


In der Hoffnung, dass es später auch jemand hilft, hier also die Reihenfolge, die bei mir jetzt ohne Probleme läuft.
Ich muss sie jetzt nur als Routine rein bekommen ... und vor allem einhalten ;)

Sämtliche Einstellungen sind so, wie in meinem ersten Post (Screenshots).
Nur Z-Nullpunkt neu berechnen ist deaktiviert und nicht wie in den Bildern zu sehen aktiviert !

1. WIN PC NC öffnen
2. Datei öffnen
3. Referenzfahrt durchführen
4. den ersten gewünschten Fräser über "Werkzeug wählen" vermessen, dazu wird beim Anklicken auf "vermessen" an die angegebene Tasterposition-XY gefahren. Der Z-Wert ist hier der Weg, der im Schnellgang zurückgelegt wird.
ALSO VORSICHT !!! Sonst geht´s mit Schmagges in den Taster ;-) Und noch was ... wer keine Schaltersteckdose hat ... Spindel aus ^^
5. Nullpunkt-Z (Oberfläche des Werkstücks) ermitteln. Entweder mit der Papiermethode und "speichern Nullpunkt Z" oder mit dem Taster (wenn er denn nicht fest an der Tasterposition verbaut ist) auf das Werkstück legen. Mit dem Fräser darüber fahren und "Anfahren Taster Nullpunkt Z" auswählen.
6. Startkoordinaten-XY festlegen
7. Start

8. Bei evtl. Werkzeugwechseln wird auf die Parkposition gefahren (falls im Menü gewählt) und zum Werkzeugwechsel aufgefordert.
9. Werkzeug wechseln und mit OK bestätigen
10. Das neue Werkzeug wird vermessen, indem es die Tasterposition an fährt ... danach geht´s weiter


Nochmal zur Sicherheit !
Vorsicht bei der Tasterposition-Z, damit der Fräser nicht in den Taster rammelt.
Spindel erst NACH der Messung wieder einschalten. Einmal zu viel gehetzt und nicht aufgepasst ... rammelt der Fräser mit ordentlich Drehzahl in den Taster.
Und zu guter letzt ... Bei dem ganzen Spielchen Taster hin und Taster her nicht vergessen ihn immer vom Tisch zu nehmen, falls man ihn beweglich lässt. Und natürlich auch aufpassen, dass das Kabel nicht irgendwo unter die Räder kommt.


So, und da das gute Stück jetzt tut was ich will, sag ich tausend Dank an alle die mir den Schlag auf den Hinterkopf gegeben haben !
Wenn jetzt noch meine Frau machen würde was ich will ... :lol: :silly: ;)

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 19:59 von DFence.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2014 17:58 #11829 von catman
catman antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
"Spindel erst NACH der Messung wieder einschalten. Einmal zu viel gehetzt und nicht aufgepasst ... rammelt der Fräser mit ordentlich Drehzahl in den Taster."

Genau, aber man kann ihn reparieren. Ich habe die unschöne Bohrung :( mittels Stabilit wieder aufgefüllt und plan geschliffen. Alles neu vermessen und er funktioniert wieder. Im Prinzip ist im Alugehäuse nur ein Mikroschalter einfachster Bauart mit einem Hebel verbaut. Auch der ist austauschbar. Ein Eigenbauschalter würde es demnach auch tun.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2014 18:40 #11831 von DFence
DFence antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll hier noch zu erklären, wie man vorgeht, wenn man den Taster nur als Z-Taster, also Werkstückoberfläche Nullpunkt definieren nutzt und wie der Werkzeugwechseln da in WIN PC-NC von Statten geht.

Das hilft bestimmt dem einen oder anderen später auch mal. So wären beide Fragen geklärt ;)
Leider hatte ich es nicht versucht und kann es daher net erklären.

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2015 17:30 #16648 von JazzMatazz
JazzMatazz antwortete auf Wieder mal der Längensensor :-)
Hallo zusammen,

bin nun auch Besitzer einer SC2 840 und benötige Eure Hilfe.

Ich habe folgendes Verständnisproblem mit dem Sensor.

Meine Vorgehensweise:
Ich starte WinPC-NC USB,
lade eine Datei mit zwei Werkzeugen,
Referenzfahrt,
Parkposition (ist auch die gespeicherte Position zum Werkzeugwechsel, Position des Tasters),
Anfahren von Taster Z-Tiefe (SC-Sensor steht auf der HPL-Platte in der Park-/Tasterposition),
Speichern der Z-Tiefe.
Nun stelle ich den Sensor oben auf das Werkstück,
manuelles Anfahren der XY-Position,
Speichern der XY-Position,
anfahren des Tasters Nullpunkt-Z,
Test mit Anfahren XYZ, stimmt!,
Start des Fräsjobs,

Nun passiert folgendes:
Fahrt zur Parkposition, Werkzeug 1 wird angefragt und vermessen,
nun fährt die Z-Achse sofort bis auf den eingegebenen Sicherheitsabstand von 10mm runter,
hat damit sofort in den Sensor gefräst, fährt dann zur XYZ-Position,
die aber genau um die Höhe der eingegebenen Sensorhöhe zu hoch ist und fräst in der Luft!

Teste ich wie oben mit manuellem Festlegen von XY und Z, dann wird anscheinend korrekt gefräst,
auch mit Werkzeugwechsel und Längenkorrektur.

Wo ist mein Denkfehler / Einstellungsfehler?

(Hat schon 3 Fräser geknackt und den WLS Tasterdeckel beschädigt.)


Gruß

Frank

SC2 840, HF 500, WinPC-NC USB (2.10/63), QCAD, DesignCad V24 3DMax, Inkscape

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.