file Frage WinPC und falsche Koordinaten

Mehr
02 Jan 2015 18:52 #12948 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Bei mir zeigt es sich ein wenig anders, ich habe mal begonnen zu fräsen, das passte alles, dann habe ich einfach abgebrochen und habe X und Y an der Stelle auf 0 gesetzt und den Job neu gestartet und da passte die Z-Achse schon nicht mehr, statt 0,4 irgendwas mit 0,355. Dann nochmals abgebrochen und X/Y genullt und plötzlich hatte die Z Achse 0,36 statt der 0,4.
Ich habe es dann sein lassen und die alte Version aufgespielt, mit der habe ich die Probleme nicht ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
02 Jan 2015 19:17 - 02 Jan 2015 19:18 #12949 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hmmm ... ich hab ne uralt Starter und habe auch gestern ein seltsames Problem gehabt.

Job gestartet, abgebrochen und auf Parkposition gefahren, zwecks nachmessen. Beim Neustart hat dann auch Z nichtmehr gestimmt.
Macht man das gleiche mit manuellem anfahren einer anderen Position (statt F9), dann funktioniert es.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 02 Jan 2015 19:18 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
02 Jan 2015 20:52 #12950 von ManuelK
ManuelK antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Wenn wir schon beim Komischen "Z" Verhalten sind,

ev. ist dies auch normal ich bin mir da nicht sicher, aber gestern hab ich den Notaus betätigt -> Maschine nicht bereit. Alles okey -> Notaus Raus & Anfahren XYZ 0, dann hat es mir den Fräser durch die Halteplatte gedonnert :/ , Sprich Z war für ihn irgendwo aber nicht dort wo es hätte sein sollen. Nach dem Neu Laden des Files war wieder alles gut?!?

Ist dies normal so?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Jan 2015 21:41 #12951 von sswjs
sswjs antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Moin,

ManuelK schrieb: Ist dies normal so?

Ich geb mal die provokante Antwort: Es sollte nicht normal sein. :whistle:

Das der Z-, X- und Y-Nullpunkt nicht mehr stimmte, nachdem ich den Job gestoppt hatte, hab ich auch gehabt. Deswegen hab ich bei Herrn Lewetz eine neue Version angefordert. Das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten, so das ich im Moment keine weiteren Angaben machen kann.


Aber mit zerfrästen Teilen kann ich auch glänzen... :S :S :S
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 22:28 #12955 von Jokel
Jokel antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Ich alter Fuchs halt mich an das "nerver change a running systems"
Meine kleine Berta hat ausser den Rückenschmerzen wegen dickem Chinesen keinerlei Probleme.

Ich kann auch verstehen das Ihrlangsam ungeduldig werdet, doch wartet doch ab bis der Fehler ganz behoben ist und nicht alle irgendwas Neues versuchen. Dazu wäre mir meine Maschine zu schade. Nachher zerlegt Ihr die noch ganz und dann ist Essig im Schacht. Herr Lewetz ist sicher weiter an dieser Sache drann und wird da sicher auch schnellst möglich abhilfe schaffen.

Bei mir bin ich auch noch auf Ursachenforschung da meine Schienen immer schlimmer aussehen und ich einen Verdacht wegen elektostakik habe was vom Plastickschlauch der Absaugung herkommt.
Ich warte auch noch auf meine Neuen Schinen die mir Herr Urban zugesagt hat und es ist gut das die noch nicht da sind ;)
Bin grade dabei alle Teile der Maschine zu Erden und dann mal schauen ob ich noch Entladungen erkennen kann wärend dem fräsen wenn die Absaugung an ist.

Das mit der Z-Achse hat Burkard doch schon erklärt mit den Schritten was von der 3mm Steigung der Spindel herkommt. Bei Schrittmotoren gibt es nunmal nur ganze Schritte und das ist bei Euch dieser Wert 0,0375.
Evtl ist das ja nur ein Fehler in der Grafischen Anzeige und der Wert stimmt doch. Hat das schon einer mit ner Micrometer nachgemessen?

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 22:51 #12957 von Raimond
Raimond antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo Jörg,

Ich alter Fuchs halt mich an das "nerver change a running systems"

Ich installiere auch schon lange nicht mehr jedes Update, was auf den Markt geschmissen wird.
Meine installierte Version ist noch die, die ich mit der SC im Jahr 2013 gekauft habe.

Das mit der Z-Achse hat Burkard doch schon erklärt mit den Schritten was von der 3mm Steigung der Spindel herkommt.

Auch das trifft bei mir nicht zu, denn ich habe eine 420er. :whistle:
Im übrigen bin ich auch nicht ungeduldig, ich habe hier nur mal meine Beobachtungen kund getan und die von Herrn Lewetz gewünschte Protokolldatei hochgeladen.

in diesem Sinne
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 09:50 #12960 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

Jokel schrieb: Das mit der Z-Achse hat Burkard doch schon erklärt mit den Schritten was von der 3mm Steigung der Spindel herkommt. Bei Schrittmotoren gibt es nunmal nur ganze Schritte und das ist bei Euch dieser Wert 0,0375.
Evtl ist das ja nur ein Fehler in der Grafischen Anzeige und der Wert stimmt doch. Hat das schon einer mit ner Micrometer nachgemessen?


Zwischen 1,08mm und 0,965mm und einem Schritt von 0,0375 ist ein großer Unterschied.
Jetzt stellt sich mir aber eine ganz andere Frage, wenn ich immer nur in den Schritten von 0,0375 steuern kann, wie kann es dann sein dass die Anzeige (auf ALLEN Achsen) im Kommabereich immer auf xx,000 anzeigt wenn ich gerade Zahlen habe, werde die von WinPC auf/abgerundet?
Mir kommt es jetzt nicht auf 1/100 Genauigkeit an, aber irgendwie kann die Anzeige ja nie mit dem angegebenen Wert übereinstimmen, speziell wenn sie 3 Stellen hinter dem Komma anzeigt oder liege ich da jetzt falsch?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 10:17 #12961 von drilldevil
drilldevil antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
ist das nicht n schreibfehler ? muss das nicht 0,0075 heissen ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 11:04 #12963 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Stimmt,
wir sind im 1/1000 Bereich, bei der 420er also 0,005mm und das kann WinPC sowieso nicht anzeigen, also ist mein oberer Post unsinnig :whistle:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 18:31 #12990 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

spur0 schrieb: Stimmt,
wir sind im 1/1000 Bereich, bei der 420er also 0,005mm und das kann WinPC sowieso nicht anzeigen, ...


So ganz stimmt das nicht, im Echtzeitfenster werden die anzufahrenden Koordinaten je nach Genauigkeit mal dreistellig und mal vierstellig angezeigt.

Ich sehe diese ganzen "Differenzen" allerdings nicht als tragisch an: mich interessiert das Echtzeitfenster nur insoweit, als ich es ab und zu mal brauche, um einen unterbrochenen Fräsjob wieder exakt fortzuführen, die angezeigten Koordinaten sind für mich ohne Belang, sie rauschen eh viel zu schnell durch.

Wichtig für mich ist nur das "Kommunikationsmodul" (Lesart Handbuch Lewetz), in dem die erreichten Koordinaten (nicht die anzufahrenden) angezeigt werden - auch da wieder nur interessant die Z-Werte.

Kontrollmessungen nach Beendigung des Fräsjobs haben bisher immer ergeben, dass die im Kommunikationsfenster angezeigte Tiefe auch genau erreicht wurde, je nach Genauigkeit des Messmittels bis auf 5 Hundertstel genau.

Also ruhig bleiben und die Differenzen, so es denn welche sein sollten, ignorieren.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 19:36 #12995 von Raimond
Raimond antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo Michael,

Kontrollmessungen nach Beendigung des Fräsjobs haben bisher immer ergeben, dass die im Kommunikationsfenster angezeigte Tiefe auch genau erreicht wurde, je nach Genauigkeit des Messmittels bis auf 5 Hundertstel genau.


Genau in dem Fenster werden die ungenauen Werte angezeigt (Soll +0,035mm). Das heisst also, das nach Deinen Messungen auch wirklich zuviel zugestellt wird.

Also ruhig bleiben und die Differenzen, so es denn welche sein sollten, ignorieren.

Auch wenn die SC eine bedingte Ungenauigkeit mit sich bringt, so summieren sich die Werte irgendwo und man befindet sich dann bald im 1/10-Bereich. Das mag bei Sperrholz egal sein, aber wenn es mal wirklich passen soll ist das undiskutabel.

Wer nur die Starter-Version hat, mag ja gerne ruhig bleiben.
Ich habe für ein Upgrade auf die Vollversion allerdings 199,-EUR ausgegeben und finde nicht, das man das einfach ignorieren sollte.

Da Herr Lewetz sich ja hier schon mal zu Wort gemeldet hat, bin ich ja guter Hoffnung, das sich die Sache irgendwie klärt.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 23:55 #13016 von Jokel
Jokel antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo Raimond,

mit dem aufsummieren liegst Du falsch.
Herr Lewetz hat hier irgendwo geschrieben das genau das nicht der Fall ist und er auch mit Hochdruck an diesem Problem am arbeiten ist.
Such mal nach "Burkhard" dann kannst das mal nachlesen. War glaube ich sogar am Silvesterabend wo er Infos gegeben hat und sogar noch ein schnelles Update für die 840er

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 09:14 #13021 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

Alpenkreuzer schrieb:
Wichtig für mich ist nur das "Kommunikationsmodul" (Lesart Handbuch Lewetz), in dem die erreichten Koordinaten (nicht die anzufahrenden) angezeigt werden - auch da wieder nur interessant die Z-Werte.


Hallo Michael,

und genau in deinem "Kommunikationsmodul" sind sie falsch, in dem einen Fall bei mir über 1/10, das kann ich nicht ignorieren, sorry ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 10:21 #13027 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

spur0 schrieb:

Alpenkreuzer schrieb:
Wichtig für mich ist nur das "Kommunikationsmodul" (Lesart Handbuch Lewetz), in dem die erreichten Koordinaten (nicht die anzufahrenden) angezeigt werden - auch da wieder nur interessant die Z-Werte.


Hallo Michael,

und genau in deinem "Kommunikationsmodul" sind sie falsch, in dem einen Fall bei mir über 1/10, das kann ich nicht ignorieren, sorry ;)


Moin,

das allerdings ist nicht mehr tolerabel. Kurz nachgefragt: haben Deine Kontrollmessungen der gefrästen Tiefe im Werkstück ebenfalls diese Differenz ergeben oder war das Fräsergebnis wie in den Parametern eingestellt?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 10:59 #13029 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Sieh dir mal die Bilder in meinem ersten Post an, da siehst du die Unterschiede zwischen soll und ist, das angezeigte "ist" ist auch das was gefräst wird, also falsch ...

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 11:06 - 04 Jan 2015 11:07 #13031 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

spur0 schrieb: Sieh dir mal die Bilder in meinem ersten Post an, da siehst du die Unterschiede zwischen soll und ist, das angezeigte "ist" ist auch das was gefräst wird, also falsch ...


Vielleicht bin ich auf dem Holzweg - aber genau das bezweifele ich im Moment noch. Dein SOLL ist im Echtzeitfenster, dort wird angezeigt, wohin der Fräser fahren soll und nicht, wo er gerade ist. Logisch (für mich), dass zwischen Soll im Echtezeitfenster und Ist im Kommuniukationsfenster eine Differenz besteht, denn im Komm.-Fenster kann der Fräser ja noch garnicht an der Stelle sein, die im Echtzeitfenster als Ziel angegeben ist.

Oder - ich lerne gern dazu, habe ja so auch meine Schwierigkeiten ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 11:07 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 11:17 #13034 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Sieh dir mal Bild 1 an, da besagt die linke Seite (Echtzeitfenster) dass Z= 1,0800 sein soll, die blaue Markierung darunter dass er schon 2 Steps weiter ist, sprich in dieser Tiefe arbeitet.
Auf der rechten Seite siehst du den IST Zustand den WinPC an die Maschine abgibt, eben dein Kommunikationsfenster. Hier ist die Tiefe allerdings nur 0,965, also 0,115mm zu hoch.

Das selbe kann man an den unteren Anzeigen erkennen, mit anderen Differenzen. Ich habe am Silvestertag noch einen Versuch gestartet um Hr. Lewetz die Log fies zu erstellen. Dabei habe ich den selben Job gestartet, der Fräse tauchte ein und begann mit seinen Bahnen, da war alles noch ok. Dann habe ich den Job abgebrochen und genau an dieser Stelle die X und Y Achse genullt und den Job neu gestartet und siehe da, die Differenz an der Z Achse war wieder da. Dann erneut abgebrochen und X/Y genullt und erneut gestartet und wieder eine Differenz, allerdings eine andere als zuvor.

Also irgendwie scheint da ein Hund begraben zu sein :blink:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 11:33 - 04 Jan 2015 11:49 #13038 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

spur0 schrieb: Sieh dir mal Bild 1 an, da besagt die linke Seite (Echtzeitfenster) dass Z= 1,0800 sein soll, die blaue Markierung darunter dass er schon 2 Steps weiter ist, sprich in dieser Tiefe arbeitet.
Auf der rechten Seite siehst du den IST Zustand den WinPC an die Maschine abgibt, eben dein Kommunikationsfenster. Hier ist die Tiefe allerdings nur 0,965, also 0,115mm zu hoch.


Du lässt mich nicht in die Werkstatt ...

Die Anzeigen sind für mich immer noch logisch!
Im sog. "Echtzeitfenster" links sind die BLAUEN Koordinaten diejenigen, wo der Fräser hin soll, NICHT, wo er gerade ist - der Fräser arbeitet gerade die Tiefe (des rechten) Fensters ab, um zur Koordinate des linken Fensters zu gelangen.

Er ist im linken Fenster (blaue Zeile) noch nicht 2 Steps weiter - da will er erst hin.

Oder hab ich Matsch in der Birne ??? Ich zweifle im Moment alles an ...

Gruss

Noch ´mal genau über Sinn und Funktion des Echtzeitfensters nachgedacht:
- also die Zeile 2620 (rot eingerahmt) hat er abgearbeitet, er müsste also in der Tiefe 1,080 arbeiten
- den Befehl in Zeile 2623 arbeitet er gerade ab, d.h. befindet sich auf dem Weg zu dieser Koordinate, in der Tiefe 1,080;
- das K.-Fenster zeigt aber als tatsächlich erreichte Tiefe ...

...DU HAST RECHT! Gebe mich geschlagen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 11:49 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 11:54 #13040 von Raimond
Raimond antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo Michael,

schau mal in den Bildern links(rot eingerahmt Z-Zustellung) und vergleiche mit dem rechten Fenster Z-Zustellung.
Dort wirst Du den Unterschied sehen. Und genau so stellt es sich bei mir auch da. Nur das ich immer die selben Unterschiede von 0,035mm habe.
Woher kommen eigentlich die Daten, die im "Kommunikationsfenster" angezeigt werden? Sind das Rückmeldungen von der SC - werden da vielleicht falsche Daten vom USB-Modul zurückgemeldet, oder werden die von WinPCNC errechnet?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 12:09 #13042 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

Alpenkreuzer schrieb: - das K.-Fenster zeigt aber als tatsächlich erreichte Tiefe ...

...DU HAST RECHT! Gebe mich geschlagen.


Ob es wirklich die tatsächliche Tiefe ist muss nicht sein, wenn die Achse durch etwas blockiert wird gehen diese Parameter auch weiter, was aber in meinem Fall nicht so ist. In diesem falle müsste das K.Fenster trotzdem 1,0800 anzeigen und der Fräser wo anders stehen.

Meiner Meinung sind das keine Echtzeitdaten der Maschine sondern Daten die von WinPC errechnet werden an Hand der eingestellten Nullpunkte. Eine Rückmeldung seitens der Maschine kann ich mir nicht vorstellen denn dann würde das oben beschriebene (blockierte Achse) nicht passieren.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.