file Frage WinPC und falsche Koordinaten

Mehr
04 Jan 2015 12:23 #13044 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

Raimond schrieb: Hallo Michael,

schau mal in den Bildern links(rot eingerahmt Z-Zustellung) und vergleiche mit dem rechten Fenster Z-Zustellung.


Hab ich im "Edit" in meinem letzten post getan ...

Dort wirst Du den Unterschied sehen. Und genau so stellt es sich bei mir auch da. Nur das ich immer die selben Unterschiede von 0,035mm habe.


... und habe den Unterschied inzwischen gesehen.

Ich habe seit einigen Tagen in der Anzeige im "Kommunikationsfenster" (das habe ich mir nicht ausgedacht - so heisst es im Handbuch von Lewetz) immer 0,001mm Tiefe zuviel. Das ist so gering, dass ich mir darüber null Gedanken gemacht habe. 1 Tausendstel!!! Womit will man das messen??? Also hat mich die Anzeige auch nicht interessiert. Aber jetzt habt ihr mich heiss gemacht - nun gehe ich auch auf "Spurensuche".

Woher kommen eigentlich die Daten, die im "Kommunikationsfenster" angezeigt werden? Sind das Rückmeldungen von der SC - werden da vielleicht falsche Daten vom USB-Modul zurückgemeldet, oder werden die von WinPCNC errechnet?


Im Handbuch von WinPCNC wird auf Seite 28 die Herkunft der Maschinenkoordinaten wie auch der Werkstückkoordinaten erläutert. Es sind absolute Schrittzähler (Maschine) bzw. relative Schrittzähler (Werkstück). Demnach können die Informationen von der SC stammen - aber leider auch vom Programm errechnet sein.

Auf Seite 67 des Handbuchs ist unter "Datei-Echtanzeige" zu lesen: "...gibt es eine Dateianzeige, in der QUASI in Echtzeit ..." Also so exakt scheint die Echtzeitanzeige auch nicht zu sein ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 13:21 #13047 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

Alpenkreuzer schrieb:
Auf Seite 67 des Handbuchs ist unter "Datei-Echtanzeige" zu lesen: "...gibt es eine Dateianzeige, in der QUASI in Echtzeit ..." Also so exakt scheint die Echtzeitanzeige auch nicht zu sein ...

Gruss


Du bringst jetzt schon wieder 2 Sachen durcheinander:
Echtzeitanzeige = die Anzeige der Kommandos (G-Code) die WinPC abarbeiten soll, die ist natürlich in Echtzeit
Kommunikationsmodul = die Anzeige die anzeigt wo sich der Fräser gerade befindet, erstens oberhalb am Maschinentisch und unterhalb zu den Nullpunkten die man gesetzt hat

Es scheint also ein Problem zwischen der Eingabe nd Ausgabe zu liegen, aber dazu wird uns sicher Hr. Lewetz informieren wenn er den Fehler gefunden hat.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
04 Jan 2015 14:37 #13050 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
kurze OT frage dazu... das fenster in welchem der code angezeigt wird und die aktuelle zeile etc ist das F7 der editor? ich kann während ein job läuft nichts klicken, sprich das fenster nicht aktivieren... ist der editor wiederum auf kann ich den job nicht starten!?!

oder ist die echtanzeige da woanders zu finden? hab die USB vollverison -> 2.10/52

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 14:44 #13052 von drilldevil
drilldevil antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
winpcnc öffnen-> parameter->datenformat-> haken bei echtheitanzege setzen , speichern feddich

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Sickone4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 16:46 #13071 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo an alle,
ich werde das mit den ungenauen Positionsanzeigen noch prüfen. Alle Daten dazu habe ich schon bekommen. Bitte gebt mir noch ein wenig Zeit. Ich melde mich dann wieder hier...

Gruß
Burkhard Lewetz
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, Raimond, Jokel, ManuelK, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2015 13:40 #15790 von Raimond
Raimond antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo Herr Lewetz,

haben Sie schon was rausgefunden?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.