file Frage Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Mehr
08 Sep 2014 20:32 #7989 von Andi Monochrome
Andi Monochrome antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Christian Knüll schrieb: Hallo,

Andi Monochrome schrieb: Das Problem ist eher eine vernünftige Version von Estelcam zu finden, die einigermaßen Stabil läuft ^^
Die 7.503 beta ist bei mir das Maß der Dinge , und das obwohl es als beta gekennzeichnet war/ist !


was funktioniert in der aktuellen Version nicht?

Viele Grüße

Christian


Das was ich dir in den letzten Mails geschrieben hatte ^^ Kreistaschenerkennung zum Beispiel ! Unterschiedliche Durchmesser in einem Zentrum ist bei Kreistaschen nach der 7503 nicht mehr, oder nur eingeschränkt möglich !

Oder das 1200 Zeilenproblem in der 3d Bearbeitung , was du anscheinend gelöst hast ... es aber durch andere "Unötigkeiten" ersetzt hast !
Die 7600beta: Wenn ich Polycarbonat (Plexiglas) fräsen möchte , dann ist der neue Kreistaschenalgorythmus der TOT !!!
Der Fräser geht langsam ins Material und schmiert sich zu ^^
Das mag für härtere Materialen durchaus sinnvoll sein , aber für mich hat es nur Nachteile^^

Holz, Plexi , Wald und Wiesen Alu , Messing - mehr will ich einer " DIY Fräse" nicht zumuten , mehr muss das Programm nicht leisten ^^ Aber das sollte es können, ohne wenn und aber !

ich probier zwar jede version aus , komme aber immer auf die 7503 zurück weil, se die letzte wirklich gute version ist, mit der man arbeiten kann !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 00:13 #7994 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

Andi Monochrome schrieb: Kreistaschenerkennung zum Beispiel ! Unterschiedliche Durchmesser in einem Zentrum ist bei Kreistaschen nach der 7503 nicht mehr, oder nur eingeschränkt möglich !


da hat sich lediglich die Priorität geändert:
  • Früher wurde immer der größte Durchmesser automatisch gefangen...
  • Jetzt ist es der kleinste...
  • Wenn mehrere Kreise an derselben Stelle liegen wird die "Dreipunkt" Funktion benötigt:

Andi Monochrome schrieb: Oder das 1200 Zeilenproblem in der 3d Bearbeitung , was du anscheinend gelöst hast ... es aber durch andere "Unötigkeiten" ersetzt hast !

In der Richtung ist mir nichts bekannt. Bei 1200 Zeilen gab es nie eine Einschränkung - da ist vermutlich einfach mal was zufällig schief gelaufen.

Andi Monochrome schrieb: Die 7600beta: Wenn ich Polycarbonat (Plexiglas) fräsen möchte , dann ist der neue Kreistaschenalgorythmus der TOT !!!
Der Fräser geht langsam ins Material und schmiert sich zu ^^
Das mag für härtere Materialen durchaus sinnvoll sein , aber für mich hat es nur Nachteile^^


Wenn beim eintauchen die Geschwindigkeit verringert wird steht in Spalte 6 "Fz" der Werkzeugliste ein kleinerer Wert als in Spalte 5 "F". Die alte Betaversion hatte den Fehler nur Spalte 5 zu berücksichtigen. Das war bei Plexi zufälligerweise vorteilhaft, bei anderen Materialien allerdings oft ein großes Problem. Um das alte Verhalten wiederzubekommen musst du einfach nur sicherstellen, dass in Spalte Fz derselbe Wert wie in Spalte F steht.

Viele Grüße

Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep 2014 00:46 #7995 von sswjs
Moin,

Christian Knüll schrieb:

  • Früher wurde immer der größte Durchmesser automatisch gefangen...
  • Hm, das hätt ich gerne, aber auch die 7.528 fängt bei mir immer noch den Größten:





    Noch ein Wunsch, da ich sehr oft von Plaste auf Alu wechsle: Integrier bitte in die Fräsertabelle Gleich- und Gegenlauf. Alu muss man auch auf unserer "Käsefräse" im Gleichlauf schlichten, sonst brechen die Fräser wech...

    Es nervt, wenn man 2 Fräsdateien deswegen anlegen muss und sehr oft vergess ich das Umstellen... :unsure:


    Ich weiß, das macht Arbeit aber bitte, bitte. Danke
    sswjs, aka Jens

    Als Anhang: die DXF-Datei

    Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

    Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    09 Sep 2014 18:56 #8010 von Andi Monochrome
    Andi Monochrome antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

    Christian Knüll schrieb: Hallo,

    Andi Monochrome schrieb: Kreistaschenerkennung zum Beispiel ! Unterschiedliche Durchmesser in einem Zentrum ist bei Kreistaschen nach der 7503 nicht mehr, oder nur eingeschränkt möglich !


    da hat sich lediglich die Priorität geändert:
    • Früher wurde immer der größte Durchmesser automatisch gefangen...
    • Jetzt ist es der kleinste...
    • Wenn mehrere Kreise an derselben Stelle liegen wird die "Dreipunkt" Funktion benötigt:

    Andi Monochrome schrieb: Oder das 1200 Zeilenproblem in der 3d Bearbeitung , was du anscheinend gelöst hast ... es aber durch andere "Unötigkeiten" ersetzt hast !

    In der Richtung ist mir nichts bekannt. Bei 1200 Zeilen gab es nie eine Einschränkung - da ist vermutlich einfach mal was zufällig schief gelaufen.

    Andi Monochrome schrieb: Die 7600beta: Wenn ich Polycarbonat (Plexiglas) fräsen möchte , dann ist der neue Kreistaschenalgorythmus der TOT !!!
    Der Fräser geht langsam ins Material und schmiert sich zu ^^
    Das mag für härtere Materialen durchaus sinnvoll sein , aber für mich hat es nur Nachteile^^


    Wenn beim eintauchen die Geschwindigkeit verringert wird steht in Spalte 6 "Fz" der Werkzeugliste ein kleinerer Wert als in Spalte 5 "F". Die alte Betaversion hatte den Fehler nur Spalte 5 zu berücksichtigen. Das war bei Plexi zufälligerweise vorteilhaft, bei anderen Materialien allerdings oft ein großes Problem. Um das alte Verhalten wiederzubekommen musst du einfach nur sicherstellen, dass in Spalte Fz derselbe Wert wie in Spalte F steht.

    Viele Grüße

    Christian


    Hi ,

    Danke für die Info !!!
    Damit lässt sich "arbeiten"

    Wenn Ich es weiß , dann ist es kein Problem ;)
    Aber dadurch das es weder ein "Changelog" , noch "ein Handbuch / eine Bedienungsanleitung" gibt , werden solche Änderungen wie die Kreistaschen zu einer Geduldsprobe !
    "
    Für dich sind die Neuerungen, die du progammierst, klar - weil du ja weißst was du geändert hast!
    Ich als Benutzer des Programms, "tappe" ohne Changelog im Dunkelm ! Woher soll ich das Wissen das sich die Prio geändert hat ???

    In Diesem Sinne Beste Grüße

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    10 Sep 2014 12:56 #8034 von lorenzma
    Kurze Frage:
    Ich habe eine 420er bestellt.
    Und mich über die Steuerung schlau gemacht.
    Ich möchte Estlcam samt Uno Steuerung benutzen.

    Da ist mir die Webcam Einmessung aufgefallen.
    Jedoch finde ich die Infos nicht sehr beschreibend.

    Kann mir das jemand kurz erklären?

    So wie ich das Verstehe, spanne ich die Webcam an die Fräse und die sucht den Arbeitsbereich dann nach einem aufgezeichneten Fadenkreuz ab oder?

    Viele Grüße

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    10 Sep 2014 13:43 #8035 von Christian Knüll
    Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
    Hallo,

    die Webcam Funktion ist für eine fest installierte Webcam gedacht um schnell den Nullpunkt in der X/Y Ebene finden zu können. Du verfährst die Maschine einfach bis das Fadenkreuz der Webcam am gewünschten Nullpunkt angekommen ist.
    Allerdings hat es sich für mich als ziemlich schwierig herausgestellt eine geeignete Webcam und Halterung zu finden. Die Webcam muss auf sehr kurze Distanzen fokussieren können und die Halterung muss sie absolut senkrecht ausrichten. Außerdem sollte eine Kappe fürs Objektiv vorgesehen werden - sonst lebt sie nicht lange.


    Viele Grüße

    Christian

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    10 Sep 2014 15:45 - 10 Sep 2014 15:50 #8040 von lorenzma
    Danke für die Info! Fliegt dann vorerst mal raus.

    Andere kurze Frage:
    Die Anleitung in Estlcam sagt das man die Pins 8-13 des Unos mit den Endschaltern verbinden soll.

    Auf welche Pins der SC müssen die? Der Belegungsplan von SC gibt nicht viel her dazu.

    Viele Grüße
    Letzte Änderung: 10 Sep 2014 15:50 von lorenzma.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    13 Sep 2014 00:39 - 13 Sep 2014 00:41 #8098 von manuel
    Hallo,
    so der Arduino ist angeschlossen - vorerst mal die Achsen - funktioniert. Das Verfahren mit dem Gamepad ist super... :-)

    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur Anwendung...

    Grundeinstellungen: Nullpunkt = Auf Teileoberfläche ; Programmstart = Auf Nullpunkt ; Programmende = Über Nullpunkt


    Folgendes Teil:


    Wenn ich nun auf Bearbeiten gehe, Startet die Fräse nicht am Nullpunkt der Software sondern da, wo der Fräser steht - in dem Screenshot eingekreist... Das Programmende passt, da endet es über dem in Estlcam definierten NUllpunkt.
    Kann ich das so umstellen, dass er am Estlcam Nullpunkt startet?
    (In dem Beispiel müsste er also auf Sicherheitshöhe fahren, dann ins Eck dann das Quadrat fräsen und dann wieder auf den Nullpunkt in der Mitte fahren).



    Zweite Unklarheit:
    In den Einstellungen, CNC Programm habe ich testweise bei Programmstart einen Kommentar eingefügt.
    Gehe ich dann auf Bearbeitung starten fehlt der Kommentar im GCode - Estlcam ignoriert hier scheinbar meine Einstellungen. Hintergrund ist dass ich unnötiges wie Werkzeugwechsel auf dem GCode werfen wollte... :)


    Dritttens:
    Wenn ich dann gefräst habe, wie komme ich wieder zur CAM Bearbeitung zurück ohne das Teil neu zu laden? (falls ich z.B. was Ändern will)



    Ich hoffe ich frag ich zu blöd. ;-)


    Danke,
    Gruß Manuel

    PS: Noch eine: Wenn ich die Bearbeitung starte fährt die SC zum ersten Teil und wartet dann eine 1-2 Sekunden bevor es losgeht... Wo kommt die Verzögerung her?

    Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

    Letzte Änderung: 13 Sep 2014 00:41 von manuel.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    13 Sep 2014 01:05 #8099 von Christian Knüll
    Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
    Hallo,

    manuel schrieb: Wenn ich nun auf Bearbeiten gehe, Startet die Fräse nicht am Nullpunkt der Software sondern da, wo der Fräser steht - in dem Screenshot eingekreist...


    Der Nullpunkt ist schon da wo er hingelegt wurde, allerdings wird er nicht angefahren falls nicht zufällig auch etwas dort liegt. Estlcam fährt immer direkt zum 1. Objekt wenn die interne Steuerung aktiv ist - die Programmstart Einstellungen sind in dem Fall wirkungslos.

    manuel schrieb: In den Einstellungen, CNC Programm habe ich testweise bei Programmstart einen Kommentar eingefügt.
    Gehe ich dann auf Bearbeitung starten fehlt der Kommentar im GCode - Estlcam ignoriert hier scheinbar meine Einstellungen. Hintergrund ist dass ich unnötiges wie Werkzeugwechsel auf dem GCode werfen wollte... :)


    Auch hier wird immer alles auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt sobald die interne Steuerung aktiviert wird um inkompatiblen Code zu verhindern.

    manuel schrieb: Wenn ich dann gefräst habe, wie komme ich wieder zur CAM Bearbeitung zurück ohne das Teil neu zu laden? (falls ich z.B. was Ändern will)


    Du musst die Datei leider immer neu laden.

    manuel schrieb: PS: Noch eine: Wenn ich die Bearbeitung starte fährt die SC zum ersten Teil und wartet dann eine 1-2 Sekunden bevor es losgeht... Wo kommt die Verzögerung her?


    An der Stelle wird der Spindel Zeit gelassen auf die richtige Drehzahl einzuregeln - du kannst die Zeit aber in den Einstellungen auf 0 Sekunden reduzieren.


    Viele Grüße

    Christian

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    13 Sep 2014 02:11 #8100 von manuel
    Hallo Christian,

    alles klar, hatte mich schon gewundert warum das nicht funktioniert... Danke für die Erklärung dann passe ich meinen Workflow an. :)

    Manuel

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Elektron
    • Elektrons Avatar
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    • SC420 Estlcam
    Mehr
    13 Sep 2014 09:08 #8102 von Elektron

    lorenzma schrieb: Danke für die Info! Fliegt dann vorerst mal raus.

    Andere kurze Frage:
    Die Anleitung in Estlcam sagt das man die Pins 8-13 des Unos mit den Endschaltern verbinden soll.

    Auf welche Pins der SC müssen die? Der Belegungsplan von SC gibt nicht viel her dazu.

    Viele Grüße


    Hallo!
    Schau mal hier nach.

    Gruß
    Andreas

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    13 Sep 2014 15:13 #8116 von manuel
    @Andreas: Ich habe die Endschalter nicht angeschlossen. :/

    @Christian: Kleine, weitere Frage:

    Ich habe zweimal meinen 1,5mm Fräser als Werkzeug angelegt, 1x mit Zustellung 3mm und 1x mit Zustellung 15mm. Letztere um eine Bohrung zu machen. Demnach habe ich auch einen Werkzeugwechsel im Programm und dann stoppt Estlcam immer mit Programmunterbrechung.

    Kann man das rausnehmen das Estlcam den Werkzeugwechsel kommentarlos macht? :)


    Gruß Manuel

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    14 Sep 2014 11:49 #8134 von Christian Knüll
    Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
    Hallo,

    manuel schrieb: Ich habe zweimal meinen 1,5mm Fräser als Werkzeug angelegt, 1x mit Zustellung 3mm und 1x mit Zustellung 15mm. Letztere um eine Bohrung zu machen. Demnach habe ich auch einen Werkzeugwechsel im Programm und dann stoppt Estlcam immer mit Programmunterbrechung.

    Kann man das rausnehmen das Estlcam den Werkzeugwechsel kommentarlos macht? :)


    das ist leider nicht automatisch möglich, da Estlcam nicht wissen kann ob es letztlich dasselbe Werkzeug ist oder doch ein anderes. Ich nehme es mir aber mal auf die Liste das zu ermöglichen wenn sowohl Nummer als auch Name absolut identisch sind.

    Viele Grüße

    Christian

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Mogul
    • Moguls Avatar
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
    Mehr
    14 Sep 2014 12:29 #8135 von Mogul
    Hallo,
    ich kenne ja Estlcam nicht, aber ist das mit der mehrmaligen Werkzeugeintrag nur wegen der Zustellung wirklich notwendig? Normalerweise gibt man die maßgebliche Zustellung eines Werkzeugs beim jeweiligen Arbeitsgang im Cam an.

    Gruß
    Helmut

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    14 Sep 2014 14:30 #8141 von manuel
    Hallo,

    möglich wäre, dass man den Werkzeugwechsel einfach per Option automatisch quittiert oder, wie Helmut meinte, dass man die Zustellung in den Optionen des Arbeitsschrittes einstellt (bzw. für einzelne Schritte ggf. überschreiben kann).

    Gruß Manuel

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    14 Sep 2014 15:07 #8142 von Christian Knüll
    Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
    Hallo,

    manuel schrieb: dass man die Zustellung in den Optionen des Arbeitsschrittes einstellt...


    Ich reduziere absichtlich die Einstellmöglichkeiten und bevorzuge zentrale Einstellungen z.B. über die Werkzeugliste vor Einzelfallentscheidungen um die Bedienung möglichst übersichtlich, schnell und einfach zu halten.


    Christian

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Mogul
    • Moguls Avatar
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
    Mehr
    14 Sep 2014 20:39 #8146 von Mogul
    Hallo Christian,
    das ist ja löblich wenn du die Bedienung möglicht einfach und übersichtlich machen willst. Nur wennn man sich mit einem Programm auskennt hat man oft Wünsche nach mehr Einstellmöglichkeiten.
    Hier gibt es auch die Möglichkeiten dass man ein Programm in verschiedenen Modi betreiben kann, einmal im Anfängermodus mit wenig Auswahlmöglichkeiten (einfach und übersichtlich) und dann noch im Fortgeschrittenenmodus, bei dem mehr Optionen freigeschaltet sind und wo man auch Grundeinstellungen nur für diesen Arbeitsgang überschreiben kann aber nicht muss.
    Im Programm kann man problemlos nach Belieben auf den für den User geigneteren Modus (Einfach oder Profi) umschalten.
    Wäre dies vielleicht ein Ansatz für eine weitere Optimierung von Estlcam?

    Gruß
    Helmut

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • sumstefan
    • sumstefans Avatar
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    • Geht nicht - gibts nicht !
    Mehr
    14 Sep 2014 21:01 #8150 von sumstefan
    Hallo Christian,
    die Idee von Helmut, EstlCAM in unterschiedlichen Modi zu betreiben kann ich nur unterstützen.

    Und bei dir kommt der Spass ja auch nicht zu kurz, du kannst dich richtig austoben und erntest noch Aplaus und die eine oder andere verkaufte Lizenz :-)

    Gruß
    Stefan

    SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
    Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    14 Sep 2014 23:06 #8152 von lorenzma
    Die hatte ich gefunden. Dh ich muss die Pins 8-13 alle an den Anschluss 12 vom der SC klemmen?

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    14 Sep 2014 23:21 #8153 von Christian Knüll
    Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
    Hallo,

    Pin D8 genügt (und entsprechend bei den Einstellungen "Alle Schalter an Eingang D8 angeschlossen" auswählen).

    Christian

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Powered by Kunena Forum

    © 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.