file Frage Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Mai 2014 11:26 #5086 von MagIO2
Jep, das wäre aus meiner Sicht schon eine riesige Erleichterung!

Man konfiguriert in EstlCAM die Höhe des Sensors.
Man setzt den Sensor auf das Werkstück, fährt ihn manuell an und sagt dann EstlCAM CNC "bitte Z-Nullpunkt ermitteln".

That's it.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2014 11:35 #5087 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,
super Idee, das würde die Sache sehr vereinfachen.

Gruß
Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2014 11:40 #5088 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

das geht über den Anschluss als zusätzlicher Endschalter.
Ich mache vielleicht noch einen Button mit dem ein fester Z-Wert übernommen werden kann um Tastatureingaben zu vermeiden - allerdings sind momentan zu viele andere Baustellen offen die ich erst noch erledigen möchte.

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
08 Mai 2014 11:43 #5089 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
War doch keine so verkehrte Idee von mir.

Naja schau ma mal wies wird. Der Arduino ist schon bestellt, *gg*

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2014 12:18 #5090 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,
könnte man einen SMD-Schalter verwenden und den in eine Vorrichtung einbauen, muss so ein Schalter bestimmte Vorgaben erfüllen.
Wo müsste man den Schalter anschließen, am Werkzeuglängensensor oder besser an einen freien Platz z.B. 15 an SC.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
08 Mai 2014 12:22 - 08 Mai 2014 12:24 #5091 von Elektron
Hallo Christian!
Wenn Du den Längensensor, so wie Du ihn beschrieben hast, in Deine Steuerung integrierst, hast Du mich am Haken. :)
Das war noch das einzige, was mir an Deiner Steuerung gefehlt hat.
Mit dem Gamepad, der Webcam, dem Längensensor, der User freundlichen Einstellung/Bedienung und läuft auf fast jedem Computer hast Du eine klasse Steuerung die Ihres gleichen sucht. Freue mich schon auf das nächste Update.

Gruß
Andreas
Letzte Änderung: 08 Mai 2014 12:24 von Elektron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lupus
  • Lupuss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, Proxxon
Mehr
12 Mai 2014 09:43 #5181 von Lupus
Hi,

ich habe meine Fräse auch mal provisorisch umgebaut und es funktionierte auf anhieb.
Natürlich wurde auch gleich ein Teil gefräst. Macht richtig Spaß, wenn man alles in Estlcam einrichten kann, wie z.B. verschiede Zustelltiefen. Nur noch starten und die Fräse macht alles alleine. Nicht mehr jede Frästiefe einzeln starten. Fantastisch. Vielen Dank für die tolle Software. Wenn das jetzt noch mit dem Werkzeuglängensensor kommt, dann habe ich eine für mich sehr gute Lösung.
Jetzt muss ich mir nur noch ein Shield bauen, damit ich nicht mehr diese lose Verkabelung unter der Fräse habe.

Ein paar Fragen hätte ich da noch.
1. Gibt es eigentlich einen direkten Weg das gerade Erstellte zu Fräsen? Oder muss man immer erst das Fräsprogramm speichern und dann wieder expliziet laden?
2. Kann man einstellen, dass zum Werkzeugwechsel, die Z-Achse automatisch weiter nach oben fährt?
3. Kann man die Geschwindigkeitseinstellungen in der Werkzeugliste auf mm/sek umstellen. Irgendwie kann mein Gehirn damit besser umgehen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 12:26 #5186 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,
schau mal unter Datei und dort Bearbeitung starten, dann wird gleich mit der Bearbeitung begonnen.
Für die Z-Achse ist unter Einstellungen ein Feld "Sicherheiotshöhe", Einstellungen sind direkt neben dem Reite Arbeitsplatz.
Wegen Umstellung mm auf Sek. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber es wird sich schon noch eine von den Profis melden.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 12:30 #5187 von Mirabilis
Im Reiter "Einstellungen" kann man die Einheit der Geschwindigkeitsangaben ändern, u.a. gibts da auch mm/s. Das ändert automatisch auch die Anzeige in der Fräsereinstellung.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 17:12 #5215 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich sagen dass ich Estlcam schon jetzt super finde, was mir als Anfänger aufgefallen ist bzw. fehlt ist die Möglichkeit den Fräser in eine zuvor definierte Parkposition zu fahren, z.B. links hinten, nachdem der Job abgearbeitet ist, kenne es eben von der Winpc NC Starterversion so und habe das als eine gute Sache empfunden, eventuell finde ich auch die Funktion nicht.
Was laut Christian ja auch nicht möglich ist, eine Einstellung des Umkehrspiels, eventuell stehen die Sachen ja auch auf eine TODO Liste.
Bin schon auf die nächsten Updates gespannt.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 20:35 #5226 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Ralf,

an eine feste Maschinenposition fahren ist nicht möglich, allerdings kannst du eine feste Position relativ zum Werkstücknullpunkt anfahren lassen. Du kannst z.B. bei den Einstellungen für "Programmende" "G00 X-100 Y100 Z10" eingeben - dann würde die Maschine 100mm links und 10mm über dem Werkstück stoppen.

Umkehrspielkorrektur ist momentan nicht möglich. Es dürfte kein allzu großer Aufwand sein und wird irgendwann kommen, doch momentan bin ich zu sehr damit beschäftigt die Baustellen in Version 7.5 abzuarbeiten (diverse Bugs / neue Räumstrategien in 2D / konturfolgendes schlichten in 3D... ... ...)


Viele Grüße

Christan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 22:01 #5230 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Christian,
das mit dem Programmende hört sich sehr gut an.
Danke für den Tipp.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2014 14:58 #5439 von ruijsink
Hallo Christian,

Gerne wollte ich Estlecam verwenden aber ich habe ein (Buchstäblich) kleines Problem.
Ich verwende für die Ansteuerung in ASUS netbook 1015 mit Win7. Leistung genügt völlig.
Aber...
Das Bildschirm hat 800 x 600 pixel und damit fält ein teil der Bedienungsknöpfe ausser mein Bild.
Ich sehe noch 70% von Stop und kann das bedienen aber Origin und Preview Sind nicht sichtbar und verwendbar.

Ist eine 800 x 600 version mit kleinere Knöpfe möglich?
Dann kann ich eine Arduino kaufen und auch Estlecam.

Mfg,
Rick Ruijsink

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2014 15:21 #5440 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Rick,

CAD / CAM auf so kleinen Bildschirmen ist meiner Meinung nach generell problematisch.
Das Program auf kleine Bildschirme auszulegen würde zu viele Kompromisse und Arbeit erfordern.

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2014 21:50 - 23 Mai 2014 22:00 #5444 von Andi Monochrome
Andi Monochrome antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@ rick

probier mal die beta 7.503 ! diese Version hat dieses Problem nicht ;)


@cristian

ich habe es nicht bis auf eine 800*600 auflösung geschafft , weil win 8 so tief gar nicht runter geht , aber die beta skaliert sauber runter und passt im gegensatz zur stabilen version die buttons sauber an !

edit:

ok , ich habe grade in den erweiterten einstellungen "rumgespielt" und bin auf die 800*600 gekommen ^^

ricks lösung besteht entweder darin die auflösung auf 1024*... hoch zu nehmen ( was der eeepc 1015 auch kann ) , oder einen externen monitor anzuschliessen ...
Letzte Änderung: 23 Mai 2014 22:00 von Andi Monochrome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2014 13:32 #5707 von ruijsink
Das geht tatsächlich wenn ich die Auflösung auf 1024x678 bring.
Keine schöne Linien beim upscalen, aber ich mache die CAD Dateiën auf mein andere Machine mit ein 1920 x 1024 Schirm und ein externes 1920 X 1200 Monitor.

Bin jetzt dabei die Arduino zu verdrahten.

Rick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2014 15:08 #5738 von Mirabilis
Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile. Und mittlerweile hat das Projekt einen so interessanten Stand erreicht, dass bei mir der "Basteltrieb" durchgekommen ist.

Die Bestellungen für die Estlcam-Lizenz und den Arduino sind heute raus. :woohoo:

Ich freue mich schon richtig darauf. Die Kombination macht doch einiges z.T. erheblich leichter.
Vielen Dank an Christian Knüll für die bisherige saubere Arbeit.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
04 Jun 2014 09:06 #5759 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Sodale!

Auch ich bekomme heute meinen Arduino!

Jetzt hätte ich gleich ne Frage dazu:
Ich würde gerne die Absaugung und die Spindel über den Arduino schalten.
Ist das getrennt möglich oder muss ich einfach beides auf den Schaltausgang für die Spindel hängen?

Habe mir gedacht ich Mache mir eine kleine Box mit 2 Schaltern:
Stufe 1 Automatisch über Arduino (wenn möglich Absaugung und Spindel getrennt)
Stufe 2 manuell EIN

Ich hoffe das ist soweit verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2014 10:09 - 04 Jun 2014 10:22 #5760 von Jörg
Hallo Christian,

dann mal viel Erfolg beim Anschließen und Ausprobieren! Und viel Spaß beim Fräsen damit! :)

Die EstlCAM CNC-Steuerung hat (im Moment!?) nur einen Schaltausgang für ein Relais o.ä., dafür aber einen PWM-Ausgang zur Geschwindigkeitssteuerung z.B. der HF-Spindel. :whistle:

Natürlich kannst Du an den Schaltausgang zwei Treiberstufen (Transistoren oder den ULN2803 oder...) für zwei Relais anschließen, der AVR kann an dem Pin mit maximal 20mA belastet werden, das solltest Du vorher messen, damit er möglichst lange überlebt. :evil:

Schau' mal hier , vielleicht ist das ja ein Ansatz. Egal wie Du es aufbaust, berücksichtige das Disable Signal, damit die Spindel stoppt wenn Du auf Not-Aus haust.

Je nachdem wie Du die Staubabsaugung hast, kann es ja sinnvoll sein, das Relais für den Staubsauger noch etwas nachlaufen zu lassen um auch die Späne noch wegrüsseln zu können, die sich auf der Fräse verteilt haben. Oder, ja, einfach manuell einschalten.

Viele Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 04 Jun 2014 10:22 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
04 Jun 2014 20:52 - 04 Jun 2014 21:11 #5762 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Nabend!

So der Arduino ist aufgebaut und eingebaut.

Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung: Enable Eingang wurde ausgelöst

Was soll das heißen? habe ich wo einen Fehler gemacht?^

Der fehler kommt erste wenn ich den arduino mit der steuerung verbinde. Ohne steuerung der Stapcraft ist alles ok.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420
Letzte Änderung: 04 Jun 2014 21:11 von Christian131086.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.