file Frage Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Mehr
23 Aug 2014 17:54 - 23 Aug 2014 17:58 #7516 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort.

Nein die "S" Parameter stehen nicht im File.

Kann ich die "S" Parameter in Estlcam einstellen?

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Aug 2014 17:58 von Kurvenschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 18:22 #7517 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

der "S" Parameter ist z.B. in Zeile 18 vorhanden: G01 Z-1.0000 F200 S7000
normalerweise sollte Mach3 das übernehmen.

Allerdings wurde die Datei von Version 7.514 erzeugt (aktuell ist 7.528) - bei den alten 7.5ern gab es einige die nur die Drehzahl des gerade ausgewählten Werkzeugs ausgegeben hatten - die 7.514 war davon glaube ich betroffen.


Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 20:10 #7520 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

hab es gerade mal ohne Fräser in der "Luft" probiert.

Sagen wirs mal so, Mach3 über nimmt die Drehzahl :) :) aber leider erst nach den Eintauchen :(.
Hätte ich einen reale Fräsvorgang gemacht wäre mindesten der Fräser ab :unsure:

Kann man die Zeile bzw. den Befel "S" Standartmässig weiter nach oben verlegen??

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 20:48 #7523 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Peter,

gib mal in der letzten Zeile bei "Einstellungen" -> "CNC Programme" -> "Programmstart 2d / 2.5d"

M03 S<s>
anstatt
M03

ein.

Damit sollte die Drehzahl schon beim anschalten der Spindel aktualisiert werden.
Ich vermute aber dass es bei Mach3 irgendwo eine Option gibt mit der du der Spindel etwas Zeit geben kannst um die Drehzahl hochzuregeln bevor weitergefahren wird. Das wäre die sicherere Lösung, denn wenn der Anfahrweg zum 1. Objekt sehr kurz ist könnte es ansonsten dennoch knallen.

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2014 11:14 #7852 von manuel
Hallo,

so eine Stepcraft 600 und ein brandneuer Uno R3 sind bestellt.
Mal sehen ob das alles so klappt, ich will die SC dann direkt über Estlcam ansteuern. Bislang steuere ich damit über GRBL eine ShapeOko.

Je nachdem wann alles geliefert wird gebe ich Bescheid ob alles klappt - die benötigten Parameter und Tipps lassen sich ja hier im Thread finden. :)

Gruß Manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 20:03 #7926 von cncschwager
cncschwager antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo zusammen.

wie funktioniert ein Werkzeuglängensensor unter Estlcam und wie wird er angeschlossen bzw. wie wird er aufgerufen?

Mit freundlichen Grüßen.

Andreas


Wenn du es träumen kannst, kannst du es erreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 21:34 #7929 von Thomas
Siehe gleicher Thread #5080.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 22:31 - 05 Sep 2014 23:13 #7931 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Thomas,

Thomas schrieb: Siehe gleicher Thread #5080.


In diesem Forum ist es nicht möglich nach einer Thread Nummer zu suchen - die findet er (wahrscheinlich) nie.

Gib ihm doch besser gleich den entsprechenden Link zu dem Thread. Dieser "Thread Nummer Link" ist zu finden mit einem rechten Mausklick auf die rechts oben eingeblendete Threat nummer - Link Adresse kopieren und dann eben im Post einsetzen. ;)

Bevor sich hier die Jung's und Mädel's (?) hier einen Wolf suchen .... :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 23:13 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 23:08 - 05 Sep 2014 23:09 #7932 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
kleiner hinweis ^^: es ist seite 4 fast unten: und dort steht, dass der werkzeuglängensensor nicht unterstützt wird!

Andreas
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 23:09 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 23:18 #7933 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

drilldevil schrieb: kleiner hinweis ^^: es ist seite 4 fast unten: und dort steht, dass der werkzeuglängensensor nicht unterstützt wird!

:woohoo:
Link zu #5080

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 23:51 #7936 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
och möönsch, so isses doch langweilig :silly:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 23:57 #7937 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

drilldevil schrieb: och möönsch, so isses doch langweilig :silly:


Sorry for that, wird nicht wieder vorkommen! :P

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 12:45 #7964 von Michi1974
Hallo habe euren Beitrag mal durchgelesen und es klingt doch sehr gut was ihr da gefunden habt.
Ich bin da noch ein bischen neu auf dem gebiet, also endschuldigt bitte für meine dummen fragen.
Habe ich es jetzt richtig verstanden... den USB einschub aus meiner SC 600 raus und dann ein Arduino anklemmen wie es hier beschrieben wurde und dann kann ich meine Fräse nur noch über Estelcam steuern in 2,5D sehe ich es richtig oder muß ich da noch was anderes machen?

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 13:20 #7967 von Michi1974
Ist der Arduino von e... für 15,00 euro ok?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 14:08 - 08 Sep 2014 14:15 #7971 von lpaelke

Michi1974 schrieb: Ist der Arduino von e... für 15,00 euro ok?


Meine Glaskugel sagt: "Vielleicht!" :whistle:

Mal im Ernst: Funktionieren tut das definitiv mit einem original Arduino UNO, nicht funktionieren tut es mit Leonardo, Nano, Duemilanove, ... und zwar egal, ob Original oder Klon.
Wenn es sich bei dem ...duino um einen UNO-kompatiblen handelt, dann wird es funktionieren, wenn er nicht (oder nicht 100%) UNO-kompatibel ist, dann eher nicht. Kann man halt leider schwer beurteilen (auch wenn etwas mehr Info sicher hilfreich wären...), da es ja sehr viele unterschiedliche Klone gibt.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es ein Klon ist kann es klappen oder auch nicht, das wird dir aber definitiv nur jemand sagen können, der exakt den selben Klon mal ausprobiert hat.
Also ist die Frage: Riskiert man es, dass es auf einem Klon nicht läuft, um evtl. ca. 10 Euro zu sparen?

Ich habe mich für das Original (24,50 bei Reichelt) entschieden, aber das musst du selber wissen.

Beste Grüße,

Lutz
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 14:15 von lpaelke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 14:16 #7972 von Uwe S.
Hallo

ich hatte zuerst auch einen 100% kompatiblen Clon, da ich ihn geschenkt bakam habe ich es damit versucht und leider klappte es nicht.

Dann habe ich mir lieber das Original besorgt und schon klappte es ohne Probleme.

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 15:40 #7973 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

die Klone sind ziemliches Glücksspiel - es gibt da mehrere Dinge die schieflaufen können aber nicht auf den 1. Blick erkennbar sind. Manchmal liegt es am Bootloader... manchmal ist der USB / Seriell Chip zu langsam... und das nächste mal ein zwar schnellerer aber für Estlcam nicht nutzbarer Quarz verbaut.
Die Estlcam Steuerung nutzt nicht die relativ flexiblen Arduino Libraries denen das wenig bis gar nichts ausmacht, sondern ist ein Assembler Programm bei dem alles zu 100% übereinstimmen muss. Darum funktioniert es auch nur mit dem "UNO" R3 während z.B. der eigentlich wesentlich stärkere "Mega" völlig ungeeignet ist.

Es spricht nichts dagegen einen UNO Klon den man ohnehin schon herumliegen hat mal auszutesten. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber darauf achten das Original zu bekommen.

Viele Grüße

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi1974, Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 17:09 #7976 von Michi1974
Danke für die schnellen Antworten. Werde mir natürlich das Original dann holen gebe lieber dann 10 euro mehr aus und hab keine Probleme. Ist es das hier von Reichelt www.reichelt.de/ARDUINO-UNO/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=119045&artnr=ARDUINO+UNO&SEARCH=Arduino+UNO+
Ist denn sonst noch was zu beachten, die Vollwersuion von Estelcam hab ich natürlich, nur so anklemmen wie hier beschrieben und auch so in betrieb gehen oder gibt es noch irgendwo was genaueres, binh halt anfänger. naja kein anfänger aber ich tue mich halt schwer mit was neuem und brauche halt länger.

Gruß Michael

Ahja bevor ich es vergesse mein Kumpel hat auch schon gefragt er hat eine Thron Fräse funktioniert es auch damit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 19:27 #7984 von Andi Monochrome
Andi Monochrome antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Michi1974 schrieb: Danke für die schnellen Antworten. Werde mir natürlich das Original dann holen gebe lieber dann 10 euro mehr aus und hab keine Probleme. Ist es das hier von Reichelt www.reichelt.de/ARDUINO-UNO/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=119045&artnr=ARDUINO+UNO&SEARCH=Arduino+UNO+
Ist denn sonst noch was zu beachten, die Vollwersuion von Estelcam hab ich natürlich, nur so anklemmen wie hier beschrieben und auch so in betrieb gehen oder gibt es noch irgendwo was genaueres, binh halt anfänger. naja kein anfänger aber ich tue mich halt schwer mit was neuem und brauche halt länger.

Gruß Michael

Ahja bevor ich es vergesse mein Kumpel hat auch schon gefragt er hat eine Thron Fräse funktioniert es auch damit?


Der Uno R3 in der SMD Ausführung: Jupp , funktioniert! Anschliessen so wie beschrieben und loslegen. Es spielt keine Rolle ob es eine Fräse von Stepcraft oder Thron , oder ein Eigenbau ist ! Ich hab den Uno in der Minimalkonfig ohne Endschalter laufen... problemlos ^^

Das Problem ist eher eine vernünftige Version von Estelcam zu finden, die einigermaßen Stabil läuft ^^
Die 7.503 beta ist bei mir das Maß der Dinge , und das obwohl es als beta gekennzeichnet war/ist !

Alles danach ist unbrauchbar geworden^^ Mir nützen die neue Funktionen nichts , wenn die alten nicht mehr Hin hauen
^^

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Michi1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 19:33 #7986 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

Andi Monochrome schrieb: Das Problem ist eher eine vernünftige Version von Estelcam zu finden, die einigermaßen Stabil läuft ^^
Die 7.503 beta ist bei mir das Maß der Dinge , und das obwohl es als beta gekennzeichnet war/ist !


was funktioniert in der aktuellen Version nicht?

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.