file Frage QCAD How-to: Fenstersturz, Klinker, Bogenform

Mehr
08 Dez 2014 10:32 - 08 Dez 2014 10:41 #11750 von Worldhusky
QCAD How-to: Fenstersturz, Klinker, Bogenform wurde erstellt von Worldhusky
Hallo zusammen!

Sorry - bin momentan etwas dreckig da ich gerade beim mauern bin. :silly: Mache gerade einen Bogensturz für ein Fenster mit Klinkersteinen.

Vielleicht will ja einer zuschauen:



Spaß beiseite:
Was ich Euch hiermit zeigen wollte ist das das "Rotieren Tool" auch in der Lage ist Winkel direkt in der Zeichnung abzugreifen. Um diese Winkel in der Zeichnung erfassen zu können müsst Ihr im Rotieren Dialog rechts neben der Winkeleingabe den Button mit dem Mauszeiger drücken. Danach auf Ok klicken und danach die Winkel direkt in der Zeichnung bestimmen.



Ich denke dies ist nicht klar in QCAD zu erkennen - nun ... jetzt wisst Ihr es. ;)

Was ich in dem kleinen Film gemacht habe ist grob folgendes:
Bogen mit 3500 mm Radius oben aufs Fenster gesetzt. Warum? Ich brauche zum einen einen Punkt worauf ich korrekt einen Ziegel setzen kann und zum anderen brauche ich den Bogen Mittelpunkt als Drehpunkt (Referenz) um die Steine zu drehen und zu kopieren.

Also: Stein drauf und weiter! ;)

Nachdem ich also das Rotieren Tool aufgerufen habe habe ich als erstes den Mittelpunkt des Kreisbogens als Referenzpunkt für die Drehung gewählt (Fangfunktion "Center" wählen und dann den Bogen anklicken).
Danach popt das Dialogfenster auf und ich klicke den Mauszeiger Button um direkt in der Zeichnung die Winkel zu bestimmen.
Nachdem ich den OK Button klicke erwartet das Tool die Punktbestimmungen (2 Stck) welche für den Winkel genommen werden sollen. Hier habe ich der Einfachheit halber den Fangpunkt "Frei" gewählt.

Ich denke der Rest erklärt sich von selbst ..., oder?

Viel Spaß beim nachzeichnen ... :silly:

Jetzt gehe ich mich waschen ...... :pinch:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Dez 2014 10:41 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, High-Tower, Modellgetreu, bvps, Bernd_S., spur0, findel64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.