file Frage QCad How-to: Mauern mauern ...

Mehr
11 Dez 2014 10:46 - 11 Dez 2014 11:02 #11887 von Worldhusky
QCad How-to: Mauern mauern ... wurde erstellt von Worldhusky
Hallo zusammen!

Ich bin des öfteren gefragt worden wie man am besten "Mauern" zeichnet.
Kurze Antwort: Ich weiß es nicht! Oder anders ausgedrückt: Es gibt zig Möglichkeiten ans Ziel zu kommen - hängt immer davon ab was benötigt wird.

Deshalb zeige ich hier mal eine mögliche Anforderung.
Ich wähle für diese Mauer ein mehr natürliches Mauerbild was für mich bedeutet das nicht alle vertikalen Linien akkurat übereinander stehen sollen ... ansonsten wäre ich mit "Verschieben und kopieren schneller ans Ziel gekommen.

Gezeichnet werden sollen mehrere verschiedene Fassaden mit Tür und Fensterausschnitten. Da die Fassaden alle unterschiedliche Längen haben werden entscheide ich mich ein Stück Mauer vorzubereiten welches ich mehrfach aneinander setzen kann bis die Fassaden Länge erreicht ist - somit erspare ich mir JEDE Fassade einzeln und komplett zeichnen zu müssen (ich zeige es nur an einer Fassade - die restlichen müsst Ihr Euch denken!).

Nachdem das Stück Mauer fertig ist packe ich es in die Zwischenablage um es dann mehrfach wieder einzufügen. Zum Schluss werden die Fenster "Frei geschnitten" mit dem Tool "Stutzen auf Rechteck" welches dann schließlich auch zum kürzen der überstehende Mauer benutzt wird.

Wenn Ihr selber ein "Mauerstück" vorbereitet ist eines der wichtigsten Bedingungen das die Länge der Mauer glatt durch die Länge der Steine geteilt werden kann - sonst bekommt Ihr nur schwer passende Übergänge.

Was quatsch ich - seht selber! :silly:



Ich habe bei diesem Beispiel bewusst auf den Einsatz von Blöcken und Bibliothek Teilen verzichtet da wir darüber noch nicht gesprochen haben - kommt später (vielleicht) mal ;-)

Viel Spaß beim mauern .... :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 11 Dez 2014 11:02 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: bvps, Bernd_S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.