file Frage QCAD How-to: Lochbild Vakuum Tisch

Mehr
18 Mai 2015 09:39 - 18 Mai 2015 10:19 #20854 von Worldhusky
QCAD How-to: Lochbild Vakuum Tisch wurde erstellt von Worldhusky
Hallo zusammen! B)

Nachdem ich hier mitverfolgen durfte das einige von Euch Ihre Vakuum Tische oder auch Gewindeplatten selber basteln wollte ich Euch mal kurz zeigen wie Ihr mit QCad "Lochmuster" etc. einfach zeichnerisch erstellen könnt.

Seit der Version 3.9.2 hat QCad eine neue Funktion um komfortable Blöcke anzuordnen. Für diejenigen die noch nicht genau wissen was ein Block ist - hier mal ein Zitat von der Firma Ribbonsoft (Autor QCad etc) zum Thema Blöcke:

Zitat:

Blöcke
Ein Block ist eine Gruppe von Objekten. Blöcke können mehrmals in die gleiche Grafik eingefügt werden mit verschiedenen Attributen, Skalierung, Rotationswinkel und an verschiedenen Positionen (siehe Abbildung 2). So eine Instanz eines Blocks wird 'Insert' genannt. Inserts haben Attribute wie andere Objekte auch. Ein Objekt, das Teil eines Inserts ist, kann eigene Attribute haben oder Attribute des Inserts übernehmen. Nachdem ein Insert erstellt wurde ist es immer noch mit dem Block verknüpft. Darin liegt der grosse Vorteil von Blöcken und Inserts. Wenn der Block editiert wird, hat dies entsprechende Auswirkungen auf alle Inserts die von diesem Block erstellt wurden.

Zitat ende.
Den Link dazu findet Ihr hier: RibbonSoft / Grundlegende CAD Konzepte

Um Euch hier nicht mit "Meterlangen" Texten zu langweilen habe ich kurzerhand ein kurzes Video mitgeschnitten um Euch zu zeigen wie man in wenigen Minuten ein paar Tausend Bohrungen (um genau zu sein 4408) anordnen könnte. Natürlich habe ich erst einen Fehler gemacht und nur 6mm Bohrungen eingeplant - ne ordentliche Vakuum Bohrung sollte aber Mehrstufig aufgebaut sein und somit habe ich nochmal eine 0,6mm Bohrungen hinzugefügt. Wie leicht das geht, wenn man mit Blöcken arbeitet, könnt Ihr im Video sehen.
Zum Schluss wurde das Ganze noch "Aufgebrochen" damit EstlCam und Co keine Probleme haben die dxf zu lesen.

Have Fun! :woohoo:


It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 18 Mai 2015 10:19 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Modellgetreu, Buggyfahrer, bvps, Bernd_S., Zottel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.