file Frage James Eigenbau Spindel komplett

Mehr
21 Mai 2015 17:32 - 21 Mai 2015 17:56 #21070 von druckgott
James Eigenbau Spindel komplett wurde erstellt von druckgott
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich es komplett abgeschlossen mit der James Spindel .Sie läuft wie sie soll.

Hier nochmal mein komplett Aufbau ist.

Ich habe einen arduino mit diesem nehme ich zum einen die Drehzahl ab ,zum anderen steuere ich das esc für den motor.

Die Software regelt auch die Anlauframpe für den motor. In mach3 habe ich das auch probiert mir dabei aber ein 30v China Netzteil zerschossen, da die Rampe zwar einstellbar ist,aber auf die pwm Ausgabe keinen Einfluss hat.
Außerdem hat die Spindel mit dem 30v Netzteil auch nur 24000 gemacht und ab knapp 22500 fängt sie höllisch zum pfeifen an.davor ist sie bis auf einen kleinen Drehzahlbereich nicht viel lauter als der proxxon.

Sonst läuft sie jetzt super.hier nochmal der arduino sketch zum ansteuern der Spindel und ein paar bilder sowie videos.




















SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mai 2015 17:56 von druckgott.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Mogul, Jokel, Pyromane, MichaB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2015 17:37 - 21 Mai 2015 17:39 #21071 von Pyromane
Pyromane antwortete auf James Eigenbau Spindel komplett
Bitte noch die Berechtigungen für das Video umstellen, da es derzeit nur Personen mit Einladung ansehen können. Danke!
Letzte Änderung: 21 Mai 2015 17:39 von Pyromane.
Folgende Benutzer bedankten sich: druckgott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2015 18:00 #21072 von druckgott
druckgott antwortete auf James Eigenbau Spindel komplett
so jetzt War noch am hochladdn

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
17 Jun 2015 07:32 #22351 von JamesRay
JamesRay antwortete auf James Eigenbau Spindel komplett
Das sieht richtig gut aus!

Könntest du das bitte als Komplettpaket zum "Nachbauen" aufbereiten und eintüten?

PS: Die James-Spindel V2 ist bald fertig. Mit zweireihigen Kugellagern, 43mm Aufnahme und modifiziertem Motor.


LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Folgende Benutzer bedankten sich: druckgott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2015 11:00 #22362 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf James Eigenbau Spindel komplett

JamesRay schrieb: Das sieht richtig gut aus!

Könntest du das bitte als Komplettpaket zum "Nachbauen" aufbereiten und eintüten?

PS: Die James-Spindel V2 ist bald fertig. Mit zweireihigen Kugellagern, 43mm Aufnahme und modifiziertem Motor.


LG: James


Moin,

toll, dass "Druckgott" es zu Ende gebracht hat und dass man von Dir "JamesRay" wieder was hört und es weitergeht ...

Eine Bitte an Druckgott: für die elektronisch etwas "Unterbelichteten": könntest Du Deine Bilder etwas genauer kommentieren? Ich weiss manchmal nicht, was Du uns GENAU zeigen willst bzw. was das überhaupt ist ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: druckgott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2015 19:58 - 17 Jun 2015 20:43 #22393 von druckgott
druckgott antwortete auf James Eigenbau Spindel komplett
Hallo, ich habe eine Zusammenfassung gemacht

Die Steuerung ist zum einen da um über mach3 den Regler und damit den Motor direkt anzusteuern und zu starten so wie die Drehzahl vorzugeben,zum anderen bringt sie die Drehzahl zurück zu mach3 über den RPM sensor. dabei fährt sie den Motor nach Vorgabe einer zweistufigen beschleunigungskurve nach oben und gibt das Start bzw stoppen Signal der Spindel Ausgabe von mach3 ebenfalls an den Regler weiter.

ev geht das auch mit winpcnc, sofern dort ein pwm Signal ausgegehen wird und die Drehzahl einlesbar ist und ein an/aus Signal möglich ist.dabei kann es aber natürlich sein das etwas am sketch angepasst werden muss. ich habe aber kein winpcnc,das müsste jemand anderes prüfen. für die estelcam steuerung gilt das gleiche.

hier sind noch einige Beiträge wo es ev. noch was zu finden gibt,sofern das hier aufgeführte nicht reicht. Natürlich sonst einfach fragen.

Link1
Link2
Link3
Link4
Link5

Drehzahlsensor,Achtung bei mir War schwarz plus grau gnd und gelb Signal
www.hobbyking.com/hobbyking/store/__61511__Orange_RPM_Sensor.html?strSearch=orange%20rpm
gleicher Sensor andere Firma teurer aber ev.auch in Deutschland erhältlich
www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17552__MicroPower_Brushless_Motor_RPM_Sensor_USA_Warehouse_.html

Regler, kann aber natürlich ein anderer auch sein,wenn bec vorhanden wurde ich das plus Signal am arduino nicht verwenden
www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=42549

Arduino ist im Prinzip egal welchen man nimmt er muss nur 5V fähig sein und der Pin2 für das Drehzahlsensor muss auf einen Interrupt fähigen Pin sein. Beim Nano ist das Pin2.

Hier alle anschlussdetails

Pins an der Maschine, allerdings noch nicht mit allen kabeln,siehe Skizze unten wo was dran hängt
Pin 10 ist nur noch ein leeres Kabel darüber hatte ich die Drehrichtung meiner alten China Spindel gesteuert deswegen ist es unten in der Skizze auch nicht mehr drin.



Mach3 Einstellungen



ich glaub diesen Output braucht man nicht habe aber nicht getestet






Elektronik. Platine hab ich mir selbst aus einer RRasteplatine erstellt mit Brücken usw. ev. hat jemand Lust ein Layout zu machen.



Die Pins passen dann zu dem Sketch dort könnt ihr gegebenes auch welche undefininieren wenn ihr eine anderen arduino habt oder dann ein einfacheres Layout hinbekommt.wie gesagt das Drehzahl Signal muss aber auf einen Interrupt fähigem Pin hängen das ist wichtig. Alles hängt an digitalen pins,das esc wird über pwm gesteuert die Drehzahl wird per Interrupt erfasst und an mach weitergeleitet.

Alles weitere ist im sketch beschrieben.

irgendwo im Wiki gibt's auch die pinbelegung des sub Ausgangs der stepcraft finde ich aber gerade nicht ev kanns noch jemand posten

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jun 2015 20:43 von druckgott.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, Mogul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2015 20:37 #22394 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf James Eigenbau Spindel komplett
Moin "Druckgott",

das war SUPER und mehr als ich erhofft/erwartet hatte - und so prompt!

Danke dafür
Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2015 20:39 #22395 von druckgott
druckgott antwortete auf James Eigenbau Spindel komplett
kein Problem immer wieder gerne

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2015 21:25 #22396 von druckgott
druckgott antwortete auf James Eigenbau Spindel komplett
Hier ist übrigens nochmal ein kleines update der software.diese läuft jetzt sehr gut,hatte ich noch nicht hochgeladen.



SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2015 22:26 #22469 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf James Eigenbau Spindel komplett

druckgott schrieb: irgendwo im Wiki gibt's auch die pinbelegung des sub Ausgangs der stepcraft finde ich aber gerade nicht ev kanns noch jemand posten


Da ich kein Elektronik-Bastler bin: ich glaube, Du meinst diese Pinbelegung:

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: druckgott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2015 09:01 - 19 Okt 2015 09:08 #26059 von druckgott
druckgott antwortete auf James Eigenbau Spindel komplett
hallo, ich habe nochmal ein update der Software gemacht,da ich noch eine alte schaltsteckdose mit funk auf 433mhz basis gefunden habe.
also hab ich mir gedacht warum nicht den Staubsauger damit schalten. ich habe dann die Fernbedienung mit rc switch und dem arduino ausgelesen und dann das wieder über ein 433mhz Sendemodul gesendet.und das hat to funktioniert .jetzt habe ich diese Zeilen auch noch mit reinprogramiert und eben das 433 Modul angeschlossen. jetzt kann ich z.b. über das kuhlschmiermittel den Staubsauger schalten.

der Vorteil ist man muss nicht an den 230v rumbauen, sondern nur das auslesen des Sendesaal sein und das programmieren um das wieder senden zu können.

kosten tut es auch fast nix wenn man so ne Dose hat weil die 433mhz Module sich im Euro Bereich befinden



hier noch ein update des Bildes



SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2015 09:08 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.