question-circle Frage Die "James-Spindel" - Aufbau der Brushlessversion

Mehr
26 Feb 2015 19:04 #16460 von druckgott
so hier die Videos




SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Mogul, Emaxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2015 22:04 #16697 von druckgott
Hier nochmal ein Update des Programms, ich habe dieses nochmal komplett umstrukturiert, damit es besser funktioniert.



SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Emaxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
30 Mär 2015 08:30 #17984 von JamesRay
Hallo in die Runde!

Nach ewig langer Zeit melde ich mich zurück! Ich hatte eine Lungenentzündung und war länger außer Gefecht!

Nachdem ich meine beiden Proxxon IBS mit jeweils meinen Köpfen an einem Tag habe abbrennen lassen, bin ich mit denen so langsam endgültig durch. Ich musste daher meine noch nicht fertig gewuchtete BL-Spindel einsetzen.

Meine BL-Spindel hat jetzt ca. 20h Betrieb hinter sich (Beachtet bitte den Vorschub bei 2mm Zustellung und einem 2mm 2-Schneider):




Derzeit läuft die Spindel mit einem 70A Flugregler an einem 13,8V 22A Netzteil und erreicht damit rechnerisch knapp 15.000 U/min. Ein 30A-Regler würde aber reichen. Alles ist HobbyKing-Ware auf unterstem Preisniveau. Auch der Servotester für die Drehzahleinstellung kommt da her.

Das Euro-Warehouse liegt in den Niederlanden, ist zollfrei und liefert gleichschnell wie innerdeutscher Versand. In der Regle sind die Sachen in 2-- Tagen bei mir.

Aber zurück zur Spindel:

Die Vibrationen sind gerade noch OK. Die Proxxon läuft deutlich ruhiger.

Von der Leistung her ist der BL aber eine völlig andere Nummer. Der bricht nicht in der Drehzahl ein, sondern läuft völlig konstant.

Zufrieden bin ich aber mehrfach nicht.

Die kleinen Lager taugen nichts für den Einsatz in der Fräse. Die Standzeit ist nicht lang genug und somit ist das ganze Konzept des Kopfes mit 20mm Aufnahme untauglich.

Es müssen größere Lager verbaut werden welche nicht nur deutlich mehr Last, sondern auch hohe Drehzahlen dauerhaft wegstecken.

Die Chinawelle hat merklich Unwucht. Ich dachte erst es legt am BL. Ist aber nicht so!

Was sehr gut geklappt hat, ist die Motorlager völlig zu entfernen und nur noch die Lager der Spindelwelle zu nutzen. Das war der richtige Weg.

---

Ich bleibe weiter am Ball und werde berichten!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2015 08:48 #17985 von drilldevil
ist das ding jetzt verchromt ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
30 Mär 2015 14:29 #18001 von JamesRay
Nein, nur poliert!

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2015 14:34 #18002 von spur0
Also war das alles jetzt für die Katz, wie wir daheim sagen :blink:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fritz54
  • Fritz54s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Arbeiten mit CNC. Das tut dem Portemonnaie ganz we
Mehr
30 Mär 2015 19:51 #18013 von Fritz54
Wieso alles für die Katz?

Learning bei doing.

Meine läuft wie ein DOPP. Keine Schwingungen, nur in kleinen unteren Bereich ein "nerviges heulen". Ziehe ich die Drehzal höher ist es weg.

Mein China Drehzahlmesser ist leider defekt angekommen. Sonst könnte ich mehr sagen. :silly:

Betreibe das Teil mit 7 Lipo´s.

Meine Fräse werde ich in Dortmund ordern. B)

Solange mache ich: learning bei doing. :cheer:

Gruß

Noch ein Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
31 Mär 2015 07:23 #18025 von JamesRay
Nein, für die Katz war es nicht!

Es ist nur nicht perfekt geworden, sondern nur eine gute Lösung.

Ich hatte mir mehr erhofft und versuche nun die Teile zu verbessern.


Der Motor ist auch nicht wirklich der richtige. OK, ich habe den extra ausgesucht da er eine 8mm Welle hat und damit leicht zu montieren ist. Da wusste ich aber noch nichts von dem Pfeifen eines 12-Polers und der doch heftigen Vibrationen die die große Masse der Glocke auslöst. Wie gesagt musste ich meinen erst wuchten, aber die immer noch leicht krumme Welle bekomme ich nicht gerade. Vielleicht gibt es da ein paar Tipps....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Folgende Benutzer bedankten sich: RC.markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.