file Frage China Spindel

Mehr
15 Mär 2014 22:07 #3648 von WDZaphod
WDZaphod antwortete auf China Spindel
Ich glaube ich drucke mir das erst mal (Reprap), und fräse es mit dem Teil dann aus Alu :silly: :whistle:

Aber erst mal muss die Spindel bei, ich hoffe der Zoll setzt sich nicht wieder tagelang drauf :evil:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 10:00 #3862 von WDZaphod
WDZaphod antwortete auf China Spindel
Sie ist da!
Cooles Teil, fühlt sich doch überraschend hochwertig an.
Problemchen: Alles verbunden, Strom dran, nichts passiert.
Strom wieder weg, Poti auf Null - nichts.
Netzteil bestromt gelassen, Stippe zum Controller abgezogen und angesteckt - nichts.
Das ganze noch 8-10 mal mit verschiedenen Experimenten (Enable auf Masse, Rückwärtslauf aktiviert, Poti in verschiedenen Stellungen), auf einmal ging es.
Spindel lässt sich super regeln, von gaaaanz langsam bis Vollgas. Und: Die hält die Drehzahl, auch wenn man versucht sie abzubremsen. Sehr nett.
Nur: Beim nächsten Versuch gleiches Spiel. Ich hab noch keine Regel gefunden, egal ob das Poti beim Einschalten auf Null, halb- oder Vollgas steht, muss ich immer etliche Male den Strom abziehen und anstecken bis es geht. WENN es dann geht, dann sieht's gut aus.
Komisch...

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
24 Mär 2014 12:43 #3867 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel
Bezüglich hochwertig: Ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit - bislang stelle ich kein Spiel fest, und sie ist eigentlich auch recht ruhig. Einziges Problem: sie wird doch recht warm im Dauerbetrieb, und der Ventilator oben drauf ist nicht wirklich ausgewuchtet und sorgt für erhebliche Vibrationen. Bin mir noch am überlegen, das Teil irgendwie auf eine andere Kühlung umzustellen. Ventilator einfach weglassen ist auf jeden Fall keine Option!

Wegen deiner Probleme: Leuchtet am Controller die Error-LED? Hört sich nach einem Problem bei der Initialisierung an, evtl. die Hall-Sensoren wacklig verbunden oder so...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 13:32 #3869 von WDZaphod
WDZaphod antwortete auf China Spindel

rnatau schrieb: Wegen deiner Probleme: Leuchtet am Controller die Error-LED? Hört sich nach einem Problem bei der Initialisierung an, evtl. die Hall-Sensoren wacklig verbunden oder so...


Es ist immer nur die blaue LED an, eine andere hab ich nie bemerkt. Und ich hatte alle Kabel extra noch einmal entfernt, frisch abisoliert, und sorgfältig verschraubt. Zumindest an der Seite liegts nicht.
Auch geht es "auf einmal", ohne daß ich die Kabel berühre. Spindel ist im Halter eingeschraubt, und liegt auf dem Tisch. Poti ca. 20% aufgedreht. Netzteil an - nichts. Strippe zum Controller abziehen, warten bis LED aus, wieder anstecken, immer noch nichts. Das ganze ca. 10x gemacht, dann gehts auf einmal. Wenn es dann einmal geht, ist es auch reproduzierbar ok, d.h. ab dann geht es eigentlich jedesmal. Tippe fast auf eine kalte Lötstelle, die erst warm werden muss. :blink:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
24 Mär 2014 22:24 #3881 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf China Spindel
Hallo,
eine "kalte Lötstelle" findest Du durch Klopfprobe, die bleibt auch warm noch kalt ;) Ich nehm für sowas eine alte elektrische Zahnbürste und ratter die einzelnen Bauteile ab. Natürlich ohne Borsten dran ;)

Ich vermute eher einen Fehler im Controller, der hat Startprobleme. Kann auch sein Quarz sein, so er einen hat.
Mach mal Teilbereiche der Platine warm/kalt, dann siehst Du eher was geht.

Gruß
Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 22:45 #3882 von WDZaphod
WDZaphod antwortete auf China Spindel
Guten Abend :)
Das wäre weniger das Problem, bin bis hin zu SMD-Krempel für alles gerüstet (gelernter Fernsehtechniker).
Aber: Das Ding ist neu, und hat ein Garantiesiegel. Normalerweise klappt das bei den Chinesen ja gut, und man bekommt anstandslos ein Ersatzteil geschickt. Für den Fall, dass ich was zurückschicken muss, sollte es aber original sein :)
Wackelprobe ist schwierig, das Ding ist ziemlich massiv. Ohne Aufschrauben unmöglich!
Da muss mein Proxxon halt noch ein paar Tage mehr leiden - schade, das Drehmoment der Spindel ist schon krass. Wie ein Corvette-Motor gegenüber einem Golf :cheer:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
25 Mär 2014 06:17 #3886 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf China Spindel
Na dann zurück damit. Meist wollen die den Krempel aber garnicht zurück haben.
Als Fernsehtechniker wäre ich aber nicht als Erstes auf eine Kalte gekommen :evil:
(Der musste jetzt sein... ;))
Aber egal, zeig doch mal ein Video. Wie ist der Rundlauf, hast Du eine Messuhr?

Ich bin seit vielen Jahren Proxxonnutzer, bei meiner Minimot (zum Platinen bohren) ist mir nach 20 Jahren intensiver Nutzung mal ein Lager gestorben, sonst noch nichts. Klar, beim Fräsen gehts anders zur Sache, mal sehen wie lange die Neue (leider die ältere Version mit einem Lager) da durchhält.
In der Pipeline habe ich ja noch einen Eigenbau, nur kaum Zeit für alles.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 08:49 #3889 von WDZaphod
WDZaphod antwortete auf China Spindel
Oh, was ich in der Zeit damals alles an Fehlern hatte, da stellen sich einem die Haare. Es gab Kaskadenwetter, bei dem bevorzugt die Hochspannungskaskade angefangen hat, Funken zu sprühen. Oder der Klassiker, einen großen Metz (80kg?) 3x aus dem vierten Stock (ohne Lift) abzuholen, um dann festzustellen, daß die Steckdose das Problem ist, und bei höherer Last die Spannung zusammenbricht :woohoo:
Aber eine ordentlich gefertigte kalte Lötstelle ist schon was mieses. Die kann bei 21 Grad Raumtemp. Kontakt haben, und bei 19 Grad nicht mehr :whistle: :evil:

Jo, ich denk auch mal, die schicken einen neuen Controller, und gut ist. Sobald ich die Zusage habe, zerlege ich mal den alten.
Zum Rundlauf messen habe ich leider nichts da, aber ohne den blöden Plastik-Ventilator läuft das Teil völlig ruhig :lol:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
25 Mär 2014 11:33 #3892 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf China Spindel
Diese Schlepperei kenn ich auch noch... ;)

Ohne vernünftiges Messzeugs wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Eine Messuhr mit Halter und Fuß gehört in jeden Haushalt :evil:

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2014 21:21 #3923 von druckgott
druckgott antwortete auf China Spindel
Was für ein Netzteil habt ihr bestellt und bei was für einem Händler

Danke druckgott

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
26 Mär 2014 09:03 #3929 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel
Das war ein Komplettpaket inkl. Netzteil - ich habe hier bestellt:
link

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2014 16:08 #3940 von druckgott
druckgott antwortete auf China Spindel

rnatau schrieb: Das war ein Komplettpaket inkl. Netzteil - ich habe hier bestellt:
link


ok was kostet das in € ink. Zoll usw. ca.? Da Zahl ich ja 19% mehr und was kommt noch drauf?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2014 15:39 #3975 von WDZaphod
WDZaphod antwortete auf China Spindel

Old-Papa schrieb: Diese Schlepperei kenn ich auch noch... ;)


Auch diese brotlose Kunst gelernt? :cheer:

Ohne vernünftiges Messzeugs wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Eine Messuhr mit Halter und Fuß gehört in jeden Haushalt :evil:


Jo, ich merk's. Steht schon auf der Warteliste für die nächste Hoch-WAF-Phase :whistle:
Neues aus China: Neuer Controller wird geschickt. Den alten will man wie erwartet nicht zurück. Sehr nett!

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
27 Mär 2014 15:55 #3976 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf China Spindel

WDZaphod schrieb:

Old-Papa schrieb: Diese Schlepperei kenn ich auch noch... ;)


Auch diese brotlose Kunst gelernt? :cheer:

Ohne vernünftiges Messzeugs wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Eine Messuhr mit Halter und Fuß gehört in jeden Haushalt :evil:


Jo, ich merk's. Steht schon auf der Warteliste für die nächste Hoch-WAF-Phase :whistle:
Neues aus China: Neuer Controller wird geschickt. Den alten will man wie erwartet nicht zurück. Sehr nett!


Nö, eine vollkommen andere, aber wirklich brotlose Kunst (habe im erlernten Beruf keinen einzigen Tag im Leben gearbeitet)
TV und anderen Elektronikkram mach ich seit rund 50 Jahren mit "halbem Halbwissen" :evil:

Zur Messuhr gehört für eine Stepcraft ein solider "Alumagnet". :P Im Gegensatz einiger Vermutungen hier, ist die SC komplett aus Alu.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
03 Apr 2014 16:35 #4080 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel
Zaphod, hast du deinen Controller schon gekriegt?
Meiner ist mir durchgebrannt, als ich den Enable-Pin anschliessen wollte - keine Ahnung warum. Und der Ebayaner hat jetzt das Gefühl, dass ich den Controller zurückschicken solle :-/

Also Vorsicht, was du damit alles probierst ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2014 10:26 #4088 von WDZaphod
WDZaphod antwortete auf China Spindel
Man hat zugesagt, einen Ersatzcontroller zu schicken - erst hiess es, ich könne den alten behalten, aber dann kam noch eine Mail, ob ich den gegen Kostenerstattung zurückschicken kann :blink:
Die wollen wohl checken, was da faul ist. Grpmf, Paket nach China packen, super...

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
04 Apr 2014 14:00 #4092 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel
Ich hab jetzt, weil ich nicht warten möchte, einen neuen Controller bestellt, den ich glücklicherweise gefunden habe - und u.U. hätte der Händler gar nicht mal soooo viel Freude daran, dass wir bereits zwei FETs ausgelötet haben, bis wir beschlossen haben, dass effektiv der Controller-Chip hin ist ;-)

Hoffentlich schicken die dir den Ersatz sofort zu, sonst wartest du nämlich auch noch ewig bzw. zahlst viel Geld...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2014 11:15 #4108 von Bernd_S.
Bernd_S. antwortete auf China Spindel
Hallo zusammen,

eine Frage habe ich zu der China Spindel. Wieviel Verfahrweg in Z bleibt noch übrig wenn die Spindel mit Fräser eingebaut ist?

Die 5cm lange Aufnahme ist ja doch relativ lang.

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2014 11:24 #4109 von druckgott
druckgott antwortete auf China Spindel
Wie muss man den den anschließen den Controller hab die brushless Variante bestellt mit Poti bzw eben direkt ansteuern.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
07 Apr 2014 09:31 #4131 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel

Bernd_S. schrieb: eine Frage habe ich zu der China Spindel. Wieviel Verfahrweg in Z bleibt noch übrig wenn die Spindel mit Fräser eingebaut ist?

Kommt halt drauf an, wie man sie einbaut. So, wie ich meine eingebaut habe (siehe mein Bild früher im Thread), gehen im Vergleich zum Proxxon ca. 2 cm verloren, da die Werkzeugaufnahme doch einiges länger ausfällt. Ist aber für mich immer noch total genügend, nur der Werkzeugwechsel wird dadurch doch etwas komplizierter, weil man immer ganz hochfahren muss.


druck-herr-gott-im-himmel schrieb: Wie muss man den den anschließen den Controller hab die brushless Variante bestellt mit Poti bzw eben direkt ansteuern.

Äh was dings achso stecker dort rein machen mit kabel dort. :-P
Würde vielleicht helfen, wenn du genau spezifizieren würdest, wovon du redest, und was du genau vorhast - und das ganze dann auch noch in eine allgemein verständliche Form bringst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.