file Frage China Spindel

Mehr
07 Apr 2014 19:41 #4136 von druckgott
druckgott antwortete auf China Spindel
Ok sorry
Ich habe mir folgende Spindel bestellt
www.aliexpress.com/item/CNC-400W-Brushless-Spindle-Motor-ER11-Mach3-PWM-speed-controller-Mount-PSU/1712036581.html

Meine Frage ist jetzt wo ich das dann anschließen muss, damit Ich danach nicht mit dem Poti steuern muss, sondern direkt mit mach3 die spindel ansteuern kann. Oder brauche ich da z.b. einen arduino um das dann zu erreichen.

Danke

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Apr 2014 22:34 #4138 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf China Spindel
Geht ohne weiteres.

Bei der Steuerung gibt es einen Eingang der PWM heißt. Den muss man an dem in Mach 3 konfigurierten Pin des parallel Ports hängen, der für die Spindel zuständig ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
08 Apr 2014 13:12 #4145 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel
Ganz wichtig natürlich noch: den Ground verbinden.

Und falls du z.B. eine Grbl-Steuerung hast, gibt es dort auch einen Pin, der die Spindelgeschwindigkeit steuert. Da müsste man halt rasch nachmessen, ob der auch PWM macht, oder u.U. auf ein Analog-Signal geglättet ist - dann könnte man ihn auch am Poti-Eingang anschliessen.

Die Spindel ist ja die gleiche wie meine - die ist echt ganz gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2014 14:23 #4146 von druckgott
druckgott antwortete auf China Spindel
Ok super danke

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2014 16:50 #4201 von WDZaphod
WDZaphod antwortete auf China Spindel
Der Ersatzcontroller ist zwar noch nicht da, aber ich hab gestern mal ein wenig mit dem "problembehafteten" gefräst. 3mm Fischschwanz, 12mm Birkensperrholz. Erst mal 2mm flächig runter, dann eine Form ausgeschnitten.
Vorher mit der Proxxon: Kreischende Geräusche, geringer Vorschub war aber ok. Kanten sehr sauber, kaum ausgerissen. Taub, aber glücklich.
Mit der 400W China-Spindel: Deutlich angenehmeres Geräusch, brutales Drehmoment. Das 2mm schlichten ging mit deutlich mehr Vorschub, da die Spindel immer mit gleicher Drehzahl weiterläuft.
Aber: 9000RPM sind für den 3mm-Fräser anscheinend zu langsam. Zum einen hat man bei manchen Winkeln seltsame Vibrationen, in der Gegenrichtung aber nicht. Einmal geht's wohl gegen die Drehrichtung (ok), einmal mit (schlecht).
Alles in allem durchwachsen. Für Holz werde ich wohl wieder den Proxxon-Schreihals nehmen, ggf. die neue Version mit doppelten Lagern kaufen.
Mit Alu hab ich's noch nicht probiert. Wie sieht es denn mit den empfohlenen Schnittgeschwindigkeiten bei Alu / Holz aus? Gibt es bei Alu Hoffnung, daß die 9000RPM da ausreichen? :huh:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 17:11 #5385 von druckgott
druckgott antwortete auf China Spindel
hallo, ich habe mir das jetzt angeschaut, am lpt der an die parallel Karte von der sc geht sind die Pins 18 bis 25 gnd die kann ich schon mal nur für gnd nutzen es gibt ja zwei freie Pins 15 und 17 einer ist la einer out, kann ich diesen Pin dann für das PWM nutzen wenn ich das in mach3 entsprechend einstelle

an dem sub15 kann ich es ja nirgends anschließen oder geht das dort an 7 bzw 15 sind die vom lpt durchgeschleust

MagIO2 schrieb: Geht ohne weiteres.

Bei der Steuerung gibt es einen Eingang der PWM heißt. Den muss man an dem in Mach 3 konfigurierten Pin des parallel Ports hängen, der für die Spindel zuständig ist.


SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2014 16:00 #5936 von Thomas
Thomas antwortete auf China Spindel
@rnattau
@druckgott

Hallo Leute,

Hab ab heute auch so eine Spindel, mit dem Hintergedangen, dass ich sie notfalls auch noch in einem Modellboot verwerten kann, wenn sie nicht mit der Steppi funktioniert.
Sie macht zumindest einen wertigen Eindruck und hat richtig Dampf, obwohl die Drehzahl ein bisschen mehr sein könnte.

Meine Frage an euch:
Könnt ihr genaueres zu dem Adapter sagen (also all euere Erfahrungen) oder eine Zeichnung posten, damit ich nicht das Rad neu erfinden muss..

Danke und viele Grüße

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
13 Jun 2014 16:33 #5938 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel
Hallo Thomas,

meine Zeichnungen habe ich gerade nicht zur Hand, und sowieso bin ich momentan an einem neuen Adapter dran, der die Spindel etwas erhöht montiert, da man ja doch recht viel Höhe verschenkt durch den langen Hals.

Aber trotzdem, Erfahrungen, ououou!
Unbedingt das Netzteil ausmessen - meines war ein -48-Volt-Netzteil. Das ist soweit ganz okay, die Spindel funzt problemlos damit, aber man kann sie nicht von aussen ansteuern (weil der GND-Pin ein Potential von -48V hat), und der Controller strahlt offensichtlich ganz gewaltig. Zudem sollte der Controller dann komplett isoliert von anderen Dingen sein, da er auf dem Gehäuse(!) -48V hat!

Also Vorsicht, hab mir schon mal den Controller zerstört dadurch, und kämpfe mit Verbindungsproblemen zu meinem Arduino (wegen Strahlung, oder Beschädigung durch hohe Spannung, wer weiss)... Solltest du auch ein solches Netzteil haben, ist btw. noch das Beste, das du tun kannst, am Netzteil den + mit GND zu verbinden, damit hast du schonmal weniger Abstrahlung, aber besser wäre ein rechtes Netzteil.

Hoffentlich hast du also ein +48-Volt-Netzteil :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2014 23:50 #5955 von Thomas
Thomas antwortete auf China Spindel
@rnatau,
Danke für deine Infos!
Ich habe mir heute einen Adapter gefräst, der die Spindel um 4 mm exzentrisch nach vorn versetzt und gleichzeitig um ca. 15 mm höher liegt. Das ganze aus 5 mm Pertinax. Ist stabiler als Holz.
Die Proxxon hat damit ausgedient und geht wieder in den Manuellen Modus.
Fotos dazu stelle ich morgen ein, jetzt ich erstmal die WM wichtiger.....
Dxf und/oder Autocad Dateien kann ich auf Wunsch liefern, wenn ich euch damit nicht langweile.

Kannst Du schon Aussagen zur Langzeitstabilität machen?

Mein erster Eindruck: saustark, auch bei geringen Drehzahlen, extrem leise, keinerlei Unwucht. Den oben angeflanschten Miefquirl hab ich gleich entfernt. Dessen Funktion ist mir eher suspekt.

So, nu iss Fussball-time.

Lg, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2014 09:28 - 15 Jun 2014 09:31 #5956 von Orpheus
Orpheus antwortete auf China Spindel
Moinsen Thomas,

als blutiger Anfänger hätte ich natürlich starkes Interesse an den Dxf / Autocad Dateien. Wäre klasse wenn Du sie einstellen würdest.

Eine allgemeine Frage zur Spindel. Hat das Netzteil einen 200Volt Anschluss? Wenn nicht, kann ich die Spindel auch an einer "originalen" Stepcraft anschließen? Eine Regelung der Drehzahl über das Poti würde mir reichen.

Welche Fräsergrößen können eingespannt werden bzw. was für Spannzangen sind dabei?

Gruß,
Peter (Orpheus)
Letzte Änderung: 15 Jun 2014 09:31 von Orpheus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2014 09:36 - 15 Jun 2014 09:37 #5957 von druckgott
druckgott antwortete auf China Spindel

Thomas schrieb: @rnatau,
Danke für deine Infos!
Ich habe mir heute einen Adapter gefräst, der die Spindel um 4 mm exzentrisch nach vorn versetzt und gleichzeitig um ca. 15 mm höher liegt. Das ganze aus 5 mm Pertinax. Ist stabiler als Holz.
Die Proxxon hat damit ausgedient und geht wieder in den Manuellen Modus.
Fotos dazu stelle ich morgen ein, jetzt ich erstmal die WM wichtiger.....
Dxf und/oder Autocad Dateien kann ich auf Wunsch liefern, wenn ich euch damit nicht langweile.

Kannst Du schon Aussagen zur Langzeitstabilität machen?

Mein erster Eindruck: saustark, auch bei geringen Drehzahlen, extrem leise, keinerlei Unwucht. Den oben angeflanschten Miefquirl hab ich gleich entfernt. Dessen Funktion ist mir eher suspekt.

So, nu iss Fussball-time.

Lg, Thomas


sorry hab erst jetzt gesehen das du gefragt hast, aber ich hab es wie du gemacht 4 mm nach vorne und ein paar nach oben Habs aber auf ner Drehbank ohne Zeichnung gemacht hatte nur ne kleine skizze

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 15 Jun 2014 09:37 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2014 21:57 - 15 Jun 2014 22:08 #5978 von Thomas
Thomas antwortete auf China Spindel
@ Orpheus

Nicht so bescheiden, ich bin auch seit 45 Jahren Anfänger und lerne nie aus..
Anbei die Files im Dxf. Die kann Autocad und jedes andere Prog lesen.
Schau sie Dir mal an.
Warscheinlich mach ich demnächst einen Thread auf, der anhand von Fotos alles genauer erklärt (wenn Bedarf besteht, ich möchte hier nicht das eigentliche Thema zerreißen)

Der Steuercontroler kann 12-48V. Du brauchst also ein Netzteil! 220V sind tödlich!
Ich steuere auch erstmal über Poti, geht ganz gut.
Was meinst Du mit Spindel an originaler Stepcraft ?
Bloß nicht die SC-Versorgung anzapfen! Einige ebay Angebote haben das Netzteil (220-48V) inklusive, macht sicher Sinn (bei mir nicht, ich hab sowas)
Eine Spannzange 3.2mm ist dabei, ich hab mir aber in der e-Bucht noch einen Satz (13 Stck) für ca. 22 Teuro dazubestellt, man kann ja nie wissen.

@Druckgott
Schön mal wieder was von Dir zu hören, da hatten wir wohl dieselbe Idee..
Weisst Du, ich habe auch noch 'ne Drehbank rumstehen, die sich mittlerweile arg langweilt. Aber dafür zwei linke Pfoten. Und die super Steppi am gombjuder. Als ich (bzw. die SC) mit dem 43mm Hals fertig war und ich nachgemessen habe - 43.02 - ist doch super, oder? Da vergess ich doch glatt dass man sowas früher mal gedrechselt hat. Selbst die Bohrungen hat die SC perfekt erledigt.


Wie gesagt, wenn ich nicht nerve und ihr wollt, mach ich nen Thread auf wo ich mal alles etwas genauer beschreibe. Im ebay hat mich der Spaß 145 Euro gekostet (Zoll nochmal 35 Euro obendrauf)



Bis bald

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jun 2014 22:08 von Thomas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Orpheus, OpaHoppenstedt, Thomas55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2014 22:45 #5981 von Orpheus
Orpheus antwortete auf China Spindel
Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort und die Dateien.

Du sagst der Controler kann 12-48V. Ein 220V-12V Netzteil habe ich, kann ich das also verwenden?

Du hast nicht zufällig noch den Link zu dem Spannzangenset?

Gruß,
Peter (Orpheus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2014 07:11 #5983 von schottman
schottman antwortete auf China Spindel
Guten Morgen

Na da helf ich mal aus mit dem Link für die Spannzangen.

www.ebay.de/itm/400644963965?var=670196290997&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Und ich hab mir den Adapter gekauft um mit Mach3 die Spindelgeschwindigkeit zu steuern.Aber noch nicht getestet.

www.ebay.de/itm/400586809342?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


Gruß Michael

DC Car ; OpenCar ; Modelleisenbahn Spur N

www.nbf-worms.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, Orpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2014 08:16 #5984 von Thomas
Thomas antwortete auf China Spindel
Hallo Micha, Orpheus

Genau der (Spannzangen) - die sind OK.

Der Link zur Spindel ist der da

Bei Netzteil drauf achten: muss einiges an Stron liefern können (bis ca. 10A). Ich habe ein 3A Teil, das geht dann in die Begrenzung, aber für meine Zwecke reichts.

Schöne Woche,

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
16 Jun 2014 08:34 #5985 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel

Orpheus schrieb: Du sagst der Controler kann 12-48V. Ein 220V-12V Netzteil habe ich, kann ich das also verwenden?


Kannst du schon verwenden, aber dann wirst du nicht auf deine Drehzahl kommen, da die Spannungsabhängig ist. Wenn die Drehzahl also mit 12'000 angegeben ist, wirst du mit 12V auf 3'000 kommen, schätze ich mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
16 Jun 2014 13:40 #5988 von OpaHoppenstedt
OpaHoppenstedt antwortete auf China Spindel
Hm .. soweit mir bekannt wird bei bürstenlosen Motoren vom Controller ein Drehfeldsignal erzeugt, hier also drei phasenverschobene Wechselspannungen. Damit wird die Drehzahl durch die Frequenz bestimmt. Wenn man die Spannung reduziert müsste daher die Drehzahl gleich bleiben aber das Drehmoment fällt ab.

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
16 Jun 2014 14:02 #5989 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel

OpaHoppenstedt schrieb: Hm .. soweit mir bekannt wird bei bürstenlosen Motoren vom Controller ein Drehfeldsignal erzeugt, hier also drei phasenverschobene Wechselspannungen. Damit wird die Drehzahl durch die Frequenz bestimmt. Wenn man die Spannung reduziert müsste daher die Drehzahl gleich bleiben aber das Drehmoment fällt ab.

Wilhelm


Ne, das dachte ich auch mal, ist aber nicht so. Durch den rotierenden Motor wird eine Gegenspannung induziert, und wenn Steuer- und Gegenspannung gleich sind, kann kein Strom mehr fliessen, und es wird kein Drehmoment mehr erzeugt.
Aber natürlich kann man den Controller so auslegen, dass man gar nie in diese Sättigung kommt, indem man die Drehzahl künstlich beschränkt - wäre natürlich möglich, und müsste man entsprechend ausprobieren, ob der Controller das so macht.
Wollte man dann aber auf die bis-zu 500W kommen, so müsste das Netzteil immerhin 40A liefern können! Kein Problem für Tony Stark, aber normalsterbliche könnten da Mühe haben, sowas zu kriegen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
16 Jun 2014 15:12 #5992 von OpaHoppenstedt
OpaHoppenstedt antwortete auf China Spindel
Wenn der Motor eine entsprechende Gegenspannung erzeugt dann müßte er dies doch auch bei 48V bzw. jeder anderen Spannung tun, oder nicht? Ergo hat er nie ein Drehmoment und die Drehung ist nur eine Illusion :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2014 15:28 - 16 Jun 2014 15:30 #5993 von WDZaphod
WDZaphod antwortete auf China Spindel
Der Motor dieser Spindel ist ein Brushless mit Sensor, gegenüber den im Modellbau mittlerweile mehr üblichen Senorless-Brushless. Anlaufen wird der mit viel Glück auch bei 12V, allerdings dürfte die Leistung dann mehr als bescheiden sein. Ein Viertel der Spannung ergibt ein Viertel des Stromes, und Viertelstrom mal Viertelspannung ergibt Sechzehntel-Leistung :whistle:
Das hat nichts mit induzierten Spannungen zu tun, sondern nur mit der Geschwindigkeit, mit der sich das volle Magnetfeld aufbauen kann. DAS limitiert ggf. die Drehzahl, und wird bei Brushless-Motoren auch als"kv" angegeben.
48V-Netzteilmodule mit 400W sind nicht soooo schwierig zu bekommen, kann man für schmales Geld in der Bucht schiessen :)

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 15:30 von WDZaphod.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.