file Frage China Spindel

Mehr
16 Jun 2014 17:30 - 16 Jun 2014 17:33 #5997 von druckgott
druckgott antwortete auf China Spindel
die

schottman schrieb: Guten Morgen

Und ich hab mir den Adapter gekauft um mit Mach3 die Spindelgeschwindigkeit zu steuern.Aber noch nicht getestet.

www.ebay.de/itm/400586809342?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


Gruß Michael


ich hab das auch mit mach3 angesteuert
www.stepcraft-systems.com/forum/software/55-stepcraft-420-und-mach3
das funktioniert auch ich kann zwar die Drehzahl nicht messen aber vom Ton her nimmt sich die Steuerung über mach und Poti nix, ist also gleich

allerdings hab ich bei dem Netzteil mit 48v aus der bucht auch das Problem das ich zwischen Gehäuse und gnd -48v habe, wurdemir das netzteil bei Gelegenheit mal anschauen finde das doch schon etwas gefährlich.

wenn der Regler in die nahe des Netzteils kommt spinnt die spindel auch und geht immer wieder an und aus pulsiert also automatisch, das schon etwas dubios.sind beide Geräte weit auseinander geht es einwandfrei.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 17:33 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2014 21:42 #6007 von Thomas
Thomas antwortete auf China Spindel
@rnatau,
Ich denke, Du hast recht. Im Prinzip macht der BL Controler nichts anderes, als die Bürsten Zu ersetzen. Die Gegen induktion begrenzt die Drehzahl
Mein Controler funktioniert erst ab ca. 17 V. Bei 12V läuft er nicht an.
Ich betreibe ihn an 30V vom Labornetzteil.
Ich vermute, dass der Controler die DrehZahl regelt statt Zu stellen. Schön leise
ist das Teil ja , ganz im Gegenteil zur HF-Spindel von SC.

Gruß Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
17 Jun 2014 12:29 #6020 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel
Ich habe auf jeden Fall aus aktuellem Anlasse (Netzteil kaputt :-/) gestern auch mal ein Labornetzteil angeschlossen, und die Drehzahl steigt definitiv mit der Spannung. Hatte aber auch schon das Gefühl, dass der Controller die Drehzahl zudem konstant regelt... keine Ahnung, wie der das im Detail macht, weil bei der maximalen Leerlauf-Drehzahl sollte er eigentlich keine Stellsignalreserve mehr haben. Aber anyway, mehr Spannung = mehr Dreh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 00:05 #6039 von Torti
Torti antwortete auf China Spindel
Moin, ich bin der Neue hier... ;)
Hat schon mal jemand die Spindel zerlegt? 12000rpm scheinen mir etwas mager zu sein und als "alter" Brushless-Selbstbauer ist das Wickeln Standart. Da die Drehmomentangabe sehr vielversprechend ist, könnte man da ein paar Abstriche hinnehmen und dafür mehr Drehzahl generieren.

Habe heute erst meine 600er bestellt, aber sie ist halt nicht als automatisierte Laubsäge geplant, sondern für 2,5-3D.

MfG

Torti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
18 Jun 2014 08:58 #6040 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel

Torti schrieb: Moin, ich bin der Neue hier... ;)
Hat schon mal jemand die Spindel zerlegt? 12000rpm scheinen mir etwas mager zu sein und als "alter" Brushless-Selbstbauer ist das Wickeln Standart. Da die Drehmomentangabe sehr vielversprechend ist, könnte man da ein paar Abstriche hinnehmen und dafür mehr Drehzahl generieren.

Habe heute erst meine 600er bestellt, aber sie ist halt nicht als automatisierte Laubsäge geplant, sondern für 2,5-3D.


Wär natürlich interessant, aber ich werde die bis auf weiteres ganz sicher nicht auseinandernehmen - bin über jeden Moment froh, wo ich ungestört fräsen kann :-)
Man kann allerdings ganz brachiale Methoden verwenden und z.B. einfach 60V anlegen, das müsste normalerweise schon drinliegen... Aber auch dann ist das Risiko des kaputtgehens natürlich einiges grösser.

Drehmoment hat die Spindel auf jeden Fall genug, und im Gegensatz zum Proxxon kann die ihre Drehzahl auch jeweils halten, und bricht nicht bei der kleinsten Störung auf ~0 zusammen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 09:07 #6041 von WDZaphod
WDZaphod antwortete auf China Spindel

Torti schrieb: Moin, ich bin der Neue hier... ;)
12000rpm scheinen mir etwas mager zu sein und als "alter" Brushless-Selbstbauer ist das Wickeln Standart. Da die Drehmomentangabe sehr vielversprechend ist, könnte man da ein paar Abstriche hinnehmen und dafür mehr Drehzahl generieren.


Wenn es doch nur 12000 wären - es sind sogar nur traurige 9000 :ohmy:
Und: Es ist ein Brushless MIT SENSOREN. Wenn der Controller nur 9000 rausgibt, dann dreht die Spindel auch nur 9000. Schneller als das Drehfeld wird sie auch bei allem umgewickel nicht drehen. Von daher würde ich ehr mal am Controller ansetzen, sehr wahrscheinlich müsste man an der Spindel selbst gar nichts ändern, um ein paar kRPM mehr zu bekommen :)

aber sie ist halt nicht als automatisierte Laubsäge geplant, sondern für 2,5-3D.


2.5D IST eine automatisierte Laubsäge,3D bekommt man ohne 4. Achse nicht hin.

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
18 Jun 2014 09:19 #6043 von rnatau
rnatau antwortete auf China Spindel

WDZaphod schrieb: Wenn es doch nur 12000 wären - es sind sogar nur traurige 9000 :ohmy:
Und: Es ist ein Brushless MIT SENSOREN. Wenn der Controller nur 9000 rausgibt, dann dreht die Spindel auch nur 9000. Schneller als das Drehfeld wird sie auch bei allem umgewickel nicht drehen. Von daher würde ich ehr mal am Controller ansetzen, sehr wahrscheinlich müsste man an der Spindel selbst gar nichts ändern, um ein paar kRPM mehr zu bekommen :)


Wie bereits gesagt, die maximale Drehzahl hängt primär von der Betriebsspannung ab. Habe das auch persönlich ausprobiert, indem ich an meinem Netzteil den Spannungsregler bisschen getuned habe - die Drehzahl steigt an!
Mit Sensoren oder nicht hat das rein gar nichts zu tun, der Unterschied zu Sensorless ist bloss, dass der Controller etwas "dümmer" sein kann, auf Kosten von mehr Leitungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
18 Jun 2014 19:05 #6064 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf China Spindel
Also, wenn die Chinaspindel eine normale BL ist (egal ob mit oder ohne Sensor), dann hängt die Drehzahl nur (ja, NUR) von der Frequenz des Drehfeldes ab. (Irgendwelche Schlupfverluste mal ausgeklammert). Die Spannung kann der Controller über PWM quasi auch variieren, bei niedriger Drehzahl (=Frequenz) legt die PWM halt größere Pausen ein.
Wenn der Controller bei höherer Spannung den Motor schneller dreht (kann in geringem Maß sein), dann deshalb, weil seine obere Grenzfrequenz vielleicht etwas ansteigt. Sollte aber kaum was ausmachen. Was ganz sicher steigt, ist das Drehmoment. Umgekehrt verkackt das Drehmoment, wenn die Spannung viel geringer ist, auch klar ;)

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 21:12 #6065 von Thomas
Thomas antwortete auf China Spindel
@old-papa

Die Frequenz des Drehfeldes wird über die Kommutierung bestimmt (auch beim BL). Dreht ein Bürstenmotor schneller, kommutiert er auch schneller. Der begrenzende Faktor ist die Spannung. Ist Gegeninduktion = einspeisende Spannung, bleibt die Drehzahl stabil. Das ist seit Herrn Tesla so.

Ein BL Controller hat natürlich die Möglichkeit, aus Kenntnis der Drehzahl über die PWM die Aktivierung der 3 Phasen zu verstärken und damit das Magnetfeld zu erhöhen (und damit die Gegeninduktion zu übertrumpfen).

Beim Synchronmotor (Stern/Dreieck - Schaltung) bestimmt natürlich das 50 Hz Drehfeld die Drehzahl. Deshalb musste man auch die Motoren damals 'anwerfen'. Die Drehzahl ist hier konstant und die aufgenommene/abgegebene Leistung erzeugt einen sogenannten 'Schlupf' - ein geringfügiges Nacheilen gegenüber dem Drehfeld.

Der Schrittmotor ist so ein typischer Synchronmotor. Wird die Drehzahl zu groß, bleibt er einfach stehen.

Aber der BL eben nicht ! Er misst über einen HALL Schaltkreis oder über eine von den insgesamt 3 Spulen (zwei sind immer aktiv, die dritte nicht) die aktuelle Stellung des Rotors und wechselt die Polarität - genau wie ein mechanischer Kommutator es tun würde. Die Messung ohne HALL- Chip funktioniert über induzierte Spannungen und wird direkt über Kondensatoren abgegriffen und dem Controller Chip zugeführt.
Aber letztlich bestimmt der Motor bzw. die Physik dahinter, wann Schluß ist mit der Drehzahl.

Bitte versteh mich nicht falsch - ich würde es mit Dir auch gern bei einem Bier direkt diskutieren und möchte Dich keineswegs kritisieren - aber Deine Aussage ist in meinen Augen nicht richtig.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liegen sollte!

LG Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Folgende Benutzer bedankten sich: rnatau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 22:07 #6068 von Kurt
Kurt antwortete auf China Spindel
Ich staune was du alles drauf hast. Wow! also meine künftigen technischen Fragen stell ich an dich Thomas.
lg kurt

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 23:04 #6070 von Torti
Torti antwortete auf China Spindel
Schön erklärt, Thomas.
Lässt sich auch in der Brushless-Fibel nachlesen...
Jedenfalls haben die 3 Jungs das...vor vielen Jahren...wunderbar ausgetüftelt. War ne lustige Zeit.
Dann werde ich wohl mal so ne Spindel schlachten und sehen, was möglich ist. Obwohl es billiger wäre nen vernünftigen Innenläufer umzubauen. Motor mit Regler liegen unter 80 Dollar.

MfG

Torti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 23:46 #6071 von Thomas
Thomas antwortete auf China Spindel
@Torti,

Danke, war glaub ich in den 70er Jahren. Hast Du die originalen Bilder gesehen? Damals gab es noch keine MOSFETs - alles mit Germanium Transistoren, um die Schaltverluste in den Griff zu bekommen. Die Jungs wurden damals für verrückt erklärt. Heute kennt sie keiner mehr..

LG, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2014 09:50 #6078 von Torti
Torti antwortete auf China Spindel
Wenn ich heute LRK, oder SBL sage, sehen mich auch alle sooo komisch an... ;)

Aber zurück zum Thema.

MfG

Torti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2014 19:09 #6099 von druckgott
druckgott antwortete auf China Spindel
hallo, wäre es eigentlich nicht möglich die spindle , it einem modellbau Regler zu regeln.
der , muss natürlich die Spannung und den Strom können aber dann bräuchte man die Hall Sensoren usw nicht oder

www.hobbyking.com/hobbyking/store/__20696__Hobbyking_YEP_120A_HV_4_14S_Brushless_Speed_Controller_OPTO_.html

Dr kann 14s so einen hab ich noch rumflacken. das sind knappe 51v. die Ampere sollten bei weitem reichen.timing usw kann man alles einstellen.

Gruß druckgott

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2014 22:42 #6110 von Torti
Torti antwortete auf China Spindel
Das ist auch mein Gedanke...
Muss mal sehen, was für ein Signal raus kommt, dann könnte man den Regler mit Mach3 ansteuern und die Umgewöhnung entfällt.

MfG

Torti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2014 14:28 #6119 von Thomas
Thomas antwortete auf China Spindel
Hallo druckgott,

Gar keine üble Idee, sollte funktionieren. Dann entfallen drei Leitungen, und nachdem was ich so gelesen habe ist der Controller etwas heikel. Da ist so ein Modellbauregler (äh - Steller!) sicher eine sinnvolle Altenalive.

Was noch fehlt ist die Umsetzung der PWM (vom Mach3 oder der SC) auf den Kanalimpuls (1.1 - 1.9 ms) den so ein Regler vom Empfänger ja normalerweise bezieht.
Ich hab sowas mal nebenbei gebaut (Poti - AVR-Tiny25 -> Graupner Servostecker)
Wenn ich Zeit habe, probiere ich das mal.

LG, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2014 22:12 - 23 Jun 2014 22:13 #6198 von Thomas
Thomas antwortete auf China Spindel
Hallo zusammen,

Es geht! Ich habe einen ziemlich alten Kontronik Regler angeschlossen, dazu meine Kanalaufbereitung - voila- funzt.
Was ich vermutet habe: Der originale Regler ist ein richtiger 'Regler'. Beim Kontronik sackt die Drehzahl bei Last ziemlich schnell ab. Die Maximaldrehzahl bestimmt der Motor. Man kann also nicht erwarten, mit anderen Stellern mehr Drehzahl rauszukitzeln.

Ich habe gerade 3mm Pappelsperrholz bei 4mm/s und 10.000 U/min mit 1mm 2-Schneider Fisch zu Spannten umfunktioniert. Und ich konnte ohne Gehörschutz dabeisein! Also - für diese Zwecke - was will man mehr?
OK, Drehzahl fehlt wirklich. Aber so fürs nicht so eilige mit geringerem Vorschub finde ich es ganz brauchbar.


Was habt ihr für Erfahrungen?

LG Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Letzte Änderung: 23 Jun 2014 22:13 von Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2014 19:39 - 30 Jun 2014 20:23 #6341 von Torti
Torti antwortete auf China Spindel
Bin zwar noch mit dem Zusammenbau der 600er beschäftigt, aber letzte Woche war etwas Zeit...
Habe mich an den Aufbau von Andreas gehalten( )und nur nen Tiny mit auf die Platine gehämmert und ne 3polige Steckerleiste mit aufgebracht. Der Tiny übernimmt das Umwandeln von 0-100 Prozent auf 1-2ms. In der Simulation, ohne Arduino, funzt es.
Wenn es auch im "realen Leben" funktioniert (Test am We) wirds ne vernünftige Platine.






MfG

Torti

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jun 2014 20:23 von Torti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
12 Jul 2014 19:28 - 12 Jul 2014 19:32 #6523 von OpaHoppenstedt
OpaHoppenstedt antwortete auf China Spindel
Meine China-Spindel ist angekommen und der Adapter ist fertig. An dieser Stelle meinen Dank an Thomas für die DXF Dateien, die die Aktion wesentlich beschleunigt haben. Ein paar Modifikationen habe ich noch vorgenommen weil ich sonst den 13er Schlüssel für das Futter nicht mehr ansetzen konnte. Das Ergebnis im Einzelnen:



Die große Scheibe wird mit zwei M4x6mm Schrauben befestigt. Die Spindel hat unten vier Bohrungen mit M4 Gewinde. Dahinter liegt aber anscheinend nur eine Art Pappscheibe! Man sollte aufpassen daß hier keine Fremdkörper ins Innere gelangen und die Schrauben nicht zu weit hineinragen. Ich habe die M4 Schrauben mit dem Dremel so abgetrennt das sie etwa 3mm tief in der Spindel sitzen. Damit die Schraubenköpfe nicht heraus ragen sind sie in 3mm tiefen Taschen versenkt. Das Material der Scheibe ist HPL, ca. 6,3mm dick, beidseitig weiß beschichtet (Hornbach). Die Taschen um die beiden anderen 4mm Bohrungen sind überflüssig und im Eifer des Gefechts entstanden :)

Von unten hat die Platte ebenfalls Taschen für die Köpfe der M3 Schrauben. Von oben werden sie mit M3 Muttern festgezogen. Man beachte die Federringe. Wenn die Muttern sich lösen darf man alles wieder auseinander nehmen.



Als nächstes kommt eine Scheibe aus Sperrholz, 4mm, Buche. Die zunächst angefertigte HPL Version war zu dick.



Zum Abschluss eine Scheibe aus HPL. Die 4mm Senkkopfschrauben wurden passend abgedremelt um nicht weiter als 3mm in die Spindel einzudringen. Für die M3 Schrauben wollte ich Stoppmutter verwenden, allerdings würden diese zu weit nach unten ragen. Also habe ich die Muttern umgedreht und teilweise versenkt. Der herausstehende Teil reicht völlig aus um sie fest zu ziehen.



So sieht das Ergebnis aus, und jetzt sieht man auch warum die kleinen Scheiben nicht zu dick sein dürfen. Die Spindel hat keinen Sperrknopf für die Drehachse, und das ist auch gut so. Es bleibt gerade noch genug Platz um einen schlanken 13er Schlüssel am Futter ansetzen zu können.

Gruß,
Wilhelm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jul 2014 19:32 von OpaHoppenstedt. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2014 08:46 #6830 von kienzle
kienzle antwortete auf China Spindel
Moin moin,
könnt ihr mir eine China Spindel empfehlen? Scheinen ja mittlerweile einige zulaufen.
Vielen Dank gruss
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.