question-circle Frage Welchen Rechner für den Betrieb einer Fräse

Mehr
17 Sep 2019 11:38 #57309 von offshore
Welchen Rechner für den Betrieb einer Fräse wurde erstellt von offshore
Werte Forengemeinde,
ich möchte mein Notebook, auf dem ich aktuell Winpcnc laufen habe, gegen einen anderen, kleineren Rechner ersetzten. Da mir die Blackbox von GoCNC für meine Zwecke doch etwas "übertrieben" erscheint, suche ich nach einer passenden und preisgünstigen Alternative.

Jetzt ist mir beim örtlichen Elektroladen ein Minix Neo Z83 Mini-PC über den Weg gelaufen. Rein von der Ausstattung her sollte der doch für den Betrieb von Winpcnc in Verbindung einer Stepfcraft 420 vollkommen genügen.

Prozessor-Serie
Intel® Atom® x5

Prozessor / Model
x5-Z8300

Prozessor-Kerne (Anzahl)
4 x

Prozessor Taktfrequenz
1.4 GHz

Prozessor Turbo-Taktfrequenz (max.)
1.8 GHz

Arbeitsspeicherkapazität
4 GB

Arbeitsspeicher-Typ
DDR3L-RAM


Grafikkarten-Serie
Intel HD Graphics

Festplatten Kapazität (Gesamt)
32 GB

Festplatte 1 Typ
eMMC

Laufwerk
Ohne Laufwerk

Anzahl LAN / Gigabit-LAN Ports
1 x

Anzahl HDMI™
1 x

Anzahl Mini DisplayPort
1 x

Anzahl USB Typ A 2.0
3 x

Schnittstellen
USB 3.0
USB 2.0
HDMI™
Mini DisplayPort
Bluetooth®
WLAN 802.11 b/g/n/ac
LAN (10/100/1000 MBit/s)
Audio, stereo (3.5 mm Klinke)
Kopfhörer/Mikrofon Kombi (3.5 mm Klinke)


Mit welchen Rechnern betreibt Ihr denn so Eure Fräse?


Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Grüße


Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2019 12:34 #57310 von andileibi
Zum steuern der Fräse sollte er reichen, es kann sein, dass das Ding zum Hochfahren etwas länger braucht, die eMMC Speicher sind um einiges langsamer als ein richtige Festplatte.
Ich verwende einen alten Laptop den ich gebraucht um 50€ gekauft habe, wenn du damit nur die Fräse steuern willst gibt es so gut wie keine Anforderung an den Rechner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2019 16:11 #57311 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Welchen Rechner für den Betrieb einer Fräse
Moin,

falls es nicht unbedingt ein "kleinerer" sein muss: gebrauchte HP-Rechner - wie diese z. Bsp. www.softwarebilliger.de/pc-computer/ - sind sehr empfehlenswert und durchaus noch nicht veraltet.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2019 18:11 #57312 von offshore
Danke schon mal für die hilfreichen Kommentare. Ein gebrauchtes Gerät kommt aber nicht wirklich in Frage, da ich von dem eingangs erwähnten Elektroladen einen richtig schönen Gutschein geschenkt bekommen habe, der leider bis Ende des Jahres aufgebraucht werden muss.

Um auf die Beweggründe meiner Überlegungen genauer einzugehen: Ich möchte mir für meine SC420 zwecks Staub- und Lärmminderung eine Einhausung bauen und mein Notebook aus meienr Weft quasi evakuieren, da ich den Platz anderweitig nutzen möchte. Und da meiner Meinung nach für den Betrieb von Winpcnc USB ein kleiner Rechner ausreicht, gleich das ganze System etwas umstrukturieren. CAD und CAM bleiben auf meinem Notebook und der Datenaustausch soll über meine NAS erfolgen.

Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.