file Frage Gewinderasterplatte statt Nutentisch

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Okt 2014 12:01 #9432 von alpenkreuzer
Gewinderasterplatte statt Nutentisch wurde erstellt von alpenkreuzer
Moin allerseits,

nehme Bezug auf den Beitrag von Wolfgang (Spur0 - # 9328) - Aluplatte mit Gewinden.

"spasseshalber" habe ich ´mal etwas recherchiert, was fertige Gewinderasterplatten aus Stahl kosten. Mehr als die Hälfte einer Stepcraft - da ist mir der "Spaß" vergangen.

Ich bin nun sehr am überlegen, ob ich mir auch so ein Teil zulege/herstelle.

Gibt es eigentlich noch mehr Interessenten für eine solche Platte, ich könnte mir vorstellen, dass eine kleine Serienfertigung die Kosten "erträglicher" machen könnte ...

... MELDET EUCH !!!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
21 Okt 2014 12:19 #9433 von Mogul
Hallo Michael,wäre hier evtl. eine mehrschichtige Platte praktikabel? Z.B. Aluplatte mit Durchgangslöchern und darunter noch eine dünnere Platte/Blech damit nichts durch die Gewinde fällt? Befestigung in der SC?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Okt 2014 12:28 #9434 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Gewinderasterplatte statt Nutentisch
Moin Helmut,

ich denke, das ist eine überlegenswerte Variante.

Allerdings: ich hätte eigentlich keine grösseren Bedenken wegen der Späne, die mit Sicherheit durch die Gewindelöcher fallen würden - die unter der Platte befindliche Elektronik ist doch ausreichend gekapselt - halt, da fällt mir ein: nach oben nicht oder? Werd nachher mal nachsehn - hab vergessen, wie es da unten aussieht ...

Befestigung in der SC: momentan noch keine Ahnung ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 14:38 #9436 von spur0
Hallo Michael,

ich werde meine Platte 12mm machen, befestigt wird sie auf dem Nutentisch, wie die MDF Platte jetzt auch schon. Derzeit verwende ich ein 45mm Raster, könnte aber auch mit 45mm gut leben. Weiters werden Gewinde für den Schraubstock vorgesehen, die sind aber enger und liegen in dem Raster. Die Bohrungen werde ich auf der Steppi selbst durchführen ebenso wie die Fasen an den Löchern, die Gewinde mache ich dann auf der Tischbohrmaschine mit einem 4kant Einsatz und einem Durchgangsgewindebohrer, somit erspare ich mir das Herausziehen. Da ich auch Schmieren werde, wird die Elektronik höchstwahrscheinlich außerhalb der Maschine in einer Box Platz finden, die Motore usw werden steckbar sein.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Okt 2014 17:24 #9437 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Gewinderasterplatte statt Nutentisch

spur0 schrieb: Hallo Michael,

ich werde meine Platte 12mm machen, befestigt wird sie auf dem Nutentisch,


Ja, nach einigem Nachdenken bin ich da auch drauf gekommen. Irgendwelche "kunstvolle" Befestigungsarien an der Steppi machen nicht wirklich Sinn;

Derzeit verwende ich ein 45mm Raster, könnte aber auch mit 45mm gut leben.


Du meinst als Alternative sicher 50mm oder?

Weiters werden Gewinde für den Schraubstock vorgesehen, ...


Ja, das ist eine gute Idee!

Da ich auch Schmieren werde, wird die Elektronik höchstwahrscheinlich außerhalb der Maschine in einer Box Platz finden, die Motore usw werden steckbar sein.


Elektronik - OK. Welche Motore? Die Stepper? Warum?

Ich werde meinen Nachbarn, einen Modell- und Formenbauer, mal fragen, was er für die Herstellung nimmt; das Bohren der Gewindelöcher und Schneiden der Gewinde würde ich mir gern ersparen ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 19:56 #9451 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Gewinderasterplatte statt Nutentisch
Hallo, was haltet ihr denn davon ?
Gewinde M6 direkt in die HPL-Platte geschnitten in einem Raster von 60 mm.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 20:12 #9452 von spur0

paulkarl schrieb: Hallo, was haltet ihr denn davon ?
Gewinde M6 direkt in die HPL-Platte geschnitten in einem Raster von 60 mm.

Erstes Problem es gibt so gut wie keine 6mm langen Muffen und wenn müsste man kleinere als M6 nehmen und diese dann auch nur mit Schlitz statt Imbus. Zweitens wenn du mal was anziehen möchtest, hebt sich die Muffe aus der Bohrung, selbes Problem wie mit der MDF Platte, wobei man hierbei mehr Fleisch zur Verfügung hat.
Einzige Alternative sind Einschlagmuffen, die von der Unterseite der Platte eingeschlagen werden.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 20:18 #9453 von spur0
Hallo Michael,

richtig, ich meinte natürlich 50mm. Wegen der Motore, damit meinte ich die Standard Antriebe von SC, aber außerhalb der Steppi ist mir die Elektronik sicherer wenn auch geschmiert werden soll.
ich werde die neue Platte wie die derzeitige mit Senkkopfschrauben direkt auf die Nutenplatte schrauben, finde ich am stabilsten.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 20:50 #9456 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Gewinderasterplatte statt Nutentisch

spur0 schrieb:

paulkarl schrieb: Hallo, was haltet ihr denn davon ?
Gewinde M6 direkt in die HPL-Platte geschnitten in einem Raster von 60 mm.

Erstes Problem es gibt so gut wie keine 6mm langen Muffen und wenn müsste man kleinere als M6 nehmen und diese dann auch nur mit Schlitz statt Imbus. Zweitens wenn du mal was anziehen möchtest, hebt sich die Muffe aus der Bohrung, selbes Problem wie mit der MDF Platte, wobei man hierbei mehr Fleisch zur Verfügung hat.
Einzige Alternative sind Einschlagmuffen, die von der Unterseite der Platte eingeschlagen werden.
[/color]


Hi,
ist mein Verständnis für "direkt in die HPL-Platte geschnitten" ein anderes als Deines? Ich denke er will gar keine Muffen etc verwenden.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 21:11 #9457 von spur0
Stimmt,
falsch gelesen in der Schnelle. Was sollen denn diese Gewinde halten?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 21:47 #9459 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Gewinderasterplatte statt Nutentisch
Hi, Wolfgang
wie ich schon geschrieben habe, direkt in die Original HPL-Platte mit M6 Gewindebohrer als Durchgangsloch geschnitten.
Im Hintergrund des Fotos seht ihr mein Spannsystem. Normale M6 Inbusschrauben in Normalausführung bzw. Senkkopfschrauben mit überdimensionierten Unterlegscheiben. Und halten tun diese Gewinde mein gesamtes Plattenmaterial das ich fräse und noch meinen Niederzugschraubstock. Diese Platte ist nicht zu verwechseln mit MDF-Platten.

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
21 Okt 2014 22:35 #9464 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Gewinderasterplatte statt Nutentisch
Hey,

hast du die HPL Platte "unterstützt"?

Weil meine Biegt sich von alleine schon in der mitte durch ... viel trau ich der leider irgendwie auch nicht zu :/ Wielange betreibst du die schon so? Prinzipiell gefällt mir die idee aber gut

Gruß,
Manuel :)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 22:53 - 21 Okt 2014 22:58 #9465 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Gewinderasterplatte statt Nutentisch

paulkarl schrieb: Und halten tun diese Gewinde mein gesamtes Plattenmaterial das ich fräse und noch meinen Niederzugschraubstock. Diese Platte ist nicht zu verwechseln mit MDF-Platten.

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Gewindelöcher aus? Können die ein paar Hundert mal (?) benutzt werden ohne das sie ausreißen?


"Gewinderasterplattenmäßig" schwebt mir seid einiger Zeit ein andere mögliche Lösung im Kopf rum - was denkt Ihr?

Eine Platte mit einem entsprechenden Lochmuster versehen - Lochgröße 7 mm (6er Schrauben müssen durchgehen können),
Von unten für jedes Loch ein Sechskant Sackloch einbringen - tief genug um eine 6 mm Mutter (SW 10) zu versenken. Es muss ein Sechskant Sackloch sein damit sich die Mutter nicht drehen kann. Ja gut - 4 ging auch hält aber nicht so gut ...
Nachdem alle Muttern eingebracht sind die Unterseite mit einer dünnen Platte verschließen.

Das ganze wäre kostengünstig und könnte auch noch plan gefräst werden ...
Die Gewinde sind konstruktionsbedingt alle im 90° Winkel zur Platte ausgerichtet ...
Falls die Gewinde eines Tages mal ausgelutscht sein sollten können diese einfach durch neue Muttern ersetzt werden ...
Ob die untere dünne Platte komplett geschlossen oder auch noch Durchgangslöcher haben muss kann jeder individuell entscheiden ...



It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Okt 2014 22:58 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 23:55 #9471 von spur0
Hallo Paul,

ich denke mal es ist ein Unterschied ob ich ein paar Holzplatten niederhalte oder Metall spannen möchte, da ich nur Metall bearbeite bin ich mir jetzt schon sicher dass deine Lösung bei mir nicht lange halten wird, aber solange du damit zufrieden bist ist es ja ok.

Die Lösung von Worldhusky ist meiner Meinung nach die bessere, ist wie meine Idee mit den Einschlagmuttern, nur etwas günstiger, hat aber meiner Meinung nach auch den Nachteil dass wenn das Material der Unterlage zu weich ist (dazu zähle ich auch MDF, ..) die Muttern nach oben kommen wenn man fester spannt, eine Beilagscheibe würde dies verbessern.

Meine Aluplatte ist bestellt, werde dann mal berichten.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 10:42 #9476 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Gewinderasterplatte statt Nutentisch

spur0 schrieb: ... aber meiner Meinung nach auch den Nachteil dass wenn das Material der Unterlage zu weich ist (dazu zähle ich auch MDF, ..) die Muttern nach oben kommen wenn man fester spannt, eine Beilagscheibe würde dies verbessern.

Meine Aluplatte ist bestellt, werde dann mal berichten.


Eine Beilagscheibe kannst Du nicht verwenden da dadurch das Sechskantsackloch weg fällt und somit die Funktion verliert. Allenfalls eine Flansch-Mutter, die "verkehrt herum" eingebaut wird, könnte für eine bessere Druckverteilung sorgen.
Es gäbe noch eine Lösung um auch "weichere" Platten zu verwenden wobei die Mutter nicht nach oben kommen kann. Schauen wir aber erst einmal was Dein Aluplatten Plan bringt.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Okt 2014 12:12 #9478 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Gewinderasterplatte statt Nutentisch

Worldhusky schrieb: Eine Beilagscheibe kannst Du nicht verwenden da dadurch das Sechskantsackloch weg fällt und somit die Funktion verliert.

Ich könnte mir vorstellen, eine kleinere Beilagscheibe zu verwenden, die in das für die Mutter vorgesehene Sechskantloch passt. Auch diese Scheiben würden schon helfen, den befürchteten Nachteil (Muttern kommen nach oben) entscheidend zu verringern.

Es gäbe noch eine Lösung um auch "weichere" Platten zu verwenden wobei die Mutter nicht nach oben kommen kann. Schauen wir aber erst einmal was Dein Aluplatten Plan bringt.


Auf diese Lösung bin ich ebenfalls gespannt ...
Aber stimme Dir zu: lass uns mal abwarten, was Wolfgang (Spur0) mit seiner Aluplatte macht - ich stehe "Gewehr bei Fuss".

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 22:22 #9548 von spur0
Da meine Platte morgen geliefert wird und ich am Wochenende beginnen möchte muss ich noch Werkzeuge bestellen und dabei bin gerade am überlegen, mit welchen Geschwindigkeiten bohre ich denn 5 und 6mm Löcher und mit welcher Zustellung? Für das rechtwinkelige Gewindeschneiden habe ich schon eine Lösung gefunden, näheres dazu wenn es soweit ist ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 23:53 #9553 von Jokel
Eine weitere Idee sind die sogenannten Helicoil Gewindeeinsätze.
Die werden mit einem Eindrehwerkzeug in HELI Gewinde gedreht.
Die sind wie Stahlfedern und werden in Alu, Kupfer eingedreht um das herausziehen zu vermeiden.
Die könnt Ihr in die MDF Platen schrauben und habt dann stabilere Gewindelöcher als in der Alu Platte.
Diese Gewindeeinsätze haben Wir im Kupferelektroden von Schweißmaschinen und in Alu teile geschraubt um feste Schraubenverbindungen zu gewährleisten.
Dieses System bewirkt das die Zugbelastung der Gewindelöcher um ein vielfaches erhöht wird.

WIKI HELICOIL

HELICOIL

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 09:51 #9559 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Gewinderasterplatte statt Nutentisch
naja ich weiss nicht. da musste erst gewinde schneiden, um dann ein gewinde (die feder) reinzudrehen. natürlich ist die belastbarkeit innerhalb der feder (das nutzgewinde)höher als das äussere gewinde. aber dafür hat dieses dann weniger gänge, was die festigkeit wieder senkt. kann man alles berechnen, obs was bringt oder nicht. muss jeder selbst wissen, der es anwenden will. ich weiss nur dass diese gewindeeinsätze scheiss teuer sind. da ist alles was bisher gennant wurde mit rampamuffen und einschlagmuffen deutlich billiger !

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 10:04 #9560 von spur0
Ich sehe das eher als eine Möglichkeit ein Gewinde zu reparieren, falls mal eines kaputt ist, der Aufwand ist mir zu hoch, aber sicherlich nicht schlecht. Aber ob so eine Muffe in MDF mehr hält? :dry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.