file Question Stepcraft 840 - Kaufberatung

  • Satsh
  • Satsh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jul 2016 12:41 - 13 Jul 2016 12:44 #35750 by Satsh
Stepcraft 840 - Kaufberatung was created by Satsh
Ahoi in die Runde :)

Nachdem ich schon wirklich lange 'schwanger' mit der Idee der eigenen CNC-Fräse bin, müssen so langsam Tatsachen her :D
Laie bin ich trotz all meiner Recherchen immernoch, deshalb die Frage an die Nutzer und Profis hier im Forum - passt mein Setup oder fehlt etwas bzw. sollte ich ganz wo anders schauen?

Was soll die Fräse können?

2D, 2,5D und (mit Umspannen bzw. 4. Achse) 3D Bearbeitung von:
Carbon - Platten bis 10mm
Holz - Platten/Bretter/Bohlen bis 60mm (Nadel- und Laubholz)
Aluminium - Platten bis 60mm bzw. auch mal Blöcke bis 100mm

Wie sieht meine (Wunsch-) Konfiguration aus?

- Stepcraft 2/840 (Bausatz)
- USB Vollversion
- Stepcraft HF500 Spindel
- Werkzeugwechsler
- Stepcraft Fräswanne
- Werkzeuglängensensor
- T-Nutentisch
- (Rundtisch)
- zu den Materialien passende Fräser

Mir ist ein sauberes (perfektes) Fräsergebnis sehr wichtig, ich kann jedoch warten. Das soll heißen, wenn ich ein sehr gutes Fräsergebnis durch langsame Verfahrgeschwindigkeiten erreiche, ist das ok (1mm/min sollte es natürlich nicht sein :D). Weiterhin soll die Fräse nach dem Einrichten des Werkstückes (und mit zum Material passenden Parametern, ordentlichen Fräsern etc.) auf Knopfdruck arbeiten - nachjustieren oder 'babysitten' des Fräsvorganges möchte ich vermeiden. Hierbei geht es um den Zustand einer ordentlich funktionierenden Maschine, dass die Fräse von Zeit zu Zeit nachjustiert/gewartet werden muss ist klar.

Soweit erst mal zu meinen Vorstellungen.

Ich bin sehr gespannt auf eurer Feedback! :)
Last edit: 13 Jul 2016 12:44 by Satsh.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
13 Jul 2016 15:15 #35753 by speedo
Replied by speedo on topic Stepcraft 840 - Kaufberatung
Hi Satsh,

schaut ja ohnehin fast nach 'Vollausstattung' aus. Da fehlt eigentlich nur der Vakuumtisch ... für dünne Materialien.

Was man mit der Maschine realistisch herstellen kann findest du in diesem Thread:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle
oder im cnc-wiki .

60 mm dürfte schon eher die Obergrenze sein und für Alu mit 100 mm würde ich vielleicht doch auf eine professionellere Maschine in Betracht ziehen.

Unbeaufsichtigtes fräsen würde ich besser unterlassen !

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Satsh
  • Satsh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jul 2016 19:55 #35762 by Satsh
Replied by Satsh on topic Stepcraft 840 - Kaufberatung
Vielen Dank für deine Anregungen ;)

Unbeaufsichtigt meint - ich stehe nicht daneben, via Webcam und Fernzugriff ist die Fräse jedoch unter Aufsicht :)
Die Entfernung Wohnung - Aufstellort der Fräse ist vielleicht 600m Luftlinie.

Das mit der 'professionellen Maschine' ist dann preislich gleich wieder ein andere Nummer. Der Dicke Alublock darf ja auch gerne mehrere Stunden 'bearbeitet' werden :D

Eine Selbstbau CNC habe ich vor Jahren mal entworfen und auch 3D gebaut, allerdings traue ich mir den Elektronikteil so garnicht zu. Selbst bei einem fertigen Set aus Motoren, Steuerung und Software bleibt das Thema Endschalter, Lagebestimmung, etc.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
13 Jul 2016 20:45 #35764 by speedo
Replied by speedo on topic Stepcraft 840 - Kaufberatung

Unbeaufsichtigt meint - ich stehe nicht daneben, via Webcam und Fernzugriff ist die Fräse jedoch unter Aufsicht :)
Die Entfernung Wohnung - Aufstellort der Fräse ist vielleicht 600m Luftlinie.

Jo, dann wirst du gelegentlich die Beine in die Hand nehmen ... wenn sich doch mal ein Ausschnitt gelöst hat und im Fräser verfängt ...

Das mit der 'professionellen Maschine' ist dann preislich gleich wieder ein andere Nummer. Der Dicke Alublock darf ja auch gerne mehrere Stunden 'bearbeitet' werden

Ich würde, wenn ernsthaft Alu geplant ist, mal den Alpenkreuzer kontaktieren. Der ist aus dem Grund auf eine Karla umgestiegen. Die ist nicht soooo viel teurer.

Ich hab nach ein paar Versuchen meine Alubearbeitung erst mal zurückgestellt. Ich glaube eine Minimalschmiermengenkühlung könnte die Bearbeitung vereinfachen. Kannste also noch auf deine Wunschliste setzen :)

Aber mal ehrlich, kauf doch mal folgendes ...
- Stepcraft 2/840 (Bausatz) ... vielleicht auch nur eine 600 ... wenn das von den Formaten her reichen könnte*
- USB Vollversion
- Stepcraft HF500 Spindel
- Werkzeugwechsler
- Stepcraft Fräswanne

- Werkzeuglängensensor
- T-Nutentisch
- (Rundtisch)
- zu den Materialien passende Fräser
- passendes Material!

... bau das Teil zusammen, bring es schön zum laufen und sammle Erfahrungen. Da gibt es ziemlich viel zu lernen. Dann kannst du je nach aktuellen 'Auftragslage' weiteres Zubehör kaufen. Die Preise der einzelnen Teile sind schließlich so hoch, dass Versandkosten keine große Rolle spielen.

*Du musst dir vorstellen, dass die Stabilität durch das Format beeinflusst wird. Je größer – um so 'wackeliger' die Maschine, schließlich verwenden alle die selben Profile.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
The following user(s) said Thank You: Satsh

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Satsh
  • Satsh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jul 2016 21:11 #35766 by Satsh
Replied by Satsh on topic Stepcraft 840 - Kaufberatung
Ja, die Größe bei gleicher Konstruktion ist so eine Sache.

Lustig das du die Karla ansprichst - die habe ich heute auch gefunden :D
Gefällt mir soweit gut, lediglich die Größe wäre ein Thema und das die Elektronik komplett fehlt :(

Falls mich mein nächster Urlaub in die Nähe von SC bringt, werde ich mal einen Termin zur Besichtigung und Vorführung abstimmen :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.