question-circle Question Elektronik Auslagern

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcraft's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Jun 2015 15:45 #22602 by fabicncstepcraft
Elektronik Auslagern was created by fabicncstepcraft
Hallo Leute,

Brauche eure Hilfe, war heut bei mein Elektriker und hab ein Flachbandkabel bei ihm geholt, er hatte hald nur ein gebrauchtes aber des reichte, dannach an USB starter modul angesteckt und an maschiene angeschlossen, mhhhhh, da geht nix, also jedes Kabel durchgemessen und überall kommt auch strom durch also alle Kabel sind gut, tausend verschiedene Steckmöglichkeiten ausprobiert, nix geht.
Hier mal ein Bild:



Wüsste einer woran das Liegen kann dass da nichts geht ?

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcraft's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Jun 2015 15:46 #22603 by fabicncstepcraft
Replied by fabicncstepcraft on topic Elektronik Auslagern
Hier das Bild:



SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2015 16:09 #22604 by Pyromane
Replied by Pyromane on topic Elektronik Auslagern

fabicncstepcraft wrote: Wüsste einer woran das Liegen kann dass da nichts geht ?


Bei den Flachbandkabel müsste der Pin 1 beschriftet oder zumindest markiert(meist ein Dreieck oder so) sein, darauf achten das diese auf der gleichen Position sind.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
24 Jun 2015 16:54 #22606 by speedo
Replied by speedo on topic Elektronik Auslagern
@fabicncstepcraft
Kontrolliere mal ob die obere und die untere Buchsenreihe in der Verschaltung nicht vertauscht sind. Ich hab das eben bei Flachbandkabeln ausprobiert. Das waren – glaube ich – ausrangierte SCSI-Kabel ...

Man sieht, dass das rot markierte Kabel einmal von oben und einmal von unten in den Stecker führt:


Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcraft's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Jun 2015 17:15 #22607 by fabicncstepcraft
Replied by fabicncstepcraft on topic Elektronik Auslagern
Hallo,

Alles ausprobiert aber es geht nicht.
Kann mir vielleicht jemand eine Artikelnummer vom großen C raussuchen wo ein Passendes Flachband Kabel für die SC ist ?


MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
24 Jun 2015 17:16 #22608 by sswjs
Replied by sswjs on topic Elektronik Auslagern
Moin,

speedo wrote: Man sieht, dass das rot markierte Kabel einmal von oben und einmal von unten in den Stecker führt:

Hm, aber trotzdem ist die Pinbelegung die Selbe.

Auf dem Foto sieht man einen 40-poligen Steckverbinder, das waren mal PATA-Festplattenkabel.

Ich tip auch mal bei seiner Schaltung darauf, daß die obere und untere Stiftleiste vertauscht werden. Läßt sich eigentlich mit einem Durchgangsprüfer leicht prüfen.


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2015 19:08 - 24 Jun 2015 19:08 #22611 by Voltatus
Replied by Voltatus on topic Elektronik Auslagern
Hallo Fabian,

obere und untere Seite dürften bei einem Kabel dieser Bauart eigentlich nicht vertauscht sein. Allerdings sind manchmal nicht alle Pins verbunden. Bei IDE ist es Pin 20, der als Markierung gegen falsches Einstecken dient und nicht verbunden ist. Mit Ohmmeter oder Durchgangsprüfer müsste das feststellbar sein.

Ein fertiges Kabel für diese Anwendung wird schwierig zu finden sein, weil es in der Praxis kaum benötigt wird. Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

- Stecker und Flachbandkabel kaufen und selber bauen (wird aber vermutlich Spezialwerkzeug brauchen)
- der nicht durchkontaktierte Pin mit einem zusätzlichen Kabel noch verbinden. Das müsste aber dann eingelötet werden.
- zwei von diesen Dingern kaufen, die Kabel abschneiden und miteinander verlöten.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam
Last edit: 24 Jun 2015 19:08 by Voltatus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2015 19:18 #22612 by Raimond
Replied by Raimond on topic Elektronik Auslagern

wird aber vermutlich Spezialwerkzeug brauchen

Ach was,nicht für alles braucht man ein "Spezialwerkzeug" - mit etwas Gefühl drückt man die Stecker mit jedem Schraubstock zusammen. ;)

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcraft's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Jun 2015 19:22 #22613 by fabicncstepcraft
Replied by fabicncstepcraft on topic Elektronik Auslagern

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2015 19:41 - 24 Jun 2015 19:46 #22614 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Elektronik Auslagern
Das Kabel würde prinzipiell gehen, aber löst dein Problem nicht.

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Stiftleiste in die Stepkraftelektronik gesteckt, um dort deine Buchsenleiste (vom Kabel) einzustecken.
Richtig?
Dann hast du eine 1-2, 3-4,... usw Vertauschung konstruiert. Wie erkläre ich das jetzt?

- Halte mal beide Kabelbuchsen nebeneinander und markiere dir den Pin 1 (prüfen mit Messgerät).
- Jetzt das Kabel an das Usb-Modul. Hier auch mal dan Pin 1 am Modul markieren.
- Und nun das gleiche an der Stepkraft. Pin 1 markieren.

Und nun halte mal Das modul an die Stepkraft und kontrollier ob Pin 1 zusammenpasst.

Ich denke du wirst sehen das es nicht klappt.


speedo wrote: @fabicncstepcraft
Kontrolliere mal ob die obere und die untere Buchsenreihe in der Verschaltung nicht vertauscht sind. Ich hab das eben bei Flachbandkabeln ausprobiert. Das waren – glaube ich – ausrangierte SCSI-Kabel ...

Man sieht, dass das rot markierte Kabel einmal von oben und einmal von unten in den Stecker führt:


Das ist egal, die Stecker sind so konstruiert, dass es egal ist von welcher Seite das Kabel kommt.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Last edit: 24 Jun 2015 19:46 by Gunther57.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2015 19:45 #22615 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic Elektronik Auslagern
Also bei Flachbandkabeln sind immer alle Adern leitend. Ein 26-pol Kabel hat 26 nebeneinander liegende Adern. Eine davon ist (meist rot) gekennzeichnet. Nach Vereinbarung ist das Pin 1. Von welcher Seite das Kabel in den Stecker eingeführt wird, ist egal. Wenn rot auf der Seite des Pin 1 am Stecker liegt, dann ist rot immer Pin1 (am Pfeil oder ähnliche Markierung) und Pin 2 gegenüber.

Selbermachen ist auch ohne Werkzeug kein Problem. Kabel mit Schere auf Länge schneiden, in den Stecker einlegen und mit Schraubstock gleichmäßig zusammendrücken. Danach eventuell noch die Zugentlastung auf gleiche Weise montieren. Mit einem Cuttermesser kann man wunderbar überstehendes Kaben abschneiden.

Von welcher Seite man das Flachbandkabel einführt ist elektrisch egal und hat nur Auswirkungen auf die Richtung in welche das Flachbandkabel von der Platine wegführt. Man kann die Richtung noch mit der Zugentlastung umkehren.

Bei manchen Anwendungen ist das durchaus wichtig und den Stecker drehen kann man ja nicht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2015 20:35 - 24 Jun 2015 20:37 #22616 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Elektronik Auslagern
Wenn meine obige Annahme richtig ist hast du 2 Möglichkeiten:

1. diesen Stecker an der einen Seite montieren, vorher den Rand am Stecker entfernen.

2. Ein Kabelende so wie im Bild veränder und in die Buchse einklemmen.


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 24 Jun 2015 20:37 by Gunther57.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcraft's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Jun 2015 21:58 #22619 by fabicncstepcraft
Replied by fabicncstepcraft on topic Elektronik Auslagern
Hallo,

Danke für die Antworten ich dachte einfach nur das Flachbandkabel anstecken und schon ist die elektronik ausgelagert aber das ist wohl doch nicht so leicht.

Aber ich hab alles so gemacht wie ihr das gesagt habt aber des haut irgendwie ned hin. Ich habe auch pin1 auf pin1 angeschlossen, und auch durchgemessen und es kommt ja strom an, des gibt´s doch nicht das des win pc nc nicht funktioniert.

Bitte um Hilfe


MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcraft's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Jun 2015 22:00 #22620 by fabicncstepcraft
Replied by fabicncstepcraft on topic Elektronik Auslagern
Hallo,

Günter das könnte ich mal probieren.

Muss ich morgen mal schauen.

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2015 22:15 #22622 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Elektronik Auslagern

fabicncstepcraft wrote: Ich habe auch pin1 auf pin1 angeschlossen, und auch durchgemessen und es kommt ja strom an, ..


Gernau das glaube ich noch nicht. Mach mal bitte ein Bild von der Anschlussstelle (Stepcraft) mit eingestecktem Kabel. Auf dem Bild oben kann man das nicht genau erkennen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcraft's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Jun 2015 22:23 #22623 by fabicncstepcraft
Replied by fabicncstepcraft on topic Elektronik Auslagern
Hallo,

Mache ich morgen, ich habe da 2x 13 pol stufenleisten zusammengelötet um eine steckverbindung von buchse auf buchse zu bekommen und das dan 2x gebaut.

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
24 Jun 2015 23:38 - 24 Jun 2015 23:40 #22626 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Elektronik Auslagern
Also ich kann nur die Kombi

Parallel 2 SC X1
Parallel Board

empfehlen.

Ein Druckerkabel ist handlicher, mechanisch besser geschützt (durch den Mantel) und hat ne Schirmung. Und man kann Stecker und Buchse verschrauben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 24 Jun 2015 23:40 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mike
  • Mike's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
More
25 Jun 2015 07:05 #22628 by Mike
Replied by Mike on topic Elektronik Auslagern
Guten Morgen Fabian,

das gleiche Problem hatte ich auch bei der Auslagerung des SC Arduino Shields!
Wenn das Board direkt eingesteckt wird ist der PIN1 (an der SC Platine) oben links.
Wenn du eine Verbindung mit einem Flachbandkabel machen möchtest, müssen auf einer Seite
des Kabels die Pinreihen 1-13 mit der Pinreihe 14-26 vertauscht werden (oben muss nach unten)!
Nur so hast du wieder PIN 1 auf PIN 1.

Schau mal hier:
www.stepcraft-systems.com/forum/software/1798-anschluss-arduino-mit-flachbandkabel

Viel Erfolg!

Grüße Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcraft's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Jun 2015 15:55 #22636 by fabicncstepcraft
Replied by fabicncstepcraft on topic Elektronik Auslagern
Hallo,

Hab noch eine Stiftleiste rumliegen gehabt und hab die anstatt den Adapter reingesteckt und gestest aber es geht immernoch nix, Messgerät raus und hab dann von der Maschine p1 und am Win pc nc p1 durchgemessen und es geht Strom durch, dass heißt es ist alles richtig angeschlossen und strom kommt auch durch woran kann es dann liegen ?

Flachbandkabel, ok !
Alle 26 Pole haben stromdurchgang, ok !
Strom kommt an an win pc nc, ok !

Was kann dann nicht stimmen ?

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Jun 2015 16:25 - 25 Jun 2015 16:36 #22637 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Elektronik Auslagern
Das USB Board wird ja von der Stepcraft-Platine mit 5V versorgt. Du solltest also z.B. an den Stromversorgungs-Pins des verbauten Mikrocontrollers auch die 5V messen können.

Ein Anzeichen für die richtige Stromversorgung sind unter anderem auch die LEDs und dass der PC - also Win PC - das Board auch erkennt. Wenn dem nicht so ist könnte der Notaus noch schuld sein.

Wenn der auch nicht schuld ist, dann würde ich mal auf Verdacht Mike recht geben. Manchmal misst man Mist - auch wiederholt :lol:

PS: wenn du das Kabel mal flach vor dir hinlegst (rechts nen Stecker und links nen Stecker) und dann misst von rechts in die obere Reihe, dann müsste es um richtig zu sein auch links obere Reihe rauskommen. Tut es aber nicht! Es kommt links in der unteren Reihe raus, oder?! Das ist auf jeden Fall das, was Mike und vorher Gunter sagen wollten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 25 Jun 2015 16:36 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: Mike, bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.