file Question Längensensor Taster wird nicht mehr erkannt

  • JazzMatazz
  • JazzMatazz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2015 12:23 #26421 by JazzMatazz
Hi,

ich hatte meine SC 840/2 zum Service bei SC.
Nach der Abholung habe ich das Problem, dass der Taster in WinPC-NC USB nicht mehr erkannt wird.
Den Taster, das Kabel und den Anschluss an die Steuerung habe ich geprüft und den Taster auch Probehalber ersetzt. Kein Erfolg.
In der Software sind die relevanten Punkte kontrolliert, haben ja auch vorher funktioniert.
Im Signaltest sind die Pins (z.B. die Referenzschalter und der Taster) schwarz. Drücke ich einen der Referenzschalter werden die 3 rot, der Taster (Längensensor) jedoch nicht.
Alle anderen Funktionen scheinen ok.

Wenn ich die Funktion des Tasters und der Längenkompensation in der Software ausschalte und neu starte, kann ich mit händischem XYZ-Nullpunkt fräsen.

Hat schon jemand mal eine defekte Signalplatine gehabt, die die Ursache sein könnte, oder wo kann man noch prüfen?

Gruss
Frank

SC2 840, HF 500, WinPC-NC USB (2.10/63), QCAD, DesignCad V24 3DMax, Inkscape

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
01 Nov 2015 14:53 #26423 by sswjs
Moin,

Die Referenztaster und der Längentaster sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn dein Längentaster nicht reagiert, löse bitte die Kabel an der Platine. Jetzt müsste der Längensensor im Signaltest rot aufleuchten. Sollte er immer noch schwarz sein, dann hast du auf der Platine einen Masseschluß.

Leuchtet er rot, hat dein Längentaster einen Schluß. Sprich, Kabel hat Kurzschluß oder Taster defekt.


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JazzMatazz
  • JazzMatazz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Nov 2015 20:30 #26433 by JazzMatazz
Replied by JazzMatazz on topic Längensensor Taster wird nicht mehr erkannt
Hi,

habe folgendes bei stromloser Maschine geprüft:
wenn der Sensor angeklemmt ist, schliesst er die Anschlussklemmen kurz. Wird der Taster gedrückt hat man messtechnisch ca. 1k-Ohm. Bei entferntem Taster und aktiver Maschine bleibt das Signal im Test auf schwarz. Messtechnisch sind aber nicht beide Anschlussklemmen auf Masse. Der Vergleich mit den anderen Klemmenpaaren zeigt gleiches Ergebnis. Ist dann die Steuerung fehlerhaft?

Gruss.

Frank

SC2 840, HF 500, WinPC-NC USB (2.10/63), QCAD, DesignCad V24 3DMax, Inkscape

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2015 22:21 #26435 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic Längensensor Taster wird nicht mehr erkannt
Hi Frank, Du kanns die Platine ganz einfach testen: Entferne die die anschlussdrähte des Längensensors aus den Klemmen an der Steuerung. Nun nimmst Du ein kurzes Drahtstuck, mit dem du die beiden klemmen überbrücken kannst. Schalte die maschine ein und Starte auch den Signaltest von WinPCNC. Wenn Du nun mit dem Drahtstück die beiden Klemmen für den Längensensor überbrückst MUSS die Anzeige für den Sensor im Signaltest umschalten. Nimmst Du das Drahtstück wieder Weg, muss die Anzeige für den Sensor wieder zurück wechseln. Wenn dies klappt, funktioniert die Steuerung und der Fehler muss entweder im Kabel zum Sensor oder im Sensor selbst liegen. (Den hast du ja aber schonmal getauscht, wie Du gesagt hast. Was auch noch sein kann ist, dass in WinPCNC die Einstellung für den Sensor nicht stimmt. (Falscher Eingang konfiguriert, oder Normal / Invertiert vertauscht).

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
02 Nov 2015 06:22 #26439 by sswjs
Moin,

JazzMatazz wrote: wenn der Sensor angeklemmt ist, schliesst er die Anschlussklemmen kurz.

Das ist korrekt, den er ist als Öffner geschalten.

JazzMatazz wrote: Wird der Taster gedrückt hat man messtechnisch ca. 1k-Ohm.

Ich hab zwar keine Ahnung, was und wie du gemessen hast, aber der Taster sollte gegen Masse schließen.

JazzMatazz wrote: Bei entferntem Taster und aktiver Maschine bleibt das Signal im Test auf schwarz.

Das ist gar nicht gut. Wenn du in der Software nix verstellt hast, deutet das auf einen Schluss auf deiner Platine hin.

JazzMatazz wrote: Messtechnisch sind aber nicht beide Anschlussklemmen auf Masse. Der Vergleich mit den anderen Klemmenpaaren zeigt gleiches Ergebnis. Ist dann die Steuerung fehlerhaft?

Es deutet alles auf einen Schluß hin...


Bau die Elektronik aus und mach sie erst mal sauber. Sieht dein USB-Modul so aus wie hier , solltest du's isolieren.

Ach ja, und am Anschluß X2 sollte auch nichts angesteckt sein.


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JazzMatazz
  • JazzMatazz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Nov 2015 19:36 #26465 by JazzMatazz
Replied by JazzMatazz on topic Längensensor Taster wird nicht mehr erkannt
Hi,

das mit X2 (???) muss ich erst prüfen, wenn ich zurück bin.

Melde ich dann.

(Ist schon komisch, hat alles bis vorm Service funktioniert.)

Gruss Frank

SC2 840, HF 500, WinPC-NC USB (2.10/63), QCAD, DesignCad V24 3DMax, Inkscape

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JazzMatazz
  • JazzMatazz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Nov 2015 18:27 #26543 by JazzMatazz
Replied by JazzMatazz on topic Längensensor Taster wird nicht mehr erkannt
Hallo,

habe nun mit Stepcraft sprechen können. Soll Steuerplatine und USB-Modul einsenden zur Überprüfung.

Gruss Frank

SC2 840, HF 500, WinPC-NC USB (2.10/63), QCAD, DesignCad V24 3DMax, Inkscape

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JazzMatazz
  • JazzMatazz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Nov 2015 17:13 #27004 by JazzMatazz
Replied by JazzMatazz on topic Längensensor Taster wird nicht mehr erkannt
Hallo,

Steuerplatine ist nun zurück. IC 4 (Signallogik) war defekt und wurde ersetzt.

Gruss

Frank

SC2 840, HF 500, WinPC-NC USB (2.10/63), QCAD, DesignCad V24 3DMax, Inkscape

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.