file Question Ausgefrannste Kanten

  • Seaha
  • Seaha's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Mar 2015 21:46 #17540 by Seaha
Ausgefrannste Kanten was created by Seaha
Hey Leute kann mir mal einer sagen woran es liegt das meine Fräskante immer so zerupft aussieht.

Danke schonmal hoffe ihr könnt mir helfen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2015 21:47 - 21 Mar 2015 21:48 #17541 by druckgott
Replied by druckgott on topic Ausgefrannste Kanten
Bitte etwas mehr details Vorschub drehzahl Material einstecken usw sonst wird es schwer

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 21 Mar 2015 21:48 by druckgott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Seaha
  • Seaha's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Mar 2015 22:11 #17547 by Seaha
Replied by Seaha on topic Ausgefrannste Kanten
Auwei das hochladen des fotos schien wohl nicht gegangen zu sein sry.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Seaha
  • Seaha's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Mar 2015 22:12 #17548 by Seaha
Replied by Seaha on topic Ausgefrannste Kanten
Hier das bild

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2015 22:46 - 21 Mar 2015 22:50 #17553 by frankjoke
Replied by frankjoke on topic Ausgefrannste Kanten

Seaha wrote: Hier das bild


Hier kein Bild :(

Du mußt die Bilder auf 1024x768 (oder umgekehrt, maximum) verkleinern bevor sie hochgeladen und angezeigt werden!

Ja, die Eckdaten wie: Welcher Fräser, Material, Drehzeahl, Geschwindigkeit und Zustellung sind auch noch wichtig... Auch ob Gleichlauf oder Gegenlauf wenn du einsetig fräst.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
Last edit: 21 Mar 2015 22:50 by frankjoke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Elektron
  • Elektron's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
More
22 Mar 2015 09:24 #17567 by Elektron
Replied by Elektron on topic Ausgefrannste Kanten
Sehe leider auch kein Bild. :huh:

Gruß
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Seaha
  • Seaha's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Mar 2015 11:22 #17576 by Seaha
Replied by Seaha on topic Ausgefrannste Kanten
Ah verdammt das mit den bildern klappt nicht vom handy aus.
Na dann versuch ich es zu erklären.
Sperrholz 12mm. Fräser hab ich 2mm zweischneider und 2mm Spiralverzahnt probiert gleiches Ergebnis.

Ich fräse im uhrzeigersinn. Keine Ahnung ob das gleich oder gegenlauf ist. Habe verschiedenste Vorschübe getestet macht keinen Unterschied.

Danke Freunde

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2015 12:02 #17578 by druckgott
Replied by druckgott on topic Ausgefrannste Kanten
und die drehzahl?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Seaha
  • Seaha's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Mar 2015 12:15 #17579 by Seaha
Replied by Seaha on topic Ausgefrannste Kanten
20000 u/min

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2015 14:55 #17585 by spur0
Replied by spur0 on topic Ausgefrannste Kanten
mit welchem Vorschub arbeitest du denn?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2015 15:05 #17587 by sswjs
Replied by sswjs on topic Ausgefrannste Kanten
Moin,

[Witz]
es ist immer wieder schön zu lesen, das Leute Probleme haben und die von anderen gelöst werden sollen...

...Glaskugel für's Orakeln hervorhol...

...Mist, die zeigt nix.
[/Witz]


Für eine konkrete Problemlösung braucht man leider mehr als die Glaskugel, zum Beispiel in deinem Fall konkrete Angaben zum

1) Material
2) Fräser
3) Drehlzahl
4) Vorschub
5) Frässpindel

Erst dannach ist es möglich, konkrete Hinweise zu geben.

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Seaha
  • Seaha's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Mar 2015 22:07 #17605 by Seaha
Replied by Seaha on topic Ausgefrannste Kanten
Danke für den witz. Jetzt gibts hier haufenweise kommentare und keiner hilft mir auch nur im entferntesten.

Anhand des fotos wären einige Sachen geklärt gewesn. Aber das klappte wohl nicht alles andere hab ich ja nachgetragen. Für die jenigen die es nicht gelesen haben hier nochmal.Vorschübe hab ich so ziemlich alles durch von langsam bis schnell.
Sperrholz 12mm. Fräser 2mm Spiralverzahnt und 2 Schneider.Spindel ist noch der Proxxon. 20000 u/min.

Schau nochmal in deine doofe Kugel villeicht siehste jetzt was.

Sorry falls das alles recht forsch rüber kam aber hab da diverse Probleme und anstatt hilfe zu bekommen. Bekommt man hier nur einen WITZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2015 22:18 #17606 by spur0
Replied by spur0 on topic Ausgefrannste Kanten

Seaha wrote: Danke für den witz. Jetzt gibts hier haufenweise kommentare und keiner hilft mir auch nur im entferntesten.

Sorry falls das alles recht forsch rüber kam aber hab da diverse Probleme und anstatt hilfe zu bekommen. Bekommt man hier nur einen WITZ


Also ich denke hier helfen jede Menge an Teilnehmern und das sicherlich gerne, aber wenn man es in mehreren Anläufen nicht schafft seine Parameter darzulegen und merkt auch das Foto kann nicht hochgeladen werden, dann finde ich deine letzte Aussage ein wenig als Frechheit. Es würde mich nicht wundern wenn du hierauf wenig bis gar keine Antwort mehr erhältst, zumindest was mich angeht hat es sich erledigt und sorry falls das eben jetzt recht forsch rüber kam ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Mar 2015 22:30 #17607 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Ausgefrannste Kanten
Wo geht es denn hier zur Steinigung? :lol: :lol: :lol:
Wie wäre es, wenn wir das als "schlechten Start" verbuchen und trotzdem freundlich bleiben?

Also ein Foto wäre sicher hilfreich gewesen. Ich nehme mal an, dass das Foto auch mit einem modernen Smartphone gemacht wurde. Die Auflösungen von diesen Kameras sind heute recht hoch und die resultierende Datei ist zu groß für den Upload hier.
Also, für das Forum Fotos mit verringerter Auflösung machen oder mit einer Bildverarbeitungs-App die Auflösung nachträglich verkleinern, dann klappt das auch.

Beim Konturen-fräsen fräst man eigentlich immer im Gegenlauf UND im Gleichlauf. Die Frage ist nur: Auf welcher Seite befindet sich das Werkstück?
Wenn Du im Uhrzeigersinn fräst - und ich impliziere hier mal es geht um eine Außenkontur - , dann wird die Werkstück-Seite im Gleichlauf gefräst und die Reststück-Seite im Gegenlauf. Wenn du jetzt beides vergleichst, fällt dir da was auf? Hast du am Werkstück mehr Fransen, als am Reststück? Dann darfst du drei mal raten, was zu tun ist.

Du fräst ja sicher nicht die 12mm in einem Durchgang. Wann tauchen die Fransen auf? Schon beim ersten Durchgang?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2015 22:32 #17608 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Ausgefrannste Kanten
moin seaha,

deine materialdicke spiel bei der geschickte keine rolle - solange du die 12 mm nicht in einem rutsch durchbeissen willst-.

- interessant wäre allerdings die "zustellung" also, die tiefe pro fräsdurchgang.
- was hast du für nen fräsmotor(proxxon, eigenbau, sc-hf-spindel), von der leistung hängen die schnittparameter entscheidend ab und damit unter umständen auch das schnittergebnis.

- dann wäre natürlich dein bild auch nicht schlecht gewesen, um die qualität der kante beurteilen zu können.
- vielleicht erträumst du dir ja auch irgendwas, n bissl franst sperrholz, holz im allgemeinen- natürlich aus, das ist n anisotroper werkstoff, das heisst die materialeigenschaften sind nicht in allen richtungen gleich. wenn du mit oder gegen die faser fräst, wird zum beispiel das schnittbild und die toleranz des teils aufgrund unterschiedlichem ausweichens des fräsers variiren.

ich hab heute auch wieder mehrere stunden gefräst:

- pappelsperrholz, 6 dick
- 1er fräserdurchmesser, diamantverzahnt
- 2,1 mm zustellung
- 15 mm /sec vorschub mit der 500er hf-spindel

ich bin mit den frässchnitten sehr zufrieden. mit nem schleifpapier oder nem teppichmesser geh ich trotzdem nochmal über die kanten.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2015 23:08 #17613 by sswjs
Replied by sswjs on topic Ausgefrannste Kanten
Moin,

Seaha wrote: Sorry falls das alles recht forsch rüber kam aber hab da diverse Probleme und anstatt hilfe zu bekommen. Bekommt man hier nur einen WITZ

Leider zeigst du eine typische Reaktion. Erst unspezifisch "Hilfe" brüllen und wenn man konkret nachfragt, beleidigte Leberwurst spielen. Ich reg mich im meinem Alter nicht mehr über so etwas auf, da dieses Verhalten leider normal ist.

Die einzige Konsequenz auf so etwas, ist einfach nicht mehr zu anworten.


...und die Glaskugel ist wieder weggepackt.
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Mar 2015 23:42 #17614 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Ausgefrannste Kanten
Naja, ein Witz kommt eben bei den Betroffenen unter Umständen in der Situation nicht so gut an. Die Toleranz von unerwarteten Verhaltensweisen müssen einige eben noch lernen. Und aus meinem Blickwinkel betrifft das nicht nur Seaha, sondern auch den, der hier wegen der Gegenreaktion gleich die Kristallkugel wegpackt ;) (und das in dem Alter)

Komisch .. woher kenne ich das nur?

Immerhin wurde dir daraufhin bis jetzt noch nicht mit Forumsaustritt gedroht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Seaha
  • Seaha's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Mar 2015 09:01 #17625 by Seaha
Replied by Seaha on topic Ausgefrannste Kanten
Hallo.

Reboot.

Ich möchte mich bei allen beteiligten denen ich eventuell zu nahe getreten bin Entschuldigen (Glaskugelmann)

Ist normal nicht meine art aber wenn ich stundenlang etwas probiere und es einfach nicht so will wie ich das gerne hätte. Dann reisst mein Geduldsfaden. Wenn dann auch noch so ein Witz kommt ist dann enthültig schlusmit den Nerven.

Warscheinlich habe ich es in den falschen Hals bekommen.

Deshalb bitte ich vielmals um Verzeihung.

Ich werde die kommenden tage das Bild hochladen versuchen und falls mir dann jemand weiterhilft wenn er das möchte
Wäre ich sehr sehr dankbar.

Lg Seaha
The following user(s) said Thank You: bvps

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2015 09:13 - 23 Mar 2015 09:14 #17626 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Ausgefrannste Kanten
Hallo Seaha,

Seaha wrote: Ich werde die kommenden tage das Bild hochladen versuchen und falls mir dann jemand weiterhilft wenn er das möchte
Wäre ich sehr sehr dankbar.
Lg Seaha

Ich bin mir ziemlich sicher das man Dir helfen wird! ;)

Hier sind mal die erlaubten Formate und größen für den Bild und Dateiupload zusammengefasst. Vielleicht hilft Dir das zu sehen woran der upload gescheitert ist.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Last edit: 23 Mar 2015 09:14 by Worldhusky.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
23 Mar 2015 09:28 #17627 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Ausgefrannste Kanten

MagIO2 wrote: ...
Beim Konturen-fräsen fräst man eigentlich immer im Gegenlauf UND im Gleichlauf. Die Frage ist nur: Auf welcher Seite befindet sich das Werkstück?
Wenn Du im Uhrzeigersinn fräst - und ich impliziere hier mal es geht um eine Außenkontur - , dann wird die Werkstück-Seite im Gleichlauf gefräst und die Reststück-Seite im Gegenlauf. Wenn du jetzt beides vergleichst, fällt dir da was auf? Hast du am Werkstück mehr Fransen, als am Reststück? Dann darfst du drei mal raten, was zu tun ist.

Du fräst ja sicher nicht die 12mm in einem Durchgang. Wann tauchen die Fransen auf? Schon beim ersten Durchgang?


Aber die Fragen kannst du doch auch ohne Bild beantworten und vielleicht steckt ja da schon die Hilfe drin?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.