file Question Leder fräsen - möglich? wie? ...?

  • Rom16
  • Rom16's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
28 Jun 2015 11:41 #22756 by Rom16
Hallo,
mich würde interessieren, ob es mit der Steppi sinnvoll machbar ist, Leder zu fräsen (und ggfs. auch zu gravieren). Meine Partnerin hat im Internet schöne (Mode-)Beispiele gefunden (Lasercut) und mich gefragt, ob ich ähnliches auch fräsen könnte. Diese Frage möchte ich nun weitergeben. Dann könnten z.B. auch flache Motive auf einem leicht biegbarem, aber trotzdem stabilen Material erstellt werden. Wenn es funktionieren kann, wäre ich an Tipps zu Material, Werkzeug (Fräser, Gravierer,...) und Vorgehensweise interessiert. Bilder fertiger Produkte wären natürlich auch interessant.

Wenn sich Leder nicht sinnvoll fräsen lassen sollte, würde mich interessieren, ob es ein alternatives gut fräsbares Material gibt, dass ebenso flexibel wie (z.B. 3-4 mm dickes) Leder ist und im Idealfall eine vergleichbare Festigkeit besitzt.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2015 11:53 - 28 Jun 2015 11:55 #22757 by Pyromane
Replied by Pyromane on topic Leder fräsen - möglich? wie? ...?
Leder mit dieser Stärke wird am besten mit einem Tangentialmesser zugeschnitten, dünneres Leder lässt sich noch mit größeren Schleppmessern schneiden.
Fräsen würde eine sehr raue Schnittkante geben, wenn sich das Material nicht überhaupt um den Fraser wickelt.
Gleiches gilt für ähnlich weiches bzw zähes Material.

Tante EDIT sagt:
Gravieren mit niedriger Eindringtiefe sollte mit einer genügend hohen Drehzahl möglich sein.
Last edit: 28 Jun 2015 11:55 by Pyromane.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.