Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Leder fräsen - mögl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Leder fräsen - möglich? wie? ...?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
6,005 Ansichten
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
mich würde interessieren, ob es mit der Steppi sinnvoll machbar ist, Leder zu fräsen (und ggfs. auch zu gravieren). Meine Partnerin hat im Internet schöne (Mode-)Beispiele gefunden (Lasercut) und mich gefragt, ob ich ähnliches auch fräsen könnte. Diese Frage möchte ich nun weitergeben. Dann könnten z.B. auch flache Motive auf einem leicht biegbarem, aber trotzdem stabilen Material erstellt werden. Wenn es funktionieren kann, wäre ich an Tipps zu Material, Werkzeug (Fräser, Gravierer,...) und Vorgehensweise interessiert. Bilder fertiger Produkte wären natürlich auch interessant.

Wenn sich Leder nicht sinnvoll fräsen lassen sollte, würde mich interessieren, ob es ein alternatives gut fräsbares Material gibt, dass ebenso flexibel wie (z.B. 3-4 mm dickes) Leder ist und im Idealfall eine vergleichbare Festigkeit besitzt.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 1:41 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Leder mit dieser Stärke wird am besten mit einem Tangentialmesser zugeschnitten, dünneres Leder lässt sich noch mit größeren Schleppmessern schneiden.
Fräsen würde eine sehr raue Schnittkante geben, wenn sich das Material nicht überhaupt um den Fraser wickelt.
Gleiches gilt für ähnlich weiches bzw zähes Material.

Tante EDIT sagt:
Gravieren mit niedriger Eindringtiefe sollte mit einer genügend hohen Drehzahl möglich sein.

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 1:53 pm
Teilen: