file Question Fräsqualität - Ausrisse

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2022 14:12 #62361 by familienstholz
Fräsqualität - Ausrisse was created by familienstholz
Hallo zusammen,

folgendes Problem kriege ich als Neuling nicht in den Griff:

Ich fräse verschiedene Dinge aus Eiche Massivholz (22 mm) komplett aus. Dabei nutze ich bspw. einen 5 mm Fräser (2-schneider) bei einer Drehzahl von 18000, Zustellung von 2,5 mm , Vorschub 2200mm/min und Eintauchen von 180mm/min.

Dabei passiert es mir grundsätzlich, dass (wie auf den Bilder zu sehen ist) an den Kanten (interessanterweise bei den 90 Gradwinkeln in Fräsrichtung) das Holz ausbricht was alles andere als schön und auch durch schleifen nicht zu kaschieren ist.

Ich hab es auch schon mit einem Schlichtgang (0,2 und dann auch mit 0,4) versucht, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke Euch!

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2022 15:03 #62362 by F7222
Replied by F7222 on topic Fräsqualität - Ausrisse
Hallo,
Ich würde sagen - viel zu schnell und falscher Fräser

Ich nehme einen diamant-verzahnten Fräser mit 3,15mm
Zustellung 4,5mm, Vorschub 10mm/s das sind 600mm/min ( geht vieleicht auch schneller)
Z Vorschub 7 mm/s das sind 420mm/min
Drehzahl 19000 /min

Ergebnis sehr gut

Gruß Fritz
I

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2022 16:07 #62363 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Fräsqualität - Ausrisse
Also ich muss 22 mm nach unten weshalb ich nicht gern mit so dünnen Fräsern arbeiten möchte. Sonst läuft die Maschine ja ewig bei Frässtücken in der Grösse bis 25 cm.

Bzgl. Diamant verzahnte Fräser dachte ich die wären für Faserwerkstoffe und nicht für Holz?!?!

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2022 17:13 #62364 by F7222
Replied by F7222 on topic Fräsqualität - Ausrisse
Hallo,
Ich fräse seit mehr als 12 Jahren fast nur mit diamantverzahnten Fräsern
in fast allen Materialien

Bei einem 5 mm Fräser würde ich 7 mm Zustellung nehmen, das verkürzt die Laufzeit gegen über
2,5 mmZustellung.
Der Vorschub kann sicher noch etwas erhöht werden.

Du mußt dem Fräser die Zeit zum schneiden lassen, bei zu hoher Geschwindigkeit wird
das Material nicht geschnitten sondern herausgehackt.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2022 17:33 #62365 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Fräsqualität - Ausrisse
Oh okay okay, dachte man soll da nicht über 50% des Fräserdurchmessers bei der Zustellung gehen, da der Fräser sich sonst zu schnell abnutzt. Aber okay, bestelle mir mal einen zum testen. Gibt es da bestimmte Formeln zwecks Berechnung des Vorschubs?

Mit welchem Fräserhersteller arbeitest Du bzw. hast Du gute Erfahrungen gemacht? Brauche einen für Hartholz, 5 mm, um Formen auszufräsen. Bei Sorotec find ichnnur welche mit 8mm Durchmesser die so tief kommen.

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2022 18:03 #62366 by F7222
Replied by F7222 on topic Fräsqualität - Ausrisse
Richtwerte gibt es bei CNC Wiki.

Ich nehme ungefähr 1 1/2 fache des Fräsdurchmesser für die Zustellung.
ich kaufe meine Fräser bei Ebay , Amazon oder in China, immer 10 St.

z.B
2 x 10 Stück Hartmetallfräser Schaftfräser Satz Blue Corn Cutter CNC PCB Gravur Fräswerkzeug(1.0mm)
Zustand: Neu
Verkauft von: tanusuk
EUR 11,09

also 20 St. für 11,09 Euro

Keinesfalls einen Fräser für 30,00 Euro
Spiralverzahnte gibt es bis 3,15 mm
Die 3,15 mm gibt es auch länger, aber bis 22mm sind kein Problem

du mußt im Internet suchen mit Geduld

1 2 3mm sind meine Standartfräser ich habe natürlich auch größere Fräser

Versuche mit deinem Fräser die Vorschubgeschwindigkeit auf 600mm zu reduzieren und eine Probe fräsen.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2022 18:27 #62368 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Fräsqualität - Ausrisse
Okay, dann geh ich mal auf die Suche. Danke schonmal!!!!

Nur noch einmal, damit wir vom gleichen geredet haben: Es geht um Hartholz und wir haben über die Tiefenzustellung gesprochen, die Du vom 1-1,5-fachen ansetzt. Korrekt?

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2022 19:10 #62369 by F7222
Replied by F7222 on topic Fräsqualität - Ausrisse
Korrrekt,
in meinem ersten Beitrag siehst du die Parameter,
diese Einstellungen verwende ich auch für HPL Platten- die sind wesentlich härter als Eiche

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 May 2022 13:23 #62371 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Fräsqualität - Ausrisse
Hallo nochmal,

habs jetzt getestet:

5 mm Fräser, Zustelltiefe 5 mm und Vorschub 800.

—> Astreines Fräsbild!

Einziger Wehmutstropfen: es dauert doppelt so lange wie vorher.

Trotzdem Danke für die Tips

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 May 2022 17:39 #62372 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Fräsqualität - Ausrisse
Ich werd bekloppt: den ganzen Tag über liefs gut und jetzt geht der gleiche Mist mit den anderen Einstellungen wieder los -.-

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2022 20:30 #62374 by F7222
Replied by F7222 on topic Fräsqualität - Ausrisse
Du sprichst in Rätseln welche geänderten Werte

Ist der fräser noch scharf ? ist er schwarz sind die Späne verbrannt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 May 2022 20:43 #62375 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Fräsqualität - Ausrisse
Sorry!

Hab Deine Einstellungen genutzt nur mit Vorschub 800. Hab einiges gefräst mit ner super Qualität.

Dann gings plötzlich wieder los: Ausrisse an den genannten Stellen.

Fräser ist neu, nichts verbrannt oder verkokelt. Lediglich ein anderes Brett Eichenholz genommen

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2022 21:01 #62379 by F7222
Replied by F7222 on topic Fräsqualität - Ausrisse
Schau dir die Faserrichtung des Holzes an mit der Faser gefräst gute Ergebnisse gegen die Faser Ausrisse
ist leider so, besser wird das bei geringer Vorschubgeschwindigkeit
aber ganz vermeiden läßt sich das nicht.
The following user(s) said Thank You: familienstholz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2022 22:20 #62380 by F7222
Replied by F7222 on topic Fräsqualität - Ausrisse
Zur Erläuterung

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: familienstholz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2022 23:07 #62381 by R.
Replied by R. on topic Fräsqualität - Ausrisse
hallo,
so Ausrisse hatte ich auch...
wenn die Fräsbahn in einer Ecke beginnt und endet
den Frässtartpunkt auf eine Gerade gelegt und alles war gut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 May 2022 08:40 #62382 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Fräsqualität - Ausrisse
Guten Morgen,

ja, das Problem kenne ich auch von meinem Oberfräsentisch, wobei ich solche Problemstellen (im Wesentlcihen passiert es mir bei Eichenholz) dann vorsichtig im Gleichlauf fräse. Das geht aber ja leider nicht mit der CNC-Fräse :-(

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 May 2022 08:45 #62383 by familienstholz
Replied by familienstholz on topic Fräsqualität - Ausrisse
@R.

Was meinst Du mit Startpunkt an der Ecke? Es ist ja nicht nur an der einen Ecke, bei der das passiert, sondern grundsätzlich an denen, wo der Fräser quasi einen Winkel nach links fährt. Ich hab Dir mal ein Bild der Datei aus Estlcam beigefügt.

Also ich könnte den Nullpunkt jetzt auch auf ne Linie legen, aber das würde das Problem an sich ja nicht lösen. Oder versteh ich was falsch?

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2022 01:47 #62385 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Fräsqualität - Ausrisse

familienstholz wrote: Guten Morgen,

ja, das Problem kenne ich auch von meinem Oberfräsentisch, wobei ich solche Problemstellen (im Wesentlcihen passiert es mir bei Eichenholz) dann vorsichtig im Gleichlauf fräse. Das geht aber ja leider nicht mit der CNC-Fräse :-(


Hallo,

am Frästisch im Gleichlauf fräsen ist "nicht ganz ungefährlich"! Fräse im Gegenlauf und schiebe dein Werkstück mit einem Opferbrett durch, dann gibt's auch keine Ausrisse.
In Estlcam kannst du einstellen, ob du im Gleich- oder Gegenlauf fräsen willst: Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Fräsrichtung

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut von Sorotec, Vakuum von CNC-Plus, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser: Eleksmaker A3 2,5W und 15W LED, K40 CO2-Laser
3D-Druck: Artillery Genius und Genius Pro, CTC Bizer, Geeetech A10, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2022 13:24 #62386 by F7222

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.