file Question Maßstab ändert sich beim fräsen

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Dec 2014 09:24 #12535 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo Paul,
ja, egal welche Maschine ausgewählt ist, das Frästeil ist 1,5 mal größer.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
26 Dec 2014 10:29 #12538 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Also ich verstehe diese Neuinstalliererei nicht!

Es wurde doch durch die manuelle Änderung der Parameter schon besser - der Faktor war verschwunden, oder?

Wenn dann die Breite noch falsch ist, dann muss man eben nachschauen welcher Parameter dafür geändert werden muss.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Dec 2014 11:07 #12541 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Moin,
die Neuinstallation habe ich gemacht, um keine alten Datein mit irgendwelchen Parametern zu bekommen. Ich weis auch nicht wo ich welche Parameter ändern soll. ändere ich 2000 auf 3000 ist es nach dem nächsten Start wieder rückgängig.Selbst bei der Referenzfahrt sagt die Maschine die x-Achse ist 419 mm obwohl ich gemessen 618 mm fahre. Y wird zwar richtig angezeigt, aber beim Fräsjob wieder verstellt.
Warum es das einmal funktionierte weis ich nicht.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2014 11:37 - 26 Dec 2014 11:37 #12546 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Maßstab ändert sich beim fräsen

Gerryma wrote: Moin,
die Neuinstallation habe ich gemacht, um keine alten Datein mit irgendwelchen Parametern zu bekommen. Ich weis auch nicht wo ich welche Parameter ändern soll. ändere ich 2000 auf 3000 ist es nach dem nächsten Start wieder rückgängig.


Moin,

es ist zwar schon x-mal in verschiedenen threads geschrieben worden, wird aber gern immer wieder vergessen:

Parameter, die generell für die Maschine und alle Fräsjobs gelten sollen, müssen OHNE GELADENE FRÄSDATEI vorgenommen und abgespeichert werden (OK allein reicht nicht - damit sind die Änderungen beim nächsten Start wieder weg!!!)

Bei geladener Fräsdatei werden die Parameter nur für diese Fräsdatei unter dem Namen dieser Datei in deren Verzeichnis abgespeichert und müssen bei Bedarf explizit wieder geladen werden.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 26 Dec 2014 11:37 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Dec 2014 11:40 #12547 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hi,
vieleicht werde ich nicht richtig verstanden.

Bild 1
zeigt meinen Arbeitsbereich mit Koordinaten im Nullpunkt ca 0,0.
Bild 2
zeigt meinen Arbeitsbereich mit Koordinaten im Endpunkt von ca 840,420 obwohl ich messbar 840 und 620 gefahren bin. Das rote Quadrat hat die Kantenlängen 110x110 und wird mit ca 155x155 gefräst, also Faktor ca 1,5. Die Koordinaten-faktoren ergeben bei Y 840-840 Faktor 1, so soll es sein aber bei X 620-420 Faktor ca 1,5 , also falsch. Warum werden x und y Achsen verkehrt gefräst? Und was kann ich wo verändern um dieses abzustellen.
auf dem Bild ist zu sehen:
gestrichelte Linie 840x 620 und Arbeitsbereich grau mit 840x420.
Bin am Ende

Gruß Gerald

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
26 Dec 2014 12:25 #12549 by Mogul
Replied by Mogul on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo Gerald,
bevor du eine Fräsdatei lädst muß erst mal die Maschine richtig konfiguriert sein so dass die Referenzfahrt stimmt und wenn du per Hand eine Achse um 100 mm verfährst auch die jeweilige Achse genau diesen Weg fährt.
Das Problem ist WinPCnc Starter da du hier eine korrekte Konfigurationsdatei mit den Motorsettings brauchst und diese Werte im Programm nicht mehr anpassen kannst. Die Datei für die SC600 darf nicht verwendet werden da die 600er ganz andere Einstellungen hat. Entweder du kannst die Konfigurationsdatei wie hier beschrieben editieren oder du besorgst dir evtl. über SC die richtige Datei für diese Maschine. Erst wenn die Maschine ohne Fräsprogramm mit Skalierung 100% auch korrekt läuft kannst du es mit einem Fräsprogramm probieren. Anders ist der Fehler nur schwer zu lokalisieren.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2014 15:05 #12557 by sswjs
Replied by sswjs on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Moin,

Gerryma wrote: Das rote Quadrat hat die Kantenlängen 110x110 und wird mit ca 155x155 gefräst, also Faktor ca 1,5.

Und genau das ist nicht der Faktor. 155 / 110 ist bei mir immer noch Wurzel(2)!

Warum der Faktor so wichtig ist, versteht man nur, wenn man weiß, daß das Standart-DIN-Format von Papier genau auf diesen Faktor festgelegt wurde. Da Stepcraft dieser Norm in ihren Ausmaßen folgt, hab ich mich schon immer gefragt, wie ein Faktor 1,5 rauskommen kann... :S

Jetzt wird aber Folgendes klar: Die Software misst den Arbeitsbereich der 840er korrekt aus, nimmt aber an, sie habe der Arbeitsbereich der 600er abgefahren und skaliert entsprechend.

Am besten ist jetzt Herrn Lewetz ein E-Mail mit diesem Umstand zukommen zu lassen, da er als Programmierer dieses Verhalten am schnellsten abändern kann.


Schöne Feiertage trotzdem...
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Dec 2014 09:47 #12580 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Guten Morgen,
habe nun herausgefunden, wenn ich die SC das 1 mal Starte und die WPI usw. editiere läuft die Maschine solange, bis das Programm ausgeschlaltet und neu gestartet wird. Dann muß man alles wieder neu einstellen. Das das Din Format den Faktor wurzel 2 hat war mir bewußt und die Maße die von mir angegeben wurden, habe ich nur währen des Maschinenlauf mit dem Zollstock grob gemessen. Fakt ist, das die SC alles mit dem Faktor 1,5 vergrößert. 600er macht 2mm/ umdreh und 840 3mm / umdreh also 3:2=1,5. Ich kann nun natürlich meine zu fräsende Zeichnung mit dem Faktor 0.666 skallieren, was auch funktioniert, aber kommischer Weise muß man die Höhe dann nochmals mit 0,666 ändern ??!!. Bei kleinen 2d arbeiten wohl nicht das Problem. Aber nun ist Schluß mit probieren. Muß wohl warten bis nächtes Jahr wieder jemand bei SC oder Lewetz im Betrieb ist.
Trotzdem danke für eure Bemühungen mir zu helfen.

Noch einen guten Rutsch.

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2014 14:47 #12597 by sswjs
Replied by sswjs on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Moin,

Gerryma wrote: 600er macht 2mm/ umdreh und 840 3mm / umdreh also 3:2=1,5.

Ok, nachdem hier noch mals der Faktor 1,5 gepostet wurde, wäre meine Vorgehen Folgendes:


1) Ausmessen der Gewindespindeln.


Ist die Steigung tatsächlich 3mm Programm anpassen, da die Elektronik dieselbe ist wie bei der 600er.


2) Parameter ändern:



Hier aus dem 2mm/U ein 3mm/U machen und sichern. Anschließend noch einmal im Menüpunkt Parameter als anderes Maschinensetup speichern. Programm beenden, neustarten und das andere Maschinensetup laden.



da aber wie immer die nötigen Informationen zur korrekten Problemlösung fehlen, war das auch nur ein Schuß ins Blaue... :unsure:

sswjs, aka Jens

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2014 15:08 #12599 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
das passt dann auch nicht zur "programmierbaren auflösung" ser sc840:
3 mm / 400 schritte / umdrehung = 0,0075 !

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
27 Dec 2014 15:09 #12600 by Mogul
Replied by Mogul on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo Jens,
guter Hinweis, aber Gerald arbeitet mit der Starter Version und meines Wissens kann man hier die Achsauflösung... nicht direkt ändern. Diese Werte werden durch eine Maschinenspezifische Datei festgelegt und wenn man hier die Datei der CS600 einspielt passt alles nicht mehr!
Möglicherweise gab es hier Probleme mit der dazugehörigen Konfigurationsdatei für die 840er.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Dec 2014 21:35 #12621 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo,
danke Helmut, Du hast recht, man muß bei der Starter Version im Programmverzeichnis einige WPI und Sys Dateien ändern, Win Pc starten und dann sichern. Beim nächsten Start ist alles wieder beim alten. Ich habe zwar von einem anderen User hier eine Datei bekommen, mit der man die 840er auswählen kann, aber als Arbeitsfläche, dann ein misch aus 600er und 840 er bekommt.Scheint Fehlerbehaftet zu sein, oder ist es Versionsnr. abhängig. Vergleicht man die Dateien im Editor, sind einige Zeilen nichz nachvollziehbar. Bin natürlich auch kein Programmierer. Es lohnt für mich wohl auch nicht, auf die Vollversion aufzurüsten, weil ich eine Software brauche, mit der ich digitalisieren kann. Mach 3 soll es können, muß mich mal informieren, ob es noch andere Preiswerte Software für digitalisierung gibt. Lass die SC nun stehen, bis ich von SC oder Lewetz hilfe bekomme. habe schon 3 Fräser abgebrochen, weil ich vergessen habe die Höhe zusätzlich mit Faktor 0,666 einzugeben.

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2014 21:55 #12623 by sswjs
Replied by sswjs on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Moin,

drilldevil wrote: das passt dann auch nicht zur "programmierbaren auflösung" ser sc840:
3 mm / 400 schritte / umdrehung = 0,0075 !

Auch wenn ich wieder mal meinen Ruf als rückwärtiges Körperteil alle Ehre mache:

Laut Datenblatt hat sie 840er eine programmierbare Auflösung von 0,0075mm

dagegen hat die 600er eine programmierbare Auflösung von 0,005mm.


Damit steht fest, das in der 840er eine Spindel mit 3mm Steigung verbaut ist.


Guggen und rechnen kann ich noch...
sswjs, aka Jens

PS: Damit ist der Hinweis, man solle auf die 600er gehen, totaler Blö.sinn...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreaper's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
More
28 Dec 2014 00:50 - 28 Dec 2014 00:54 #12630 by JeaperKreaper
Replied by JeaperKreaper on topic Maßstab ändert sich beim fräsen

Gerryma wrote: Hallo Paul,
habe schon alle Maschinen durchprobiert, immer dasselbe, wähle ich die 840 ändert sich der Arbeitsbereich auf 838--422--138. Es müßte aber 838--622--138 sein.

Gruß Gerald


Gerald, das ist nicht korrekt, der Arbeitsbereich sollte 838--598--138 sein - SC zieht, warum auch immer von jeder Achse 2mm ab! Bei der 420er ist es zb. 298 x 418 x 78 mm

Viele Grüße,

Marcus
Last edit: 28 Dec 2014 00:54 by JeaperKreaper.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 Dec 2014 00:52 - 28 Dec 2014 00:53 #12631 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
:sick: dejavu ... mir dünkt das was sswjs da sagt wurde schon in der allerersten Antwort erwähnt.

1. Wieder mal so ein Thread in dem eigentlich einer der werten Hersteller für Klarheit sorgen könnte.
2. Alternativ nehme ich natürlich auch gerne eine geschenkte 840er und mache dann den Support :lol:

Punkt 1 ist natürlich wegen den Feiertagen nicht ganz so ernst gemeint - erst nach der Urlaubszeit. Über Punkt 2 kann man natürlich gerne mal nachdenken. :whistle:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 28 Dec 2014 00:53 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: JeaperKreaper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreaper's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
More
28 Dec 2014 00:56 #12632 by JeaperKreaper
Replied by JeaperKreaper on topic Maßstab ändert sich beim fräsen

MagIO2 wrote: :sick: dejavu ... mir dünkt das was sswjs da sagt wurde schon in der allerersten Antwort erwähnt.

1. Wieder mal so ein Thread in dem eigentlich einer der werten Hersteller für Klarheit sorgen könnte.
2. Alternativ nehme ich natürlich auch gerne eine geschenkte 840er und mache dann den Support :lol:

Punkt 1 ist natürlich wegen den Feiertagen nicht ganz so ernst gemeint - erst nach der Urlaubszeit. Über Punkt 2 kann man natürlich gerne mal nachdenken. :whistle:


Das is Geil, heute übernehmen wir den Support von SC und morgen die ganze Firma! :evil:

Viele Grüße,

Marcus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Dec 2014 01:01 #12634 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Maßstab ändert sich beim fräsen

JeaperCreaper wrote:
Achse 2mm ab! Bei der 420er ist es zb. 298 x 418 x 78 mm


ich vermute mal, dass das das maß ist das die referenzschalter überstehen bzw. zum schalten und anschließendem freifahren brauchen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 Dec 2014 01:03 #12635 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Sicher, dass du ein Minion bist und nicht einer von den beiden hier ?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreaper's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
More
28 Dec 2014 01:07 #12636 by JeaperKreaper
Replied by JeaperKreaper on topic Maßstab ändert sich beim fräsen

MagIO2 wrote: Sicher, dass du ein Minion bist und nicht einer von den beiden hier ?


Ich könnte es dir veraten, aber dann... :evil: die Frage ist, wer von beiden bist du mein Freund :whistle:

Viele Grüße,

Marcus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2014 01:26 #12639 by sswjs
Replied by sswjs on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Moin,

MagIO2 wrote: 1. Wieder mal so ein Thread in dem eigentlich einer der werten Hersteller für Klarheit sorgen könnte.

Hier weiß ich gerade nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Aber ich geb dir mal einen kleinen Tipp: Warum ist eine E-Mail eines Moderators an den Inhaber dieses Forums nötig?


Wer jetzt eins und eins zusammenzählen kann, weiß woran er ist...
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.