file Question Maßstab ändert sich beim fräsen

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Dec 2014 20:12 #12376 by Gerryma
Maßstab ändert sich beim fräsen was created by Gerryma
Hallo,

mein Name ist Gerald und ich bin stolzer Besitzer der neuen SC 840.
Mein Problem:

Ich nutze die Win PCNC Starter Version, um mich mit der Maschine vertraut zu machen.
Soweit so gut. Habe heute morgen erfahren, das die Starter Software noch nicht richtig mit der SC 840 zusammen arbeitet.
Nun habe ich mit Acad ( nutze es beruflich 15 Jahre )eine DXF erstellt.Es geht mir darum, die Genauigkeit der Maschine zu testen. Es ist eine einfach Datei mit 2 Kreisen, 1 x dm 50 mm und 1 x dm 5 mm. Die erzeugte PLT Datei öffne ich dann mit Win PC. wenn ich dann per Mouse im zoom modus den dm abfrage komme ich auch auf ca 50 mm.
Beim Fräsen ist der dm dann allerdings 72, bzw 7 mm. In der Parameter Eintellung ist der Maßstab 1. Kann es daran liegen, das die Parameter der sc 840 durch die Maschinenauswahl SC 600 diesen Fehler verursachen.
Wer hat ähnliches beobachtet und kennt abhilfe??
Gruß Gerald

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Dec 2014 20:39 #12378 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Laut Webseite haben die ja auch unterschiedliche Auflösung!
600er: Programmierbare Auflösung: 0,005 mm
840er: Programmierbare Auflösung: 0,0075 mm

Wenn die 840er als 600er erkannt wird, dann passt das zu dem Faktur um den sie falsch fräst.
Einfach in WinPC NC die 600er default-Datei anpassen. Da muss es ja eine 0,005 Einstellung geben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Dec 2014 20:47 #12379 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hi,
wäre ne Möglichkeit, aber wo finde ich die Datei?

Danke Gerald

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Dec 2014 20:52 #12380 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Im WinPC-Ordner.

Die heißt sc600.wpi

Und die Parameter, die geändert werden müssen sind vermutlich:
AZX=400
AZY=400
AZZ=400
ANX=2000
ANY=2000
ANZ=2000

AZX/Y/Z sind die Schritte pro Umdrehung. Multipliziert mit 0.0075 kommst du bei der 840er auf 3mm, also müssen
ANX/Y/Z auf 3000 umgestellt werden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Dec 2014 20:55 #12381 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo,

werde ich nachher noch einmal versuchen. Danke erst mal für die schnelle Hilfe.

Gruß
Gerald

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Dec 2014 22:13 #12385 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hi,
ich schon wieder. Naja aller Anfang ist schwer. Aber die Änderung der wpi Datei brachte keine Verbesserung.

Für heute ist schluß mit Fehlersuche

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Dec 2014 22:30 - 22 Dec 2014 22:31 #12388 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Die Parameter

A0=400,2000,0,1
A1=400,2000,0,1
A2=400,2000,0,0


in der WCNCCON?.SYS könnte allerdings auch passen. Beim ändern von Einstellungen hat jedenfalls bei mir die Datei WCNCCON2.SYS einen neuen Zeitstempel bekommen.

Allerdings könntest du auch einfach ne Mail an Herrn Lewetz oder Stepcraft schicken um direkt zu fragen. Bei denen Läuft ja schließlich die Maschine auch.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 22 Dec 2014 22:31 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2014 22:37 #12389 by Raimond
Replied by Raimond on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Das Thema mit der *.wpi hatten wir, so glaube ich, schon mal - finde das Thema aber gerade nicht wieder. Meiner Meinung nach waren wir dort zum Schluss gekommen, das in der *.wpi gemachte Änderungen in der Starter-Version ignoriert werden.
Dann wäre es aber schon Schade, das mit der Auslieferung der neuen 840er keine passende *.wpi mit ausgeliefert wird. So ist WIN-PCNC ja dann praktisch nicht zu gebrauchen - das kann ich mir irgendwie aber auch nicht vorstellen, das Stepcraft sowas ausliefert. Oder war das Weihnachtsgeschäft doch zu verlockend?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Dec 2014 19:07 #12428 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Moinsen,

ich nun die wincon... geändert nach Andreas seiner Angabe. Der Maßstab stimmt nun, ich knn mir erst mal helfen.

Danke nochmals

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Dec 2014 16:46 #12473 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo nochmal,

nachdem ich gestern erste Erfolge mit dem Maßstab hatte, heute nun das große erwachen. SC hatte mir keine neue 840 er Datei zugschickt, bekam ich ein Update eines anderen Forum Users. Also eingespielt nach Anleitung. Mein SC hat nun nach dem Einspielen folgende Koordinaten. Y= 0-838mm, X= 0-422 mm und Z= 0-138 mm.Beim Fräsen wird nun der Maßstab ca um 1,5 fache vergrößert.Das seltsame dabei ist: Fahre ich mit der SC manuel 100 mm ist dieses auch mit dem Meßschieber zu messen. Lasse ich dann den Fräsjob starten, wird das Werkstück 1,5 x vergrößert. Genauso mit den Musterdateien. Geht euch das genauso mit euren SC 840 er Fräsen, oder was mache ich verkehrt. Auch das erneute Aufspielen der Software bringt keine Änderung.Ob die Steuerkarte einen Defekt hat ???!!. Es sieht so aus, als werde ich erst im Januar Hilfe von SC bekommen, die haben nämlich Weihnachtsferien.
Die Filou Test Software kann bei mir auch nicht installiert werden.

Frohes Fest alle Usern
Gruß
Gerald

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • High-Tower
  • High-Tower's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
More
24 Dec 2014 17:23 #12475 by High-Tower
Replied by High-Tower on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo Gerald,

öffnest Du die Arbeitsdateien ( .plt ) mit oder ohne Parameter in Win PCNC ?
Ich könnte mir vorstellen, wenn Du Parameter geändert und gespeichert hast
während eine Datei geöffnet war, bevor Du die Richtigen Einstellungen für
die 840 eingestellt bzw. eingespielt hattest, daß dies jetzt beim öffnen
mit Parametern zu diesen Problemen führt.

Das die Steuerkarte defekt ist schließe ich erstmal aus,Du schreibst ja
bei manueller Fahrt passt es, sollte also ein Sofware Problem sein.

Womit erstellst Du die plt Dateien ? Auch mit Acad ?
Vielleicht ist in dem Programm mit dem Du die plt erstellst schon
ein Skalierungsfaktor eingestellt ?
Bei Estlcam kann man das z.b.













Viele Grüße Guido und frohe und gesunde Weihnacht

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
24 Dec 2014 19:21 #12478 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Zu jeder *.plt Datei gibt es nach dem speichern der Parameter zwei weitere Dateien. Die würde ich erstmal alle löschen. Man verliert dabei u.a. Nullpunkt-Einstellungen eines früheren fräsdurchlaufs, letzte Zustellung usw. Die kann man ja wieder neu festlegen - empfielt sich ja ohnehin sämtliche Parameter vor dem fräsen zu überprüfen. Der Frästisch/Fräser ... wird es einem danken! :lol:

Dann erst WinPC NC starten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Dec 2014 10:10 #12481 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo Guido,
ich habe 2 Wege probiert. Als erstes direkt aus Acad eine PLT datei erstellt. Dieselbe Datei als DXF gespeichert und dann mit BO CNC eine PLT erstellt. Beide male derselbe Fehler.
Ich öffne die Datei mit oder ohne Parameter.
Hallo Andreas. Daran habe ich ich gedacht und um die Fehlerquell zu minimieren, Win PC komplett deinstalliert und danach neu aufgespielt. Dann der erste Start des Programms--> SC 600 eingestellt, keine Fräsdatei geöffnet--> win pC geschlossen. Dann die Update Datei in Hauptverzeichnis kopiert und Win PC erneut gestartet. Nun die SC 840 ausgewählt und Programm neu gestartet. Dann eine Musterdatei geöffnet. Am Grafikbildschirm ist dann eine gestrichelte Linie zu erkennen, die wohl die Arbeitsfläche der SC darstellt, aber bei mir in der X-Achse mit 422 mm nicht passt, siehe oben. mit der Mouse im Zoombereich eine Kante abgefragt. Diese beträgt ca 160 mm. Startet man den Fräsjob, wird diese mit dem 1,5 Faktor vergrößert gefräst. Mein Latein ist zu Ende.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Dec 2014 12:14 #12486 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Nur nochmal um sicher zu gehen:

Es geht mir nicht um irgendwelche wpi und wpw Dateien im Programm-Ordner, sondern um die im Ordner der plt Datei selbst.
Diese Parameter-Dateien überschreiben nämlich die Einstellungen wenn die plt-Datei mit dem gleichen Namen geöffnet wird.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Dec 2014 20:07 #12519 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo,
die plt wird jedesmal erneut aus Acad geplotet, also öffne ich sie ohne irgendwelche Parameter.
habe nun festgestellt, das in der WinPc.wpi oben die X-Achse mit 598 mm und weiter unten mit 422 mm angegeben ist. Das erklärt bei mir auf dem Grafikbildschirm die Koordinaten 838--422--138 statt 838--622--138.
Ferner ist mir aufgefallen, das nach dem WinPC Start die Datei Wincon.sys( habe ich vorher gelöscht ) neu angelegt wird und in die dann die Paramter
A0=400,2000,0,1
A1=400,2000,0,1
A2=400,2000,0,0.
Bin ich der einzige mit diesem Problem, oder hat es bis heute keiner gemerkt, das die Fräsjobs nicht Maßstabstreu sind??
Bis heute bin ich eher entteuscht von der SC mit dieser Software. Scheinbar kennt auch hier niemand eine Lösung, ist aber wohl auch übers Forum nicht so einfach. SC hat mich wohl vergessen, obwohl ich laut Herrn Wedel der erste war, der wegen der Software angerufen hat.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Dec 2014 21:58 - 25 Dec 2014 22:00 #12525 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Aber du warst doch weiter oben schonmal soweit, dass der Maßstab gestimmt hat?!

Nochmal zum Verständniss:
die Dateien SC300.* , SC420.* , SC600.* und nun auch die SC840.* werden für's initialisieren der SW gebraucht. Also wenn Du das erste mal WinPC-NC startest.

Ab da benutzt WinPC NC die Parameter aus WCNCCON?.SYS. Da sind die Maschinenparameter enthalten.

Solche Daten wie Nullpunkt und Werkzeugdaten werden beim starten der Software aus WINPCNC.WPI / WINPCNC.WPW gelesen. ALLERDINGS wird in dem Ordner, in dem man eine *.PLT Datei hat jeweils eine Version mit dem Namen der PLT-Datei abgelegt. Wenn man eine PLT-Datei öffnet, dann können die bisherigen Einstellungen (z.B. die initial geladenen) also überschrieben werden, wenn diese Dateien existierten - wohlgemerkt im gleichen Ordner wie die PLT-Datei.

Ein ACAD interessiert sich nicht für diese Dateien. Es wird sie also weder anlegen, noch löschen wenn sie schon da sind.

Aber das was weiter Oben schon funktioniert hat, das sollte doch jetzt auch wieder klappen: ersetzt 2000 durch 3000. Und dann nicht mehr anrüren ;)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 25 Dec 2014 22:00 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2014 06:00 #12530 by paulkarl
Replied by paulkarl on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo,
mal eine dumme Zwischenfrage zu deinem Problem.
Vergiss dabei die ganzen Hilfsdateien .WPI und .WPW.
Hasst du schon mal probiert deine SC840 als kleinere Maschine in WINPC zu initialisieren ?
Das einzige das sich ändern sollte ist der Arbeitsbereich in der Anzeige des Steuerprogramms.
Setze WINPC mal als SC600 oder SC420 auf und fräse anschließend deine .plt Datei.
Da bin ich mal gespannt was rauskommt.

bis Bald, Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Dec 2014 08:48 #12531 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo Paul,
habe schon alle Maschinen durchprobiert, immer dasselbe, wähle ich die 840 ändert sich der Arbeitsbereich auf 838--422--138. Es müßte aber 838--622--138 sein.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Dec 2014 08:54 #12532 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo Andreas,
ich habe das Programm nun des öffteren neu installiert, wähle beim 1. Start die 840 er SC underzeuge eine PLT datei mit neuem Namen. Die Plt Datei liegt ineinem anderem Verzeichnis ( Eigene Dateien ).
Ich hatte den Maßstab schon richtig, aber nun äändert sich die 3000 immer wieder auf 2000, warum auch immer.Durch die Neuintallation kann doch nicht mehr vorhanden sein, was die Daten verfälscht, selbst die Musterdateien werden nicht richtig ausgefräst.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2014 09:21 - 26 Dec 2014 09:21 #12534 by paulkarl
Replied by paulkarl on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Gerald, meine Frage zielt auf etwas anderes ab.
Ich spreche dir überhaupt nicht ab, das dein Arbeitsbereich dir so angezeigt wird.
Mich würde halt nur mal interessieren ob dein Teil das du fräsen willst mit der Einstellung z.B. SC420 immer noch um das 1,5-fache größer real gefräst wird.

bis Bald, Paul
Last edit: 26 Dec 2014 09:21 by paulkarl.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.